D800 / 810 / 850 - Auslösevibration

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

apogasse

Aktives NF Mitglied
ich möchte nach (zufriedenen) 10 Jahren meine D800 upgraden. Das größte Problem, das ich mit der D800 hatte, waren Verwacklungen bei Portraitaufnahmen aus der Hand. Mit dem 85/1.4 AIS musste ich schon auf ca. 1/125 (wenn nicht sogar 1/250) belichten, um die Microverwacklungen zu vermeiden.

Wie verhalten sich in dieser Hinsicht die 810 und die 850? Hat Nikon das kontinuierlich verbessert?

Als weiteres Kaufkriterium sei gesagt, dass ich auch zu 50% mit der Kamera filme (hauptsächlich Interviews). Ein Umstieg auf das Z-System kommt eher nicht in Frage wegen Preis und meiner Gewohnheit, mit einer DSLR zu filmen. Zudem bin ich kein Freund von Adapter-Lösungen.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich bekomme mit der D810 auch bei 1/30s mit dem 85er noch scharfe Aufnahmen. Der Trick ist beim ausatmen auszulösen - so wie beim Long-Range schiessen. Ein gern gemachter Fehler ist das Auslösen bei angehaltenem Atem - das geht garantiert in die Hose.

2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei langen Belichtungszeiten bzw. bei langen Brennweiten atme ich aus, unterbreche die Atmung und löse aus.

A
apogasse kommentierte
@Sightholder: genau so mache ich das auch. Ausatmen, Luft anhalten, auslösen.

Danke erstmal für all die hilfreichen Tipps! Das hat mir auf jeden bei der Entscheidungsfindung geholfen. D800+BG und vermutlich eine D810 wird es wohl werden. Beim Z-System wäre die Z9 interessant, aber (noch) zu teuer.

Kommentar
Ich habe mal Versuche mit einer D810 gemacht.
Kamera stand auf einem Stativ.
Die Ausschnitte im original:
full

Das ganze Foto, der ausgeschnittene Teil ist heller.
full

Bild 1 und 2 wären auch mit einer D800 möglich. Jedoch nicht Bild 3, die D800 hat keinen elektronischen, ersten Verschlußvorhang.
Inwieweit sich das auch aus der Hand bemerkbar macht kann ich nicht sagen.

Gruß Karl

1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Die D800/D810 haben ja auch schon d4: Spiegelvorauslösung, wäre interessant, ob das bei 3s auch eine Verbesserung bringt. Gerade im Vergleich zum elektronischen ersten Verschlußvorgang.

Hi Karl,
vielen Dank für Deinen "Laborversuch". Das zeigt schön, dass es eben nicht an der zittrigen Hand liegt, sondern am Spiegelschlag. Und genau so sehen meine Bilder auch aus. Das ist zwar im ganzen Ausschnitt nicht so deutlich zu sehen, aber die Bilder wirken dann crisper, wenn sie komplett frei von Micro-Verwacklern sind. Vor allem, wenn man sie dann bearbeitet.
Interessant wäre natürlich ein Vergleich der Variante 1 zwischen der D800 und der 810. Den Unterschied zwischen Variante 2 und 3 finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Kommentar
Die Steigerung wäre dann noch der komplett elektronische Verschluss im Live View Betrieb der D850.

Kommentar
Die Steigerung wäre dann noch der komplett elektronische Verschluss im Live View Betrieb der D850.
Da gibt es keine Steigerung. Der erste elektronische Verschlussvorhang der D810 arbeitet so.
Die Erschütterung (Bild 2) entsteht ja beim öffnen des Verschlusses, wie er geschlossen wird ist egal.
Spiegelvorauslösung beseitigt nur die Erschütterung durch den Spiegelschlag.

Gruß Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten