Das Format des ausklingenden Sommers...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... war qadratisch und melancholisch ;~)

picture.php


Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Hm, Sepia UND Malfilter ist vielleicht ein wenig viel auf einmal und eher antiquiert, als melancholisch. Waren die Originalfarben denn sooo schlimm?
 
Kommentar
Lässt in mir kein Sommerfeeling aufkommen, weder ein melancholisches noch sonst irgend eines.
Totgefilter!
 
Kommentar
Naja, noch ein wenig mehr Photoshopspielerei und ich zaubere Dir daraus einen Lithabzug vom Lochkameranegativ :dizzy:

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Zugegeben, ein so stark gefiltertes Foto in einem Fotoforum einzustellen war schon recht provokativ. Ich mag auch nicht besonders stark bearbeitete Fotos, aber dieses hier fand in meinem eher fotografisch unbedarften Familien- und Freundeskreis recht gute Zustimmung, deswegen wollte ich es hier antesten - mit der Vermutung, dass es hier kritisch bewertet wird.

Grüße - bernhard
 
Kommentar
Danke Rüdiger, gefällt mir ganz gut. Die entsättigte Farbe wäre für meine Version wahrscheinlich auch besser. Auch das Korn ist recht annehmbar. Ein wenig vermisse ich nur die Wellenkreise am Wasser, welche meiner Freundin gut gefallen haben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
... Ein wenig vermisse ich nur die Wellenkreise am Wasser, welche meiner Freundin gut gefallen haben.
Tja, die sind der langen Belichtungszeit der Lochkamera zum Opfer gefallen. Da sieht man im Wasser keine Zeichnung mehr. Ähnliches ist den Wolken widerfahren, die bekamen eine gute Portion Bewegungsunschärfe ab - nachdem ich mich dafür entschieden hatte, dass es an dem See nicht ganz windstill war ;)

Das Korn war am schwierigsten, denn bei Lith hat man in den Schatten scharfes und mitunter auch sehr grobes Korn, das aber in den Lichtern und hellen Mitteltönen völlig verschwindet. Aber da habe ich - dank Deiner Vorlage - mittlerweile auch ein probates Mittel gefunden. Mit ein wenig Mehraufwand bekommt man das Korn auch viel besser hin, aber hier reicht die einfache Variante.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Danke für die Erklärung zum Lith, Rüdiger. Mich freut es einfach, dass meine Bearbeitung, so schlecht sie auch sein mag, doch hier ein bißchen was genutzt hat.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
sowas ist für mich zwar keine Fotografie mehr ...
Da stimme ich Dir zu, das ist keine Fotografie mehr und mit Fotografie hat das auch recht wenig zu tun. Was aber, hätte Bernhard das Bild so bearbeitet (dem Korn vielleicht noch ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt) und als Scan eines Lithabzuges eines Lochkamerabildes präsentiert? Hätten wir es dann als Fotografie oder als Fake erkannt?

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass ich mir nie anmaßen würde, eine bearbeitete Fotografie als mehr "verkaufen" zu wollen, als sie tatsächlich ist, mag ich lieber deutlich bearbeitete Fotos anzuschauen, als welche in denen herumgetrickst wurde um diese unmerklich zu verschlimmbessern.

Daher denke ich Rüdiger, dass es mir hier egal wäre, mit welcher Technik das "Bild" entstanden ist. Ich mag es einfach anzuschauen, andere eventuell auch. Dass der Autor dann noch zu der verwendeten Technik steht, kann in meinen Augen nur ein Pluspunkt sein ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten