Frage D850 und Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich stecke einen Metz 64 auf die Kamera, wähle im Blitz TTL -- und alle Bilder sind überbelichtet. Die Kamera steht auf Auto-ISO, Modus M ist vorgewählt. Wo kann's u. U. hängen?

TIA im voraus.

Gruß vom Urvieh.
 
Anzeigen

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Premium
naja, die auto-iso sorgt für ein richtig belichtetes bild OHNE blitz. wenn du dann noch draufblitzt, isses halt überbelichtet.
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Na ja, ohne Blitz wäre ISO25600 nötig gewesen, im fertigen Bild sind es ISO900. Es gibt auch kaum einen Unterschied zwischen TTL und TTL-BL ... :nixweiss:
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Premium
BL ist ein aufhellblitz in gegenlichtsituationen, die lag ja wohl ohnehin nicht vor. beim blitzen sollte man nicht eine kameraseitige belichtungsautomatik, die ja den blitz nicht einbeziehen kann, mit einer automatischen blitzbelichtung kombinieren. da kommt selten was anderes als murks bei raus.
 
Kommentar

Lichtschachtsucher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wie ist die Belichtungsmessung, Matrix oder Spot?
Objektiv vielleicht ein Sigma?
Zeit- Blendenkombination?
Die Entfernung zum Motiv, funktioniert die Zoomstellung im Blitz?
Fragen über Fragen
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Matrix.

2. Tamron 24-70/2.8 Di VC USD (1. Generation) und Sigma 35/1.4 Art.

3. M. In der Regel 1/100 bis 1/250 bei f/4 bzw. f/2.

4. Zoom funktioniert.

Danke im voraus.
 
Kommentar

Lichtschachtsucher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das einzige was mir dazu noch einfällt sind kompatibilitäts Probleme mit den Objektiven, die ja eigentlich mittels CPU mit der D850 kommunizieren müssten, oder aber der Blitz.
Als ich damals die D5500 erwarb musste mein Nissin i40 Blitz und ein Sigma Zoom upgedatet werden.
Mit der neuen Firmware funktioniert der Nissin an der D5500 und der D810 gleichermassen gut, der SB-910 sowieso.
 
Kommentar

Wuxi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich hatte auch grässlich falsche Belichtung an der D500 mit meinen Pixel Blitzen.
Stellte sich raus: D500 war den Blitzen eben noch unbekannt.

Neusten Update in die Blitze eingespielt und alles Paletti!
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Tja, die Firmware auf der Homepage ist noch die alte ... Trotzdem danke.
 
Kommentar

Photonarr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
naja, die auto-iso sorgt für ein richtig belichtetes bild OHNE blitz. wenn du dann noch draufblitzt, isses halt überbelichtet.

Auto-ISO bei der 810; Da ist bei mir im Zimmer 1/60 (=längste Belichtungszeit), 5,6, aber ISO 400 belichtet worden. Besser keine automat. ISO oder Zeit voreinstellen. Dann müsste die greößere Blende gewählt werden...

PS So ists mir zumindest geraten worden. Habe mich darüber auch schon gewundert/geärgert
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten