Das AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich sehe das Weglassen des Stativfußes nicht ganz so negativ: Bei meinem 70-200 2.8 war der Stativfuß dabei, aber um es mit Arca Swiss-kompatiblem Stativkopf nutzen zu können, durfte ich mir dann noch einen neuen Stativfuß hinzukaufen.

Also warum dann nicht gleich den Fuß weglassen und es dem Kunden überlassen, welchen Fuß er kaufen möchte?

Voraussetzung ist natürlich, dass der Preis des Objektivs ohne Fuß der eines Ojbektivs ohne Fuß ist und dass der Stativfuß nicht zu Apothekerpreisen verkauft wird - anderenfalls dürften sich allerdings Zubehörhersteller freuen, die sicherlich günstigere und qualitativ vergleichbare Lösungen anbieten können.

[MENTION=6407]AndyE[/MENTION] Freut mich auch, wieder von dir zu lesen! Da ich mich nicht zu den Altvorderen des Forums zählen möchte, ist deine Aussage wirklich ein klares Understatement. :)

Schöne Feiertage!

Kommentar
Bei meinem 70-200 2.8 war der Stativfuß dabei, aber um es mit Arca Swiss-kompatiblem Stativkopf nutzen zu können, durfte ich mir dann noch einen neuen Stativfuß hinzukaufen.

Das stimmt. Macht Sigma aber auch. Beim 150-600S ist zwar ein Fuß mit Stativgewinde dabei, aber zur Arca-Nutzung muss man entweder eine Zusatzplatte drunterschrauben oder den von Sigma als Zubehör angebotenen kompatiblen Fuß für über 200 Euro nehmen. Ich habe die teure Sigma-Lösung genommen, weil ich diese Sandwichtechnik nicht wollte.

Aber wir schweifen vom Thema Nikkor 200-500 ab ...

Sorry, und trotzdem wünsche ich allen viele schöne goldene Kartons unter dem Weihnachtsbaum :)

Kommentar
Ich hab da schon negative Meinungen gelesen

o.png

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du die Quelle angegeben hättest.
Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen, Unixx aka Wilhelm

Kommentar
Danke für die Weihnachtswünsche :)

Anbei habe ich euch ein paar schnelle Bilder mit dem 200-500mm gemacht. Abgelegt in diesem Folder.
In voller D800E Auflösung. Alle EXIF Daten sind noch enthalten. Achtung, die JPEG Bilder sind zwischen 15 und 22 MB groß.

Betreff Monsterstative und weiche Stativfüße:
Der Stativfuß des 200-500mm zählt nicht zu den festen Modellen - ist halt so. Keine Ahnung warum Nikon sowas schon wieder verbaut. Aber ich habe eh meistens nur mein kleines Reisestativ mit und wenn das mit den großen Teleobjektiven halbwegs zurechtkommt, wird es für das Zoom auch reichen. Hauptsache man hat ein Stativ überhaupt mit - besser klein als gar keins.

Liebe Grüße und ich wünsche euch einen beschaulichen Abend,
Andy

Kommentar
Danke Andy für die Bilder, die sagen mehr aus als tausend hausgemachte Testberichte. Auch wenn immer mal wieder der Hinweis auf negative Berichte erscheint, werde ich es mir im kommenden Jahr zulegen. Zur Zeit ist die Liefersituation nicht gerade für Spontankäufe geeignet - das wird sich aber mit Sicherheit ändern. :)

Kommentar
Gerne.
Es gibt bei jedem Objektiv bzw. bei Kameras etwas, daß nicht optimal ist. Die Frage ist, ob der gewählte Kompromiss des Herstellers mit dem gewählten Kompromiss des Kunden möglichst gut zusammenpasst.

LG,
Andy

Kommentar
Gerne.
Es gibt bei jedem Objektiv bzw. bei Kameras etwas, daß nicht optimal ist. Die Frage ist, ob der gewählte Kompromiss des Herstellers mit dem gewählten Kompromiss des Kunden möglichst gut zusammenpasst.

LG,
Andy

Hallo, Andy

wie Recht Du hast. Ich finde, Deine Worte sind ein würdiger Abschluss dieses Themas zum heutigen Heiligen Abend. Euch allen wünsche ich einen fleißigen Weihnachtsmann und freue mich auf weitere Diskussionen zu diesem und anderen Themen.
Ciao für heute, Wilhelm

Kommentar
Hab das Objektiv mal ausprobiert, es ist bei den Randbedingungen zweifelsohne vom P/L Verhältnis her eher eine Perle im Nikon Sortiment, allerdings ist es an meiner D7100 nicht so gut dass ich deswegen mein Bigma verscherble.
[MENTION=6407]AndyE[/MENTION] schön mal wieder was von dir zu lesen. Deine Threads waren immer sehr informativ und kompetent

Kommentar
Hallo,

eigentlich bin ich ja eher der stumme Leser und auch nicht wirklich sehr erfahren was das Fotografieren angeht.

Aber ich traue mich trotzdem mal eine Frage zu stellen. Macht dieses Objektiv an einer alten D70 Sinn oder sollte ich da besser auch den Body updaten?

Danke schon mal und euch allen noch besinnliche Feiertage.

Gruß Mike

Kommentar
[MENTION=129]Barney[/MENTION],
herzlichen Dank,
[MENTION=1657]mike[/MENTION],
ob das Objektiv mehr Sinn als ein Kamera update macht hängt von vielen Faktoren ab.

1) Was fotografierst Du gerne
2) Was kann deine derzeitige Ausrüstung nicht gut abdecken?
3) Brauchst Du eher einen schnellen AF, oder eine gute Low-Light Leistung des Sensors, oder fehlt dir einfach die Brennweite um das Objekt der Aufnahme in vernünftiger Größe abzubilden?
4) Wenn es mehrere Bedürfnisse gibt, was siehst Du als dringender an?
5) etc, etc, ....

Technisch kann die D70 mit dem Objektiv gut zusammenarbeiten. Die vergleichsweise geringe Auflösung des Sensors wird das Objektiv nicht überlasten. AF und VR funktionieren mit der D70 auch.

Wenn Dir überwiegend Brennweite "fehlt", könnte es eine Überlegung wert sein. Wenn Du noch andere "Baustellen" hast, hängt es halt von deinen Prioritäten ab. Andererseits könnte zusätzlich zum Zoom Objektiv eine kleine gebrauchte Kamera aus der 3xxx oder 5xxx Serie um sehr wenig Geld zeigen, was sich sensortechnisch seit den D70 Tagen getan hat. Aus meiner Sicht sehr viel.

LG,
Andy

Kommentar
Hallo Andy, vielen Dank für die Praxisbilder.
Die sehen (auch in 100%) sehr ordentlich aus, für ein Objektiv in dieser Preisklasse.

Kannst du noch was zur AF-Geschwindigkeit sagen? Das war ein Grund, warum ich das Objektiv nach 3 Monaten Wartens abbestellt habe. Ich hatte gelesen, dass er eher langsam sei, was mir beispielhaft bei BiF wenig hilfreich wäre. Auch in der neuen Naturfoto klingt das nicht begeistert, zumal es mit TC wohl nochmal langsamer wird.

Kommentar
"Nikon Pro" - damit ist vermutlich die "Zeitschrift" gemeint.

In der Ausgabe 08.2015 auf der Seite 13 (da wird das 200-500er kurz beschrieben) steht der zitierte Text. "Das AF-S NIKKOR 200-500 mm1:5,6E ED VR ist mit dem Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet, der auch im AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR verbaut wurde - ein Objektiv, das wegen seines schnellen und präzisen AF-Systems geschätzt wird."

Die "Nikon pro" kann man auch abonnieren -> Schweizer Internetseite.

Gruß

Erich

Kommentar
Damit dürfte auch feststehen, dass der AF wohl nicht soooo langsam ist, wie hier so häufig zu lesen ist.
Ich habe mit dem Teil neulich bei SATURN mal etwas herumgespielt, und ich hatte (an der D7200) nicht den Eindruck, dass der AF auffallend langsam sein könnte. Gefühlt stellte das Objektiv auch beim typischen Neonröhren-Funzellicht in dem Laden (ich brauchte ISO 1000, um überhaupt auf vertretbare Verschlusszeiten zu kommen) ziemlich zackig scharf. Ob das bei bewegten Objekten immer noch so gut ist, konnte ich natürlich nicht testen.

E.

Kommentar
Damit dürfte auch feststehen, dass der AF wohl nicht soooo langsam ist, wie hier so häufig zu lesen ist.

Hängt das denn nicht auch noch davon ab, wieviele Linsen damit bewegt werden müssen und was die dann schlussendlich wiegen?

Ich habe mit dem Teil neulich bei SATURN mal etwas herumgespielt, und ich hatte (an der D7200) nicht den Eindruck, dass der AF auffallend langsam sein könnte. Gefühlt stellte das Objektiv auch beim typischen Neonröhren-Funzellicht in dem Laden (ich brauchte ISO 1000, um überhaupt auf vertretbare Verschlusszeiten zu kommen) ziemlich zackig scharf. Ob das bei bewegten Objekten immer noch so gut ist, konnte ich natürlich nicht testen.

E.

Im Test der Naturfoto wurde mit der D4s und D810 gestestet und über den AF geschrieben, dass dieser sehr präzise und treffsicher sei. Lediglich die Geschwindigkeit falle im direkten Vergleich zum 400er deutlich ab, was aber auch kein Wunder sei, da ja zwischen den beiden Optiken eine riesige Preisspanne liegt.
Man kam dort zu dem Ergebnis, dass der AF des 200-500-er wirklich in Ordnung sei.

Gruß Axel

Kommentar
Wir hatten heute sehr schönes Wetter und meine Frau wollte in den Tiergarten gehen. Eine gute Gelegenheit, eine Kamera und ein Objektiv mitzunehmen. Es wurde die D800E und das 200-500mm.

Da der Schwerpunkt auf gemeinsames spazierengehen ausgerichtet war, sind alle Bilder ohne Stativ aufgenommen. Es sind Bilder dabei, wo bei 500mm Brennweite die Belichtungszeit auf 1/20 Sek runterging, wie auch Bilder die bei 500mm mit offener Blende gemacht wurden. Manche sind an der minimalen Fokusdistanz der 500mm, andere sind wieder ein paar hundert Meter entfernt (der Kran). Alles in allem, einfach ein paar Bilder die nicht gestellt oder konstruiert wurden und keinen Anspruch haben, "das Maximale" aus der Kamera oder dem Objektiv herauszuholen. Ganz im Gegenteil, zuweilen war es notwendig, mit einigen Verrenkungen zwischen den Zaunpfosten/Gitterzaun auf die Schnelle durch zu fotografieren, bzw. auf Zehenspitzen balancierend über ein Hindernis zu knipsen.

Die 30 Bilder sind in voller D800E Auflösung abgespeichert und benötigen ca. 600 MB Downloadbandbreite bzw. Speicherplatz. Ich habe alle EXIF Daten drinnen gelassen.
https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!1510&cid=C59FEF9F04ED4A3A

Viel Spaß beim Betrachten und liebe Grüße,
Andy

PS:
Ihr könnte gerne Ausschnitte aus meinen Bildern hier wieder in diesen Thread stellen, wenn ihr auf etwas hinweisen wollt, bzw. etwas diskutieren wollt.

Kommentar
Hallo Andy,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Je mehr ich sehe um so größer wird bei mir der Wunsch nach dem Objektiv.

Gibt es vielleicht auch etwas Negativers zu berichten :confused: Falls nein werde ich mir einige gute Argumente ausdenken und bei meinem Finanzminister vorstellig werden müssen :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten