Ja, ist ein GT5542LS mit FSB8.
Habs mir einfach mal gegönnt
Die ein oder andere Relation kann ich ja nicht ganz verstehen, aber jeder hat andere Prioritäten. Da kauft man sich das 200-500, weil es so schön klein und leicht ist und dann so ein Monstrum als Stativ und Kopf.
...
Ich habe ja nicht behauptet, dass das 200-500VR das einzige Objektiv ist, welches ich auf dem System betreiben werde...
Wenn es die Gesundheit wieder zulässt, bin ich mir ziemlich sicher, wird es wieder ein 500/4 oder 600/4 werden. Und bis dahin fand ich es legitim, auch mal das 200-500VR damit zu testen
Nochmals zum VR, ich kann mich da bei den langen Brennweiten nicht erinnern, dass mir der VR jemals das Foto versaut hat, egal ob mit Stativ oder nicht. Umgekehrt jedoch schon, wo ich nachher festgestellt hatte, dass der VR aus Versehen deaktiviert war.
Die Erfahrung habe ich auch schon mit Time Lapse-Aufnahmen vom Stativ gemacht, wo ich aus Versehen den VR eingeschaltet hatte. Es gibt dann immer wieder Einzelbilder, die regelrecht "springen", d.h. da wurde ein geringfügig anderer Bildausschnitt aufgenommen. Da die Kamera fest auf dem Stativ stand, kann an sich nur der VR sowas verursachen.Steht die Kombi auf einem stabilen Stativ, beschäftigt sich der VR mit sich selbst und neigt zum Übersteuern.
nun hat Nikon doch noch einiges mehr an Objektiven mit VR. Nun könnte man in die Aussage von Nikon interpretieren dass es bei allen nicht genannten Objektiven egal ist
Hier ist die offizielle Antwort von Nikon und es ist auch meine Erfahrung.
....
Hilft auch nicht abschliessend weiter.
Ist doch wirklich einfach.
Das Ganze kann man mit Liveview und 100% Ansicht problemlos selbst beobachten (auch mal neben dem Stativ fest mit dem Fuß auftreten, VR on/off) und sich so eine qualifizierte Meinung abseits der Foren bilden
So, jetzt gebe ich meinen Senf halt auch noch dazu, falls es Brummels überhaupt noch interessiert...
...
Gruß Axel
Eigentlich steht in jeder Gebrauchsanleitung von Nikon, wie das betreffende Objektiv bzgl. VR zu handhaben ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?