D90 - Spiegeltele mit M42-Adapter - funktioniert das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kd90

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach erfolglosem Einsatz der Suchfunktion ....

Ich habe die Überlegung, an meiner D90 mal mein altes Spiegel-Tele auszuprobieren. Es ist eins von den alten sog. "Russentonnen" - ein MC 3M-5CA 8,0/500mm. Ich hatte dies in den frühen 90ern mal günstig für meine Canon (A-Serie) erstanden und somit liegt es inzwischen ungenutzt.
Mir ist klar, dass ich dafür einen M42-Adapter mit Korrekturlinse besorgen muß. Welche qualitativen Ergebnisse dabei herauskommen, sei zunächst einmal sekundär (es lebe der Spieltrieb!).

Die Frage ist folgende:

Ein M42-Objektiv wird ja von der D90 nicht als Objektiv erkannt (nehme ich mal an ... eine Datenübermittlung wird wohl nicht stattfinden). Es wäre nun wünschenswert, das ein Betrieb in der Zeitautomatik-Einstellung funktioniert, also ich die Blende 8 vorwähle.

Weiß jemand, ob dies seitens der Technik klappt, oder ob die D90 mit einer Fehlermeldung den Betrieb verweigert?

Schonmal danke für Eure Überlegungen!
 
Anzeigen
Bist Du Dir mit dem M42 sicher?

Wenn die Tonne nämlich einen T2 (auch 42mm aber andere Steigung) hätte liesse sie sich recht problemlos per T2 Adapter anstecken.

Zeitautomatik ist nicht, dafür brauchts eine 1 oder 3 stellige Nikon. Da hilft nur M und an die richtige Belichtung "heranschiessen"
 
Kommentar
Zum Adapter: schon, denn ich habe heute den Adapter abgeschraubt, der für die Canon-A war und hatte doch tatsächlich nach fast 20 Jahren im alten Fotokoffer noch dessen Originalverpackung - ein Hama "Objektiv-Adapter M42" .....

Zur Zeitautomatik: also bei der D90 nicht .... würde es die 300s machen???



Genauere Beschreibung des Objektivs - es ist dieses hier:

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-u...v-mc-3m-5ca-8500mm-filter-776c/v/an585168772/

oder auch

http://www.mflenses.com/mc-3m-5ca-500mm-f-8-2.html

Und wenn man so hier nach der Abb-Quali schaut, wäre ein Test ja überlegenswert: http://www.strickling.net/russentonne.htm
 
Kommentar
Hm, dann machts aus meiner Sicht keinen Sinn, egal an welcher Kamera. Die Russentonnen sind eh schon keine Schärfe- und Kotrastwunder, dazu noch so einen Linsenadapter und die Ergebnisse dürften gar fürchterlich sein.
 
Kommentar
Wie gesagt: Quali unter Spielbedürfnis betrachtet sekundär. Dass eine kontrastreiche Aufnahme nur bei gutem Wetter zu erwarten ist: auch klar. Insgesamt ist ein solcher Adapter ja auch keine riesige Investition und das Objektiv ist ja vorhanden. Im qualitativen Katastrophenfall wären es wohl 30 Euronen im Sand, damit kann man ja leben ....
Es würde mich halt nur dann ärgern, wenn es gar nicht funktioniert ...

Und lt. des vorgenannten Beitrags (letzter Link): 95 Linien/mm ist doch nicht das schlechteste der Ergebnisse .....
 
Kommentar
Sagen wir mal so: Ich habe hier Spiegel-Teleskope von 1m-2m BW und nicht eines davon taugt wirklich für die Tageslichtfotografie. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich rede ja auch nur von einem 0,5m-Exemplar .... ;)

Ne, Spass beiseite, die Frage ist derzeit nur, ob es geht ...

Dass beispielsweise schon das rel. günstige Sigma-Zoom mit 500er-Ende um Klassen besser ist, sei unbestritten ...
 
Kommentar
Gehen tuts, Du kannst auch mal bei www.teleskop-service.de schaun, die haben einen extrem kurz bauenden M42 Adapter mit meinen Teleskopen komme ich mit dem Ding in den Focus. Ob bei der Tonne auch klappt weiß ich nicht auf jeden Fall wäre dann schonmal die Korrektur-Linse außen vor, die ist bei den billigen adpatern gern mal aus Plastik
 
Kommentar
Na, dann werde ich es mal ausprobieren und erstmal zusehen, dass ich bei meinem Händler einen ordentlichen Adapter mit Korrekturlinse bekomme ...

Danke schonmal!!
 
Kommentar
Kann meinem Vorredner Stefan nur zustimmen.
Ein auch nur ansatzweise befriediendes Ergebnis wirst du nicht erzielen können. Lieber für 30€ zu Essen gehen oder den Sprit für nen kleinen Trip ins Grüne mit schönen Motiven nutzen.

Ich habe selber ein 500er Spiegel aus dieser Zeit. War damals schon nichts, hat man halt gekauft, weil es für unglaublich wenig Geld viel Brennweite versprach. Habe auch 800-1600mm Tele. Auch hier ist das Ergebnis naja..., lassen wirs.
Muss es mal an der D90 probieren, habe es seit dem Kauf meiner D70 vor 5 Jahren und einer kurzen Testreihe damals wieder ins Regal zu den anderen "Antiquitäten" gestellt.

Gruß Walu
 
Kommentar
Vorsicht, Vorsicht. Es gibt bei den Spiegelteles Sonne und Sonne. Die Russentonnen sind nicht soooooooooooooooooo schlecht, allerdings nur, wenn man sie per T2 -also ohne Korrekturlinse- anflanschen kann.
 
Kommentar
Vorsicht, Vorsicht. Es gibt bei den Spiegelteles Sonne und Sonne. Die Russentonnen sind nicht soooooooooooooooooo schlecht, allerdings nur, wenn man sie per T2 -also ohne Korrekturlinse- anflanschen kann.

Wird es denn dann was mit der Unendlich-Einstellung?? Das 500er, das ich hier habe, ist zwar etwas über Unendlich hinaus focussierbar, aber wenn es dann nur noch bis zu ein paar Metern fokussierbar ist ....

Hatte eigentlich schon die Tendenz: zusammen mit der A-Ausstattung ins Geschichtsarchiv der Hardware und lieber ein 300er-Foto beschneiden ....
 
Kommentar
Zum Adapter: schon, denn ich habe heute den Adapter abgeschraubt, der für die Canon-A war und hatte doch tatsächlich nach fast 20 Jahren im alten Fotokoffer noch dessen Originalverpackung - ein Hama "Objektiv-Adapter M42" ...

Hmmm, irgendwie verstehe ich es nicht. Du hast einen Canon-FD Bajonettadapter abgeschraubt, welcher aber eine M42-Verpackung hatte "Objektiv-Adapter M42"?

Ich vermute mal, die Verpackung vom Canon-Adapter gibt es nicht mehr. Und die von Dir gefundene Verpackung ist von einem M42-Adapter (42 x 1,0), welcher noch an der Tonne angeschraubt ist. Schau doch noch mal bitte genauer hin, ob er doch noch zu entfernen ist. Die Russentonnen haben nämlich keinen festen M42 Anschluß sondern entweder eine einfache Nut für einen T2-Adapter mit Madenschrauben oder direkt einen T2 Anschluß (42 x 0,75 "Tamron-Mount"). Im Zweifelsfall würde ich das Gewinde (Steigung) mal ausmessen, vielleicht ist es doch ein T2 und nicht M42?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hmmm, irgendwie verstehe ich es nicht. Du hast einen Canon-FD Bajonettadapter abgeschraubt, welcher aber eine M42-Verpackung hatte "Objektiv-Adapter M42"?

Ich vermute mal, die Verpackung vom Canon-Adapter gibt es nicht mehr. Und die von Dir gefundene Verpackung ist von einem M42-Adapter (42 x 1,0), welcher noch an der Tonne angeschraubt ist. Schau doch noch mal bitte genauer hin, ob er doch noch zu entfernen ist. Die Russentonnen haben nämlich keinen festen M42 Anschluß sondern entweder eine einfache Nut für einen T2-Adapter mit Madenschrauben oder direkt einen T2 Anschluß (42 x 0,75 "Tamron-Mount"). Im Zweifelsfall würde ich das Gewinde (Steigung) mal ausmessen, vielleicht ist es doch ein T2 und nicht M42?

Grüße - Bernhard


Die Verpackung ist die des Adapters, den ich nach damaligem Erwerb des Spiegel-Teles montiert und jetzt (zum Zeitpunkt meines Posts) wieder abgeschraubt habe. Es ist ja nicht die klassische Russentonne, sondern der kleine Bruder, das erwähnte MC 3M-5CA 8,0/500mm. Und dies hat ein fest angebautes M42 (Steigungsmaß 1,0). Habe beim Googlen auch entsprechende Daten gefunden. Ich zitiere mal technische Daten:

Technische Daten

* Robustes Metallgehäuse
* Manuelle Fokussierung
* Öffnungsverhältnis: f/8
* Bildwinkel: 5°
* Brennweite: 500mm

* Scharfstellung ab 4m bis unendlich
* Kameraanschlußgewinde: M42x1
* Filtergewinde: M72x0,75

* Abmessungen: 83x139mm
* Gewicht: 620g
* Gewicht inkl. Verpackung: 950g


Ich kann Dir gern ein paar Fotos davon machen .... ;)
 
Kommentar
Habe noch kein Spiegeltele mit fixem M42 gesehen.

Packe das mal gründlich am Gewinde und versuche das aus dem Objektiv herauszuschrauben.
Wenn es geht wirst Du dann das T2-Gewinde (am Objektiv) sehen. Und dort kannst Du dann jeden passenden Adapter für T2->XY einschrauben.
 
Kommentar
Die Verpackung ist die des Adapters, den ich nach damaligem Erwerb des Spiegel-Teles montiert und jetzt (zum Zeitpunkt meines Posts) wieder abgeschraubt habe...

Ach, ich glaube langsam versteh' ich's. Der Adapter ist einer von M42 auf Canon FD, und das Spiegeltele hat M42. Alles klar.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich hol es am WE nochmal raus und mach' ein paar Bilder vom Anschluß ....
 
Kommentar
Ehrlich gesagt ich auch noch nicht... Aber man lernt nie aus ;~)
Grüße - Bernhard

Wenn der T2-Adapter (für M42 oder andere) gut ins Gewinde geschraubt wurde, siehts fast so aus als gehöre es zur Bodenplatte des Spiegelteles und wäre an einem Stück.

Lösung: Lederstreifchen, Wasserpumpenzange
 
Kommentar
Wie gesagt - ich schau heute am Abend mal nach ... die Tonne ist bei der alten Canon-A-Ausrüstung ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten