D800 - Kaufen oder nicht kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D800 - Kaufen oder nicht kaufen?

  • Ja, sobald sie draußen ist

    Stimmen: 145 21,6%
  • Vielleicht, erst mal Tests abwarten

    Stimmen: 289 43,0%
  • Nein, brauch ich nicht, will ich nicht

    Stimmen: 238 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Mich wundert immer ein wenig dieses Insider-Wissen über die Umsätze und Marktanteile solcher Unternehmen. Respekt.

Ich habe alle meine Fotogeräte und fast alle Zubehörteile der letzten 18 Monate bei Amazon DE oder UK gekauft, teils auch über Amazon-Warehousedeals. Bis auf die D800, da war ich um eine Woche zu ungeduldig.

Schaut man sich den Abgang der letzten paar freien Stücke gestern an (so um 15 Stück in einem stundenkurzen Zeitfenster), vermute ich fast, dass Amazon hunderte, wenn nicht sogar 4stellige Vorbestellungen erfüllt hat. Find ich für ein Unternehmen ganz schön mächtig.

GLG FMA
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn Die D4 nicht fast doppelt so teuer wäre, bräuchte ich keine 5 Minuten für meine Entscheidung pro D4. Da das leider nicht zutrifft, kaufe ich erst einmal gar nichts und behalte die D700. Das ist die günstigste Variante :). Im Photokinajahr kann ja eh noch so einiges passieren.
 
Kommentar
Nochmal eine ganz andere Idee: Die D800 erreicht in der Bildqualität bei tiefen ISO die 645D nicht. Nun war die 645D lange Zeit mit die günstigste Variante, an sehr hohe Bildqualität zu kommen, die D800 kommt aber nun viel näher ran als KB DSLR bisher. Eingeschränkte Tauglichkeit bei hohen ISO, eher grosses Gehäuse und die langsame Serienbildzahl musste man bei der 645D mit kaufen. Das ist bestimmt viele egal, aber sicher auch nicht allen.
Es könnte also sein, dass demnächst doch mal die eine oder andere 645D im Gebrauchthandel landet, oder? Zumal ja Pentax kein Rückkaufprogramm macht, wie die Digiback Hersteller, und pro Jahr ca. 10'000 verkauft wurden.

Das könnte dann eine interessante Entscheidung werden. D800E nicht kaufen, evtl noch das 24-70/2.8 dazu verkaufen, schon sind 3500 bis 4000 Euro Geld da. Wenn dann eine gebrauchte 645D irgendwann mal nur 5000 oder 6000 Euro kosten sollte, ist der Schritt nicht mehr allzu gross.
 
Kommentar
Die D800 erreicht in der Bildqualität bei tiefen ISO die 645D nicht.
...
Das könnte dann eine interessante Entscheidung werden. D800E nicht kaufen, ... ist der Schritt nicht mehr allzu gross.
Sagt wer?

Ich gehe von ebenbürtiger Bildqualität 645D/D800E bei Basis ISO aus.

Die angestellte Überlegung habe ich auch angestellt, aber seit ich den Preis des "smc PENTAX-DA645 25mm F4AL
 
Kommentar
Bei mir ist es anders rum. Das 25mm interessiert mich nicht.

Ab 45mm würde ich sicher häufig brauchen bei der 645D. Meistverwendete FB wären das 55, 75 und 120mm. Und die Linse sind alle da. Ab 35mm, bis 300, auch 2 Zooms. Teilweise (das 300mm) halt nur als 6x7 Linse, aber den Adapter hab ich auch.
 
Kommentar
Bei mir ist es anders rum. Das 25mm interessiert mich nicht.
Ok, aber die anderen Brennweiten kann Nikon genausogut, da müsste eine 645D eine D800E ausstechen, was sie muMn nicht wird.

Aber ich befürchte, Nikon oder Zeiss sind aktuell nicht in der Lage, bei äquivalent 20mm Brennweite und 40 MP einen 100% Crop in der äussersten Ecke von folgender Qualität abzuliefern:


[Quelle: http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-D-FA-645-25mm-F4-Lens.html Sample RAW downloads]

Oder täusche ich mich?
Beispiel?
 
Kommentar
Mir ist da keine Möglichkeit in dieser Qualität bekannt. Das Beste, was ich kenne im KB Bereich mit so viel WW, dürfte wohl das 17mm T&S von Canon sein, im nicht verschränkten Zustand.

Die Frage ist natürlich, welche Version das vom Pentax war. Es soll zwei geben. Eine für USA und Europa, die deckt nur die 33x44mm ab. Und eine für Japan, die deckt die vollen 42x56mm der 645N ab - da dort analoge Fotografie angeblich noch wichtiger ist. Das ist schon eine spannende Sache, wenn 25mm an volle 4.5x6 kommen...
 
Kommentar
Werde mir die D800 kaufen.

Als ich mir die D200 auch gleich zur Markeinführung kaufte, musste ich sie ganze 4mal bei meinem Händler austauschen. Beim letzten Tausch bat ich dann meinen Händler, mein gezahltes Geld zu behalten und drei Monate zu warten, bis er mir eine neue aus einer neuen Lieferung gibt und zwar nachdem Nikon reagiert hat und die Fehler beseitigt wurden.

Das war mehr als nervig und ich hatte mir geschworen, nie mehr eine neue Kamera zur Markeinführung zu kaufen.

Nach den Bug-Berichten bin ich wieder mal bestätigt aber auch enttäuscht, denn mein Kauf wir sich geschätzt mind. 3 Monate nach hinten verschieben!

Hätte es lieber gesehen, wenn keine gravierende Fehler bei der D800 aufgetreten wären, dann hätte ich bei den nächsten Lieferungen irgendwo zugeschlagen. Aber bis Nikon öffentlich reagiert und mit Lösungen kommt, werden noch einige Wochen vergehen bis fehlerfreie Modelle ausgeliefert werden.

Mag ja sein, dass unter den verfügbaren D800 auch welche vollkommen in Ordnung sind, aber ich hab keine Lust wieder zu einem Händler zu rennen und eine neuen Kamera 4mal umtauschen zu müssen.

Ist mir egal ob ich bei offener Blende mit UWW die linken AF-Felder praktisch tatsächlich nie nutze - bei 3000,- Euro sollen bei einem Werkzeug alle vorhandenen Funktionen auch funktionieren - ob ich sie brauche oder nicht. Vielleicht will ich das Teil ja auch mal wieder verkaufen und dann kommt die erste Frage nach der Seriennummer...

Also: D800 werde ich sicherlich kaufen. Der Zeitpunkt wird nach einer öffentlichen Erklärung seitens Nikon sein und dann bis die ersten Modelle verfügbar sind.

Es sei denn, die Bugs können alle per Firmware behoben werden - aber das kann ich im Moment nicht einschätzen.
 
Kommentar
Offensichtlich scheinen ja etliche Käufer der D800 unfreiwillig als Betatester zu fungieren. Das bestärkt mich in meiner Einstellung, grundsätzlich nichts überhastet zu kaufen.
 
Kommentar
vor ein paar Tagen noch ein Gedanke, könnte passieren, dass die eine oder andere 645D demnächst...

Jetzt ist eine in der Bucht, in D, für 7200 Euro zum Sofortkauf mit dem 55er SDM.

Ich denke, das wird nicht die letzte sein. Nicht jeder will die Nachteile das langsameren MF Konzeptes und der nicht so hohe ISO Werte in Kauf nehmen, wenn man jetzt auch sehr gute 36 MP mit einer universelleren Kamera haben kann. Spezielle Vorteile wie der gigantische Sucher bleiben natürlich bei der 645D.

Scheint also loszugehn, der Umstieg. Da ist bestimmt preislich mit der Zeit noch was drinnen. Wenn man die Linse in dem Angebot weiter verkauft, zahlt man noch 6500 für den Body. Vermutlich wird man es auch bekommen, wenn man knapp 7000 bietet, dann also noch 6200 bis 6300 für den Body.

Bald sind wir bei 5000 bis 6000 für eine junge Gebrauchte.
 
Kommentar
So einfach ist die Entscheidung nicht.
Ich bin in den Top 10 auf der Warteliste bei der D800E bei meinem Händler. Die Schlange ist viel, viel länger. Die Chancen sind also recht gut, eine E in vernünftiger Zeit zu bekommen.
Anderseits ist die 645D rein von der Haptik und vom Sucher her doch noch eine andere Nummer.

Am Ende wird es wohl das liebe Geld entscheiden. Der 645D Body gebraucht liegt wohl im Moment bei geschätzten 7500 Fr, die D800E bei 3200. Wenn das liebe Geld nicht wäre, wäre die Wahl klar.
 
Kommentar
Also derzeit keine Notwendigkeit einer D4, D3s, einer D800.

Resümee > in die nächste Kirche fahren, eine Kerze anzünden, danken dass ich doch noch ausreichend
Verstand bekommen habe das Wollen von der Sinnhaftigkeit trennen zu können.

Gruss,
kontrast
 
Kommentar
für mich nach langem Hin und Her:

NICHT kaufen !


...ich habe die D300 und die D3

... ich war scharf auf die D800 in der Hoffnung mit ihr beide bestehenden Bodies z.T. ersetzen zu können und gleichzeitig die Gehäusegewicht und -Größe zu sparen

... dann bekam ich den Eindruck dass die D800 bei hohen ISO > 6400 nicht unbedingt gut ist (ich habe da hohe Erwartungen) und dass die -ohnehin lahme - Serienbildgeschwindigkeit von 4 gerne einbricht und unterm Strich doch nur 1-3 Bilder/Sek rauskommen

... zudem mag mein Rechner keine 36Mpix RAWs (oder ich mag nicht so lange auf deren Speicherung warten ...)


unterm Strich habe ich mir eine D3s gegönnt,
was Rauschen, Bildanmutung, Schnelligkeit und Handling im Postprocessing angeht sicher die bessere Entscheidung,
was Vernunft, Preis, Größe und Gewicht angeht eher nicht das was ich eigentlich wollte ...
... dennoch bin ich nicht wirklich unzufrieden :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten