d800fotos.de


jazzmasterphoto

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied


Wenn Sie Fotos mit Urheberrecht erwerben wollen, können Sie dies zu folgenden Bedingungen tun:
Erwerben einer Lizenz für eine non-exklusive Bildnutzung für Printerzeugnisse bis zu einer Druckauflage von
5 Millionen Exemplaren
und einer Größe bis DIN A2 oder die Nutzung der Bilder für Internetseiten. Diese Lizenz
ist auf einen Zeitraum von 3 Jahren begrenzt
. Andere Verwendungen fragen Sie bitte bei uns an.
Eine Lizenz kostet pro Foto 20 EUR.
(Hervorhebungen vom Autor)


Worüber muss man sich da amüsieren? Was ist da lustig? Was ist falsch? Hast Du einen Verbesserungsvorschlag?

Immer schön der Reihe nach, Volker:

1) Über die Formulierungen
2) Vieles
3) Einiges
4) Nicht einen, mehrere


Zu 1) und 2):
Wer keine Ahnung von Bild- und Lizenzrecht hat,
der wird sich wohl eher nicht amüsieren.


Zu 3):
a) Es gibt keine Bilder ohne Urheberrecht.
b) 5 Mio. Druckauflage hat nicht einmal die BILD.
c) Warum beschränkt auf "bis zu DIN A2"?
d) Worauf bezieht sich die zeitliche Begrenzung?


Zu 4):
a) Eingeräumt werden immer nur Nutzungsrechte;
das Urheberrecht ist gem. UrhG unveräußerlich.
b) Üblich sind Staffelpreise nach Auflage.
c) wie vor, nur nach Größe.
d) Wie willst Du das prüfen bei privater Nutzung,
z.B. wenn jemand sich ein Poster druckt?



 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


waldgott

waldgott

NF-F Platin Mitglied
[MENTION=72009]decketrumm[/MENTION]

Deine Seite finde ich von der Menüführung sehr unübersichtlich bzw. unstrukturiert.
Ich habe jetzt zusätzlich im Menü ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, das man von wo auch immer man ist, ansehen kann um dann weiter zu surfen auf der Seite. Zusätzlich gibt es den Link noch auf der Startseite unter dem "Bild des Tages". Das Inhaltsverzeichnis zeigt die Struktur des Albums und auch die Anzahl der Fotos.

Weiterhin ist unter jedem Foto der jeweiligen Gruppe noch mal ein Link "Inhaltsverzeichnis", der den jeweiligen Inhalt dieser Gruppe anzeigt.

Besser so? OK?
 
waldgott

waldgott

NF-F Platin Mitglied
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]

Zur Formulierung: Danke. Ich verstehe jetzt was Du meinst. Der Satz war vor Jahren mal irgendwo kopiert. Ich hatte bislang kein Problem damit, wie er formuliert war. Ich habe aber jetzt das Ganze entschärft, dadurch dass der Satz nicht mehr so da ist und ihn geändert in:

"Bitte beachten Sie, dass alle Fotos auf dieser Seite (und nicht nur auf dieser Seite) dem Urheberrecht unterliegen. Einfach so kopieren ist nicht erlaubt.
Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn jemand die Fotos für seine Webseite, einen Artikel, eine Präsentation oder wie auch immer nutzen will. Ich freue mich sogar darüber.
Wenn Sie Fotos erwerben oder nutzen wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail."


besser so?
 
frankolas

frankolas

NF-F Platin Mitglied
... und was mir gerade so auffällt: Warum stellen hier eigentlich nicht noch mehr Fotografen und Forumsmitglieder ihre Private- oder nicht kommerzielle Foto-Webseite vor. Hier kann man doch trefflich diskutieren. Also bittte ...
Ich habe sowas als reiner Hobbyknipser gar nicht. Es wäre mir auch viel zu aufwändig, sowas zu pflegen. :dizzy:

Ich stelle meine Knipsereien hier oder bei Flickr rein. :)

Und am meisten machen mir das Ausdrucken , Aufhängen der Drucke und das Verschenken von Bildern Spass.:up:
 
decketrumm

decketrumm

Sehr aktives Mitglied
[MENTION=72009]decketrumm[/MENTION]



Ich habe jetzt zusätzlich im Menü ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, das man von wo auch immer man ist, ansehen kann um dann weiter zu surfen auf der Seite. Zusätzlich gibt es den Link noch auf der Startseite unter dem "Bild des Tages". Das Inhaltsverzeichnis zeigt die Struktur des Albums und auch die Anzahl der Fotos.

Weiterhin ist unter jedem Foto der jeweiligen Gruppe noch mal ein Link "Inhaltsverzeichnis", der den jeweiligen Inhalt dieser Gruppe anzeigt.

Besser so? OK?
Wenn ich ehrlich bin würde ich behaupten dass dieses neu hinzugekommene Inhaltsverzeichnis kontraproduktiv war. Zudem sieht es sehr unprofessionell aus.
Ich weiss das dies nur eine private Homepage ist aber mit den heutigen Werkzeugen (div. CMS) kann man auch einer privaten Homepage einen professionellen Style verpassen.
Ich würde, wenn ich Du wäre, das Layout komplett neu überdenken/aufbauen.
 
soulbrother

soulbrother

Sehr aktives Mitglied
Also für mich ist es sehr wohl kommerziell, wenn jemand seine Bilder zum Kauf anbietet und ich fühle mich ein wenig veräppelt, dass hier so getan wird, als sei dem nicht so....
 
waldgott

waldgott

NF-F Platin Mitglied
Zudem sieht es sehr unprofessionell aus.
Was meinst Du genau damit? Was ist an einer Tabelle unprofessionell? Und wie denkst Du, soll eine "professionelle" Tabelle aussehen.

Ich kann den Kommentar nicht nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass man - die durchaus vorhandene - Struktur nicht auf den ersten Blick durchschaut hat. Jetzt ist die Struktur ja deutlich sichtbar und man kann schnell von einem ins andere Album wechseln.

Ich denke, ich lasse die Seite erst mal so, wie sie jetzt ist. Es wird immer verschiedene Meinungen dazu geben ...

Danke an alle, die hier diskutiert haben.
 
der Sachse

der Sachse

Unterstützendes Mitglied
Achso, gut.:up:
Aber für mich sind meine Bilder für mich der absolute Hammer, selbst wenn sie nichtmal das Niveau von einfachen Amateuren erreichen. ;) :hehe:

Ja klar, da geb ich Dir Recht.
Natürlich gefallen mir meine Knippserein, man machts gern und gibt sich Mühe.

Aber ich schaue auch gern die Bilder anderer an.
 
AnjaC

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Ich mag jetzt doch mal ein paar Worte verlieren.

Zum einen geht es hier um gottwavos Webseite und nicht um die von anderen. Bitte beim Thema bleiben.

Zum anderen dürft Ihr Euch sicher sein, dass wir schon eingeschritten wären, wenn Volker unserer Meinung nach hier Werbung für den Verkauf seiner Bilder machen würde. Das Thema müsst ihr daher nicht weiter verfolgen.

Ganz im Gegenteil hat Volker uns gerade erst zwei hervorragende Fotoreportagen für die Bild-Akademie geschrieben und ebenfalls zwei Reportagen hier im Forum eingestellt.

Wer über d800fotos.de diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen, das hier zu tun. Alle anderen klicken bitte einfach weiter.

Merci!
 
decketrumm

decketrumm

Sehr aktives Mitglied
Was meinst Du genau damit? Was ist an einer Tabelle unprofessionell? Und wie denkst Du, soll eine "professionelle" Tabelle aussehen.

Ich kann den Kommentar nicht nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass man - die durchaus vorhandene - Struktur nicht auf den ersten Blick durchschaut hat. Jetzt ist die Struktur ja deutlich sichtbar und man kann schnell von einem ins andere Album wechseln.

Ich denke, ich lasse die Seite erst mal so, wie sie jetzt ist. Es wird immer verschiedene Meinungen dazu geben ...

Danke an alle, die hier diskutiert haben.
Hallo Volker,

von irgend welchen Tabellen hatte ich überhaupt nichts erwähnt.
Aber lassen wir das jetzt. Ich bin dann dann mal aus diesem Thread raus.
 
2

2000volt

Unterstützendes Mitglied
Ist wirklich grandios was hier manche ablassen, gerade in Anbetracht dessen, wenn man sich die Mühe macht und deren Alben hier mal öffnet und deren Bilder ansieht. Interessanterweise kritisieren oft die, die von Fotografie nichts verstehen.

Ich weiss Volker, welcher zeitliche Aufwand nötig ist, eine website am Leben zu erhalten und in deinen Gallerien sind auch absolute Topbilder dabei, in Indien zb und dass die in voller Auflösung nochmal besser aussehen, ist klar, die Aussage von einem 200kb Bildchen ist gleich 0, genau deswegen stellen hier viele ihre Bilder in besserer Auflösung von flickr rein. Ich finds toll, wenn Leute diesen Aufwand betreiben - vielleicht ist das hier auch die falsche Adresse ein adäquates feedback zu bekommen.

Du hast sicher keinen Grund, dich hier zu rechtfertigen und ich verstehe es auch nicht.
 
frankolas

frankolas

NF-F Platin Mitglied
,,,,,

Du hast sicher keinen Grund, dich hier zu rechtfertigen und ich verstehe es auch nicht.
Hmm, aber der Disput über Seine Website war doch der Grund seines Threads.?
Oder? :nixweiss:
 
Stefan M.

Stefan M.

NF Team
Hmm, aber der Disput über Seine Website war doch der Grund seines Threads.?
Oder? :nixweiss:
Nicht wirklich. Dieser Forenbereich soll - wie die Beschreibung schon sagt - eine Vorstellung der Sites unserer Teilnehmer bzw. einen Hinweis darauf ermöglichen. Ein "Disput" darüber ist damit ganz sicher nicht zwingend gemeint... :rolleyes:;).
 
Oben