D810 - kamerainterne Raw-Entwicklung sehr langsam?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Daniel, servus in die Runde,

hab grade nochmals kurz gespielt:

Es ist tatsächlich ein Unterschied zwischen D800 und D810.
Die 800 reagiert flotter, minimale, absolut "normale" Verzögerung, die 810 braucht gefühlt mind. doppelt solange - geschätzt ne knappe halbe Sekunde bei jeder Änderung, auch Zoom im Entwicklungsmodus ("NEF Verarbeitung").

Mit beiden hatte ich je ein RAW aufgenommen ( "L", lossless komprimiert, 14 bit) - ein und dieselbe Speicherkarte zwischen beiden gewechselt und jeweils frisch formatiert in der Kam, an der Karte es also nicht liegen - und dann jeweils diverse Änderungen im Entwicklungsmodus getippt.

Ob flotte oder alte langsame Karte ist egal, nur beim Öffnen und Speichern selbst dauert es mit der langsamen SD Karte deutlich länger. Das Verhalten "dazwischen" ist vergleichbar flott.

Kommentar
Anzeigen
Schon erstaunlich, dabei hat die D810 den Expeed 4 Prozessor und die D800 nur dessen Vorgänger....

Kommentar
Komisch, bei mir ist die 30MB /s im Vergleich zur 90MB /s langsamer bei den Änderungen. Mit der 90MB /s geht das alles ohne Verzögerung. Änderungen dann speichern dauert 1sek. Vielleicht kann ich ein Filmchen machen wo man das sieht und auf Dropbox hochladen.

Kommentar
Kann es sein dass es bei mir schneller ist weil ich den Batteriegriff montiert habe und so die Geschwindigkeit steigt wie bei der Serienbildrate?

Kommentar
Habe es jetzt gerade ohne Batteriegriff getestet und es ist langsamer. Ich muß beim Rauf und Runterdrücken kurz warten bis er zum nächsten Punkt gesprungen ist, z.B. bei der Belichtung oder bei den verschiedenen Weißabgleichen. Ich muß immer erst warten bis er zum nächsten Punkt gesprungen ist und kann dann wieder Drücken. Mit Batteriegriff geht das schnell. Ich kann einfach hinterneinander Drücken und das Menü reagiert darauf.
Ich glaube echt, dass es mit Batteriegriff schneller, flüssiger geht. Im Batteriegriff ist ein Nachbau EN-EL18a.
Könnt ihr das vielleicht auch mal testen, also mit und ohne Batteriegriff?

Habe den Test erneut durchgeführt. Heute hatte ich keine Änderung von der Bearbeitungsgeschwindigkeit festgestellt. Weiß auch nicht warum es am Abend davor gefühlt schneller ging mit Batteriegriff. Vielleicht war ich einfach zu hektisch oder müde beim Test.

Kommentar
Also jetzt wird es aber absurd! Abhängig vom Batteriegriff. Hä??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Jetzt habe ich es gerade nochmals getestet. Also mit und ohne Batteriegriff.
Wuxi hat Recht. Weiß auch nicht was gestern war. Ich hatte echt das Gefühl, dass es mit Batteriegriff schneller ging. Heute habe ich es nochmals genau angeschaut und es ist gleich. Macht also keinen Unterschied.

Sorry, dachte echt gestern das wäre die Lösung gewesen.

Kommentar
Vielen Dank euch für die Hilfestellungen
Ich bin heute abend wieder daheim und probiere es mal mit Batteriegriff.
Ich muss die Kamera eh mal einschicken (Frontfokus), vielleicht lässt es sich ja beheben.

Das ist nun schon der 4. Bug, der mir an der D810 auffällt - manchmal fragt man sich, ob die Kamera überhaupt von einem praktischen Anwender getestet wurde...

Kommentar
Das ist nun schon der 4. Bug, der mir an der D810 auffällt - manchmal fragt man sich, ob die Kamera überhaupt von einem praktischen Anwender getestet wurde...
Daniel,
könntest Du mir die Sucherei ersparen und ganz kurz die anderen 3 beschreiben - mal sehen ob ich als praktischer Anwender davon schon mal betroffen war (und evtl. nicht bemerkt hätte) ;-)
Danke Dir!

Kommentar
Oh weh, würde mich auch interessieren, aber dann komme ich aus dem Testen nicht mehr raus, ob ich auch betroffen bin :)

Kommentar
So sieht es bei mir von der Geschwindigkeit her auch aus? Ist das "sehr langsam"?

Kommentar
Herzlichen Dank für deine Mühen mit dem Video!
Ich finde, da ist eine deutliche Verzögerung sichtbar?

Ich habe es dir einmal nachgetan und auch eines eingestellt. ;)
Bei der D800 ging alles flüssig. Auch nach Reset der Kamera keine Änderungen...

Daniel,
könntest Du mir die Sucherei ersparen und ganz kurz die anderen 3 beschreiben - mal sehen ob ich als praktischer Anwender davon schon mal betroffen war (und evtl. nicht bemerkt hätte) ;-)
Danke Dir!

Was mir auffiel:
1. Wenn man das aktive AF-Feld fixiert, um beim Wechsel zwischen HF und QF das Feld an ähnlicher Stelle zu halten, und die Kamera senkrecht hält, springt das Feld wild hin und her oder es werden ganze Gruppen aktiviert - die AF-Feld-Auswahl ist dann nicht mehr kontrollierbar.
2. Der Split-Screen im Liveview ist eine nette Funktion. Blöderweise lassen sich die Felder nur auf einer horizontal angeordneten Linie vertikal verschieben, was den Einsatz im QF fast sinnlos macht.
3. Es gibt die Möglichkeit, per Funktionstaste im Liveview aufzublenden, um bei wenig Licht den Fokus setzen zu können (man erspart sich das lange Drehen am Rad um zwischen Arbeits- und Offenblende zu wechseln). Auch eine sehr hilfreiche Funktion, aber bei Betätigung der mittigen Taste im Steuerkreuz (= 100%) oder des AF schließt die Blende wieder - völlig unlogisch. Man muss also manuell einzoomen und fokussieren.

#1 war mir bis dato nicht bekannt, Problem #2 und 3 hingegen schon, also keine klassischen "bugs" als vielmehr schlecht durchdachte Gimmicks. Ich frage mich, was sich ein Entwickler dabei denkt? Wurden diese Funktionen überhaupt mal probiert?
Wie ich Nikon kenne, wird es kein Firmware-Update geben - wie bei anderen Herstellern - sondern Verbesserungen im nächsten Body angeboten. Sowas macht mir die Marke langsam madig. :cool:

Kommentar
Grrr,sorry Daniel, Missverständnis. Aber das Blättern durch die PictureControls z.B. geht doch recht flüssig. Er nimmt halt den weiteren Tastendruck nicht an, bevor er den vorherigen umgesetzt hat.

Kommentar
Ja, aber genau dieses Lagging, die Notwendigkeit nach jeder Betätigung der Bedienung kurz warten zu müssen, nervt ungemein... Und wenn das vermeidbar ist, schicke ich die Kamera ein.

Kommentar
Im Nachbarforum berichten User, es ginge an der D810 genauso schnell wie an der D800.

Sollte es ein systematisches Problem sein, wäre das eine schwache Nummer. Die RAW-Anpassungen haben ja sogar Erweiterungen erfahren, und dann ist der interne Konverter langsamer als bei der Vorgänger-Kamera? Trotz neuem Prozessor?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten