NF-Rezension Daan Schoonhoven. Praxisbuch Makrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Dieter Schuhmann

Jede Menge Praxistipps!

Es ist nicht mein erstes Buch von Daan Schoonhoven, der auch hier als Herausgeber fungiert. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, hat mir doch das erste schon sehr gefallen.

Die gebundene, quadratische Ausgabe in den Maßen 25*25 cm kommt in einem wertigen Druck daher. Schon auf der Umschlagseite kann man erkennen, um was es in diesem Buch geht – eben Naturmotive möglichst nahe abzulichten, um ihre Feinheiten möglichst gut erkennen zu können. Es sind gerade diese Feinheiten, die den Reiz der Makrofotografie ausmachen.

So wie ich es bei Büchern über die Fotografie immer mache, blättere ich zunächst einmal das gesamte Buch durch, um mir die Fotos, die zahlreich im Buch vorhanden sind, anzuschauen. Die meisten der wunderschönen Bilder wecken das Interesse an der Makofotografie und den Wunsch, solche Bilder selbst aufnehmen zu können. Sehr hilfreich ist es, dass zu vielen der Bilder die wichtigsten Bilddaten angegeben sind. Das macht einem den Einstieg schon etwas leichter.

Beim anschließenden Lesen der etwas mehr als 200 Seiten bekommt man noch mehr Informationen zu der Entstehungsgeschichte vieler Bilder. Die verschiedenen Buchkapitel, von denen es 14 gibt, sind von unterschiedlichen Fotografien geschrieben. Damit bekommt man viele tolle Tipps und Bildideen, hat doch jeder eine andere Philosophie.

Nach einem sehr ausführlichen Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Danksagungen und Einleitung wird so richtig in die Materie der Makrofotografie eingestiegen. Über die notwendige Ausrüstung wird ebenso geschrieben wie über Schärfe, Blendenwahl, Benutzung von Stativen, Lichtverhältnisse, Pflanzenkammern usw. All das wird locker unterbrochen von schönen Makroaufnahmen, die zum Text passen.

Jedes der 14 Kapitel finde ich wichtig und lesenswert. Ob man allerdings für verschiedene Tier- und Pflanzengruppen eigene Kapitel haben muss, weiß ich nicht. Das hätte man auch zusammenführen können, wenngleich es den verschiedenen Autoren geschuldet sein mag. Sehr wichtig finde ich das Kapitel über die verantwortungsvolle Makrofotografie. Das sollte jeder gelesen haben und sich daran halten.

Zum Ende kommen noch einige Kapitel, die zeigen, welche Motive zu welcher Jahreszeit anzutreffen sind.

Fazit

Ein für Anfänger und weniger geübte Naturfotografen überaus lesenswertes Praxisbuch zur Makrofotografie. Alle, die sich näher mit der Makrofotografie beschäftigen wollen, sind mit diesem Buch sehr gut bedient. Nimmt sich der Leser die vielen Tipps und Ideen zu Herzen, wird er sicher viele schöne Makomotive finden und mit seiner Kamera festhalten können. Kann sich der Leser für die Makrofotografie begeistern, wird er sicher noch tiefer in die Materie einsteigen und eigene Methoden entwickeln. Ich habe das Buch gerne gelesen!

Das Buch erhält von mir in den Kategorien

Inhalt: 4 von 5 Sternen
Lesbarkeit: 4 von 5 Sternen
Grafik / Bilder: 5 von 5 Sternen
Kaufempfehlung: 4 von 5 Sternen
Insgesamt ergeben sich 4 Sterne.

Die Daten

Daan Schoonhoven. Praxisbuch Makrofotografie. Naturmotive im Detail fotografieren erschien am 18. Juni 2018 im dpunkt.verlag. 206 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 25,3 x 1,9 x 25,3 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-560-5
Preis: Buch 29,90 Euro (D) | E-Book 23,99 Euro

Leseproben

Inhaltsverzeichnis (PDF)
Schärfe (PDF)
Licht und Beleuchtung (PDF)
Bildkomposition (PDF)
Schmetterlinge (PDF)

Rezension: Dieter Schuhmann

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864905605

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten