D80 noch aktuell genug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hier wird was zum thema vergrößerungen gesagt, hier auch, und nochmal...und noch ein thread...;)

pulsedriver hat die rechnerische basis (auch in einem anderen thread) sehr gut aufgezeigt, der tenor bleibt letztlich, das solche vergrößerungen gut möglich sind.

lg bütti
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung, nein die D80 wird reichen, wollen ja nicht übertreiben. :fahne:
Mein Rechner würde diese Datenmengen zwar locker handeln können, aber der Weg dahin ist mir dann noch ein wenig zu kostspielig.:kopfkratz:

Ja, kostspielig ist das schon. Grade wenn man die aktuellste 6x7 Kamera haben möchte (Pentax 67 II). Die ist eigentlich so wie eine aktuelle Kleinbild SLR, nur ohne AF und ein bisschen grösser. Die Kamera plus zwei Objektive (gebraucht) plus ein Epson V700 Scanner (der immerhin schin für 30 bis 40 MP gut ist bei 6x7) haben mich zusammen knapp 2000 Euro gekostet.

Apropos Rechner und locker handeln: Photoshop ist eine 32 Bit Applikation, auch auf 64 Bit Betriebssystemen. PS verwendet nicht mehr als 2 GB RAM (auch wenn der Rechner 16 GB hat). Die 2 GB sind nach sehr wenigen Bearbeitungsschritten (3 oder 4, wenn das ganze Bild bearbeitet wird) voll, ab da geht's auf Disk. Ich hab deshalb eine Aufrüstung auf eine SCSI Disk mit 15k hinter mir.....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wer sagt denn, dass ich Photoshop dafür nehme? Da ich nur in RAW fotografiere nutze ich Aperture dafür und das rennt tadellos auf meiner Kiste, auch mit 4 GB. ;)
 
Kommentar
hier wird was zum thema vergrößerungen gesagt, hier auch, und nochmal...und noch ein thread...;)

pulsedriver hat die rechnerische basis (auch in einem anderen thread) sehr gut aufgezeigt, der tenor bleibt letztlich, das solche vergrößerungen gut möglich sind.

lg bütti
Dann weiß ich ja jetzt erst recht, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich wirklich schon darauf die Kamera, in meinen Händen, zu halten. :up:
 
Kommentar
Dann weiß ich ja jetzt erst recht, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich wirklich schon darauf die Kamerea, in meinen Händen, zu halten. :up:

Ich habe die Kamera seit knapp einem Monat und kann dir versichern, dass du begeistert sein wirst. Für so wenig Geld bekommst du eine top ausgestattete Kamera an der du sogar die "komplett veralteten" AF-D Objektive nutzen kannst. Das ist auch was wert.
 
Kommentar
Die D80 ist schon ein klasse Stück :hehe:
Das hoffe ich. Werde ich am übernächsten Wochenende testen, wenn ich mit meinem kleinen Sohn ins Sportauto Museum in der Hamburger Hafencity gehe (er ist 5 und absoluter Porsche Fan). Da wird sicherlich das eine oder andere Objekt abgelichtet werden. :cool:
 
Kommentar
Juchu, jetzt habe ich sie. Gleich mal getestet, liegt super in der Hand und auch die 1. Testfotos sind vielversprechend, auch wenn es nur mit dem einfachen 18-55 Objektiv gemacht, zeigt es doch viel Potential.
Jetzt brauche ich noch ein lichtstarkes Objektiv (28-70) könnt ihr mir eins empfehlen? das 24-70 von Sigma soll ja leider nicht so toll sein. :nixweiss:
 
Kommentar
Juchu, jetzt habe ich sie. Gleich mal getestet, liegt super in der Hand und auch die 1. Testfotos sind vielversprechend, auch wenn es nur mit dem einfachen 18-55 Objektiv gemacht, zeigt es doch viel Potential.
Jetzt brauche ich noch ein lichtstarkes Objektiv (28-70) könnt ihr mir eins empfehlen? das 24-70 von Sigma soll ja leider nicht so toll sein. :nixweiss:

Hatte das Sigma 24-70mm an der 400D. Der Tubus wackelt so, dass man es auf beide Seiten dezentrieren aknn 8stark sichtbar im Bild). In der Praxis kämpft man dauernd damit, dass mal die eine Seite, mal die andere unscharf ist.
Besser: Sigma 24-60mm/2.8. Ist jetzt mein Immerdrauf (400D)

Bei Nikon gut, lichtstark und relativ günstig: 35-70mm/2.8

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
nimm doch das Nikkor AF-S 28-70mm 1:2,8 :)

...wie kommst Du jetzt gerade auf 28-70 ???
hauptsächlich soll dieses Objektiv bei Veranstaltungen eingesetzt werden, bei denen meine Frau mit Tanzdarbietungen auftritt (immer gut beleuchtete Bühne). Beispiele hier:
Ich denke, dass das eine gute Brennweite wäre. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich denke, dass das eine gute Brennweite wäre. :nixweiss:

...28-70 war zu analogen Zeiten sehr brauchbar - heute beim DX-Format eher nicht.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
Mein altes 28-85mm Nikkor Objektiv habe ich noch nie mit meiner Digitalkamera benutzt - früher war das mal mein meistbenutztes Standard-Zoom...
Jetzt nehme ich lieber das DX 18-70mm Zoom.

Möchtest Du denn Dein 18-55mm Objektiv ersetzen oder ergänzen ???
 
Kommentar
...die Frage ist, wie viel Du ausgeben möchtest ?
Mehr oder weniger als für Deine Kamera ??? :rolleyes:

Lichtstarke Zooms sind teurer als lichtstarke Festbrennweiten.
 
Kommentar

Hmm, da wird die Brennweite wichtig! Ich mein, das 35-70mm/2.8 ist ja schon gut und günstig. Aber es fängt erst bei 35mm an - das ist etwa Normalbrennweite an der Crop DSLR! Von WW keine Spur mehr. Etwas WW würde das Nikkor 24-70mm/2.8 bieten - aber von günstig keine Spur mehr.

Oder auf 2 Objektive aufteilen? Eher günstige Varainten mit etwas WW kommen mir spontan zwei in den Sinn:

Sigma 24-60mm/2.8
Nikon 20-35mm/2.8 plus Nikon 35-70mm/2.8, beide gebraucht.

Daneben gibt es noch die 17/18-50/55mm 2.8er Zooms von Sigma und Tamron zu guten Preisen und das 17-55mm/2.8 von Nikon zu einem deutlich höheren Preis. Alle 3 sind jedoch nicht für's volle Kleinbildformat gebaut. An der D80 kein Problem. Am Nachfolger, den du dir vielleicht in 5 Jahrne doch mal holst, evtl schon ein Problem (muss aber nicht, denke, es wird auch weiterhin Cams mit dem kleinen Sensor geben). Ist 'ne schwierige Entscheidung - Brennweitenbereich ab 17 oder 18mm und f/2.8 und Zoom gibt es nicht für's volle Kleinbildformat, d..h wenn mand iese Brennweite will, muss man auch DX nehmen. Ich würde dann zu den günstigenDrittherstellern tendieren - da ist der potentielle Abrschreiber (falls die näcshte den grossen Sensor hat) in Euro (nicht in %) einfach viel kleiner.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hmm, da wird die Brennweite wichtig! Ich mein, das 35-70mm/2.8 ist ja schon gut und günstig. Aber es fängt erst bei 35mm an - das ist etwa Normalbrennweite an der Crop DSLR! Von WW keine Spur mehr.
Hm, WW ist mir nicht ganz so wichtig, da ich bei diesen Aufnahmen auch von weiter entfernt fotografieren kann.
Oder auf 2 Objektive aufteilen?
Bei diesen Veranstaltungen wollte ich eigentlich nicht mit so vielen Objektiven hantieren. :fahne:
Am Nachfolger, den du dir vielleicht in 5 Jahre doch mal holst, evtl schon ein Problem (muss aber nicht, denke, es wird auch weiterhin Cams mit dem kleinen Sensor geben). Ist 'ne schwierige Entscheidung - Brennweitenbereich ab 17 oder 18mm und f/2.8 und Zoom gibt es nicht für's volle Kleinbildformat, d..h wenn mand iese Brennweite will, muss man auch DX nehmen.
Na ja, das wären dann wahrscheinlich 3 Nachfolger dazwischen, mal sehen wie weit ich bis dahin mein Zweithobby Fotografie ausgebaut habe, mein Ersthobby, die Computerei kostet ja auch ein wenig. :hehe:
Ich würde dann zu den günstigenDrittherstellern tendieren - da ist der potentielle Abrschreiber (falls die näcshte den grossen Sensor hat) in Euro (nicht in %) einfach viel kleiner.

Grüsse,
Sebastian

Ja dazu tendiere ich im Moment auch, danke für den Tip! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten