Information Da ist sie endlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf der Nikon-Seite steht in der Tat etwas zur Lebensdauer des Verschlusses.
Für den Rest wird man Praxisberichte abwarten müssen.
 
Kommentar
Die (vermuteten) 70MB Dateien finden wenig Anklang.

Mail eine vielleicht doofe Frage: Kameraseitig kann man doch eine kleinere Auflösung als 36MP einstellen.

Wird das RAW-Bild dabei nicht sauber runterskaliert, so dass man kleinere, sagen wir 20MB RAW-Dateien bekommt, die geringeres Rauschen zeigen (also quasi D700 Niveau)? :)

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Kommentar
Somit wird meine D700 noch ein paar Jahre im Dienst bleiben.
Die D800 bringt mir nicht wirklich irgendwelche Vorteile und die 36 MP würden zudem neue Hardware für die Bildbearbeitung nötg machen.
Gut, dass ich schon 2009 auf mein Bauchgefühl gehört habe und mir die D700 gekauft habe.
Die nächste wird dann wohl mal in 6-7 Jahren eine gebrauchte D3 oder D4 werden...
 
Kommentar
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an alle Technik-Freaks hier:

Wenn ich die D800 nicht mit voller Auflösung betreibe, also die Bildgröße zB auf 3.680 x 2.456 (Klein) stelle, was geht dann in der Kamera vor? Kann ich mir das als sog. Pixel-Binning vorstellen? Sprich, es werden mehrere Pixel zu einem Pixel verbunden? Ich kenne das von meiner Astro-CCD, in der ich zB ein Binning von 2x2 einstellen kann und dann zwar Auflösung verliere, aber dadurch ein deutlich besseres Rauschverhalten, weil ich sozusagen die Pixel-Größe erhöhe.

Oder läuft in einer DSLR etwas völlig anderes ab?

Ich komme darauf, weil ich den neuesten Artikel von unserem Freund Rockwell gelesen habe, bei dem ich aber nicht ganz durchsteige... :???:
 
Kommentar
:up::up::up::up::up::up::up:
Bin ich froh: Ich habe mir gerade erst vor ein paar Monaten die D700 gekauft.
Eine phantastische Kamera; und mehr brauche ich auch als ambitionierter Amateur - oder semi-Profi - nicht. Und wenn ich ein Video will, greife ich zur Videokamera und nicht zu einer DSLR, die nie an die Qualität der Videokamera ranreicht; meine Meinung.

Hmm... ! kennst Du Videos die mit der "bösen, bösen" 5DMKII erstellt wurden ?
Dass ich meine Videocam danach nicht aus dem Fenster werfe hängt nur damit zusammen dass ich mich weinend auf dem Boden krümme bei der Qualität der Bilder :D
Aber ich habe bei einem Sonnenaufgang oft die Videocam. auf dem Stativ laufen lassen und bin gleichzeitig mit der D300 losgezogen. Der Trend geht halt doch (mindestens) zum Zweitbody !
hasta luego,
Christian
 
Kommentar
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an alle Technik-Freaks hier:

Wenn ich die D800 nicht mit voller Auflösung betreibe, also die Bildgröße zB auf 3.680 x 2.456 (Klein) stelle, was geht dann in der Kamera vor? Kann ich mir das als sog. Pixel-Binning vorstellen?

Hallo

echtes Binning a la Fujifilm EXR wird es wohl nicht geben.

Das RAW hat ja immer die volle Größe, im Zuge der JPG Entwicklung wird dann das entwickelte Bild verkleinert ausgegeben. Wenn wir Glück haben wird erst das verkleinerte JPG geschärft.
Also auch das was man in der Bildbearbeitung selber machen kann, von voller Größe auf kleiner verkleinern - Nachschärfen nicht vergessen ;-)

Vom Ergebnis her wird es schon wie eine Art Binning wirken , weniger Rauschen ist sichtbar,
die gefühlte Bildschärfe nimmt zu.

PS:
Bildgröße klein: 3.680 x 2.456 - WOW


PS II
Schwierig finde ich die Selbstdisziplin, 36MP Bilder nicht bei 100% am Bildschirm betrachten zu wollen.

Umgerechnet auf meinen 24" 1900x1200 Bildschirm, vor dem ich in ca. 50-60cm Entfernung sitze ergibt sich bei den 7360x4912px der D800 ein 201 cm x 135 cm großes Bild.

Wer stellt sich in einer Austellung 50cm vor einen 2 x 1,35 großen Lappen
und mault dann am Rauschen oder der Bildschärfe rum ? Nur bekloppte - oder ?

Betrachtet man die Bilder nun in 50% ( 100x68cm ) oder 25% (50x34cm ~ 24") siehts bombig aus, auch bei hohen ISO.


Grüsse
Frank
 
Kommentar
Ich sag ja, die bildausgebenden Geräte (Monitor, Flachbildfernseher, Beamer etc.) sind hier der Flaschenhals. Da hoffe ich einfach auf die 4K-Fernseher und in der Folge dann auch auf Monitore mit dieser Auflösung.

Sensor%20und%20Bildgr%C3%B6ssen.pdf
 
Kommentar
Kurzer Zwischenstopp für eine kleine Reflexion nach 350 Posts in diesem Thread

Wenn der hochauflösende Sensor nicht nur seine Vorteile bei normalen Lichtverhältnissen hat, sondern auch der von vielen (oft empfunde) potentielle Nachteil bei wenig Licht gut ausbalanciert ist, dann können die anderen wesentlichen Unterschiede das Gesamtpaket recht ansprechend werden lassen. Dazu zählen endlich ein AF der auch bei dem wenig Licht das der Sensor beherrscht zuverlässig funktioniert. Das ist in vielen Fällen wichtiger, als dem einen oder anderen Rauschpixel hinterherzujagen. "Ent"rauschen ist auch die Balance zwischen dem Rauschen an sich und dem Detailerhalt im Bild - die D800 dürfte vor allem zu letzterem ein gutes Potential ggü. der Vorgeneration haben - hier den Workflow im Postprocessing zu vereinfachen.

Weniger Auswirkung für die RAW Fraktion, was aber die Out-of-Camera JPEG Gruppe schätzen könnte, wird ein besserer Weißabgleich der aufgrund der gestiegenen Informatonsdichte ggü den Vormodellen sattelfester ist und die "fertigen" JPEG" Bilder nicht noch einer weiteren Nachbearbeitung unterziehen muss. Wenn der neue hochauflösende RGB Sensor auch noch dabei die Belichtungssicherheit in Situationen mit recht kleinen Spitzlichtern im Bild erhöht, gibt es weniger Verschnitt in diesem Bereich und man kann sich von den oft eingestellten -0.7 EV als Standardwert für die Belichtungskorrektur verabschieden. Diese Korrektur wird ja nur zur Sicherheit für einige wenige Problembilder verwendet, hat allerdings Auswirkungen auf alle Bilder.

Auch wenn gefühlte 90% der Posts in diesem Thread über die Sinnhaftigkeit der 36 MP geführt wurden, ist für mich die Interaktion all der oben angeführten Teilaspekte in einem Kameragehäuse das besondere, die die D800 zu einem interessanten Modell macht.

Ansehen kann man sich ja alles mögliche, ob man es dann haben will, oder gar braucht, steht auf einem anderen Blatt, daß sicherlich noch zur Genüge diskutiert werden wird.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ich denke auch, dass die D800 - wenn die nachfolgend verlinkte Qualität als Standardergebnis attestiert werden kann - die D700 sehr schnell überholen wird:

http://networkedblogs.com/tOI2M

Insbesondere der Preis scheint doch recht früh bei ca. 2500 EUR Gehäusepreis anzukommen und das wäre schon eine echte Hausnummer.

Helmut
 
Kommentar
Insbesondere der Preis scheint doch recht früh bei ca. 2500 EUR Gehäusepreis anzukommen und das wäre schon eine echte Hausnummer.
Dieses Argument höre ich jetzt schon zum wiederholten Male. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass es umgekehrt läuft. Für mich ist der UVP für das, was die Cam laut Datenblatt bietet, ein echter Kampfpreis. Würde mich nicht wundern, wenn er mittelfristig sogar steigt. Von einem schnellen Preisverfall würde ich zumindest nicht ausgehen .....
 
Kommentar
Kurzer Zwischenstopp für eine kleine Reflexion nach 350 Posts in diesem Thread

Wenn der hochauflösende Sensor nicht nur seine Vorteile bei normalen Lichtverhältnissen hat, sondern auch der von vielen (oft empfunde) potentielle Nachteil bei wenig Licht gut ausbalanciert ist, dann können die anderen wesentlichen Unterschiede das Gesamtpaket recht ansprechend werden lassen. Dazu zählen endlich ein AF der auch bei dem wenig Licht das der Sensor beherrscht zuverlässig funktioniert. Das ist in vielen Fällen wichtiger, als dem einen oder anderen Rauschpixel hinterherzujagen. "Ent"rauschen ist auch die Balance zwischen dem Rauschen an sich und dem Detailerhalt im Bild - die D800 dürfte vor allem zu letzterem ein gutes Potential ggü. der Vorgeneration haben - hier den Workflow im Postprocessing zu vereinfachen.

Weniger Auswirkung für die RAW Fraktion, was aber die Out-of-Camera JPEG Gruppe schätzen könnte, wird ein besserer Weißabgleich der aufgrund der gestiegenen Informatonsdichte ggü den Vormodellen sattelfester ist und die "fertigen" JPEG" Bilder nicht noch einer weiteren Nachbearbeitung unterziehen muss. Wenn der neue hochauflösende RGB Sensor auch noch dabei die Belichtungssicherheit in Situationen mit recht kleinen Spitzlichtern im Bild erhöht, gibt es weniger Verschnitt in diesem Bereich und man kann sich von den oft eingestellten -0.7 EV als Standardwert für die Belichtungskorrektur verabschieden. Diese Korrektur wird ja nur zur Sicherheit für einige wenige Problembilder verwendet, hat allerdings Auswirkungen auf alle Bilder.

Auch wenn gefühlte 90% der Posts in diesem Thread über die Sinnhaftigkeit der 36 MP geführt wurden, ist für mich die Interaktion all der oben angeführten Teilaspekte in einem Kameragehäuse das besondere, die die D800 zu einem interessanten Modell macht.

Ansehen kann man sich ja alles mögliche, ob man es dann haben will, oder gar braucht, steht auf einem anderen Blatt, daß sicherlich noch zur Genüge diskutiert werden wird.

Liebe Grüße,
Andy

Autofocus unter SEHR schlechten Lichtverhältnisen, richtiger Weisabgleich unter schwierigen Lichtbedingungen wie Mischlicht und korrekte Belichtung. Ein fettes Packet was die D800 alles "VIEL" besser macht. ABER genau damit hatte ich mit der D700 noch NIE probleme. Und wenn die Kamera mal nicht genau das macht was ich will, dann nehme ich die entsprechende Einstellung vor. Zu hause muß dann auch nichts mehr Nachbearbeitet werden.
 
Kommentar
Dieses Argument höre ich jetzt schon zum wiederholten Male. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass es umgekehrt läuft. Für mich ist der UVP für das, was die Cam laut Datenblatt bietet, ein echter Kampfpreis. Würde mich nicht wundern, wenn er mittelfristig sogar steigt. Von einem schnellen Preisverfall würde ich zumindest nicht ausgehen .....

Zudem der Dealer meines Vertrauen schon angedeutet hat, dass im April eine ordentliche Preiserhöhung für alle Nikon D-SLRs und auch für die Linsen kommen soll. Er sprach von 10+%.
Wenn das auch auf die D800 zuträfe, dann wäre der UVP ab 01.04.12 3200.- €
und für die D800E 3500.- €.
Aus meiner Sicht immer noch ok für das was da geboten wird, aber kein Schnapper mehr.

D.
 
Kommentar
Kurzer Zwischenstopp für eine kleine Reflexion nach 350 Posts in diesem Thread

Wenn der hochauflösende Sensor nicht nur seine Vorteile bei normalen Lichtverhältnissen hat, sondern auch der von vielen (oft empfunde) potentielle Nachteil bei wenig Licht gut ausbalanciert ist, dann können die ....
das besondere, die die D800 zu einem interessanten Modell macht. ...

Liebe Grüße,
Andy

Hallo Andy, bis jetzt habe ich Deine Berichte immer sehr gerne gelesen, aber nun bringst Du mich echt aus dem Takt mit Deiner Einschätzung zu der D800.:dizzy:
D3 geht, D4 neu...?
oder
D3 bleibt D800 dazu...?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten