D80 - Problem mit Software 'Digitale Bilder' auf dem Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mail-rk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich kann bei der Software 'Digitale Bilder' auf meinem Mac OS 10.4 Tiger keinen Ordner wählen in dem die Bilder abgespeichert werden sollen. Auch das automatische Speichern geht nicht. Immer nur manuell auf Knopfdruck. Die D80 selbst wird einwandfrei erkannt und angezeigt.

Ich mache gerade für einen Nachlass viele unterschiedliche Bilder die später in einen Katalog sollen und möchte jedes Bild sofort auf dem Mac automatisch sehen können (so wie es Profis in ihren Studios auch haben). Ich habe Lightroom 1 und das bietet die Möglichkeit einen Ordner automatisch zu überwachen und die Bilder darin automatisch anzuzeigen. Und in diesen Ordner soll 'Digitale Bilder' seine Bilder auch reinschreiben.

Was muss ich tun um einen Ordner gezielt angeben zu können? Welchen Fehler mache ich? Mit Google habe ich bisher nichts finden können.

Zusatzfrage: Wie heisste das Programm 'Digitale Bilder' im englischen Original?

Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Hallo,
ich glaube dass war eins der ersten Programme, die ich deaktiviert habe.
Einfach in den Einstellungen unter "Beim Anschliessen einer Kamera öffnen": "Kein Programm" selektieren.
Weiss eigentlich nicht wofür das Programm gut sein soll.

Kopier die Bilder mittels Finder einfach von der Kamera, oder der Karte in den Ordner deiner Wahl, fertig.

Gruss
Kai
 
Kommentar
Ja, ok. Kann ich nachvollziehen. Aber ich möchte es gerne automatisch. Also Motiv anpeilen, Auslöser drücken, Click - Foto ist auf dem Mac Bildschirm zu sehen und auf der Platte gespeichert. Click. Nächstes Foto geschossen und wieder wird es auf dem Mac-Bldschirm sofort angezeigt.

Mit dem üblichen Weg - Speicherkarte lesen und auf Platte kopieren habe ich kein Problem. Das klappt prima. Ich mir für den Zweck zu mühevoll.
 
Kommentar
Ich kann dir, wie kaizen auch, das Programm "Digitale Bilder" zu deaktivieren.

Wenn du aber nicht über den Finder arbeiten willst, kannst Du ja immer noch "PictureProject" benutzen (ist bei der D80 mit dabei).

Gruß,
Venden
 
Kommentar
Picture Projekt läuft nicht auf meinem Intel-Mac und wird auch nicht mehr bei Nikon angeboten.
 
Kommentar
Ja, ok. Kann ich nachvollziehen. Aber ich möchte es gerne automatisch. Also Motiv anpeilen, Auslöser drücken, Click - Foto ist auf dem Mac Bildschirm zu sehen und auf der Platte gespeichert. Click. Nächstes Foto geschossen und wieder wird es auf dem Mac-Bldschirm sofort angezeigt.

Mit dem üblichen Weg - Speicherkarte lesen und auf Platte kopieren habe ich kein Problem. Das klappt prima. Ich mir für den Zweck zu mühevoll.

Wenn Du die Bilder sofort nach der Aufnahme auf deinem Mac sehen willst, dann kommst du um die Software Camera Control Pro nicht herum! Gibts als Testversion auf der Nikon Support Seite zum runterladen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten