Frage D800E mit Gedächtnisverlust

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pmwtastro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikongemeinde!

Seit einigen Tagen vergißt meine D800E Datum und Uhrzeit, ebenso lassen sich die Speicherkarten nicht mehr formatieren, da die Kamera das Menü abbricht. Ich könnte mir vorstellen, daß es an der internen Batterie liegt? Wie kann ich die wechseln?

Für eine rasche Antwort bin ich Euch sehr dankbar, denn ich liebe es mit dieser Kamera zu fotografieren.
 
Anzeigen
Hallo!

Dass die Kamera Datum und Uhrzeit vergisst, kann an der eingebauten Pufferbatterie liegen, die ist aber für den Anwender nicht wechselbar, da sie auf der Hauptplatine verlötet ist.
Sofern diese nicht genug Ladung gespeichert hat, wenn der Akku aus der Kamera entnommen wird, blinkt beim nächsten Einsetzen des Akkus auf dem Topdisplay clock - wenn nicht, ist die Pufferbatterie nicht schuld.

Dass die Kamera aber das formatieren der Speicherkarten abbricht, hat nichts mit der Pufferbatterie zu tun, sondern ist ein Defekt, der auf das Speicherkarten-Interface zurück zu führen ist.
Was macht die Kamera denn, wenn du sie mit einem frisch geladenen Akku, aber ohne Speicherkarten, einschaltest?
Dann Datum und Uhrzeit richtig einstellen, im Menü die Auslösesperre bei fehlender Speicherkarte deaktivieren und dann ein paar Testfotos damit machen, dann die Kamera ausschalten und den Akku nach einer Stunde heraus nehmen.
5 Minuten später den Akku wieder hinein tun, und wieder einschalten: Sind Uhrzeit und Datum noch ok?
Wenn ja, dann eine Speicherkarte einschieben und das Ganze noch mal testen.

Hoffentlich hast du keine Speicherkarte verkehrt herum oder verkantet eingeschoben, so dass Pins des Kartenslots abgebrochen sind!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten