D90: Upgrade auf... ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bender83

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

Ich bin neu hier im Forum. Durch meine intensive Suche im Netz, bin ich per Zufall auf das Forum gestossen. Ich bin Hobbyfotograf, also ich verdiene kein Geld mit meinen Bildern. Es ist ein reines Hobby was mir in den vergangenen Jahren immer mehr Spass macht.

Ich habe mir vor vier Jahren eine D90 zugelegt. Waren wohl Restposten, da die mit dem Kit-Objektiv 18-105 für weniger als 300 Euro verkauft wurden. Ich fotografiere gerne mit der Kamera und habe viel Spass damit. Es gesellten sich auch einige Objektive dazu:
- 18-35mm F1,8 DC HSM | Art (Immerdrauf)
- AF-S NIKKOR 50 MM 1:1,8G (Oft genutzt)
- Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD (in letzter Zeit selten genutzt)

Ich fotografiere meist Landschaften, Natur, Tiere und Menschen (wenig Porträts). Seit einem Jahr bin ich auf den Geschmack der Sportfotografie gekommen, genauer Mountainbike/Downhill (Betreibe selbst den Sport). Bisher hatte ich nicht das Gefühl das meine Kamera zu wenig kann, jedoch gab es ein paar Sachen die ich ein wenig vermisste:

- Entwicklung grosser Bilder war die Auflösung von 12 MP eher knapp. (Grösser 1.20 m x x.xx) Kommt 1-2 x im Jahr vor.
- Schnellerer und treffsicherer AF. Speziell beim Fotografieren von Mountainbikern im Wald. Man kann da nur den mittleren Kreuzsensor nutzen, sonst ist die Kamera zu lahm.
- WLAN, wobei ich im Moment ohne Leben kann
- Weniger Rauschen bei High-ISO, da ich viel im Wald oder auch bei Dämmerung/schlechtem Licht fotografiere.
- Videoaufnahme 1080p60: Damit auch externe Aufnahmen mit den GoPro-Aufnahmen geschnitten werden können. Am liebsten wäre mir ja für die Zukunft 4K, nur bleibt das bei Nikon wohl noch eine Weile unerfüllt.

Jetzt stelle ich mir halt die Frage, wie viel besser eine aktuelle Kamera ist. Ein Systemwechsel auf Vollformat kommt nicht in Frage, da ich dann nicht mehr alle Objektive nutzen kann, bzw. nicht mehr in dem Umfang. Und eine D750 mit einem Objektiv im Bereich 10-24 das Lichtstark ist, kostet einfach zu viel. Also bleiben nur D5500 und D7200. Am liebsten wäre mir ja eine Mischung aus beiden, aber das gibt es leider nicht. Von der Bedienung her wäre wohl die D7200 besser geeignet als Nachfolger für meine D90. Die Qualität der Fotos unterscheiden sich bei D5500 und D7200 kaum. Das Klappdisplay wäre natürlich auch nett, wobei das bei der Sportfotografie wohl kaum zu gebrauchen ist. Zumindest habe ich gelesen, dass der Autofokus dann sehr träge ist. Bei der D90 ist es extrem langsam und nur bei nicht beweglichen Objekten nutzbar. Oder nur wenn Vorfokussiert wurde, aber bei der D90 hatte das Display dann zu viel Verzögerung. Aber für Landschaftsfototgrafie wäre es teilweise sicher ein Gewinn. Leider fehlt der D5500 das Schulterdisplay, aber damit könnte ich mich glaube ich abfinden, da ja alle Infos auf dem Klappdisplay sichtbar sind.
Am meisten stört mich an der D7200 die beschnittene Auflösung bei 1080p60. Inwiefern sich dies am Ende auf die Qualität auswirkt, weiss ich nicht. Denn Schritt versteht wohl nur Nikon und mir einem Firmware-Update wurde noch selten ein Feature nachgereicht.

Was denkt ihr, lohnt sich ein Umstieg? Ist der AF der neuen Kameras so viel besser? Derzeit gibt es noch Cashback in der Schweiz. 150.- für die D5500 und 200.- für die D7200. Das macht es natürlich noch besser.
 
Anzeigen
Wenn Du die Sportfotografie intensivieren willst, dann würde ich auch eher zur D7200 tendieren. Der AF ist nochmal eine andere Klasse als bei der D5500.

Von der Geschwindigkeit nehmen sie sich nicht soviel (1 B/s zugunsten der D7200), die D7200 wiegt aber auch 300g mehr als die D5500 und hat keinen Klapp-Monitor.

Wenn Du die Kamera länger nutzen magst und nicht jedes Jahr was Neues brauchst, dann würde ich unterm Strich die D7200 nehmen. Vor allem wegen Autofokus und der Kompatibilität zu älteren Nikkoren ohne eingebauten Motor.

VG
Peter
 
Kommentar
Hatte auch die D90 oft in gebraucht. Tolle Kamera.
Ich wuerde eher zur 7200er tendieren.

-Besserer Sucher
-Besserer AF
-Mehr AF Punkte
-Wetterfest
-Motor fuer aeltere Objektive eingebaut
-Schulterdisplay
-beseres Display
-bessere Akkuleistung
-2 Speicherslots

gegen

-Klappdisplay

der AF wuerde bei Sportfotografie einfach besser abschneiden als der AF der D5500.
Fuer mich ein KO Kriterium, wenn dir Actionfotografie wichtig ist.

lg redy
 
Kommentar
Was AF und Hi-ISO angeht ist der Schritt von der D90 zur D7200 wirklich riesig.
Ja, dies habe ich oft auch gelesen in Tests, aber wie gross der Unterschied schlussendlich wirklich ist. HI-ISO dürfte bei der D5500 ja auch schon deutlich besser sein. Bei meiner D90 gehe ich maximal auf 1600, wenn möglich lieber 800. ISO 3200 geht teilweise auch noch in RAW mit Nachbearbeitung. Die Frage ist, wie viel mehr da mit den neuen Kameras geht... evtl. mache ich mir da auch falsche Hoffnungen und der Schritt ist gar nicht so gewaltig.

Wenn Du die Sportfotografie intensivieren willst, dann würde ich auch eher zur D7200 tendieren. Der AF ist nochmal eine andere Klasse als bei der D5500.
Das möchte ich sicher, jedoch wird es immer ein Hobby bleiben. Das die D7200 besser sein soll ist bekannt, jedoch wie viel besser? Der Aufpreis ist doch auch ein wenig mehr.

Von der Geschwindigkeit nehmen sie sich nicht soviel (1 B/s zugunsten der D7200), die D7200 wiegt aber auch 300g mehr als die D5500 und hat keinen Klapp-Monitor.
300gr., mit dem könnte ich leben.

Wenn Du die Kamera länger nutzen magst und nicht jedes Jahr was Neues brauchst, dann würde ich unterm Strich die D7200 nehmen. Vor allem wegen Autofokus und der Kompatibilität zu älteren Nikkoren ohne eingebauten Motor.
Die Kamera soll auf jeden Fall länger in Betrieb sein. Wie schon meine D90. Die Frage ist, ob die Vorteile es Wert sind um mehr dafür auszugeben. Die D7200 hat auch ihre Schwächen, wie Crop bei 1080p60 Aufnahme. Ob man das sieht, bzw. ob dies ein Unterschied bei der Videoqualität verursacht kann ich nicht beurteilen.

Hatte auch die D90 oft in gebraucht. Tolle Kamera.
Ich wuerde eher zur 7200er tendieren.

-Besserer Sucher
-Besserer AF
-Mehr AF Punkte
-Wetterfest
-Motor fuer aeltere Objektive eingebaut
-Schulterdisplay
-beseres Display
-bessere Akkuleistung
-2 Speicherslots

gegen

-Klappdisplay

der AF wuerde bei Sportfotografie einfach besser abschneiden als der AF der D5500.
Fuer mich ein KO Kriterium, wenn dir Actionfotografie wichtig ist.
Der Sucher der D90 war doch auch nicht 100%, oder? Und ob man einen grossen Unterschied zwischen Prisma und Penta-Prisma und Penta-Mirror sieht?

Wie viel besser ist den der AF der 5500 als der, der D90? Und wie viel ist die D7200 nochmals besser?

Mehr AF-Punkte, wovon vorallem die Kreuzsensoren interessant sind. Die D90 hat einen, womit natürlich die D5500 schon ein grosser Schritt ist. Schade das alle mittig angeordnet sind.

AF-Motor benötige ich nicht, da ich keine Objektive ohne habe.

Schulterdisplay ist super, könnte ich mich evtl. aber auch umgewöhnen.


Echt schwer das Ganze. Denkt ihr den allgemein das es sich alleine wegen dem AF lohnt, die D90 in Rente zu schicken. Oft lese ich bei ähnlichen Fragen, dass man da auch keine Wunder erwarten darf. Was auch immer das heisst. Im Moment ist weniger als 40 % schön scharf (nicht auf 1:1 beurteilt, eher 1:2). Ich denke mir mehr üben geht das noch ein wenig besser. Aber da die D90 gerade mal einen Kreuzsensor hat, muss man da in "dunkleren" Szenen schon auch ein wenig Glück haben und die Flugbahn korrekt erahnen. Am liebsten würde ich noch warten, aber das kann man immer und eine Nachfolger wird sicher noch über ein Jahr auf sich warten lassen.
 
Kommentar
Die Frage ist, wie viel mehr da mit den neuen Kameras geht... evtl. mache ich mir da auch falsche Hoffnungen und der Schritt ist gar nicht so gewaltig.

Rund zwei Blenden. Es mag nicht ganz genau hinkommen, aber die D7200 liefert bei 3200 ISO etwa ein Ergebnis wie die D90 bei 800 ISO. Vielleicht sind es nur eineinhalb Blendenwerte, aber es ist ein ganz und gar deutlicher Schritt.
 
Kommentar
Das klingt doch schon mal interessant. In gewissen Situation hat mir meist eine bis zwei ISO-Stufen gefehlt.
Ich kam gestern Abend noch bei einem Elektroladen vorbei und hatte das Glück, dass beide Kameras da waren. Der Gewichtsunterschied ist schon krass. Der neue Griff der D5500 ist einfach wirklich Top und aufgrund des niedrigeren Gewichts liegt sie noch besser. Mit meinen Händen hatte ich jedoch auch mit der D90 nie Probleme und deshalb fühlte sich wohl auch die D7200 gut an. Das Menü konnte ich leider nur kurz testen, da ich zu wenig Zeit hatte. Die D7200 erinnert stark an die D90. Wenn man letztere kennt, kommt mal wohl auch ziemlich schnell mit der D7200 zu recht. Schade nur, dass das Schulterdisplay stark abgespeckt wurde. So viel wird da auch nicht mehr angezeigt, dass es noch ein riesiger Vorteil gegenüber der D5500 wäre. Ansonsten fand ich mich relativ schnell zu recht. Die D5500 ist ein bisschen umständlicher. Leider hatte ich, wie gesagt, kaum Zeit und auch kein Handbuch. Die wichtigsten Einstellungen sollen auch direkt über die Tasten einstellbar sein. Der Touch reagiert schnell, auch wenn es sich an einer DSLR "komisch" anfühlte. Aber ich denke da gewöhnt man sich schnell daran. Die Einstellungen sind jedenfalls schnell vorgenommen. Den Sucher hätte ich gerne noch verglichen, aber es waren keine Objektive montiert. Werde ich evtl. am Samstag noch mal genauer anschauen. Aber wenn ich die Daten Online richtig lese, ist der Sucher der D5500 nicht viel kleiner als der, der D90, welcher auch keine 100% anzeigt. Einzig der Unterschied Mirror / Prisma... und ob man das so extrem merkt?

Ich habe mich gestern Abend noch mehr eingelesen und bin auf interessante Erkenntnisse von anderen gestossen. Aufgrund der höheren Auflösung sagen viele, dass man deutlich sauberer Arbeiten muss, da die Bilder sonst schneller unscharf werden. Gerade (schnelle) Sportfotografie soll dadurch noch schwieriger werden, bzw. mit schnellerer Verschlusszeit und höherer ISO erkauft werden. Was denkt ihr? Ich denke auch, dass die Fotos nicht unschärfer sind als die der D90. Die D7x00 und D5x00 haben deutlich höhere Auflösungen und wer bei 100% vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Wenn dann müsste man wohl eher 1:1 und 1:2 vergleichen und dann dürften die neuen Kameras eher besser sein.

Filmt jemand mit seiner D7200? Wie störend ist das mit dem Crop-Faktor? Ich stelle es mir unter engeren Verhältnissen auch mühsam vor, da man im Vergleich zur D5500 näher dran ist. Es kann Situationen geben, wo das evtl. von Vorteil sein kann, aber teilweise kann das auch störend sein. Ob ich nachher mehr Filmen werden, weiss ich nicht. Die D90 war nicht zu gebrauchen und deshalb wurde meine GoPro bemüht. Das extreme Fisheye störte dann aber doch und es jedesmal herauszurechnen ist mühsam. Bei First-Person Aufnahmen stört es nicht.
 
Kommentar
Filmt jemand mit seiner D7200? Wie störend ist das mit dem Crop-Faktor? Ich stelle es mir unter engeren Verhältnissen auch mühsam vor, da man im Vergleich zur D5500 näher dran ist.

:confused:
Der Cropfaktor der genannten Kameras ist gleich!

Etwas grundsätzliches zum Filmen. Die Möglichkeiten der Gestaltung der Tiefenschärfe sind beim Filmen mit einer DSLR reizvoll.
Bei bewegten Motiven und actionreichen Szenen ist der Einsatz einer "richtigen" Videocam aber deutlich einfacher. Der Autofokus der DSLR ist hier überfordert und eine manuelle Focusnachführung ist mal eben so keine einfache Sache.
Gute Videos mit DSLRs werden nicht so nebenbei aus der Hand gemacht und erfordern u.U. reichlich zusätzliche Ausstattung.
Hängt aber alles sehr vom Einsatzzweck und den persönlichen Ansprüchen ab. Die von dir gewünschte Auflösung ist dabei nur ein Aspekt.

LG
Dirk
 
Kommentar
Nein, gemäss diversen Tests und Berichten ist es nicht gleich. Die D5500 filmt in 1080p60 in der vollen Sensorauflösung. Die D7200 beherrscht dies, peinlicherweise, nicht. Sie filmt 1080p60 mit 1.3x Crop. Neben der verringerten Auflösung hat man so auch mehr Zoom (Tele). Siehe auch hier:
http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=nikon_d5500&products=nikon_d7200

Meine Ansprüche sind nicht extrem hoch. Mit der GoPro filmen wir im Urlaub oder bei Bikeparkausflügen. Meist entstehen da 2-3 kurze Videos (3-15 min). Bisher habe ich aus Sicht der 3. Person immer mit der GoPro gefilmt, was aber nicht so "schön" ist. Eine DSLR würde mir da reichen. Ich würde mit einem Stativ filmen und die Kamera wäre meist fix und wird nicht gedreht, gezoomt, etc. Also meist statisch und da gefallen mir die Möglichkeiten mit einer solchen Kamera. Schade sind die DSLR (noch) nicht so weit wie eine DSLM. Aber da das Filmen nicht so oft vorkommt, möchte ich kein zusätzliches Gerät dafür kaufen.
 
Kommentar
Aber 1,3x-Crop wäre doch "Weitwinlkiger als der 1,5x-Crop den beide beim fotografieren haben oder werf ich hier was durcheinander!?

50mm * 1,3 = 65mm
50mm * 1,5 = 75mm

Die Auflösung würde höchstens kleiner werden, siehe Auflösungen unter "Sensor" bei 1,3c-Crop. Aber für 1080p sollte es immernoch reichen.
 
Kommentar
Aber 1,3x-Crop wäre doch "Weitwinlkiger als der 1,5x-Crop den beide beim fotografieren haben oder werf ich hier was durcheinander!?

50mm * 1,3 = 65mm
50mm * 1,5 = 75mm

Die Auflösung würde höchstens kleiner werden, siehe Auflösungen unter "Sensor" bei 1,3c-Crop. Aber für 1080p sollte es immernoch reichen.

Der 1,3 crop bezieht sich bereits auf das DX-Format. Man erhält damit einen 2x crop.

Leider sinkt auch die Schärfe in dem Fall:
http://www.slashcam.de/artikel/Kurztest/Die-Videofaehigkeiten-der-Nikon-D7200.html#60p_n
 
Kommentar
Bei Sport ist die D7200 sicher die bessere Wahl. Sollte aber trotzdem die D5500 avisiert werden und der Touchscreen ist kein Muss, genügt eigentlich auch die noch neu erhältliche aber deutlich günstigere D5200, die in den Leistungsmerkmalen so gut wie identisch ist - auch was Video anbelangt.
 
Kommentar
Mit der Cashback-Aktion ist der Unterschied zwischen D5200 und D5500 nicht mehr wirklich riesig. Ca. 80 Euro beim schnellen Vergleich, da nehm ich dann lieber gleich die neuere.

Ist wirklich schade und unbegreiflich von Nikon mit dem Videomodus bei der D7200. Klar, vorwiegend ist es eine Foto-Kamera, aber die D7200 ist ja das Topmodel der DX-Serie. Da sollte dieser Punkt gleichwertig oder besser sein, als bei der D5x00 Serie. Jetzt muss ich mich entscheiden wie tragisch dieses "Problem" für mich ist.

Kurz zum AF: Ist der AF der D5500 den auch schon deutlich besser als der, der D90? Was macht den der AF der D7200 noch besser? Lichtempfindlicher? Schneller? Ich mein, es soll ja schon eine Steigerung der D90 sein. Mir der komme ich gut klar, erhoffe mir halt von einer aktuellen Kamera mehr.

/EDIT: Im verlinkten Bericht geht man zudem noch von einem Toshiba-Sensor aus, aufgrund des Crop-Modus und der schlechteren Qualität beim Filmen. Die meisten Magazine schrieben sonst, dass der Sensor der D5x00 und D7x00 der gleiche ist. Was stimmt den nun?
 
Kommentar
Der Autofokus der D7200 hat wesentliche Vorteile gegenüber dem der D5500 wie z.B. 51 statt 39 Messfelder, 15 statt 9 Kreuzsensoren und der Möglichkeit zumindest mit einem Fokusfeld noch bei f/8 fokussieren zu können.

Daneben hat die D7200 zwei Einstellräder, was die Bedienung z.B. im Manuellen Modus deutlich erleichtert.

Für mich wäre die Wahl klar, aber das hilft Dir nicht weiter ;)

VG
Peter
 
Kommentar
Die Sensoren der 5300/7100 sind meines Wissens nach die gleichen. Wie es bei der 5500/7200 ist weiß ich nicht. Hast du bei deinen Recherchen schonmal was davon gelesen, dass die 7200 einen anderen/besseren Sensor als die 7100 drin hat?

Meine auch mal gelesen zu haben, dass bei der 7200 der Tiefpassfilter gegenüber der 7100 rausgeflogen ist. Selbiger ist von 5200 auf 5300 auch rausgeflogen.
 
Kommentar
... und der Möglichkeit zumindest mit einem Fokusfeld noch bei f/8 fokussieren zu können.
Was ist damit genau gemeint? Fokussieren geht doch bei meiner schon höher oder ist damit etwas andere gemeint?

Daneben hat die D7200 zwei Einstellräder, was die Bedienung z.B. im Manuellen Modus deutlich erleichtert.
Ja das stimmt. Ich Arbeite meist mit Zeitautomatik. Bei der Sportfotografie fotografiere ich manuell. Wobei in vielen Tests der Touchscreen und die Bedienung als sehr durchdacht bewertet wurde. Einige sind sogar der Meinung, dass sie damit schneller sind. Selbst konnte ich es leider noch nicht im Detail testen.

Die Sensoren der 5300/7100 sind meines Wissens nach die gleichen. Wie es bei der 5500/7200 ist weiß ich nicht. Hast du bei deinen Recherchen schonmal was davon gelesen, dass die 7200 einen anderen/besseren Sensor als die 7100 drin hat?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht man davon aus, das es immer noch der gleiche sein soll wie bei der D7100. Aber bei Slashcam geht man von einem Toshiba aus. Ich glaube ganz genau weiss das nur Nikon oder jemand hat den Mut und öffnet seine Kamera. ;)

Meine auch mal gelesen zu haben, dass bei der 7200 der Tiefpassfilter gegenüber der 7100 rausgeflogen ist. Selbiger ist von 5200 auf 5300 auch rausgeflogen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Tiefpassfilter schon bei der D7100 weggelassen worden.


Kennt sich jemand mit den unterschieden bei den Suchern aus? Also Penta-Prisma oder Penta-Mirror. Der Unterschied ist mir bekannt, aber einige schreiben, dass der Penta-Mirror dunkler sein soll, was ein Nachteil bei Dämmerung oder Dunkelheit wäre. Andere meinen das es da kaum ein Unterschied gibt, der Spiegel jedoch anfälliger sei...
Zudem kann man mit der D5500 nur komprimierte RAWs speichern und mit der D7200 lossless komprimierte. Auch hier sind viele der Meinung das dies bei der Nachbearbeitung kaum einen Nachteil darstellt, da meist nur Informationen "entfernt" werden, welche das menschliche Auge nicht sieht. Wie seht ihr das?
 
Kommentar
Was ist damit genau gemeint? Fokussieren geht doch bei meiner schon höher oder ist damit etwas andere gemeint?

Das bedeutet, dass Du mit Objektiven, die eine größte Blende von f/8 haben noch fokussieren kannst, für die D5500 ist es dann schon zu wenig Licht, das durch das Objektiv kommt.

Das bedeutet nicht, dass Du bei gewählter Blende f/11 nicht mehr fokussieren kannst, da die Kameras i.d.R. bei Offenblende fokussieren und die Blende dann bei der Belichtung schließen. Wenn die Offenblende aber nur f/8 ist (z.B. AF-S 4/300mm mit TC20E oder 5,6/200-500 mit TC14E), dann gibt die D5500 auf, während die D7200 noch fokussiert.

VG
Peter
 
Kommentar
Danke! Jetzt ist alles klar. Das scheint vor allem im Suppertele-Bereich mit Adaptern der Fall zu sein, richtig? Also für mich zumindest im Moment nicht wichtig. Ich habe kurz nach dem Kauf meiner D90 mein Tamron 70-300 gekauft. Es gab bisher nur wenige Situationen wo ich es eingesetzt habe. Aber meist habe ich das Nikon 17-105 und das Nikon 50 mm eingesetzt. Ersteres brauche ich nur noch selten, seit ich mein Sigma 18-35 habe.

Kannst du evtl. etwas zu den unterschiedlichen Suchern sagen?
 
Kommentar
Leider nicht. Ich habe bisher noch keine 4-stellige Nikon besessen und kann daher nur zu den Dingen etwas sagen, die nicht auf Erfahrungswerten beruhen.

VG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten