Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

wollte heute mal meine Kameras auf den neuesten Firmware-Stand bringen.

Problemlos gingen D90 und D7100.

Ich habe immer die gleiche SD-Karte benutzt:
D90 formatiert, Firmwaredatei aufgespielt und Update durchgeführt.
Das gleiche Spiel bei der D7100 - auch keine Probleme.

D810: Habe nur die SD-Karte eingelegt. Formatierung angewählt. Die Kamera schlägt automatisch die SD-Karte vor. Das bestätigen der Formatierung mit ok bringt keinen Erfolg :confused:. Keine Meldung Karte formatiert.

Daraufhin habe ich die Update-Datei der D7100 gelöscht und die Update-Datei der D810 auf die Karte kopiert.

In die Kamera eingelegt, Firmware-update angewählt. Die installierte Version und die neue Version wird angezeigt. Angewählt, ok gedrückt - keine Reaktion.
:confused: :confused:

Es hat den Eindruck, dass die ok-Taste weder bei der Formatierung noch beim Update funktioniert.

Hat jemand das gleiche Problem???

Das Ganze wurde mit einem vollen Akku durchgeführt.

Auch würde mich noch interessieren, ob das Einschicken der Kamera zum Nikon-Service (helle Flecken bei Langzeitbelichtung) noch notwendig ist.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Bei mir hat das problemlos geklappt. Ich würde es einmal mit einer anderen Karte probieren und die in der Kamera (also der D810, nicht in einer anderen deiner Nikons) formatieren, bevor dann die Datei für das Firmware-Update in das Stammverzeichnis der Karte kopiert wird.

Die Anleitung auf der Nikon Seite ist da eigentlich sehr gut geschrieben. Ich würde die noch einmal Schritt für Schritt durchgehen, vielleicht hast Du einen Punkt übersehen.
 
Kommentar
Bei mir hat das Update auch einwandfrei funktioniert. Mit SD Karte. Das Problem mit den hellen Flecken wird durch das Update nicht gelöst. Steht ja auch so in der Anleitung zum Update. Diese zu lesen schadet offensichtlich nicht ;-)
 
Kommentar

Der Akku ist voll. Hab die Update-Datei nochmals runter geladen. Gleiches Ergebnis.

Alles wird richtig angezeigt. Nur beim Bestätigen mit ok passiert nichts :heul:.

Die Funktionen der OK-Taste wurden zurückgesetzt. Auch das brachte nichts. Ich bin da völlig ratlos :nixweiss:.

Im neuen Jahr wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Nikon-Service zu bemühen.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ich hatte das gleiche "Problem" an der D800.
Ich habe immer mit der OK Taste in der Wippe zu bestätigen versucht. Das funktioniert auch bei den meisten Anwendungen, nur beim Formatieren nicht.
Hier muss man die original "Ok Taste" unten links am Monitor verwenden.
Könnte das Problem bei dir auch hier liegen?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich habe auch lange gebraucht meinen Fehler zu finden.
Das hat einiges an Versuchen gebraucht.
Es ist doch schön, wenn man solcher Erfahrungen weitergeben kann.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten