moto schrieb:außerdem habe ich noch ein problem mit der belichtungsmessung:
um ordentlich belichtete bilder zu erlangen, muss ich die belichtungskorrektur eigentlich fast immer auf -0,7 stellen.
tetti schrieb:Willkommen im Club, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera vollkommen "normal".
tetti schrieb:Willkommen im Club, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera vollkommen "normal".
Gruß
Michael
StLeicht schrieb:PS: Zum Farbraum kann ich nichts sagen, ich nutze grundsätzlich sRGB. Lies mal hier dazu nach, die die Vor- und Nachteile der einzelnen Farbraumvarianten sind dort sehr gut erläutert.
StLeicht schrieb:Korrektur, die Überbelichtung ist bei dieser Kamera mit den Nikon Kit-Objektiven vollkommen "normal". Seit ich mit einem Tamron 28-75 /2.8 fotografie, hatte ich fast keine überbelichteten Fotos mehr. Die Belichtungskorrektur brauche ich nur noch sehr selten, und wenn dann nur, um gewünschte Effekte zu erziehlen.
Willkommen im Forum moto ....
Gruß Steffen
CALYPTRA schrieb:@moto: Was dir Photoshop hier für eine Meldung anzeigt, hat nichts mit einem Fehler zu tun, sondern ist einfaches Farbmanagment. Die Meldung kommt deshalb, weil der Farbraum des Bildes vom Arbeitsfarbraum abweicht und PS dir die Möglichkeit gibt, das Bild in beiden Farbräumen zu bearbeiten.
Wähle einfach einen der beiden oberen Möglichkeiten (eingebettetes Profil oder konvertieren) aus und gut ist.
karl239 schrieb:@Steffen - Das stimmt wohl leider nicht wirklich!
Ich habe ein Tamron 17-50er und ein Tokina 100er, bei beiden dasselbe leider schon nervige Problem! Nervig deshalb, weil es ja keine immer gleich bleibende Überbelichtung gibt. Und deshalb muss ich mich jedes Mal mit der Belichtungskorrektur rantasten oder am PC nachbearbeiten - was mir aber keinen Spaß bereitet.
StLeicht schrieb:Mhm, ist aber meine Erfahrung. Ich hab's mit 'nem Tamron 28-75/2.8, dem Tamron 90/2.8 und einem Tamron 18-250 probiert, die ersten beiden gehören mir selbst, das letztere war geliehen. Alle drei haben in über 90% der Fälle korrekt belichtet, die Belichtungskorrektur habe ich hier generell deaktiviert.
Dagegen hatte ich bei den Nikkoren 18-55, 18-70, 18-135 und 70-300 generell die Belichtungskorrektur auf -0,3 oder oft sogar auf -0,7. Gestern habe ich mal kurz ein VR 18-200 zum Test gehabt, prompt waren wieder alle Aufnahmen zu hell.
Ich nutze übrigens immer die Matrixmessung. Mit der mittenbetonten Messung, die mit den Nikkoren meist bessere Ergebnisse in Sachen Belichtung liefert, werden die Aufnahmen mit den Tamrons dann meist wieder zu dunkel.
Übrigens ist das bei Weitem kein auf die D80 beschränktes Problem. Die D40, welche ich vor der D80 hatte, belichtet exakt genauso. Diese hatte ich generell auf -0,7!
Gruß Steffen
MichelRT schrieb:Auch die D200 und die D2-Reihe belichten so. Auch die meisten Canons. Bei Kameras die mehr auf die Lichter belichten sind die Foren voll mit Beiträgen über zu dunkle Bilder.
Ich kann übrigens keine Unterschiede bei der Belichtung abhängig von irgendwelchen Objektivherstellern feststellen. Mein Sigma 30/1.4 und die beiden Tokinas (12-24, 28-70/2.6~2.8) sind gleich hell/dunkel wie meine Nikkore.
Grüßle Michel
MichelRT schrieb:Hallo moto,
1. RAWs haben gar keinen Farbraum.
2. Wenn Du AdobeRGB eingestellt hast müsste der Dateinamen mit einem Unterstrich beginnen also _DSCxxxx.
Grüßle Michel
moto schrieb:ich bin zu der überzeugung gelangt, dass die kamera das falsche profil in die jpgs einbettet.
unabhängig davon, welches nun besser ist, möchte ich schon, dass die kamera perfekt arbeitet.
wo ein fehler ist gibt es viell. noch mehr
Stephan S. schrieb:Motivprogramm oder grüne Automatik benutzt? Da wählt nämlich die Kamera die Optimierungsparameter, damit auch den Farbraum und der ist dann immer sRGB.
moto schrieb:nein, benutze ich nicht.
alle fehlerquellen sind mittlerweile ausgeschlossen.
die kamera scheint eine macke zu haben ...
gruß, moto
MichelRT schrieb:Ich kann übrigens keine Unterschiede bei der Belichtung abhängig von irgendwelchen Objektivherstellern feststellen. Mein Sigma 30/1.4 und die beiden Tokinas (12-24, 28-70/2.6~2.8) sind gleich hell/dunkel wie meine Nikkore.
werat schrieb:...hab eher den Eindruck, dass meine D80 mit den lichtstärkeren Objektive die hellen Bereiche intensiver ausfrisst als z.B. mit meiner Kit-Linse. Besonders gierig ist das 35/2er was ich nicht richtig verstehe. Tagsüber ist ein knippsen mit dieser Linse ohne Belichtungskorrektur selten möglich, dass Tokina 12-24 macht da weniger ärger.
Es könnte aber sein, dass all diese Linsen bei gleicher Blende ein ähnliches Verhalten aufweisen.
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