NF-Rezension Daan Schoonhoven. Praxisbuch Kreative Naturfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Dieter Schuhmann

Eintauchen in die kreative Naturfotografie

Daan Schoonhoven fungiert für dieses Buch als Herausgeber. Er und ein Autorenteam, bestehend aus den Fotografen Marijn Heuts, Bob Luijks, Roeselien Raimond, Johan van der Wielen und Johan van de Watering. Hinzu kommen noch Beiträge und Bilder von vielen anderen Fotografen. Zusammen sind sie über das Internet bekannt als Nederpix.nl.

Das Buch kommt in quadratischer Form in einer wertigen Aufmachung daher. Das sehr ansprechende Titelbild verspricht schon einiges zum Inhalt. Ist die Verpackungsfolie entfernt, blättere ich das Buch durch und schaue mir die als erstes die Bilder an. Dadurch verschaffe ich mir einen Überblick über die Arten der kreativen Naturfotografie. Erst danach beginne ich mit dem Lesen.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem üblichen Vorwort, der Danksagung und Einleitung geht es los mit einem der sechs gegliederten Kapitel. Jedes der Kapitel startet mit einem fast doppelseitigen, zum Thema passenden Bild. Weiter bringt jeder der Autoren seine Sicht- und Denkweise zum Kapitelthema zu Papier. Aufgelockert wird das Ganze durch eine Vielzahl von recht ansprechenden Bildern. Zum Kapitelabschluss beschreiben die Autoren ihre Vision zum Thema.

Text und Bilder geben reichlich Anregungen zur Kreativität. Man muss aber darauf eingehen und gewohnte Pfade auch verlassen wollen! Technische Details werden weitgehend ausgespart und sind nur dort zu finden, wo sie notwendig sind. Sehr gut finde ich, dass zu den Bildern relevante Bilddaten und weitere Informationen genannt werden.

Allerdings muss ich gestehen, dass mich nicht alle Bilder ansprechen. Müssen sie sicher auch nicht! Gezeigt wird, was möglich und machbar ist. Und wie wird in der Einleitung schon geschrieben: „ Über Geschmack lässt sich nicht streiten“. Bei einem geringen Teil meiner eigenen Bilder finde ich aber auch Ansätze zu den im Buch gezeigten Bildern und geschriebenen Worten.

Fazit
Ich hatte beim Betrachten und Lesen des Buches richtig Spaß und finde es interessant und lesenswert! Sicher wird das Buch bei ambitionierten Hobbyfotografen Gefallen finden.

Es eignet sich gut zum Aufgreifen von Ideen und hilft beim Entwickeln eigener Sichtweisen. Berufsfotografen werden aus dem Buch sicher weniger Nutzen ziehen, ist es doch ihr Handwerkszeug, welches sie gelernt haben. Wer von der Naturfotografie fasziniert ist und nach neuen Umsetzungsmöglichkeiten sucht, findet jedoch viele Anregungen.

Das Buch erhält von mir in den Kategorien

Inhalt: 4 von 5 Sternen
Lesbarkeit: 4 von 5 Sternen
Allgemeiner Eindruck: 4 von 5 Sternen
Kaufempfehlung: 4 von 5 Sternen
Insgesamt ergeben sich 4 Sterne.

Die Daten
Daan Schoonhoven. Praxisbuch Kreative Naturfotografie. Naturmotive mit anderen Augen sehen und fotografieren erschien am 28. August 2017 im dpunkt.verlag. 198 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 25,1 x 2 x 25,2 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-461-5
Preis: Buch 29,90 Euro (D) | E-Book 23,99 Euro

Rezension: Dieter Schuhmann
Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864904617

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten