D800 der Auslöser zu laut....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AssY

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab nun über ein Jahr die D800 und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Kamera aber etwas stört mich sehr das Gräusch des Auslösers ist sehr sehr laut:motz:. Es gibt zwar eine Position für leises Auslösen aber es ist gar nicht leiser. Drausen oder bei Festen stört es ja nicht, aber in Kirchen, im Theater und bei Lesungen da fliege ich bald raus mit dem lauten Ding:mad:
Gibt es da von Nikon keine Möglichkeit das Gräusch leiser zu stellen oder auch ganz abzustellen? Da ja alles elektronisch an der Kamera ist müsste das doch wohl mit etwas gutem Willen möglich sein.
Bei der neuen D810 haben die es schon gemacht, aber nach knapp einem Jahr meine D800 austauschen.:nein:... nein für das Geld kaufe ich mir doch lieber ein Micro Nikkor, ausserdem bin ich ja mit der Qualität der Kamera zufrieden.
 
Anzeigen
Der Q-Modus ist, wenn er richtig genutzt wird, recht leise. Abstellen is natürlich nicht. Für Konzerte, etc. Gibt's aber so Überzieher zur Geräuschdämmung.

Probier mal ne D700 aus, dann weißt Du, was Lärm ist :cool:
 
Kommentar
Gibt es da von Nikon keine Möglichkeit das Gräusch leiser zu stellen oder auch ganz abzustellen? Da ja alles elektronisch an der Kamera ist müsste das doch wohl mit etwas gutem Willen möglich sein.

natürlich geht das - dafür gibt es um den Auslöseknopf herum einen Schalter den Du verdrehen kannst - auf der Stellung "OFF" ist sie 100%ig geräuschlos !

Ernsthaft - Du weißt aber schon was eine Spiegelreflexkamera ist, oder?

Die Geräusche der Kamera sind technisch bedingt und eben die Geräusche die entstehen wenn der Spiegel hoch-/runterklappt und der Verschluss sich öffnet.

Je nach technischen Aufwand lassen sich die Geräusche minimieren (siehe D810) - aber einfach "abschalten" kann man das natürlich nicht.

Bei den "leisen Modus", den einige Kameras bieten läuft das alles einfach nur langsamer ab - dadurch ist es dann etwas leiser.
 
Kommentar
Gibt es da von Nikon keine Möglichkeit das Gräusch leiser zu stellen oder auch ganz abzustellen? Da ja alles elektronisch an der Kamera ist müsste das doch wohl mit etwas gutem Willen möglich sein.

Es ist eben nicht alles elektronisch. Der Verschluss- und Spiegelmechanismus ist rein mechanisch und da bewegt sich einiges. Im LV-Modus ist das Auslösegeräusch etwas leiser, da der Spiegel nicht bewegt wird und nur der Verschluss arbeitet. Der ist aber immer noch deutlich hörbar.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Die D700 und D800 sind schon sehr laute Vertreter ihrer Art.
Was Canon schon lange kann zeigt nun Nikon mit der D810:
eine leise SLR.
Aber geraueschlos geht nicht.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Man könnte natürlich mit weichem, schwarzen Samtklebeband versuchen, den Spiegelschlag noch mehr zu dämpfen. Aber wie man in einer SloMo bei der D4 gesehen hat, sind sogar die Schwingungen der Spiegel beim Timing zwischen Verschluss und Spiegel mit einberechnet. All zu deutliche Manipulationen könnten das Verhalten dieses getimten Ablaufs stören.
 
Kommentar
Man könnte natürlich mit weichem, schwarzen Samtklebeband versuchen, den Spiegelschlag noch mehr zu dämpfen.

Sorry was ist das denn für ein Vorschlag:)
dann kannste auch direkt den Spiegel mit einem Tropfen Sekundenkleber festtackern:lachen: dann Akku raus und das Ding ist Stille für immer:hallo:
 
Kommentar
All zu deutliche Manipulationen könnten das Verhalten dieses getimten Ablaufs stören.

Ich würde es mal anders formulieren: Auch kleine Manipulationen an dem gesamten, empfindlichen Bereich der Spiegelmechanik, kann sehr schnell die gesamte Kamera beschädigen!

Aber ich gehe ja mal davon aus, dass das ohnehin nicht ernst gemeint war...


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Unmengen von Fotografen fotografieren täglich Konzerte und Theateraufführungen mit Spiegelrefexkameras. Sie fallen dabei kaum mehr auf als Leute, die sich durchgehend unterhalten, oder Gummibärchen aus Plastiktüten fummeln. Warum sollte gerade die D800 nicht geeignet sein um solche Fotos zu machen?

Der Q-Modus ist ein adäquates Mittel, wenn man zwischen dem Drücken des Auslösers und dem Loslassen etwas Zeit vergehen lässt. Sven hat weitere Tips gegeben. Das muss dann doch reichen?

Wer ist denn so bekloppt und klebt sich irgendwelches Zeugs in die Knipse rein? Und wenn man nicht die Eier hat mal ein wenig aufzufallen, dann soll man das Fotografieren eben lassen, oder es mit nem Smartphone versuchen.
 
Kommentar
Nun ich sehen dass ich wohl mit dem Geräusch des Auslösers leben muss:winkgrin: Als Trost bleibt mir die Qualität der Bilder.
 
Kommentar
Manchmal trifft ja vielleicht auch der Serienbildmodus der D800 die Taktfrequenz der Musik, wenn die Jungs nicht zu schnell spielen :D
 
Kommentar
meine Antwort: D810- endlich viel leiser.

schade dass die D4s diesen Fortschritt nicht bietet..habe es dort noch nie getestet.
die 800 und auch D4 sind sehr laut.

gruss
peter

ps: ohrstoepsel oder Oropax??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten