D80 - noch kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

philico

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin gerade dabei mich über kameras zu informieren, da eine anschaffung wohl bald ansteht.
glaubt ihr es lohnt sich, noch zu einer d80 zu greifen oder steht schon was neues von nikon in der preislklasse in den startlöchern? die kamera ist ja auch schon knapp 2 jahre alt.

vielen dank.

Anzeigen
...oder steht schon was neues von nikon in der preislklasse in den startlöchern?

Nein, da steht nix. Der Nachfolger der D80 - von dem niemand weiß wann er kommt, nur das er kommt, das wissen alle :D - wird sich preislich in einer deutlich anderen Region befinden als die +/- 600 € die z.Zt. für eine D80 aufgerufen werden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,
die D80 hat momentan ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Sie ist preislich nicht weit von der D60 entfernt und bietet wesentlich mehr als diese. Hier sei der AF-Motor, der es erlaubt die "alten" Objektive ohne eigenen Motor zu verwenden, die einblendbaren Gitterlinien, die Abblendtaste und der größere Sucher erwähnt.
Der zu erwartende Nachfolger der D80, von dem man nicht einmal weiß, wann er angekündigt wird und dann tatsächlich verfügbar sein wird, wird preislich nocheinmal ein gutes Stück über den jetzigen D80 Preisen liegen.
Kurz: Mit der D80 hast du eine tolle Kamera, auch heute noch.

Stefan

Kommentar
hey,
ich bin gerade dabei mich über kameras zu informieren, da eine anschaffung wohl bald ansteht.
glaubt ihr es lohnt sich, noch zu einer d80 zu greifen oder steht schon was neues von nikon in der preislklasse in den startlöchern? die kamera ist ja auch schon knapp 2 jahre alt.

vielen dank.

Da die Kamera in 99.9 Prozent aller Fälle rein gar nix mit der Qualität eines Fotos zu tun hat, kauf Dir die D80, wenn Du sie jetzt brauchst. Für das Geld würd' ich allerdings eine S5 Pro nehmen: Bessere Farben, bessere Bilddynamik.

Kommentar
Anschaffung bald... 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate?

Davon ist es u.a. abhängig, was man Dir empfehlen kann.

Wenn alle Features, die Du in einer Kamera suchst durch die D80 erfüllt werden, dann gibt es derzeit und auf absehbare Zeit keine Kamera mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis!

Wenn Du sowieso erst in 3 Monaten oder später kaufen willst, weil DU jetzt keine Kamera benötigst, dann warte die Photokina im September ab. Spätestens dann dürften die neusten Modelle vorgestellt und vermutlich auch verfügbar sein.

Helmut

Kommentar
Überlege mir selbst, noch eine D80 als Backup zuzulegen. Wo kriegt man z.Zt. so viel Kamera für so wenig Geld? Da kann man einfach nichts falsch machen!

Kommentar
Man kann immer warten.
Wenn Du Lust hast zu warten, dann warte....
Wenn Du Lust hast zu fotografieren, dann kauf eine D80.
Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Ich stand vor 2 1/2 Monaten vor derselben Frage, D60 oder D80 oder warten..........:gruebel:

Ich habe mich für das Fotografieren und die D80 entschieden und bereue es keine Sekunde..........:cam:

LG

Kommentar
ich wollte mir die kamera anfang nächsten monat kaufen. da das preis leistungs-verhältnis unschlagbar gut sein soll werde ich wohl zur d80 greifen.
die s5pro würde ich nicht kaufen, da ich hier schon 4 objektive und einern blitz einer f3 habe, die ich weiter verwenden kann.

wenn jemadn eine gute und günstige bezugquelle weis, dann nur her damit, da schließe ich mich McSchneebly am.

vielen dank.

Kommentar
ich wollte mir die kamera anfang nächsten monat kaufen. da das preis leistungs-verhältnis unschlagbar gut sein soll werde ich wohl zur d80 greifen.
die s5pro würde ich nicht kaufen, da ich hier schon 4 objektive und einern blitz einer f3 habe, die ich weiter verwenden kann.

wenn jemadn eine gute und günstige bezugquelle weis, dann nur her damit, da schließe ich mich McSchneebly am.

vielen dank.

Dir ist aber klar, dass die Fuji voll Nikon kompatibel ist, d.h. mit Nikon Bajonett? Mit dem Blitz deiner F3 brauchst du normalerweise einen Adapter, sollte er den Original F3 Anschluss haben. Ob sich das Lohnt, glaube ich allerdings nicht!

Kommentar
Dir ist aber klar, dass die Fuji voll Nikon kompatibel ist, d.h. mit Nikon Bajonett? Mit dem Blitz deiner F3 brauchst du normalerweise einen Adapter, sollte er den Original F3 Anschluss haben. Ob sich das Lohnt, glaube ich allerdings nicht!

nein, das warmir noch nicht klar.
dann werde ich mir das gute stück mal ansehen und schauen, ob es im finanzielllen rahmen liegt.
grüße

Kommentar
Nö, oder nur unwesentlich. War innerhalb von drei Tagen in meinen Händen.

Oder halt im örtlichen Fachhandel für 749 EUR- die 110 EUR lege ich gern für sofortige Verfügbarkeit, Kundenservice und persönlichen Ansprechpartner vor Ort an.

Hatte auch überlegt das Angebot wahrzunehmen, habe aber keine Kreditkarte(und möchte auch in Zukunft keine haben)- damit war das Thema dann sowieso erledigt.Nach kurzer Recherche habe ich dann im örtlichen Handel das Angebot für 749 EUR bekommen.:D

Gruss
Andy

Kommentar
Hi zusammen,
ich lese immer nur bessere Farben bei der S5, gilt das nur für die Jpg`s oder auch für RAWs, denn wenn nicht wäre der Vorteil ja unwesentlich. Hat die S5 auch Gitternetzlinien, die möchte ich bei der D80 nämlich nicht mehr missen.

LG Frank

Kommentar
Hi zusammen,
ich lese immer nur bessere Farben bei der S5, gilt das nur für die Jpg`s oder auch für RAWs, denn wenn nicht wäre der Vorteil ja unwesentlich. Hat die S5 auch Gitternetzlinien, die möchte ich bei der D80 nämlich nicht mehr missen.

LG Frank

Gilt für Jpeg und RAW (der Sensor ist anders aufgebaut). Gitternetzlinien hat die S5 Pro auch (ist bis auf den Sensor, die Engine und das Menü zur D200 identisch)

Kommentar
also ich wollte nur vermelden, dass ich mir eben beim örtlichen händler die nikon d80 mit 18-55 er objektiv ( für mich als anfänger wird es erstmal reichen, hab ja noch andere objektive ) für 719€ gekauft habe.
der akku läd gerade:D

Kommentar
Glückwunsch! Ich habe auch das 18-55, ist ok. Was Besseres gibt es immer, aber man kann tolle Bilder mit machen. So vom Äußeren wertet es die D80 nicht unbedingt auf - aber was soll's.
Gruß Peter

Kommentar
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
Ich habe die D80 selber. Ist schon ein feines Teil.
Viel Erfolg.

LG
Karl-Heinz

Kommentar
vielen dank!
der akku hat fertig geladen und ich hab erstmal ein paar schnappschüsse gemacht. die sehen schon wirklich klasse aus. ich muss ich noch tiefer in die materie einarbeiten um die kamera wirklich voll auszukosten aber bis jetzt ist sie klasse!

Kommentar
Hallo,
ich weiß jetzt gar nicht, ob man ebay-Links hier posten darf.,
Bei ebay hat heute eine deutscher Foto-Fachhändlöer 5 Stück Nikon D80 zum Sofort-Kauf eingestellt. Deutsche Originalware NEU für 529,99 Euro je Stück!!

Wenn das kein Schnäppchen ist...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten