D80: Probleme mit Farbraum und Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
moto schrieb:
außerdem habe ich noch ein problem mit der belichtungsmessung:
um ordentlich belichtete bilder zu erlangen, muss ich die belichtungskorrektur eigentlich fast immer auf -0,7 stellen.
mache ich das nicht bekomme ich nur flaue/überbelichtete bilder :frown1: und der halbe monitor "blinkt" (überbelichtungswarnung). das kanns ja nicht sein, oder?
(das ganze passiert auch an tagen mit bewölktem himmel -> wenig kontrast und nicht wirklich kontrastreichen bildmotiven)

habe ich hier nen fall für den nikon-service?
hat jemand eine idee?


vielen dank im voraus .. gruß, moto

Meine Erfahrung mit der D80 bestätigt das. Es ist sogar noch was komplizierter: Sie macht immer etwas Überbelichtung, gleichzeitig lässt sie sich leichter als die doch schon eher alte F4 mit der Matrixmessugn in eine Situation bringen, wo sie komplett falsch belichtet. Ich finde es erstaunlich, dass es da in den 15 oder 20 Jahren seit dem Erscheinen der F4 keinen Fortschritt gegeben hat. Oder genauer: Er ist nich bei der D80 angekommen. Die anaolge F80 (etwa gleiche Zielgruppe) hat meines Erachtens nämlich auch die zuverlässigere Matrixmessugn als die D80!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
werat schrieb:
mit den lichtstärkeren Objektive die hellen Bereiche intensiver ausfrisst als z.B. mit meiner Kit-Linse. Besonders gierig ist das 35/2er was ich nicht richtig verstehe.

Eventuell ist es nicht die D80, sondern die Blendenlamellen sind verklebt. Das 35/2 ist berühmt dafür. Ergebnis wäre, daß die Belichtung bei f/2 passt, aber abgeblendet wird es überbelichtet. Je weiter die Blende geschlossen wird, um so schlimmer wird es. Mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung wird es möglicherweis ebesser, weil die Blende 0.4s zusätzliche Zeit hat, zu schliessen, und das bei verölten Lamellen so lange brauchen kann bis die Blende wirklich schliesst.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Auch die D200 und die D2-Reihe belichten so. Auch die meisten Canons. Bei Kameras die mehr auf die Lichter belichten sind die Foren voll mit Beiträgen über zu dunkle Bilder.
Ich kann übrigens keine Unterschiede bei der Belichtung abhängig von irgendwelchen Objektivherstellern feststellen. Mein Sigma 30/1.4 und die beiden Tokinas (12-24, 28-70/2.6~2.8) sind gleich hell/dunkel wie meine Nikkore.

Grüßle Michel


Digital wäre aber grade zu dunkel wünschenswert. Die D80 verhält sich da aber wie 'ne Cam für Negativfilm, der ja weniger Spielraum in Richtung zu Dunkel als in Richtung zu hell hat!

Digital besteht aber wegen ausgefressenen Lichtern bei Landschaftsbildern null Spielraum in Richtung zu hell. Zwei Blenden zu dunkel? Bei RAW noch keine Katastrophe, kann man einfach korrigieren!

Leider geht korrekte Belichtung alles Bildteile aufgrund der beschränkten Dynamik halt nicht immer automatisch, es gibt Motive mit zu hohem Kontrast. Da kommen die DSLR (ausser Fuji SPro) erst wenig weiter als die sehr steilen Diafilme, von Negativfilmen ist man da digital ohne HDR (= mehrere Bilder vom gleichen Motiv, unterschiedlich belichtet und dann am PC zusammengefügt) noch weit entfernt.

Ich hatte auch schon mal dran gedacht, die 80er durch 'ne gebraucht S3 Pro zu ersetzen. Hab grad wieder ein Angebot gesehn - 1100 Euro mit dem 80-200/2.8 AF, da käme ich mit Verkauf der D80 und Verkauf das 80-200 vermutlich etwa kostenneutral raus. Ich mach jedoch zu wenig mit der DSLR, als dass sich da der Aufwand lohnt!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

wenn es Dich tröstet, selbst die Fuji bekommt das in vielen Situationen nicht hin.
Ich habe immer die Spitzlichteranzeige an und korrigiere dann bei Bedarf. Inzwischen bin ich da so geübt, dass ich sogar meistens erkenne wie viel ich zulassen kann, weil ich es nachher am PC bei der RAW-Entwicklung noch retten kann.

Grüßle Michel
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Eventuell ist es nicht die D80, sondern die Blendenlamellen sind verklebt. Das 35/2 ist berühmt dafür. Ergebnis wäre, daß die Belichtung bei f/2 passt, aber abgeblendet wird es überbelichtet. Je weiter die Blende geschlossen wird, um so schlimmer wird es. Mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung wird es möglicherweis ebesser, weil die Blende 0.4s zusätzliche Zeit hat, zu schliessen, und das bei verölten Lamellen so lange brauchen kann bis die Blende wirklich schliesst.

...danke Volker, du könntest mit deiner Vermutung Recht haben. Dieses Lammellen-Problem des 35/2er hatte ich schon vor dem Kauf hier gelesen und genau aus diesem Grund ein Neues erworben.

Leider ist genau diese Linse ein Graues und nicht vom Händler vor Ort.

Den Tipp mit der Spiegelvorauslösung werde ich mir zu Gemüte führen und am Wochenende testen.
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Korrektur, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera mit den Nikon Kit-Objektiven vollkommen "normal". Seit ich mit einem Tamron 28-75 /2.8 fotografie, hatte ich fast keine überbelichteten Fotos mehr. Die Belichtungskorrektur brauche ich nur noch sehr selten, und wenn dann nur, um gewünschte Effekte zu erziehlen.


war am Wochenende in den Bergen und musste mir viel Spott anhören, weil meine Bilder (D80 mit Multimessung) total überbelichtet waren.
Bin erst durch diese negative Erfahrung auf viele Forenberichte gestossen.
Heute mal den Test gemacht.
Einmal mit dem Nikon AF-D Nikkor 35mm 1:2
und einmal mit dem Sigma 17-70mm
http://www.madro.net/nikon35mm.jpg
http://www.madro.net/sigma1770.jpg
Einstellung war "P"

35mm war bei beiden eingestellt (Nikon ist ja Fest), ansonsten wurde die gleiche Ecke anvisiert.
Wie man sieht ist das Sigma deutlich überbelichtet, während das Nikonobjektiv hell, aber eigentlich nicht zu hell ist.

(btw.. das Sigma17-70mm schlägt sich total gut, kann eigentilch keinen Schärfeunterschied (oder nur extremst minimal) zw. dem Nikon und dem Sigma erkennen)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hab ja auch die D80. Und hatte das gleiche Problem: Mit der Matrixmessung wurden die Bilder im Durchschnit (je nach geschmack) 0,3 bis 0,7 Blenden zu hell. Leider nicht konstant, man muss auch schon mal eines ohne Korrektur machen. Oder mal auf -1,0. Einzelne noch stärkere Ausreisser in Sachen zu Hell hat es auch gegeben, aber nur ganz wenige.

Ich hab keine Lust auf RAW. Ich nehm die D80, wenn's schnell gehn soll. Also kommt allgemein -1,0 und nachher die meistdn Bilder am PC heller machen nicht in Frage (obwohl das wegen der tollen Fähigkeiten der DSLR, zu dunkles heller zu machen, ordentliche Resultate geben würde). Ich will, wie so mancher, ein ordentliches JPEG out of the Cam. OK, ich könnte jetzt 'ne SPro von Fuji kaufen, die soll das richtig gut können und hat mehr Kontrastumfang. Aber kostet auch etwas mehr.

Hab viel probiert. Mittenbetont messen geht natürlich, braucht aber auch Erfahrung. Und leider verhält sich die FM2/T wieder was anders, ich kann das nicht für ein paar verschiedene Cams perfekt beherrschen. Spot auf die hellste Stelle, die man aufgelöst haben will, und 2 Blenden länger belichten, geht auch gut. Nur: Das sind Mehtoden für Bilder, wo man Zeit hat.
Ich hab die Methoden mal kurz probiert, aber aufgegeben. zu kompliziert.

Ich hab mich dann auf einen der Hauptvorteile der DSLR besonnen: Ein Bild machen kostet eigentlich nix. Da meine Motive in der Regel nicht wegrennen, spielt es auch keine Rolle, ob das Bild nun Burchteile einer Sekunde später ist. Damit eignet sich die jetzt beschriebene Methode für Landschaft, Portraits, die nicht wegrennen und vermutlich auch für eher ruhige Zoo Tiere.

Ich stell die Kamera fix auf -0,3. Und hab eine Belichtungsreihe fix eingerichtet, einmal "korrekt" belichtet und einmal negativ (weniger belichtet), Schritt 0,7 Blenden. Die Kamera steht auf Serienbild, ich weiss, wie lange ich für 2 Schüsse drücken muss. Ich mach also mit einem etwas längeren Druck auf dne Auslöse rimemr gleich zwei Bilder, einmal -0,3, einmal -1,0. Davon ist eines von vorherein für die Tonne (oft auch beide, dann hat aber der Fotograf beim Bildaufbau versagt). Ich picke mir zu Hause das aus, welches richtig belichtet ist.
Ist auch nicht wirklich 'ne Platzverschwendung. 2 JPEG sind kleiner als ein RAW, zumal ich oft nur Grösse M mache (dann hat ein JPEG FINE ca. 2,5 MB, bei Grösse L und FINE wären es halt ca. 4 MB).
Selbst wer die höchste JPEG Qualität wählt, bringt auf eine 2 GB Karte etwa 2x 200 bis 250 Bilder. D.h. alle 6 Filme ist halt ein Kartenwechsel nötig, eine 2 GB karte kostet ja fast nix mehr.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten