Eigentlich kann man da schon fast die Uhr nach stellen, daß Nikon alle 2 Jahre mit einem Nachfolgemodell kommt. Ich würde auch mal sagen, daß spätestens im März der Nachfolger der D810 angekündigt wird. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht so ist. Ob man die dann braucht, oder nicht, ist eine andere Frage.
Ich hatte damals beim Kauf der D2Xs auch nicht drauf geachtet, wann eine neue Kamera kommen würde und mich schon etwas geärgert, daß ein paar Monate später dann die D3 angekündigt wurde. Das war damals ein echter Quantensprung. Noch ein Jahr später kam dann, glaube ich, auch die D700 raus. Seitdem achte ich schon darauf, wann mit einem neuen Modell zu rechnen ist.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, wenige Monate vor erscheinen eines neuen Modells noch das alte zu kaufen. Denn selbst wenn einen die neue Kamera nicht interessiert, hat man zumindest die Gewissheit, ob man die Verbesserungen braucht, oder nicht. Und das alte Modell ist dann ohnehin wieder günstiger, als vor Erscheinen des neuen Modells. Wenn man gerade umbedingt eine neue Kamera braucht, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
VG