D810 Weihnachtszeit...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

radical_edward

NF Mitglied

ich habe online dazu nichts gefunden deshalb die Frage:
Glaubt Ihr das in der Vorweihnachtszeit oder direkt danach sich der Preis der D810 etwas nach unten verschiebt oder ist die Kamera bereit von solchen Preisentwicklungen?

lieben Dank.

Anzeigen
Tendenziell wird aber jede Kamera mit zunehmendem Alter auf dem Markt im Preis nachgeben. Mit Weihnachten hat das wohl nichts zu tun. In ca. 8-10 Wochen weißt Du es genauer.

Kommentar
Ach ja und wenn du wirklich eine haben möchtest - für knapp über 2000 EUR kannst du sie dir bereits nagelneu zuschicken lassen...

die Bucht weiß den Weg zum Machbaren.

Warum also auf Weihnachten warten ;)

Kommentar
Ach ja und wenn du wirklich eine haben möchtest - für knapp über 2000 EUR kannst du sie dir bereits nagelneu zuschicken lassen...

die Bucht weißt den Weg zum Machbaren.

Warum also auf Weihnachten warten ;)

Ich traue bay nicht besonders wenn es zu so etwas kommt.
rhino lockt auch mit günstigen Preisen aber scheinbar nur Ärger.

Zurück zu D810 Nachfolger: Photokina ist ja im Herbst 2016. Vorher wird sie bestimmt nicht vorgestellt. Oder? :)

Kommentar
Vorher wird sie bestimmt nicht vorgestellt. Oder? :)

Das weiß kein Mensch.
Seit Jahren wird hier über Nachfolger spekuliert (D200 - D300 - D300s - D700 - D800 - D810 - ....) und selten wusste man was Belastbares bevor die Kamera dann wirklich da war.

(Und wenn sie da ist, dann kann man sie häufig nicht so schnell kaufen wegen Lieferengpass.)

Kommentar
ich schätze mal spätestens im Frühjahr ist die D900. Da Canon schon mit 50MP um die Ecke gebogen ist, wird Nikon nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die D810 war doch mehr eine Modellpflege-Version der D800, die nun schon ziemlich lange auf dem Markt ist.
Es kann sogar sein, dass bei 50MP den Nerds die Sicherungen durchbrennen und die D810 wieder im Preis steigt weil alle noch die letzte brauchbare FX-Nikon neu ergattern wollen. Wie damals als die F3 der F2 folgen sollte.

Kommentar
Ich würde ja eher auf den 42 MP Sony Sensor tippen in einem eventuellen D810 Nachfolger.

Kommentar
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in den nächsten Wochen schon was Neues gibt. Nikon wär blöd, wenn sie erst kurz vor/nach Xmas ein neues Modell aufn Markt bringen. Jetzt kaufen die Leute Weihnachtsgeschenke (auch für sich selbst) und nicht danach. Ich tippe auch drauf, dass erst an der Photokina ein neues Modell kommen könnte.

Schau mal bei a*azon, die habn noch Reste ausm Ausland. Ist sicherer, wie bay. Kostet aber auch mehr.

Kommentar
Ich hab meine von DCUK - klappte ohne Probleme.

(und angeblich mit 3 Jahren Weltweit-Garantie) :cool:

Kommentar
Wartest du noch oder fotografierst du schon? Ganz ehrlich, kauf sie doch einfach, wenn du sie haben willst. :up:

Solltest du in der Situation sein, dass du jeden Cent umdrehen und dein letztes Hemd für die 810 hergeben musst, dann ist sie nicht die richtige Kamera für dich. Denn drumherum warten noch viele weitere, teure Komponenten. Zwar kannst du mit der D810 und z.B. dem alten 24-120 3,5-5,6 sicher auch ganz ausgezeichnete Fotos machen, ob sich die D810 dann aber wirklich gelohnt hat, ist eine andere Frage.

Just my 2 Cent. :fahne:

Kommentar
Edward mit den Scherenhänden..., gibt es da Verwandtschaft?

Zum Thema, ich habe, abgesehen von einer D2x, immer Vorgänger- oder Vorvorgängermodelle gekauft, und dies sicherlich aus preislichen Gründen oder um nicht mit Kinderkrankheiten gebeutelt zu werden.

Und dann kommt noch hinzu, dass Du Bilder, die Du jetzt nicht machst, egal mit welcher Kamera, nie wieder wirst machen können.

Kommentar
Wartest du noch oder fotografierst du schon?

Just my 2 Cent. :fahne:

Nur die Wenigsten, die sich eine D810 zulegen, haben bisher noch keine DSLR in der Fototasche - das Argument der fotolosen Wartezeit sticht also nicht.

In Deutschland ist Technik-Plunder recht teuer, die Margen sind hoch, weil Deutsche wohl bereit sind, für Technik tief in die Tasche zu greifen..... (das wird dann bei Nahrungsmitteln wieder eingespart... :cool:).

Ich halte es schon für sehr vernünftig, wenn man versucht, die deutsche Extramarge bei Technikprodukten durch überlegtes Käuferverhalten zu redutieren..... :up:

Kommentar
Bei Technikkram war es schon immer so ,dass man ihn dann kaufen muss
wenn es einem den Preis wert ist oder wenn es wirtschaftlich scheint.
Man darf dann nur nicht mehr nach dem aktuellen Preis gucken.
Zu warten ob nicht bald was neues kommt kann man bis ans Lebensende
und darueber hinaus. Da kommt das Update, hier der Preisnachlass,
da die ersten Fehlerbereinigungen, da die Gerüchte zum Nachfolger, da jene Messe und dort der Weltuntergang.
Dass man bia dahin dabei ggf auf ne Menge Spass verzichtet, dürfte auch klar sein.

Gruss
Juergen

Kommentar
Eigentlich kann man da schon fast die Uhr nach stellen, daß Nikon alle 2 Jahre mit einem Nachfolgemodell kommt. Ich würde auch mal sagen, daß spätestens im März der Nachfolger der D810 angekündigt wird. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht so ist. Ob man die dann braucht, oder nicht, ist eine andere Frage.

Ich hatte damals beim Kauf der D2Xs auch nicht drauf geachtet, wann eine neue Kamera kommen würde und mich schon etwas geärgert, daß ein paar Monate später dann die D3 angekündigt wurde. Das war damals ein echter Quantensprung. Noch ein Jahr später kam dann, glaube ich, auch die D700 raus. Seitdem achte ich schon darauf, wann mit einem neuen Modell zu rechnen ist.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, wenige Monate vor erscheinen eines neuen Modells noch das alte zu kaufen. Denn selbst wenn einen die neue Kamera nicht interessiert, hat man zumindest die Gewissheit, ob man die Verbesserungen braucht, oder nicht. Und das alte Modell ist dann ohnehin wieder günstiger, als vor Erscheinen des neuen Modells. Wenn man gerade umbedingt eine neue Kamera braucht, stellt sich die Frage ohnehin nicht.

VG

Kommentar
Wenn ich mir die letzten neuen Nikon Bodies anschaue, würde ich mir auch nicht in den ersten Produktionsmonaten ein neues Gehäuse kaufen, sondern lieber einige Monate warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind (AF-Probleme, Öl auf dem Sensor ...).

Bei der D800 scheint das ja bis zur Ablöse durch die D810 eher ein Glücksspiel gewesen zu sein. Viele argumentierten ja immer, daß das AF-Problem eher ein Bedienfehler ist/war, auffällig ist aber, daß die D810 anscheinend alle auf Anhieb richtig bedienen können.

So gesehen, hat Klaus da schon eine gute Strategie.

Grüße
Bernd

Kommentar
Das kenne ich.

Früher wollte ich auch immer "alles was geht", aber wenn man sich jedes neue Modell zulegt, kauft man sich dumm und arm, so oft, wie heutzutage die Kameras auf den Markt geschmissen werden.
Daher habe ich mir im Kopf eine Liste angelegt mit Dingen, die mir wichtig sind (z.B. eine gute und schnelle Möglichkeit, die Autofokuspunkte im Sucher zu verschieben, z.B. über Touch oder wie bei der neuen Leica SL oder Live View, das das Aufnahme schnell wieder aufnahmebereit ist). Erst wenn diese erfüllt werden, überlege ich upzugraden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten