D800 erkennt SD Karte nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

nach einem kürzlich erledigten Auftrag hatte ich kurzzeitig Schnappatmung, da die SD Karte (primäre Karte für NEFs) ab Mitte der Veranstaltung keine Bilder mehr enthielt.

In Gedanken bin ich schnell die Optionen durchgegangen und konnte nur zwei Möglichkeiten erkennen. Erstens, die Karte ist defekt. Zweitens, die Karte war voll und die Kamera hat auf die zweite Karte geschrieben.

Ohne lange Nachzudenken kam mir die zweite Option wahrscheinlicher vor. Die NEFs waren dann auch tatsächlich zusammen mit den jpegs auf der CF-Karte gespeichert.

Nach dem ersten Durchatmen, dann die Birne nochmal eingeschaltet und nachgedacht. 128 GB reichen für mehr als 400 Bilder, also warum hat die Kamera nicht weiter auf die Karte geschrieben? Eventuell Bilder von der D500 noch in einem anderen Ordner auf der Karte? Das habe ich geprüft und konnte es ausschließen. Auf der Karte waren nur 400 Bilder. Lesen und übertragen auf den Rechner ging einwandfrei. Also ist eventuell der SD-Kartenslot der D800 defekt?

Also Karte in die D500 gesteckt und fotografiert - Karte wird erkannt und funktioniert. CF-Karte aus der D800 genommen und SD-Karte rein - nix geht. Demo-Symbol auf dem LCD. 128GB SD-Karte gegen 64GB SD-Karte getauscht und nochmal versucht. Klappt!

Also was ist nun der Fehler?
Die D800 erkennt eine 64GB SD-Karte --> Kamera vermeintlich nicht defekt.
Die 128GB SD-Karte wird von der D500 erkannt --> Karte vermeintlich nicht defekt

Übernächste Woche habe ich einen wichtigen Auftrag und dazu brauche ich die Auflösung der D800. Einfach mit der D800 und der 64GB losziehen und hoffen, dass nicht doch der SD-Kartenslot kaputt ist, ist mir zu riskant. Auch das Wissen, dass es ja noch den CF-Schacht gibt, ist heikel. Wenn es die Karte und nicht die Kamera ist, ist alles fein. Aber wie finde ich das raus???

VG,
Peter
 
Anzeigen


Also was ist nun der Fehler?
Die D800 erkennt eine 64GB SD-Karte --> Kamera vermeintlich nicht defekt.
Die 128GB SD-Karte wird von der D500 erkannt --> Karte vermeintlich nicht defekt



Erster Fehler: "vermeintlich" und "vermutlich" verwechselt! :fahne:



Nun zur Problembehandlung – erster Teil:
Wie formatierst Du die SD-Karte?
a) per Tasten-Kombi; b) per Menü


Frag mich bitte nicht, warum – aber nach meiner Erfahrung
formatiert der Menü-Befehl die Karte radikal besser …

Da ja offenbar die D800 die Karte nicht annimmt, bleibt Dir
nur, sie in der D500 einige Male per Menü zu formatieren.
Entweder erkennt die D800 sie danach wieder, was schön
wäre, dann solltest Du die Karte dort ebenfalls formatieren.
Falls nicht …


Problembehandlung – zweiter Teil:
So recht glauben will ich es zwar nicht, aber zumindest
theoretisch könnte die Karte ein Kontaktproblem mit der
D800 haben – weshalb Du mal die Kontakte reinigen
solltest. Vielleicht hilft das ja schon … :nixweiss:


Problembehandlung – dritter Teil:
Es gibt Software-Tools, mit denen man die Integrität von
Datenträgern prüfen kann. Allerdings habe ich nicht die
geringste Ahnung, welche gut sind. Als Mac-User würde
ich zuerst das Festplatten-Dientprogramm laufen lassen
und dann weitersehen …



Finaler Hinweis:
Laut Nikon unterstützt die D800 zwar CF bis 128 GB –
aber SD nur bis zu 64 GB … :eek:



.
 
Kommentar
Hi Sven,

danke für die Antwort. Da die D800 die 128GB SDXC Karte seit 5 Jahren klaglos akzeptiert hat, kann es an der Spezifikation nicht liegen... :)

Das andere versuche ich mal und berichte...

VG,
Peter
 
Kommentar
Gab es zwischendurch Firmware-Updates für die D800, wo evtl. an der Spezifikation der Kapazität der SD-Karte "gschraubt" wurde?

Ok, das hilft beim aktuellen Problem vielleicht nicht weiter, würde aber erklären, warum sich einige D800 nicht an die Bedienungsanleitung halten
 
Kommentar
Hi,

das Gefühl, dass es an der Firmware liegt, habe ich auch. Obwohl das Nicht-Erkennen ja mitten in einer Veranstaltung einsetzte. Aber vor dem update, das ich im Mai gemacht habe, hatte ich nie Probleme.

VG,
Peter
 
Kommentar
Also nach 5 Jahren kann schon mal eine Karte schlechte Sektoren haben.
Leg die doch mal in den PC ein und nimm ein Festplatten Testprogramm und lass es durch laufen.
Die Fehler werden dann wenn vorhanden ausgemappt.
 
Kommentar
Vielleicht würde die Karte noch nie über 64GB beschrieben?
 
Kommentar
Also nach 5 Jahren kann schon mal eine Karte schlechte Sektoren haben.

Empfehlung: Prüfprogramm drüberlaufen lassen und bei negativem Ergebnis oder Rest-Zweifeln eine neue Karte anschaffen.
(Die alte würde ich dann markieren / massakrieren / wegwerfen.)
Ist auch dann noch viel, viel billiger, als entsprechend viele Umkehrfilme zu kaufen...

Ich umgehe solche Fehlerquellen derzeit damit, daß ich die vollen Speicherkarten zurücklege und die nächste nagelneue einlege.

Ob das aber eine Option ist, wenn man mehr als fünftausend Aufnahmen im Jahr macht, und wenn man die großen, teuren
Speicherkarten verwendet, weiß ich (noch) nicht.
- Wird ja auch irgendwann unübersichtlich.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich hab recht grosse Speicherkarten und mache ca. 10000 im Jahr.
Generell sind grosse Karten weniger anfaellig fuer Fehler da die Zellen - sofern nicht voll geschrieben - weniger oft beschrieben werden.
Kleine Karten werden oft und schneller voll geschrieben und damit wird die einzelne Zelle oefters beschrieben und erreicht frueher ihr Lebensende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten