D800 - Kaufen oder nicht kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D800 - Kaufen oder nicht kaufen?

  • Ja, sobald sie draußen ist

    Stimmen: 145 21,6%
  • Vielleicht, erst mal Tests abwarten

    Stimmen: 289 43,0%
  • Nein, brauch ich nicht, will ich nicht

    Stimmen: 238 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Einer von den ganz großen Hardwaredistributoren Europas hat heute Nacht den erwarteten Liefertermin der D800 im Bestellsystem von "unbekannt" auf 22.3.2012 umgestellt.
Am Status meiner im Februar bestellten D800 hat sich nichts geändert, der blieb auf unbekannt. ( das muss aber erfahrungsgemäss nix heissen ).

Sollte das Teil tatsächlich eintreffen könnte ich frühestens am Wochenende was über den Kauf berichten, weil ich jetzt erstmal nach Essen fahre um dort rostigem Eisen zu huldigen.

http://www.siha.de/tce.php?m=1&ms=1

Aber bis dahin hat vielleicht schon jemand berichtet.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Einer von den ganz großen Hardwaredistributoren Europas hat heute Nacht den erwarteten Liefertermin der D800 im Bestellsystem von "unbekannt" auf 22.3.2012 umgestellt.

Nicht ganz richtig. Gestern stand der Liefertermin auf 21.03.2012.
Lassen wir uns also überraschen. :hehe:
 
Kommentar
Ein österreichischer autorisierter Nikon-Fachhändler hat vor etwa einer Woche die Verfügbarkeit der D800 von 22.3. auf Anfang bis Mitte April umgestellt. Das kann aber auch bedeuten, dass blos die vorbestellte Liefermenge bereits ausverkauft ist. Ich bin mal gespannt.
 
Kommentar
Einer von den ganz großen Hardwaredistributoren Europas hat heute Nacht den erwarteten Liefertermin der D800 im Bestellsystem von "unbekannt" auf 22.3.2012 umgestellt.

Statusupdate: Jetzt steht da wieder "Liefertermin des Herstellers unbekannt"
Laut Aussage von dem Distributor wurde das von Nikon auf unbekannte Zeit verschoben.... :lachen:
 
Kommentar
wir muessen zwar nicht vom gleichen shop reden, aber bei mir ist der status auch wieder unbekannt und meine d800 ist nicht raus...
es bleibt spannend!
gruss aus essen von der gebrauchtwagenmesse
 
Kommentar
Hallo,

habe mit Vielleicht gestimmt...

Eigentlich brauche ich die Kamera nicht, absolut nicht, ganz ehrlich? Nein, cih brauch die nicht.

Hab aus Spaß mal heute rumtelefoniert und mir eine im nächsten MM reserviert.
Geh nachher hin mit dem 50er, 85er und ner CF.
Die habe ja auch die 10 Monatsaktion grad laufen, da wird es dann finanziell erträglicher, die 2 andren Cams müssten dann aber wech... :heul:
Mit der D7000 bin ich sehr zufreiden und seit ich den BG wieder verkauft habe hat auch der kleinere Body seinen eigentlichen Sinn erfüllt.
Fürs Genussfoten habe cih mir wieder ne D2Xs angeschafft, die kommt aber nur zum Einsatz wenn ich Lust aufs große Gehäuse hab.

FX stand letztes Jahr zur Diskussion, die 16MP der D7000 haben die D700/D3s aber so alt aussehen lassen und ja man muss auch mal etwas Croppen.
Grade beim geradestellen/verdrehen der Hochzeitsbilder ist mir dann auch schon mal ein Ellbogen/Fuß abhanden gekommen, bin halt auch kein Profi, der das Geld mit verdient.... aber man wird mit der Zeit besser, nach der 4 Hochzeit kann man sehr ruhig und mit Bildern im Kopf schon dort aufschlagen...
FX mit mindestens der Auflösung der D7000 und fast gleicher Bodygröße könnte meine D2Xs obsolet machen, die D7000 dann aber auch .... was nehm ich nur als 2t Body(!!?!??!) :lachen:

Sorry ^^OT.

Muss los die D800 wartet, hoffentlich ist der Akku voll :hallo:

Gruß
Mike
 
Kommentar
Für alle Ungeduldigen.
Der Liefertermin bei Neubestellung D800 und MB D12 bei meinem Lieferanten steht seit heute beim 30.3.
Mein D800 Rückstand hat weiterhin keinen Liefertermin.

Zur Info: bei diesem Distributor, war der Liefertermin um die Erstauslieferung auch für 1 Tag bei "jetzt gleich" um am nächsten Tag wieder auf unbestimmt zu wechseln ).

Die CF DC4 Bereitschaftstasche könnte man dafür sofort haben... :)

Man darf vermuten, dass jetzt die reguläre Auslieferung der D800 beginnt,
aber in welchen Stückzahlen bleibt Spekulatius.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Samstag wurde mir als sehr verlässlicher Termin genannt. Samstag früh steh ich dann aber um 9 vor deren Türe. Nein nein, die Hektik nur weils für ein paar Tage in den Urlaub geht und da wärs doch nett.........
 
Kommentar
Man darf vermuten, dass jetzt die reguläre Auslieferung der D800 beginnt,
aber in welchen Stückzahlen bleibt Spekulatius.

Gruß
Jürgen

Gibt es die reguläre Auslieferung schon?

Erst war die Produktion der D800 in Japan geplant, nach Tsunami und Erdbeben wurde dann der Produktionsstart in Thailand geplant, die Überflutungen dort im Herbst, haben dann die Produktion wieder Richtung Japan verschoben..... ich glaube, die D800 läuft derzeit in Japan vom Band, ob die Kapazitäten dort aber für D3x, D4, D800 (e) und D700 ausreichen?
 
Kommentar
Gibt es die reguläre Auslieferung schon?

Keine Ahnung, aber bei meinem onlineseitig halbwegs zuverlässigen IT Distributor, hat sich der Status bei der 1 Stück Demo Gerät Auslieferung kurz geändert und seit heute steht dort dass wohl am 30.3. Ware geliefert wird.

Ich kann zwar immer sehen wieviel Ware im Lager liegt, aber ich kann nicht sehen wieviel Ware im Zulauf ist und wieviele davon schon in vorrangigeren Bestellungen verplant sind.

Was ich aber sehen kann, ist dass sich jetzt auch der Status von meiner Bestellung von "unbestimmt" auf KW13 geändert hat.
Und zwar sowohl für die Kamera als auch für den Griff.

Bei diesen Dingen bin ich aber vorsichtig.
Solange ich keine Versandbestätigung habe glaube ich erstmal nix.

Ich sage meinen Kunden bei Anfragen zum Liefertermin immer:
Wenn ich die Ware hier hab, kann ich Ihnen eine sichere Zusage machen.
Solange mir der Lieferant nur zusichert die Ware ginge heute, morgen oder sonstwann raus, gibts nur ne Wahrscheinlichkeit.

Gruß
Jürgen

PS: Und wenn´s fies läuft verschickt mir mein Distributor meine Kamera am Freitag, die hab ich dann erst am Montag in der Hand und muss das
Wochenende warten.... :-(
 
Kommentar
Hatte heute eine D800 in der Hand in einem Fotogeschäft Dornbirn/Österreich.
Habe keinen Bedarf an einer D800; wollte sie einfach mal in die Hand nehmen,
um einen Vergleich zu meiner D700 zu haben. Die NEUE wirkt solide gebaut und
ist in Natura etwas wuchtiger als die Bilder vermuten lassen. ~ Gruß Rudolf*
 
Kommentar
Amazon.de hat die Vorbestellungen ausgeliefert und z.Zt. 13 D800 auf Lager.

Gruß
Oliver
 
Kommentar
moin,
so bei meinem Distri ist wieder Liefertermin unbestimmt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Die NEUE wirkt solide gebaut und
ist in Natura etwas wuchtiger als die Bilder vermuten lassen. ~ Gruß Rudolf*

Ich hatte nie eine D700, aber meine D800 entspricht von Grösse, Gewicht und Haptik fast genau meiner D300s.

Ist also in jedem Fall weiterhin eine typische "Dreistellige". Keinesfalls mit einer "Vierstelligen" zu vergleichen, auch wenn das auf manchem Produktbild so erscheinen mag.

GLG FMA
 
Kommentar
Ich war am Anfang etwas skeptisch, doch wenn ich so die Ergebnisse von manchen sehe werde ich doch etwas schwach

Zeiss Distagon T* 2/28 ZF.2 mit D800

Belichtung 0,004 sec (1/250)
Blende f/5.6
Brennweite 28 mm
ISO-Empfindlichkeit 400


_8000702 copy von mingthein auf Flickr


_8000702 100pc crop von mingthein auf Flickr

Sieht nicht schlecht aus, die Qualität des Zeiss :D
Passt bestimmt hervorragend zu meinem 100mm Zeiss :winkgrin:
 
Kommentar
Die Aussage hab ich einfach nicht verstanden, kannst du das nochmal reformulieren?
?
Amerik. Poster auf DPReview haben notiert, dass Amazon.de die D800 auf Lager meldet bzw. gemeldet hat. Das konnte man sich dort nicht erklären, da praktisch noch kaum ein Vorbesteller von Amazon.com beliefert wurde. Also schloss man, dass die D800 in Europa unbeliebt sei, da sonst ja Amazon.de noch mit den Vorbestellungen beschäftigt sein müsse.

Aber diese Schlußfolgerung impliziert, dass Amazon hierzulande die gleiche Marktbedeutung hat. Was halt nicht zutrifft. Zumindest nicht für Fotoapparate.
 
Kommentar
Hallo,

habe mit "nicht kaufen" votiert. Ich bemühe mich, das Equipment als das zu sehen, was es wirklich ist, nämlich als ein Werkzeug, meine photographischen Ideen möglichst effektiv und effizient umzusetzen - und dabei soll mir dessen Gebrauch auch noch "ein wenig" Spaß machen. Und da ist vom Sujet und vom angestrebten Output (Print A2), aber auch von der Qualität der Ergebnisse her gesehen die D 700 für mich bereits nahezu ideal.

Ein wirklicher Nachfolger, also eher eine D 800s als die jetzt vorgestellten D 800 bzw. 800E (die ja nach der bisherigen Nomenklatur eigentlich als D 800x firmieren müssten), wäre allerdings sicher eine Versuchung gewesen. Trotzdem würde ich auch in diesem Fall die D 700 weiter behalten haben (ein derart gutes Werkzeug mag ich einfach nicht wieder hergeben :)).

Zwar hier OT, aber in gewissem Sinne eine Erläuterung meiner (Nicht-Kauf-)Entscheidung: Für meine photographischen Ambitionen weit hilfreicher sind das kürzlich von Nikon veröffentlichte Update auf CNX2.3.(1) und die Neuerungen bei Lightroom/PS/ACR. Und zum zweiten die parallele Nutzung einer kleinen Systemkamera, die mir allerdings in der von mir gewünschten Sensorgröße Nikon leider nicht bieten konnte;).

Trotzdem "beneide" ich natürlich die glücklichen neuen Besitzer der D800 um Ihre schöne Kamera, vor allem um den 100% Sucher, den doppelachsigen elektronischen virtuellen Horizont, den zweiten Speicherkarten-Slot, die Bracketing-Taste und den Direktzugriff auf PC (allerdings, da häufig unterwegs, wünschte ich mir für "meine D 800s" auch noch eine gut funktionierende interne Lösung fürs Geotagging).


Beste Grüße Hermann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten