Das 50mm 1.2. kommt vor Weihnachten......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
....oder doch nicht für ALLE.

Tatsache ist Nikon Ambassadors bekommen alles früher.
Mehr darf ich nun nicht verraten....
Ich bin zwar kein offizieller Nikon Ambassador aber man kann deren Ware auch anders bekommen....
Besonders wenn sich Nikon selber so ziert, lol....

Jubel Trubel Heiterkeit

Da es für die Optik kein Forum gibt schrieb ich hier auch möchte und darf ich kein zu großes Trara machen.....
 
Anzeigen
kodak.jpg
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Da das hier OFF TOPIC ist habe ich versucht ein Bild einzufügen zum ÜBEN...
Und es mit den Schiebern leicht gepresst, verkleinert.
Ich habe schon lange kein Bild in dem Forum gedropped und es gab Zeiten da war das komplizierter...
Ich bin nicht sicher ob dann auch 20MB Files funktionieren aber das Einfügen ist easy
Allerdings wusste ich nicht wie man Text dazu tippt - wohl VOR dem Einfügen....
Das Foto war ein Selbstportrait mit der einfachen D5500 im Spiegel und dann gedreht wegen der Schrift
Kann sein das ich es mit dem Samsung Note 9 vom Monitor abknipste und mit dem Stift Kodak dazu schrieb
Darum ist das File ein wenig räudig....
 
Seit ich mit Nikon arbeite habe ich noch NIE so ein System gehabt wie das Z System !!
Es gibt und gab nie etwas besseres am Markt.

Es mag zwar Kameras geben die sich für manche Zwecke vielleicht besser eignen (eher Filmbereich) aber auch das änderte sich schon mit der Z6
EGAL
Die Z6ii ist meine liebste Kamera die ich je in der Hand hatte - was sie kann ist für Viele gar unbegreiflich, manchmal auch für mich.

Noch nie hatte ich eine Optik die so scharf zeichnete wie die Tochter der 0.95....

2499.- jeden Cent wert, keiner sponsert mir das !
Nikon hebt nicht mal ab wenn ich anrufe, man muß um das Zeug kämpfen das man es flott bekommt....

Wer gern über 1 kg mit trägt der ist hier vorzüglich bedient aber das wird man wohl eher im Studio verwenden.

Ich denke an extreme Street Fotografie wo man das Objekt isoliert - wo EYE AF Wunder liefern wird und wo der Batterie Griff SEHR nützlich sein wird.
Schon um das Front Gewicht zu stabilisieren....

Soweit so gut.. erste Eindrücke über Dinge die gar nicht da sein sollten - aber da sind.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schöner emotional-begeisterter Bericht. Ja das Z50/1.2 ist schon reizvoll. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es auch häufig nutzen würde, das 135/1.8ART liegt eigentlich schon viel zu oft in der Vitrine, weil es für immerdabei einfach zu schwer ist.

Street mit 1.2 ist eher ungewöhnlich, da wird häufig ein unerwarteter Moment eingefangen, das "menschliche" Motiv ist meist in Bewegung, da braucht man schon etwas mehr Tiefenschärfe.... viele haben ein 35mm Objektiv auf Blende 5,6-8 voreingestellt (Zonenfokus), wenn Du mit einem 50er bei Blende 2-2,8 gute Shots hinbekommst, bist Du schon ein Street-Spezialist - für so etwas ist das Z50/1.8S eigentlich besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Trick hast du um mit der Kamera arbeiten zu können? also die 10 Stunden in der Hand zu halten?

War bei den D-3-4 -5 einfacher:mad:
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Das war bei den Ds viel schwerer ich kann meine D4 mit 80-400 nicht lange halten.......
 
Die Stativschelle fehlt... ;)

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
die Optik braucht keine glaube mir aber ich verstehe deinen Schellen Wunsch bei 1.2
Aber mit EYE AF und IBIS brauchst keine Schelle außer du willst nun 2sec belichten
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja sicher. Wenn das Objektiv so gut ist, dann will man ja damit Astro-Aufnahmen machen.
Hat schon jemand das Koma getestet?
 
@hottaflex

Meins kommt auch bald :p

Bin bis dahin auf Deine Bilder und Erfahrungen gespannt :cool:
 
5 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
vorweg RASIERMESSERSCHARF und gut das du sagen wirst jeder Cent wert.....!!!!
Und dann fragst du dich wie ist nun das 0.95
Allein der Schärfe lauf im Sucher ist eine Pracht beim drehen an der Optik schon bei Unserer
 
Berta
Berta kommentierte

Das 0.95 RASIERMESSERSCHARF bei Offenblende und jeden der 900.000 Cents wert einfach unglaublich!
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Hast du das 0,95
Nach dem Kauf vom 1.2. und erstem Test dachte ich sofort Wahnsinn mit dem 0.95 wäre ich nun Einzelgänger in Wien.....
Das muß eine noch krassere Sache sein aber halt ohne AF das is was für Liebhaber... Hmmm grumble warum hab ich nur das 1.2
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
GIANTY ist deines schon da ?
Du wirst jubeln......
Allerdings hab ich an dem Extra Ring mal die Blende verstellt auf 9 und dachte wo ist nun mein Bokeh aber ich merkte es sogleich
Die Optik ist Luxus
 
Berta
Berta kommentierte

Das mit dem MF ist in der Tat der Ritt auf Messers Schneide und da bist du mit dem 50/1,2 wesentlich flexibler und hast den perfekten Kompromiss. Bis dann ein perfektes Bild zustande kam, hat mich das manuelle Fokusieren häufig an den Rand der Verzweiflung gebracht aber die Ergebnisse sind dann halt auch grandios.
 
Leider muß ich die Bilder in der Größe halbieren das sie hier passen
 

Anhänge

  • _MSX0266a.JPG
    _MSX0266a.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 48
Kommentar
Es war mir leider noch NIE möglich ein Foto in brauchbarer bzw gleicher Qual. hier im Forum hochzuladen.
Sagte immer Datei zu groß.
Früher habe ich sie in Postergröße auf eine meiner Home Pages geladen und hier verlinkt.
Habe aber keine Lust mir diese Arbeit noch mal anzutun.
Ich fand nun auf die schnelle keine Beschreibung hier wie man perfekt hochläd..
Das es klappt zeigen genug gute Postings - meine Bilder klappten nie
Auch jetzt nicht, sind ganz einfache mit dem 1.2
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nimm den Link in meiner Signatur zu den Anleitungen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Da ist nur keine Signatur... bitte erklär's ihm noch einmal, ich möchte unbedingt hottaflex' Bilder sehen. :) Also: 1. Nicht mehr als 1200 Pixel. 2. ...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wer die Anzeige von Signaturen ausschaltet, sieht auch keine, die anderen schon.

Es geht um drei Anleitungen, die einander ergänzen und verschiedene seiner Probleme aufzeigen. Wär‘s gar so einfach, hätte ich die Anleitungen gar nicht geschrieben.

Wenn ich wieder am PC sitze, schicke ich die detaillierten Links.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
Danke Werner, das habe ich noch gar nicht mitbekommen, Asche über mein Haupt.

Ich habe die Links zu den drei wichtigste Anleitungen weiter unten nochmals im Klartext reingestellt. Drei Anleitungen, weil es hier verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Einschränkungen gibt.
 
Ich fand nun auf die schnelle keine Beschreibung hier wie man perfekt hochläd..
Die drei für dich wichtigsten Links, um Bilder perfekt in Beizträge reinzubekommen:
Die letzten beiden sind dann wichtig, wenn du mehr als ein Bild in einen Beitrag bekommen möchtest. Das geht hier bei uns ohne Alben leider nicht.
 
3 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Danke das war nun sehr verständlich
Aber ich lernte 900 normal 1200 Pixel aus dem Album - prima aber das macht es nun auch nicht viel besser..
Das ist nicht das Original File das ich zeigen möchte...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ey, Du bist derart kompliziert, Du erinnerst mich an... Alter, jetzt zeig doch endlich Deine Bilder, pfeif aufs "Original-File".
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Stimmt habe irgendwie die Lust und Enthusiasmus der jungen Jahre verloren, was schade ist.....
War durch deinen Satz nun so in Fahrt das ich sofort die Frau ohne Unterleib bat zu posen...
Das kann sie gut...
Licht Setting: Ledlampe und a wärmere eher Glühbirnen Led dahinter unkoordiniert 2 von 5 Lichterketten wegen Faulheit...
Ui und 3 Neonlampen an der Decke waren auch noch an....
Also katastrophales Licht alles 1.2 -- ausser wo ich den Ring unten verstellt habe das geht sehr leicht und fast konstant.... Er regulierte die Blende.
Wenn man das nicht fixiert oder anders belegt macht das Stress ich werde die Bilder nun straight Jpeg out of box da her jagen sagen wir Bis Morgen sicher
 
Achtung zu der Optik gibt es außer massiges gutes auf Tube auch etwas sehr schräges....
Ich bekam von Nikon ein Mail ich solle doch deren Video Schulungen und Produkt Erklärungen gucken es sei gratis...
Ok ich melde mich 5 mal kompliziert an weil mein gutes altes MY NIKON Passwort nie akzeptiert worde...
Dann sah ich eine Frau die mir Nikon Bodys erklären wollte als wär ich ein vollkommen Unwissender
Lächerlich
Dann sah ich eine Radsport Fotografin die ein brauchbares Model im Nikon Studio quälte und 90min folterte die Bilder waren am Monitor letztklassig aber sie knipst eh mit RAW...

Die Videos sind meiner Meinung nicht Nikon würdig und es wird ihnen bald ergehen wie Kodak - sie sind zu altmodisch....

OK die Sport Fotografin hat sogar ein 1.2 zum Test vor sich und ist ganz erstaunt... ich war entzetzt was sie damit machte...
Anschauen es ist eine Lachnummer....
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Dein gutes alte MyNikon-Passwort ist seit Übergabe der Agenden, wahrscheinlich nach Holland, einfach weg. Das mitzuteilen hsbenndie Danen und Herren schlicht vergessen. ;)

Ich habe das mit Nikon Österreich telefonisch erledigt. Neu registrieren hätte alle Produkt-Regierungen gleich mit beseitigt. Das wäre mir dann schon zu viel Arbeit gewesen.
 
ACHTUNG
Wenn jemand unbedingt ein simples Jpeg out of box von einem meiner Bilder will so schreibe er mir das an
Kodak(AT)chello.at BETREFF NIKON 1.2
Ich sende dann an deine Mailadresse - allerdings von einer anderen mail Adresse beginnend mit master....
 
Kommentar
Inzwischen gibt es schon einige Videos auf Tube und ich nehme an wer wirklich Interesse an der Optik hat der sah das auch schon alles....

Ich für meinen Teil finde die Optik einfach State of the Art und warte nun nur noch auf ein Top Macro

Ach Nikon bringe doch ein 40mm f2 Micro und ein 120mm f2 Micro !!!!!!


in dem Video wird enthusiastisch das Objektiv behandelt
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Dazu "...bringe doch ein 40mm f2 Micro und ein 120mm f2 Micro " mal folgende Frage:

Wozu genau verwendest Du diese beiden "Linsen" und bei welchen Blenden dann?
Warum interessiert mich das?
Weil ich ein Makro als Makro brauche und nutze und dabei in der Praxis noch nie unter f/4 war, meist sogar f/11 bis f32

Wenn ich < f/4 brauche, dann ist das (bisher) immer im "mittleren" Motiv-Abstand gewesen (oder noch weiter weg) und dazu brauche ich kein Makro, sondern sowas wie das neue Z50/1.2 mit saugutem "Bokeh" - oder eben mein bewährtes AF-S 50/1.8 zum "Freistellen".

Und als Makro im Nahbereich - bei mir meist zwischen 2:1 bis 1:4 - ist ein 40er völlig sinnlos, weil keine vernünftige Beleuchtung mehr möglich ist, darum möchte ICH das 200/4 micro als Neuauflage und das sollte dann darauf optimiert werden, dass der Schärfeabfall bei kleinen Blendenöffnungen möglichst reduziert wird, DAS wäre mein Traummakro ;-)
 
Ich für meinen Teil finde die Optik einfach State of the Art

ZEIG! BILDER!

Die drei für dich wichtigsten Links, um Bilder perfekt in Beizträge reinzubekommen:
Die letzten beiden sind dann wichtig, wenn du mehr als ein Bild in einen Beitrag bekommen möchtest. Das geht hier bei uns ohne Alben leider nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten