D90 oder eine andere?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr. Katrin Schäfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!

Ich liebäugle gerade mit einer D90 - meint ihr, man sollte jetzt zuschlagen? Ich habe den Threas gelesen, dass sie aus dem Handel genommen wird.
Ich habe ein Angebot mit 18-105 Objektiv für 708,- Euro. Das ist doch ein fairer Preis. Oder lieber das Modell mit dem 16-85er? Hat da jemand Erfahrungen, wie die Qualität der "Kit-Objektive" ist? Eine Tele von Nikon habe ich schon.


Andere Frage: doch lieber die 7000 oder die D300? Was meint ihr?
Ich kann mich im Moment gar nicht entscheiden; ist es denn ratsam, ein "Auslaufmodell" zu kaufen?
Allerdings habe ich über die D90 bisher nur Gutes gelesen...

Wäre für irgendeinen hilfreichen Tipp dankbar - denn dann würde ich nächste Woche "zuschlagen" :)

Ach ja: Schwerpunkt: Natur, Flora, Tiere. Bisher eine D40, mit der ich im Prinzip sehr zufrieden war, nur hat sie jetzt einen Fehler und es lohnt sich wohl kaum, das reparieren zu lassen. Schade...war aber eh mein Einstieg in die digitale Spiegelreflextechnik.

Beste Grüße
Katrin

P.S. hier meine Fotos, da kann man vielleicht beurteilen, welches Modell sich besonders für mich eignet: http://ansichtenausschnitte.wordpress.com/
 
Anzeigen
Wenn du die Vögel auch im Flug fotografieren willst brauchts da mit der D90 schon einiges an Erfahrung, gehen tuts, leichter ists allerdings mit ner D7000 o. D300 auf jeden Fall.
 
Kommentar
Da stellt sich mir die Frage, warum man fliegende Vögel mit einer D7000 oder 300 besser fotografieren kann, als mit einer 90.

Ich bitte um Erläuterung, da ich meine D80 evtl. auch durch was Besseres ersetzen möchte.

Gruß
Molly
 
Kommentar
Hi Katrin,

würde mir zuerst über die Objektive passende Gedanken machen. Diese kauft man ein Mal, und benutzt sie dann lange Zeit. ( es ging sehr viele Threads hier darüber )

Meine Meinung: min. 2/3 der Investitionssumme für die Optik und 1/3 für das Gehäuse.

Falls es aber unbedingt ein neues Gehäuse sein muss, da würde ich Dir zu D300 + Batteriegriff raten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Da stellt sich mir die Frage, warum man fliegende Vögel mit einer D7000 oder 300 besser fotografieren kann, als mit einer 90.

der autofokus der d80/90 (multi-cam 1000) ist nicht so gut wie der der d7000/300. deswegen ist die d90 keine schlechte kamera. wenn es allerdings entscheidend auf autofokus oder rauscharmut ankommt, ist sie nicht erste wahl. für alles andere ist sie sehr alltagstauglich und von unschagbarem preisleistungsverhältnis.
 
Kommentar
Danke für die ersten Antworten.

Fliegende Vögel: eher selten. Steht also nicht auf der obersten Prioritätenliste.;)

Auf der D40 war ein 18-55 Objektiv, Nikon.
Gute Qualität, allerdings noch ohne Bildstabilisator. Es scheint aber eine Macke zu haben.

Ich brauche also sowieso noch ein - ich nenne es mal, Objektiv für den täglichen Gebrauch. Wenn also schon eines dabei ist, gut. Daher meine Frage, ob jemand die beiden Auswahlobjektive kennt: das 18-105er oder das 16-85er?

Ein Makro möchte ich mir noch extra anschaffen; steht aber jetzt nicht zur Debatte.

Neuer Body hingegen schon, weil ich glaube, dass sich beim Restwert der D40 eine Reparatur einfach nicht mehr lohnt.

Über die D7000 habe ich einige Tests gelesen, die nicht so gut ausfielen; außerdem brauche ich wirklich keine 16 Megapixel.

Eine D700 könnte ich evtl. gebraucht bekommen - aber wenn schon, dann lieber neu; man weiß nie, was der Vorbesitzer alles mit der Kamera getrieben hat. ;)

Die D5100 hat einen schwenkbaren Monitor, das möchte ich auch nicht.

Also bleiben nur: D90 oder D300.

Schwierig....
 
Kommentar
Hallo Frau Doktor,

meine Standardempfehlung. Ab in ein gut sortiertes Fotogeschäft und beide Kameras und auch die D7000 mal in die Hand nehmen. Die einem mehr liegt, die ist es.
Rainer Martini, einer unserer Spitzenfotografen hier, ist mit der D 7000 sehr zufrieden. Deswegen sollte man sie nicht so einfach beiseite schieben.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Also bleiben nur: D90 oder D300.

Sofort zuschlagen... mit dem 18-105`er. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nicht mehr.

Die D300 ist zwar robuster, aber deutlich größer und schwerer.
Ihr Hauptnachteil: Das Rauschverhalten ist deutlich schlechter.
Mit der D90 kannst du die ISO bis 1600 hochregeln und erhältst noch brauchbare Bilder.
 
Kommentar
Sofort zuschlagen... mit dem 18-105`er. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nicht mehr.

Die D300 ist zwar robuster, aber deutlich größer und schwerer.
Ihr Hauptnachteil: Das Rauschverhalten ist deutlich schlechter.
Mit der D90 kannst du die ISO bis 1600 hochregeln und erhältst noch brauchbare Bilder.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. :)

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Über die D7000 habe ich einige Tests gelesen, die nicht so gut ausfielen; außerdem brauche ich wirklich keine 16 Megapixel.
Was wurde denn daran negativer bewertet als bei D90 oder D300?
Die 16 MPix sind meiner Ansicht nach die am wenigsten interessante der Neuerungen gegenüber der D90, die die D7000 auszeichnen.

Sollte Dich Fotografie bei schwächerem Licht interessieren, hat die D7000 gegenüber D90 und D300 schon einige Vorteile, denn es ist gut eine ISO-Stufe mehr nutzbar. Um in der Frage die Synthese aus beiden kontroversen Thesen weiter oben zu bilden: D90 und D300s mit ihrem sehr ähnlichen Sensormodul haben für Pixelpeeper vielleicht einen relevanten Unterschied in Sachen Rauschen, aber gegen die D7000 fallen beide sichtbar ab. :hehe:

Da sich D90 und D300 von der Gehäusegröße und vom Gehäusegewicht her spürbar unterscheiden (gerade gegenüber der D40 - das sind große Unterschiede!), solltest Du vielleicht die Frage selbst durch einen haptischen Test beantworten.

CB
 
Kommentar
Kleinstadt und nur ein Fotoladen...
die hatten die D90 (aber deutlich teurer) - die lag gut in der Hand.

Fühlt sich die D300 ähnlich an wie die D700? Die hatte ich auch mal in der Hand...

Von der D7000 haben mir - unabhängig voneinander - zwei Nikon-Fans abgeraten (privat, nicht im Internet) und zwei Tests, die ich bei der Internetsuche fand, hatten ähnliche Argumente.
 
Kommentar
Fühlt sich die D300 ähnlich an wie die D700?
Ja, das Gehäuse ist recht ähnlich und damit auch die Haptik.

Von der D7000 haben mir - unabhängig voneinander - zwei Nikon-Fans abgeraten ...und zwei Tests, die ich bei der Internetsuche fand, hatten ähnliche Argumente.
Die da wären...? Es gibt auch hier im Forum viel Pro und Contra zu dieser und jener Kamera - manches ist rational begründbar, manches eher emotional und daher sehr individuell zu werten.

CB
 
Kommentar
Danke für die bisherigen Infos.
Ich tendiere doch mehr zu D90...

allerdings bin ich mir noch nicht sicher, mit welchem Objektiv:
18-55
18-105
16-85

Teleobjektive habe ich ab 55 bis 200/300...

Bislang hatte ich das 18-55, war mit dem sehr zufrieden, man kann ja jederzeit wechseln.

Was meint ihr? Wie ist die Qualität der im Kit mitgelieferten Objektive?
 
Kommentar
Das 18-105 ist eine ausgesprochen gute Linse für den Preis. Das 16-85 ist hochwertiger Verarbeitet und bietet am kurzen Ende einfach "mehr Weitwinkel". Der unterschied zwischen 85 und 105mm am langen Ende ist hingegen viel geringer als er auf dem Papier aussieht.

Der Preisunterschied ist erheblich, das 16-85 lohnt vor allem, wenn du kein zusätzliches Weitwinkel-Zoom kaufen möchtest, denn die 16mm bieten schon einen sichtbar spektakuläreren Bildwinkel, als die 18mm des preiswerteren Standardzooms. Ansonsten bist du auch mit dem 18-105 ausgezeichnet ausgerüstet.
 
Kommentar
mit welchem Objektiv:
18-55
18-105
16-85
Die aktuell günstigsten Internet-Angebote im Kit liegen dann bei
601,-
672,-
988,-
Zwischen den von Dir favorisierten Objektiven also mehr als 300,- Euro Differenz.
Trotzdem würde ich, wenn ich mir jetzt eine D90 zulegen würde, das 16-85mm nehmen.
Zum einen finde ich 2mm weniger Brennweite im WW-Bereich interessant und zum anderen habe ich ab 70mm schon vorhandene Objektive.

Just my 2 Cents
Rolf
 
Kommentar
Hallo,
ich hab das 16-85 zusammen mit der D7000. Ein absolut geniales Objektiv.
Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich denke auch, die D7000 ist der D90 deutlich in vielen Bereichen überlegen.

Hatte sie mal ein ganzes WE gut mit meiner D300s vergleichen können. Nur die Bedienung, das Gehäuse und der AF waren bei der D300s besser.

Die D90 ist sicherlich eine richtig gute Kamera, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Was nicht umbedingt schlecht sein muss.

Bei den Zooms sehe ich beim 16-85 nur den Vorteil im Weitwinkel... und die Verzeichnung ist vielleicht etwas geringer. Bei der Bildqualität sah ich im "Alltag" keine gr. Unterschiede. Das 16-85 macht einen wertigeren Endruck.

Gruß
Nils
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten