Dank Digital wieder Analog!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

biobert

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem Kauf einer D200 ist eher (leider) eine Fotokrise entstanden.
Nun nach einem halben Jahr ist die Entscheidung weiterhin Analog mit Fuji Velvia zu fotografieren gefallen!

Warum? Mir macht es einfach mehr Spass, mehr braucht es nicht!
Die D200 behalte ich natürlich und verwende sie gelegentlich mit.

Neue "analoge" Ergebnisse:
http://www.robertkalb.at/sommer/

Liebe Grüße
Robert

P.s. Keine Diskussion über Analog-Digital bitte :)

Anzeigen
ganz schöne fotos...willst aber nicht behaupten dass da keine EBV dahinter steht?

Gruss Edi

Kommentar
Wirklich schöne stimmungsvolle Aufnahmen!
Aber was hat dich an der D200 so gestört?

Gruß Bernd

Kommentar
Ich kann das schon verstehen. Velvia hat irgendwie die besondere Eigenschaft, daß bei Naturaufnahmen das Dia auf dem Leuchttisch einfach wirklich "fertig" aussieht, mit dem schönen Gefühl, alles dafür Notwendige bereits vor dem Auslösen auf fotografischem Wege geleistet zu haben. Und wenn man auslöst, produziert man direkt physikalisch ein tatsächliches Bild, nicht nur irgendwie Daten.

Ich mag das auch, handhabe das aber andersrum: hauptsächlich digital, aber die Analoge kommt schon auch noch gern mit. Jedem, wie es eben Spaß macht. :)

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Velvia hat irgendwie die besondere Eigenschaft, daß bei Naturaufnahmen das Dia auf dem Leuchttisch einfach wirklich "fertig" aussieht, mit dem schönen Gefühl, alles dafür Notwendige bereits vor dem Auslösen auf fotografischem Wege geleistet zu haben.

das stimmt! Auf dem Leuchttisch und an die Wand projeziert ists schon fein.
Das endet jedoch abrupt beim Betrachten des Scanoutputs. Hier sind mir dann die Daten des Sensors lieber.

Kommentar
yo biobert,

ausgehend davon, dass diese fotos nicht "gefakt" sind - sorry, nicht elektronisch bearbeitet wurden - wirklich super fotoaufnahmen!

gruß

Kommentar
moin moin
Du bist mit den genannten Gründen in guter Gesellschaft.
Ich mache auch noch, oder wieder beides. Also Dia und Digi.
Ist einfach schön analog zu foten.:)

Kommentar
Sehr schöne Aufnahmen, wirklich gelungen.
Analog ist noch lange nicht tot.
Wenn der Scanaufwand und die riesigen Dateien, ca. 250MB mich nicht ein wenig (bedingt durch meine Faulheit) "hindern" würden, würde auch ein wenig mehr analog machen.

Aber in 4 Wochen fahren wir zum fotografieren 9 Tage nach Venedig, und da kommen Peters Zensas mit, freue mich schon drauf.

LG
Frank

Kommentar
biobert schrieb:
Warum? Mir macht es einfach mehr Spass, mehr braucht es nicht!

richtig.. mehr musses gar nicht sein... allerdings fällt mir bei manchen deiner aufnahmen sofort wieder ein, warum ich von manchen motiven gerne digital ganze serien schiesse um die chance auf ein scharfes zu erhöhen (grashalm... :) )

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich kann das schon verstehen. Velvia hat irgendwie die besondere Eigenschaft, daß bei Naturaufnahmen das Dia auf dem Leuchttisch einfach wirklich "fertig" aussieht, mit dem schönen Gefühl, alles dafür Notwendige bereits vor dem Auslösen auf fotografischem Wege geleistet zu haben. Und wenn man auslöst, produziert man direkt physikalisch ein tatsächliches Bild, nicht nur irgendwie Daten.

Robert Goppelt schrieb:
Ist einfach schön analog zu foten.

Moin,

so gehts mir auch. Ist man analog unterwegs, hat man hinterher was in der Hand und nicht nur Bits und Bytes auf der Platte. Es ist schön analog zu fotografieren.

Gut Licht allerseits!

Tim

Kommentar
boxershorts schrieb:
ganz schöne fotos...willst aber nicht behaupten dass da keine EBV dahinter steht?

Ich finde das eine ziemliche Unart, diese Unterstellung, besonders in so einer Formulierung. Wenn der Fotograf selbstbewußt genug ist, kann er das ja als Kompliment nehmen, aber trotzdem habe ich den Eindruck, daß mit dem Aufkommen von Digitalkameras und Photoshop irgendwie eine Art Beweislastumkehr eingetreten ist. Plötzlich muß man es bei Bildern unaufgefordert dazu sagen, wenn sie nicht bearbeitet wurden, und selbst dann wird es wahrscheinlich noch angezweifelt.

Stell Dir vor, es soll noch Fotografen geben, die mit Licht umgehen können.

Maik

Kommentar
BerndUwe schrieb:
yo biobert,

ausgehend davon, dass diese fotos nicht "gefakt" sind - sorry, nicht elektronisch bearbeitet wurden - wirklich super fotoaufnahmen!

gruß

Sehr schöne Bilder! :up:

Und ich verstehe nicht, warum das Wort "gefaked" hier in einen Zusammenhang mit elektronisch bearbeitet gebracht wird. Natürlich sind die Bilder elektronisch bearbeitet - müssen sie ja sein, wie sonst sollen sie bitte in den Computer gelangen? Das Dia wird eingescannt, d.h. das Scanprogramm und die jeweiligen Einstellungen bestimmen, welche "Roh"-Daten in den Rechner kommen. Damit das Scanergebniss dem visuellen Eindruck des Dias halbwegs entspricht, muss man bei vielen Motiven auch mal ein wenig mit der Tonwertkorrektur oder mit Helligkeit und Kontrast spielen oder die Tiefen ein wenig anheben. Dies, weil dem Scanner es bei einer großen Dichte des Dias sehr schwer fällt, die Informationen des Dias adäquat auszulesen und zu reproduzieren. Um die Scans dann noch im Web präsentieren zu können, muss in jedem Fall auf eine vernünftige Pixelbreite herunterskaliert werden und dann sollte mindestens noch ein bißchen nachgeschärft werden, um den Schärfeverlust durch das Skalieren wieder etwas auszugleichen. Ich spekuliere mal, dass die letztgenannten Punkte nicht anders sind, wenn die Bildern mit dem Sensor aufgenommen worden sind.

Also wo bitte ist das Fake? Entschuldigung, das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe einfach nicht, wie man bei den zur Diskussion stehenden Bildern auf diesen Gedanken kommt. :rolleyes:

Kommentar
Hei,

es beruhigt mich immer wieder, dass ich nicht der einzige bin, der Fuji Velvias ersteht. Obwohl das hier in Norwegen ganz schoen schwierig geworden ist. Die elektronikverliebten Norweger kennen analoge Kameras fast nur noch aus dem Museum - und beaeugen mich wie ein Relikt aus alten Zeiten, wenn ich mit F4 und F5 auflaufe.
Und eins noch - die Projektion eines brillanten Dias auf eine brillante Leinwand geht digital nun mal nicht.

MfG,
Mike

Kommentar
dongil schrieb:
willkommen im ***** Club!

Ich weiß nicht, warum analog ***** bekommen sollte. Wieviele hat dann Digital?? Habe auch lange auf den Umstieg von Analog zu Digital gewartet, weil die Ergebnisse früher so schlecht waren. Aber die D200 überzeugt mich. Bin eher dabei zu überlegen, meine F3 und die MF Objektive zu verkaufen. Vor allem analog und digital zu präsentieren, wenn man nicht einscannen will (dann ist es wieder digitalisiert) ist doch ein erheblicher Mehraufwand. Und die Bilder sind Klasse von biobert---aber die bekommt ich mit der D200 auch in der Qualität!!!
Also jeder wie er mag. Kann mir, nachdem ich mich mit Digital angefreundet hatte-- dauerte etwas-- den analogen "Rückschritt" nicht so recht vorstellen.
Braucht jemand F3, Md4, 80-200 4,0; 105 2,5; 50 1,4 SB16 ?? Nur alles zusammen? Dann PN
Gruß
Hans-Georg

Kommentar
Ich finde diesen Thread großartig, nicht wegen des Themas, sondern weil wir so die wunderschönen und gut überlegten Fotos von Robert zu sehen bekommen:) . Vielen Dank fürs zeigen, das ist ja eine großartige Auswahl von Aufnahmen der Spitzenklasse. Und das tollste, die sind nicht im Bryce Canyon, auf Island oder in Namibia entstanden, sondern vor der Haustür!!!
Gruß, Dirk

Kommentar
den Velvia-Effekt erziele ich mit Alien Skin Exposure... dazu brauch ich keine Analogkamera :rolleyes:

Kommentar
Hallo an alle Fotografen,

vielen Dank für Eure tollen Antworten die mich sehr gefreut haben!
Die Antworten helfen mir dort weiterzumachen wo ich fast aufgegeben hätte!

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die D200, aber den Spass am fotografieren, das scannen, archivieren usw. kommt eben erst mit "Dia".
Das neugierig sein und das warten hat auch was.

Die Bilder wurden logischerweise eingescannt und mit Photoshop bearbeitet,
nichts dazu und weg retuschiert, so schauen die Dias auch aus.

Wie bei einer RAW-Datei kann ich natürlich auch ein Scan so oder so bearbeiten. Es gibt nur ein Problem, ich kann mich "verlieren" im Scan und das kann lange dauern...

Am Schluss ist es einfach die Freude an einem guten Bild und das zählt!

Schöne Grüße
Robert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten