D810 - kamerainterne Raw-Entwicklung sehr langsam?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hätte eine Frage an die Umsteiger von der D800 auf die D810 ...
Ich entwickele ganz gerne meine NEF kameraintern, um einen Eindruck zu gewinnen, wie das am PC fertig bearbeitete Bild aussehen könnte. An der D800 ging das recht flott, an der D810 dauert jede kleine Anpassung, und sei es nur eine Änderung des Weißabgleichs, deutlich länger (ca. 0,5 sec). Das nervt und macht den internen Konverter leider ziemlich uninteressant.
Die Speicherkarten sind die gleichen (San Disk Extreme mit 90 Mb/sec), die Akkus voll.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Anzeigen
Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber führt die Speicherung in RAW & JPG nicht zum selben Ergebnis? Oder geht es dir dabei um manuelle Anpassungen der JPG-Ausgabe?
 
Kommentar
Habs grad mal versucht mit D800 und D810:
Die 810 hat sich zwar komplett aufgehängt beim Öffnen eines RAWs aus der D800, aber nach Entfernen des Akkus und Neuknipsen eines RAWs mit der 810 hab ich dann aus dem RAW ein großes jpg erstellt mit denselben Einstellungen wie zuvor in der D800. Fazit: ist gefühlt gleich schnell.
Bemerkst Du den Unterschied bereits bei nur einem Bild, oder beim Entwickeln von mehreren - falls dies überhaupt geht als batch?
 
Kommentar
Wenn ich mich ärgere dass die RAW-Entwicklung ca 0,5 Sek braucht, dann würde ich die Kamera entsorgen......

Manchen Teilnehmen stünde es gut, den Eingangspost einfach genauer zu lesen...
Nur weil mancher hier die Funktion nicht braucht, ist sie trotzdem nicht zwecklos. Ich benötige die Anpassungen z. B. auf Langzeitreisen, wenn ich JPEG entwickeln möchte aber keinen Laptop mitnehmen kann, oder wenn ich Doppelbelichtungen mache - ich weiß nicht, wie viel Fantasie Sven hat, aber meine reicht da nicht aus.


Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber führt die Speicherung in RAW & JPG nicht zum selben Ergebnis? Oder geht es dir dabei um manuelle Anpassungen der JPG-Ausgabe?

Genau - es geht mir darum, ein NEF manuell anzupassen, wie im RAW-Konverter. Wenn ich ein JPEG aufnehme, lege ich mich in allen Bearbeitungsmöglichkeiten von vornherein fest.


Habs grad mal versucht mit D800 und D810:
Die 810 hat sich zwar komplett aufgehängt beim Öffnen eines RAWs aus der D800, aber nach Entfernen des Akkus und Neuknipsen eines RAWs mit der 810 hab ich dann aus dem RAW ein großes jpg erstellt mit denselben Einstellungen wie zuvor in der D800. Fazit: ist gefühlt gleich schnell.
Bemerkst Du den Unterschied bereits bei nur einem Bild, oder beim Entwickeln von mehreren - falls dies überhaupt geht als batch?

Danke!
Wenn ich die NEF in der D800 bzw. D810 anpasse, bemerke ich einen deutlichen Performanceunterschied bei jeglicher Regleränderung (im Batch geht gar nicht).

Vielleicht kannst du mir mal den Riesengefallen tun - wenn du Zeit hast - und einfach mal an einem NEF in der D800 und D810 (können unterschiedliche sein) umherspielen... das wäre Klasse!
 
Kommentar
Ich habe gerade ein NEF in der D810 bearbeitet
1 x SDXC Sandisk Extrem Pro 128GB + 1 x CF Sandisk Extreme Pro 128GB. Bilder sind auf der CF. Eingestellt CF first und SD second, Funktion SD als Reserve.
Das Bearbeiten geht in Echtzeit. Egal ob ich ein anderes Picture Control auswähle, Belichtung verändere, Weißabgleich, Rauschreduzierung..alles passiert sofort. Wenn ich dann die Änderungen speichere passierst das auch in 1Sek.
 
Kommentar
Vielen, vielen Dank! Könntest du es vielleicht nochmal probieren mit der SD als primärer Karte?
 
Kommentar
Gerade getestet. Änderungen gehen genauso schnell wie mit der CF als primäre Karte. Das Speichern dauert ca 1 Sekunde. Bearbeiten geht in Echtzeit.
Soll ich noch eine andere Kombination der Kartenfächer ausprobieren? Im Moment habe ich Reserve eingestellt.
 
Kommentar
Hmm, da fällt mir nichts zu ein... ich verwende auch San Disk Extreme Pro-Karten (SDHC I, 95 MB/sec, 32 GB). Woran soll das liegen?

Edit: gerade noch einmal probiert, es lässt sich eben nicht in Echtzeit bearbeiten. Schon beim Klick auf die Lupe zum Vergrößern des Vorschaubildes in Vollbildansicht zeigt sich eine Verzögerung.
 
Kommentar
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Nur, dass wir nicht aneinander vorbei reden: Du meinst die Funktion Bildbearbeitung / NEF-(RAW-)Verarbeitung?
Bei mir das gleiche Verhalten wie bei Dir, jede Änderung braucht eine gefühlte halbe Sekunde, bevor sie angezeigt wird. CF-Karte SanDisk Extreme 64 GB UDMA 7, 120 MB/s.

Den Vergleich zur D800 habe ich leider nicht, da ich nie eine besessen habe.
 
Kommentar
Ich habe ja eine SDXC aber ich glaube das hat nur was mit der Speichergröße zu tun. Ich habe jetzt mal eine ältere Sandisk Extrem 16GB mit 30MB/s reingesteckt. Hier könnte es etwas langsamer sein, wenn man von einen Punkt zum nächsten springt. Vergrößern mit der Lupe geht aber sofort. Das Speichern vielleicht etwas langsamer. Aber alles nicht der Rede wert.
 
Kommentar
Was nutzt ihr denn für ein Aufnahmeformat? Bei mir ist RAW Large, verlustfreie Komprimierung und Farbtiefe 14 bit eingestellt. [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION] [MENTION=20134]poppey[/MENTION]
 
Kommentar
Ich verwende die gleichen Einstellungen.
Habe vorhin wieder die 90MB/s reingesteckt und da merkte ich doch einen Unterschied zur 30MB/s Karte. Da geht alles noch smoother. Ich kann ohne Probleme Veränderungen am RAW machen ohne zu warten. Das mit sRAW kann ich morgen auch mal probieren ob das bei mir auch nicht geht.
 
Kommentar
Guten Morgen, gerade ausprobiert. sRAW wird nicht in der Auswahl bei der kamerainternen RAW Entwicklung angezeigt.
 
Kommentar
Ich habe es gerade auch mal ausprobiert.

Wenn ich einfach eine schnelle Bildbearbeitung mache, z.B. Bilder ansehen mit der >-Taste, dann i-Taste drücken, dann z.B. "schnelle Bearbeitung" dann dauert das 4 Sekunden, und es wird sofort ein JPG gespeichert.

Wenn ich aber in die RAW Entwicklung gehe (also Menu - Bildverarbeitung - NEF) und dann ein RAW auswähle, dann kann ich alle Einstellungen die da möglich sind flink (also ohne spürbare Verzögerung) ausführen (z.B. Helligkeitskorrektur, Ausgabedetail, Picture Control, usw.) und dann dann einmal "ausführen" drücken, das dauert dann auch wieder 4 sec.

In der Tat können die sRAWs nicht entwickelt werden.

Eine Funktion zum gleichzeitigen Entwickeln mehrerer RAWs habe ich jetzt ohne Handbuch nicht finden können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten