D800E+MB-D12: Speicherzugriff-LED leuchtet!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe heute meine D800e um einen MB-D12 ergänzt, in den ich (ebenso wie in die Kamera) einen originalen EN-EL15 getan habe.

Seit dem fällt mir auf, dass die grüne LED auf der Kamerarückseite, die normalerweise einen Speicherkartenzugriff anzeigt, kurz aufleuchtet, wenn man die Kamera leicht bewegt - obwohl die Kamera ausgeschaltet ist!
Das scheint am Ansprechen des Lagesensors zu liegen. :gruebel:
Wenn die Kamera eingeschaltet ist, passiert das aber nicht. :confused:

Ist dieses Verhalten bekannt?
 
Anzeigen
Hallo Leute,

ich habe heute meine D800e um einen MB-D12 ergänzt, in den ich (ebenso wie in die Kamera) einen originalen EN-EL15 getan habe.

Seit dem fällt mir auf, dass die grüne LED auf der Kamerarückseite, die normalerweise einen Speicherkartenzugriff anzeigt, kurz aufleuchtet, wenn man die Kamera leicht bewegt - obwohl die Kamera ausgeschaltet ist!
Das scheint am Ansprechen des Lagesensors zu liegen. :gruebel:
Wenn die Kamera eingeschaltet ist, passiert das aber nicht. :confused:

Ist dieses Verhalten bekannt?

Habe es mit einer D800, MB-D12 und einem Akku überprüft, da tut sich bei Bewegungen gar nichts.

Aufleuchten sehe ich nur, wenn ich den EN-EL15, bzw. die Akkuschublade mit ihm darin wieder hineinschiebe und die Energieversorgung wieder herstelle. Das aber dann bei on und OFF.

Ich habe dann noch weiter herumprobiert, das Aufleuchten bei OFF sehe ich bereits, wenn ich die Arretierung der Akkuschublade auf oder zudrehe, dies ist aber aber nicht bei eingeschalteter Kamera der Fall, da tut sich nichts.
 
Kommentar
Den Effekt hatte ich bei der D810 auch. Es lag bei mir eindeutig daran das der Griff nicht fest saß. Schraub den mal ordentlich an, dann ist der Effekt weg.
gruß Udo
 
Kommentar
Hallo Udo!
Es lag bei mir eindeutig daran, dass der Griff nicht fest saß. Schraub' den mal ordentlich an, dann ist der Effekt weg.
Schön wär's, aber noch fester kann ich den nicht an schrauben, sonst bricht die Schraube...
Ich schaue aber mal nach den Kontakten in Stecker und Buchse.
 
Kommentar
Ich gehe auch stark davon aus, dass es an den BG-Kontakten liegt. Bei meiner D800E hat auch in ausgeschaltetem Zustand immer die LED kurz geleuchtet, wenn der BG an/abgeschraubt wurde und zwar immer dann, wenn die Kontakte an Kamera und BG getrennt oder verbunden wurden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Jetzt habe ich die Kontaktleisten an BG und Kamera überprüft, gereinigt und erneut getestet:

Mit einem EN-EL15 im BG ist das Ganze klopf-empfindlich (hängt also nicht vom Lagesensor ab), mit 8 Alkali-Batterien nicht - egal, ob in der Kamera noch ein EN-EL15 ist oder nicht.

Die Kontakte im Akku-Einschub des BG und im BG innen drin habe ich auch überprüft, die sind's auch nicht.

Bleibt als Verursacher also nur die D800E selbst. :motz:
 
Kommentar
'tschuldigung,

bei meiner D4S leuchtets auch oft.:gruebel:


Da wird nix gespeichert nach Stunden.:nixweiss:
 
Kommentar
...habe es bei der D810-MB auch.

Beim Anfassen des MB + Gehäuse an bestimmten Stellen leuchtet die LED kurz auf.

Der Reparaturversuch bei Nikon - Dreieich hat nicht gebracht.

Einfach ignorieren.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Bei meiner D810 ist dasselbe, wie an der D700.
Es hat mich nicht gestört, so ist das mit den Kontakten, sie kontaktieren sich eben:p
 
Kommentar
Hallo Peter!
...habe es bei der D810-MB auch.
Beim Anfassen des MB + Gehäuse an bestimmten Stellen leuchtet die LED kurz auf.
Der Reparaturversuch bei Nikon hat nichts gebracht.
Anfangs hatte ich befürchtet, beim Zusammenbau des D810E-Bausatzes etwas übersehen zu haben. Dann habe ich den BG zerlegt und auf Wackelkontakte überprüft - ohne Ergebnis.
Ein Wackelkontakt ist auch unlogisch, wenn der Effekt nur mit einem EN-EL15 im BG auftritt, mit AA-Batterien aber nicht.
Dann hatte ich eine engagierte Kommunikation mit dem Support von Nikon, der diesen Effekt aber nicht nachvollziehen konnte und mir empfahl, Kamera + BG nach Düsseldorf zu schicken.
Dieser Empfehlung bin ich nicht gefolgt, Ignorieren ist sicherlich die bessere und vor allem billigste Lösung. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Peter!

Anfangs hatte ich befürchtet, beim Zusammenbau des D810E-Bausatzes etwas übersehen zu haben. Dann habe ich den BG zerlegt und auf Wackelkontakte überprüft - ohne Ergebnis.
Ein Wackelkontakt ist auch unlogisch, wenn der Effekt nur mit einem EN-EL15 im BG auftritt, mit AA-Batterien aber nicht.
Dann hatte ich eine engagierte Kommunikation mit dem Support von Nikon, der diesen Effekt aber nicht nachvollziehen konnte und mir empfahl, Kamera + BG nach Düsseldorf zu schicken.
Dieser Empfehlung bin ich nicht gefolgt, Ignorieren ist sicherlich die bessere und vor allem billigste Lösung. :fahne:

Hallo Michael, hast eine Lösung gefunden?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten