D80: Probleme mit Farbraum und Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moto

NF Mitglied
Registriert
hallo erstmal,
bin neu hier im forum :hallo:

... und hab da gleich mal ein problem
hoffentlich könnt ihr mir helfen :up:

habe mir vor kurzem eine D80 gekauft. (erstmal freu)

bisher habe ich nur RAWs fotografiert.
jetzt aber auch mal .JPGs.

das problem:
als farbraum der D80 habe ich "Adobe RGB" eingestellt.
beim fotografieren mit RAW zeigt mit photoshop auch das profil "Adobe RGB" an (arbeitsfarbraum PS: "Adobe RGB")
fotografiere ich aber JPGs kriege ich im PS eine meldung, dass die profile nicht übereinstimmen.
-> eingebettetes farbprofil sei in dem fall "sRGB" :gruebel:

(zur sicherheit habe ich gerade nochmal 2 bilder gemacht. einmal RAW, einmal JPG
ergebnis: einmal "Adobe RGB, einmal "sRGB")
ich benutze auch kein programm zum entladen der speicherkarte sondern kopiere die bilder einfach auf meine festplatte.


außerdem habe ich noch ein problem mit der belichtungsmessung:
um ordentlich belichtete bilder zu erlangen, muss ich die belichtungskorrektur eigentlich fast immer auf -0,7 stellen.
mache ich das nicht bekomme ich nur flaue/überbelichtete bilder :frown1: und der halbe monitor "blinkt" (überbelichtungswarnung). das kanns ja nicht sein, oder?
(das ganze passiert auch an tagen mit bewölktem himmel -> wenig kontrast und nicht wirklich kontrastreichen bildmotiven)

habe ich hier nen fall für den nikon-service?
hat jemand eine idee?


vielen dank im voraus .. gruß, moto
 
Anzeigen
moto schrieb:
außerdem habe ich noch ein problem mit der belichtungsmessung:
um ordentlich belichtete bilder zu erlangen, muss ich die belichtungskorrektur eigentlich fast immer auf -0,7 stellen.

Willkommen im Club, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera vollkommen "normal".

EXIF zeigt auch bei mir sRGB an.:nixweiss:

Gruß
Michael
 
Kommentar
na gut mit der belichtung kann ich leben.
wenn's nunmal so ist ...

aber mit den farbprofilen :frown1:

haben noch andere das problem?

hier nochmal kurz:

einstellung an der kamera: "adobe RGB"

eingebettet im RAW: "adobe RGB"
eingebettet im JPG: "sRGB"

:confused:
 
Kommentar
tetti schrieb:
Willkommen im Club, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera vollkommen "normal".

Gruß
Michael

Korrektur, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera mit den Nikon Kit-Objektiven vollkommen "normal". Seit ich mit einem Tamron 28-75 /2.8 fotografie, hatte ich fast keine überbelichteten Fotos mehr. Die Belichtungskorrektur brauche ich nur noch sehr selten, und wenn dann nur, um gewünschte Effekte zu erziehlen.

Willkommen im Forum moto ....

Gruß Steffen

PS: Zum Farbraum kann ich nichts sagen, ich nutze grundsätzlich sRGB. Lies mal hier dazu nach, die die Vor- und Nachteile der einzelnen Farbraumvarianten sind dort sehr gut erläutert.
 
Kommentar
danke erstmal alle


StLeicht schrieb:
PS: Zum Farbraum kann ich nichts sagen, ich nutze grundsätzlich sRGB. Lies mal hier dazu nach, die die Vor- und Nachteile der einzelnen Farbraumvarianten sind dort sehr gut erläutert.

ich möchte aufgrund der größe der farbraums Adobe RGB lieber diesen nutzen.

außerdem möchte ich eine einwandfrei funktionierende kamera :up:

habe gerade nochmal einen test gemacht:

Einstellung der kamera: farbraum 2 - Adobe RGB

hier ist das ergebnis (meldung von photoshop)

Screenshot_4.jpg


alle fehlerquellen ausgeschaltet (keine programme zum runterladen, die viell. "rumpfuschen" etc.)

bin echt ratlos :nixweiss:

da ich in köln wohne kann ich ja mal zum service, oder?


gruß, moto :hallo:
 
Kommentar
@moto: Was dir Photoshop hier für eine Meldung anzeigt, hat nichts mit einem Fehler zu tun, sondern ist einfaches Farbmanagment. Die Meldung kommt deshalb, weil der Farbraum des Bildes vom Arbeitsfarbraum abweicht und PS dir die Möglichkeit gibt, das Bild in beiden Farbräumen zu bearbeiten.
Wähle einfach einen der beiden oberen Möglichkeiten (eingebettetes Profil oder konvertieren) aus und gut ist.
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Korrektur, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera mit den Nikon Kit-Objektiven vollkommen "normal". Seit ich mit einem Tamron 28-75 /2.8 fotografie, hatte ich fast keine überbelichteten Fotos mehr. Die Belichtungskorrektur brauche ich nur noch sehr selten, und wenn dann nur, um gewünschte Effekte zu erziehlen.

Willkommen im Forum moto ....

Gruß Steffen

@Steffen - Das stimmt wohl leider nicht wirklich!
Ich habe ein Tamron 17-50er und ein Tokina 100er, bei beiden dasselbe leider schon nervige Problem! Nervig deshalb, weil es ja keine immer gleich bleibende Überbelichtung gibt. Und deshalb muss ich mich jedes Mal mit der Belichtungskorrektur rantasten oder am PC nachbearbeiten - was mir aber keinen Spaß bereitet.

:hallo: Moto! Viel Spaß hier im Forum und dein Problem wir hier sicher behoben
 
Kommentar
danke erstmal alle :up:

CALYPTRA schrieb:
@moto: Was dir Photoshop hier für eine Meldung anzeigt, hat nichts mit einem Fehler zu tun, sondern ist einfaches Farbmanagment. Die Meldung kommt deshalb, weil der Farbraum des Bildes vom Arbeitsfarbraum abweicht und PS dir die Möglichkeit gibt, das Bild in beiden Farbräumen zu bearbeiten.
Wähle einfach einen der beiden oberen Möglichkeiten (eingebettetes Profil oder konvertieren) aus und gut ist.

ja ich weiß
habe das bild auch nur zur veranschaulichung gepostet

mein problem ist aber, dass ich an der kamera "adobe RGB" eingestellt habe.
im JPG ist aber das profil "sRGB" eingebettet. :nixweiss:

(das bild wurde per drag&drop von der kamera auf meinen computer gezogen ... ich habe keine programme zum entladen benutzt).

ist meine kamerasoftware nicht in ordnung?


gruß an alle, moto
 
Kommentar
karl239 schrieb:
@Steffen - Das stimmt wohl leider nicht wirklich!
Ich habe ein Tamron 17-50er und ein Tokina 100er, bei beiden dasselbe leider schon nervige Problem! Nervig deshalb, weil es ja keine immer gleich bleibende Überbelichtung gibt. Und deshalb muss ich mich jedes Mal mit der Belichtungskorrektur rantasten oder am PC nachbearbeiten - was mir aber keinen Spaß bereitet.

@karl239:

Mhm, ist aber meine Erfahrung. Ich hab's mit 'nem Tamron 28-75/2.8, dem Tamron 90/2.8 und einem Tamron 18-250 probiert, die ersten beiden gehören mir selbst, das letztere war geliehen. Alle drei haben in über 90% der Fälle korrekt belichtet, die Belichtungskorrektur habe ich hier generell deaktiviert.

Dagegen hatte ich bei den Nikkoren 18-55, 18-70, 18-135 und 70-300 generell die Belichtungskorrektur auf -0,3 oder oft sogar auf -0,7. Gestern habe ich mal kurz ein VR 18-200 zum Test gehabt, prompt waren wieder alle Aufnahmen zu hell.

Ich nutze übrigens immer die Matrixmessung. Mit der mittenbetonten Messung, die mit den Nikkoren meist bessere Ergebnisse in Sachen Belichtung liefert, werden die Aufnahmen mit den Tamrons dann meist wieder zu dunkel.

Übrigens ist das bei Weitem kein auf die D80 beschränktes Problem. Die D40, welche ich vor der D80 hatte, belichtet exakt genauso. Diese hatte ich generell auf -0,7!

Gruß Steffen

@Moto:

Ich verstehe schon, dass du den erweiterten Farbraum von AdobeRGB nutzen möchtest. Die Frage ist allerdings, ob es letztlich wirklich so viel bringt. Mich würde es bei der Wahl der am PC verwendeten EBV-Software zu sehr einschränken. Für unterschiedliche Aufgaben verwende ich unterschiedliche Programme, nicht jedes "spricht" AdobeRGB. Hinzu kommt, dass auch einige Ausbelichter mit diesem Format nicht korrekt umgehen können, wodurch es auf den Abzügen immer wieder zu Falschfarben kommen kann.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ich habe gerade zwei Testaufnahmen mit JPG Fine gemacht, eine mit AdobeRGB, eine mit sRGB. Beide wurden mit jeweils dem voreingestellten Farbraum gespeichert und auf den Computer übertragen.

Gruß ......
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Mhm, ist aber meine Erfahrung. Ich hab's mit 'nem Tamron 28-75/2.8, dem Tamron 90/2.8 und einem Tamron 18-250 probiert, die ersten beiden gehören mir selbst, das letztere war geliehen. Alle drei haben in über 90% der Fälle korrekt belichtet, die Belichtungskorrektur habe ich hier generell deaktiviert.

Dagegen hatte ich bei den Nikkoren 18-55, 18-70, 18-135 und 70-300 generell die Belichtungskorrektur auf -0,3 oder oft sogar auf -0,7. Gestern habe ich mal kurz ein VR 18-200 zum Test gehabt, prompt waren wieder alle Aufnahmen zu hell.

Ich nutze übrigens immer die Matrixmessung. Mit der mittenbetonten Messung, die mit den Nikkoren meist bessere Ergebnisse in Sachen Belichtung liefert, werden die Aufnahmen mit den Tamrons dann meist wieder zu dunkel.

Übrigens ist das bei Weitem kein auf die D80 beschränktes Problem. Die D40, welche ich vor der D80 hatte, belichtet exakt genauso. Diese hatte ich generell auf -0,7!

Gruß Steffen

Auch die D200 und die D2-Reihe belichten so. Auch die meisten Canons. Bei Kameras die mehr auf die Lichter belichten sind die Foren voll mit Beiträgen über zu dunkle Bilder.
Ich kann übrigens keine Unterschiede bei der Belichtung abhängig von irgendwelchen Objektivherstellern feststellen. Mein Sigma 30/1.4 und die beiden Tokinas (12-24, 28-70/2.6~2.8) sind gleich hell/dunkel wie meine Nikkore.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Auch die D200 und die D2-Reihe belichten so. Auch die meisten Canons. Bei Kameras die mehr auf die Lichter belichten sind die Foren voll mit Beiträgen über zu dunkle Bilder.
Ich kann übrigens keine Unterschiede bei der Belichtung abhängig von irgendwelchen Objektivherstellern feststellen. Mein Sigma 30/1.4 und die beiden Tokinas (12-24, 28-70/2.6~2.8) sind gleich hell/dunkel wie meine Nikkore.

Grüßle Michel

Hallo Michael,

ist ja auch eine rein subjektive Feststellung von mir. Aber wie gesagt, ich habe gerade noch einmal um sicher zu gehen die Exifs meiner Aufnahmen gescheckt, während ich bei den Nikkoren eigentlich generell die Belichtungskorrektur im Einsatz habe, benötige ich die bei meinem Tamron nur recht selten. Auf meinem kürzlichen Städtetripp durch Dresden habe ich gerade mal 15% der Aufnahmen mit Werten von -0,3 bis -0,7 korrigieren müssen.

Allerdings stört es mich auch nicht wirklich, die Belichtungskorrektur einzusetzen. Ist eine Aufnahme zu hell geworden, wird sie halt gelöscht und mit entsprechend veränderten Einstellugen neu gemacht. Das ist doch im digitalen Zeitalter nun wirklich kein Problem mehr. Damals, bei meiner analogen SLR hätte mich das viel mehr geärgert. ;)

Gruß Steffen
 
Kommentar
hehe, das ist main thread :winkgrin:

nur spaß, macht nix

ich bin zu der überzeugung gelangt, dass die kamera das falsche profil in die jpgs einbettet.
unabhängig davon, welches nun besser ist, möchte ich schon, dass die kamera perfekt arbeitet.
wo ein fehler ist gibt es viell. noch mehr :nixweiss:

da ich in köln wohne und der nikonservice nur 10 min mit dem fahrrad entfernet ist, werde ich da mal aufkreuzen.


gruß, moto
 
Kommentar
Hallo moto,

1. RAWs haben gar keinen Farbraum.
2. Wenn Du AdobeRGB eingestellt hast müsste der Dateinamen mit einem Unterstrich beginnen also _DSCxxxx.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Motivprogramm oder grüne Automatik benutzt? Da wählt nämlich die Kamera die Optimierungsparameter, damit auch den Farbraum und der ist dann immer sRGB.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo moto,

1. RAWs haben gar keinen Farbraum.
2. Wenn Du AdobeRGB eingestellt hast müsste der Dateinamen mit einem Unterstrich beginnen also _DSCxxxx.

Grüßle Michel

hallo.
mittlerweile red ich ja nur noch von den JPGs

vvv​

moto schrieb:
ich bin zu der überzeugung gelangt, dass die kamera das falsche profil in die jpgs einbettet.
unabhängig davon, welches nun besser ist, möchte ich schon, dass die kamera perfekt arbeitet.
wo ein fehler ist gibt es viell. noch mehr :nixweiss:

alle bilder beginnen ohne "_" also sRGB

Stephan S. schrieb:
Motivprogramm oder grüne Automatik benutzt? Da wählt nämlich die Kamera die Optimierungsparameter, damit auch den Farbraum und der ist dann immer sRGB.

nein, benutze ich nicht.
alle fehlerquellen sind mittlerweile ausgeschlossen.

die kamera scheint eine macke zu haben ...


gruß, moto
 
Kommentar
moto schrieb:
nein, benutze ich nicht.
alle fehlerquellen sind mittlerweile ausgeschlossen.

die kamera scheint eine macke zu haben ...


gruß, moto

Gut, nur um sicher zu gehen: Bildoptimierung ist "Benutzerdefiniert", bei allen anderen (Normal, Weicher, Billant,...) ist nämlich auch sRGB Standard.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich kann übrigens keine Unterschiede bei der Belichtung abhängig von irgendwelchen Objektivherstellern feststellen. Mein Sigma 30/1.4 und die beiden Tokinas (12-24, 28-70/2.6~2.8) sind gleich hell/dunkel wie meine Nikkore.

...hab eher den Eindruck, dass meine D80 mit den lichtstärkeren Objektive die hellen Bereiche intensiver ausfrisst als z.B. mit meiner Kit-Linse. Besonders gierig ist das 35/2er was ich nicht richtig verstehe. Tagsüber ist ein knippsen mit dieser Linse ohne Belichtungskorrektur selten möglich, dass Tokina 12-24 macht da weniger ärger.

Es könnte aber sein, dass all diese Linsen bei gleicher Blende ein ähnliches Verhalten aufweisen. :confused:
 
Kommentar
werat schrieb:
...hab eher den Eindruck, dass meine D80 mit den lichtstärkeren Objektive die hellen Bereiche intensiver ausfrisst als z.B. mit meiner Kit-Linse. Besonders gierig ist das 35/2er was ich nicht richtig verstehe. Tagsüber ist ein knippsen mit dieser Linse ohne Belichtungskorrektur selten möglich, dass Tokina 12-24 macht da weniger ärger.

Es könnte aber sein, dass all diese Linsen bei gleicher Blende ein ähnliches Verhalten aufweisen. :confused:


Haben wir mal wieder ein Thema "D80 Überbelichtung"?
Meine ist permanent auf -0.7EV eingestellt und gut.

Vor ein paar Tagen hab ich einige alte (Canon EOS) Dias herausgezogen.
Um Himmels willen, da war ja bei 50% die Belichtung vergeigt!!!!!!!!
Da ist mir erst noch einmal bewusst geworden, wie wahnsinnig gut die heutige Matrix-Messung geworden ist.
Ich denke, in 80% der Fälle passt die Belichtung, und der Rest sind einfach schwierige Lichtsituationen, die früher völlig daneben gewesen wären und heute sogar oft noch fast OK sind.
Ausserdem: hey, it's digital! Versuche kosten nix!:cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten