D800 im Service - repariert zurück?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Wieweit der Fehler eine Kopfsache ist, hängt wohl primär von der Stärke des Fehlers und auf die tatsächlichen Auswirkungen in der Praxis des jeweiligen Fotografen an. Ich gehe davon aus, dass bei einem erheblichen Teil der Personen, die sich echauffieren oder vom Kauf abhalten lassen, der Fehler eher Kopfsache ist. Dass Nikon nie bekannt gegeben hat, wie verbreitet der Fehler ist, hat sicherlich nicht unwesentlich zu der Unsicherheit beigetragen.
 
Kommentar
Wieweit der Fehler eine Kopfsache ist, hängt wohl primär von der Stärke des Fehlers und auf die tatsächlichen Auswirkungen in der Praxis des jeweiligen Fotografen an. Ich gehe davon aus, dass bei einem erheblichen Teil der Personen, die sich echauffieren oder vom Kauf abhalten lassen, der Fehler eher Kopfsache ist. Dass Nikon nie bekannt gegeben hat, wie verbreitet der Fehler ist, hat sicherlich nicht unwesentlich zu der Unsicherheit beigetragen.

Teilweise vielleicht - bei denen, die die Kamera nicht wirklich besitzen / besaßen.

Meine hatte mit dem 14-24 sehr deutlich sichtbaren Fehlfokus !!
Den habe ich dann bei Nikon korrigieren lassen.
Danach war es ... sagen wir brauchbar.
Allerdings nicht mit dem AF-S 28/1.8. Linke Fokusfelder waren einfach nicht zu gebrauchen !!

Nicht unbedingt deswegen bin ich dann aber zur die A7R gewechselt und habe die Kamera verkauft.

Nachdem ich auch das hinter mir habe ... :winkgrin: ... funktioniert meine D810 tadellos.

Auf jeden Fall gab / gibt es das Problem real !!
 
Kommentar
[MENTION=12668]klemme[/MENTION]:

Momentan bereue ich den Kauf keinesfalls. Ich habe nach Erhalt der D810 völlig stumpf denselben AF-Test gemacht, der mich bei meiner D800 stets unglücklich gemacht hatte. Die D810 kann diese Disziplin besser (also auf beiden Seiten des AFs vor allem gleichmäßiger). Daher bezweifel ich auch, dass es Kopfsache ist. Um das mit dem AF zusammenzufassen: wenn ich jetzt Ausschuss habe, dann wenigstens konsistent und ich weiß in diesem Fälle auch, warum es dazu kam. Subjektiv würde ich behaupten, dass mein Sigma 35mm f/1.4 nun auch _etwas_ weniger pumpt.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Hier stimme ich dir zu. Im finde die (Gebraucht)Preise für eine Kamera mit _diesem_ AF-Modul auch unangemessen. Allerdings hat Nikon meine D800, wenn auch weiterhin mit Mängeln, ganz ordentlich hinbekommen. Es ist, wie es ist: hat man sich einmal an einem solchen Fehler festgebissen... Ein anderer Nutzer hat vielleicht bzw. hoffentlich mehr Spaß an meinem Modell.

Abschluss:

Um das vielleicht runder zu gestalten, freuen mich ein paar andere Punkte an der D810:

+ Das Rauschverhalten im LiveView bei Dunkelheit/ND-Filter ist besser geworden (ich kann beim ND3.0 plötzlich viel mehr erkennen).
+ Bilder, die mit einem ND-Filter gemacht wurden (ND3.0), haben einen ansehnlicheren Weißabgleich (was vermutlich daran liegt, dass die Kamera im LV besser "gucken" kann, warum auch immer...).
+ Bilder ohne ND-Filter haben m.M.n. allgemein einen schöneren Weißabgleich, gerade bei Mischlicht. Was musste ich in Lightroom bei der D800 den Magenta-Grün-Slider quälen.. um am Ende immer noch einen Farbshift zu haben. Bei der D810 bislang gar nicht, ok?!
+ Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit beim Anschauen von Bildern ist flinker geworden. Dafür ist nach einer Woche D810 meine 5 Jahre alte SD-Karte defekt. Na ja, bestimmt Zufall.
+ Oh ja, der Shutter ist deutlich leiser und schwingungsärmer. Ein Traum! Ob das zu schärferen Bildern führt kann ich empirisch nicht nachweisen.

- Ich habe mich echt an den Drehschalter zur Belichtungsmessung gewöhnt. Der fehlt mir irgendwie.
- Die 100%-Bildvorschau hat mir am Display der D800 besser gefallen. Das liegt aber daran, dass die Bildvorschau ein totkomprimiertes JPEG nutzt und die D810 die Artefakte bei höherer Auflösung besser darstellt.

Der goldene Herbst kann kommen. :)
Gruß - Michel!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten