D80 noch aktuell genug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pdr2002

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich stehe vor dem Kauf einer DSLR und bin noch nicht Systemgebunden. Hauptsächlich soll diese bei Veranstaltungen eingesetzt werden, bei denen meine Frau mit Tanzdarbietungen auftritt (immer gut beleuchtete Bühne).
Nun meine Frage:
Ist die D80 nach immer noch empfehlenswert und eine gute Investition in die Zukunft in Anbetracht der ganzen Neuentwicklungen (Canon 450D, Sony alpha 350, etc.). Eine D200 kommt nicht in Frage, da der Body viel zu groß ist. Meine Frau will ja auch mal und hat sehr zierliche Hände. ;)
Ehrlich gesagt schwanke ih zwischen der Alpha 350 und der D80. Beide liegen sehr gut in der Hand und das Preview ist verlockend. :rolleyes:
 
Anzeigen
Klar is die D80 noch aktuell genug. Nur weil neues auf dem Markt ist, wird das alte nicht plötzlich schlecht. Eine gute Kamera bleibt eine Gute.

Wenn dir und deiner Frau die D80 gefällt, dann nimm sie, es ist ne tolle Kamera und ideal für den Einstieg!

Grüsse
Michi
 
Kommentar
Alles was neu ist, ist bald alt. Die Modellfolgen sind so schnell, da ist es wenig sinnvoll, immer nur das Neue haben zu wollen.
Ach ja. Der Unterschied zwischen D200 und D80: Für mich bestand er im wesentlichen im Preis. Die D80 kommt in vielen Eigenschaften an die D200 heran und ist in einigen gleichwertig.
 
Kommentar
Du solltest nicht nach aktuellen Trends, sondern ausschließlich deinen Bedürfnissen entscheiden. Die D80 ist eine sehr gute Kamera, die deinen Anforderungen mehr als gerecht wird. :up:
 
Kommentar
Habe vor über 40 Jahren mit dem Fotografieren angefangen.
Habe dabei tatsächlich Zeiträume von 20 Jahren mit der gleichen
Kamera durchgestanden.
Bin inzwischen bei der D80 angelangt, neben immer noch Canon AE1,
Canon AE1 Program, Nikon F65, Agfa Click I

und was soll ich sagen:

Ich mache immer noch genau so schlechte Fotos wie vor 40 Jahren ... :fahne::fahne::fahne:

Roland
 
Kommentar
Hi,
die D80 ist dermassen veraltet, dass meine seit Wochen nicht weggeht, obwohl sie tiptop in Ordnung ist und noch Garantie hat.

Spass beiseite: Sony kenne ich nicht, laut Datenblatt hat sie mehr Pixel und einige nützliche Features mehr als die D80.

Die D80 ist top. An den bekannten Mangel (etwas zickige Matrixmessung mit Tendenz zu Überbelichtung, erfordert in bestimmten Situationen Korrektur -0,3 oder -0,7) gewöhnt man sich schnell. Bedienung, Handling und die ganzen Automatiken sind einwandfrei. Die D80 beherrscht i-TTL Blitzsteuerung, der kamerainterne Blitz kann als Master arbeiten. Dieses Feature kann je nach Erfordernissen einiges wert sein.

Ich fotografiere gerne ohne Blitz mit vorhandenem Licht (Kneipen, Feste, Konzerte) und habe mir die D300 nur deshalb gegönnt, weil sie bei schlechtem Licht etwas besser ist als die D80 (weniger Rauschen, AF etwas schneller).

Wie sich die Sony schlägt, keine Ahnung. Ich vermute, dass der Bildsensor der 350 technologisch neuer und daher minimal besser ist, beim Rest und vor allem bei den Objektiven tippe ich eher Nikon.

Vergleiche auf jeden Fall vor dem Kauf Suchergrösse und Sucherhlligkeit.
Auch wichtig und leicht zu testen: Geschwindigkeit und Treffsicherheit des AF bei mässigem bis sehr schlechtem Licht; vor allem bei kontrastarmen Motiven. Da schlägt sich die Nikon gut.
Speziell für Tanzfotos wirst Du lichtstarke Linsen brauchen, je nach Situation z.B. AF1,8/50D oder AF1,8/85D, AF-D 2,8/80-200 oder sowas. Schau was es für Sony gibt, wie teuer (gebraucht?) und wie gut ( http://www.photozone.de/ ) die sind.

Zukunft: Bodys veralten schnell und sind spätestens nach 3 Jahren gebraucht als Schnäppchen zu ergattern. Gute Linsen hast Du (zumindest bei Nikon) sehr lange.

Viel Spass so oder so!
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn es uns die Kamerahersteller einreden wollen, viel wichtiger sind die Objektive. Wenn du z.b. Tanzveranstaltungen ohne Blitz in einer Halle Fotografieren willst benötigst du ein schnelles und lichtstarkes Teleobjektiv wie das Nikon AF-S VR 70-200mm ob du dann eine D80 oder eine D200 daran befestigst ist zweitrangig.

Gerade die Sony Alpha 350 mit Ihren 14MP ist hier kritisch zu sehen da Sie so wie jetzt die ersten Test andeuten vom Rauschverhalten her sogar etwas schlechter scheint als die aktuellen Sonys mit 10MP (Alpha 200/300).

Ein Lichtstarkes Objektiv und ein niedriges Bildrauschen bringen in der Praxis oft mehr als ein paar Megapixel oder ein Liveview. Das Liveview der Alpha 350 ist zwar anscheind das schnellste was es zur Zeit gibt, ist aber immer noch ein gutes Stück langsamer als ein guter Autofocus durch den Sucher.

Gerade was die Objektive anbelangt hat man bei Nikon recht viele sehr gute mit AF-S Antrieb währens Sony erst jetzt so langsam damit anfängt.

Die Bodys veralten immer recht schnell, was meinst du denn wie schnell erst die von Sony veralten werden da diese in 2008 wohl min. 4 neue bringen werden (3 st. sind schon da).

Die D80 steht als nächstes Modell bei Nikon zur Ablösung an, dafür ist Sie z.Z. recht günstig zu bekommen und in 1-2 Jahren sind alle Bodys die es heute gibt "alt" deshalb lege dir gute Objektive zu, davon hast du lange.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Also ich habe meine D80 nun genau eine Woche im Besitz :D. Mit dem Kauf kam leider auch der Regen und konnte mich daher noch nicht weiter bzw. grossartig mit IHR beschäftigen. Ich hatte davor die Oly 510 und war damit eigentlich sehr zufrieden, bis der Wunsch aufkam nach einen SSW und diesen Wunsch konnte Olympus mir nicht erfuellen es sei denn ich lege knapp 1.600€
auf den Tisch :down:. Das Handling der D80 ist perfekt und SIE liegt verdammt gut in der Hand und der helle Sucher erstmal :D (im vergleich zu OLY) Naja und wenn Du dich beeilst bekommst Du bis zum 20 April den Batteriegriff zum Nulltarif dazu. (zumindest hier in Schweden)
Ich glaube Sony hat momentan ca.25 Optiken auf den Markt, was nun nicht gerade viel ist und die Zeiss Optiken sind ja auch nicht gerade die billigsten.
mfg.
sa-ko
 
Kommentar
Alle kleinen, oder ich sage mal vorsichtig preisgünstigen SLR von Nikon, also auch meine D80 haben einen grossen Fehler, nämlich keine Sensorreinigung!
Und die viel beschimpfte Matrixmessung ist ja auch nur irgentwie eine Automatik.
Wenn ich Automatik haben will, kauf ich mir ne Knipse und keine SLR.
Ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidund D80 oder D200. Die D200 ist aus meiner Sicht schon verdammt gross und sauschwer aber ein Spitzengerät ohne Sensorreinigung. Die D80 war wie für meine Hände gemacht und ist für den der damit umzugehen weis ein ganz tolles Teil. Wenn ich sehe, dass Leute wie ein Thilo Bubek (such mal unter Nordlichter)
auch, das auch muss ich betonen, mit der D80 fotografieren, dann kann sie nicht schlecht sein. Und einen grossen Vorteil hat sie, ich kann alles auf Automatik stellen, sie meiner Frau in die Hand geben und siehe da, die Ausschussrate liegt bei max. 1-3 % der Bilder.
Ich würde auch sagen, wenn sie dir und deiner Frau gefällt, bei dem derzeitigen Preis, kaufen.

Viele Grüsse :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar
Also ich bin ja auch nur ein Neuling und will mich nicht wichtig machen. Aber bevor ich mir die D80 gekauft habe (ich bin nach wie vor begeistert von dieser Kamera!!!), habe ich schon lange überlegt und verglichen. Allein die Nikon und die Sony mal in die Hand zu nehmen brachte mir Klarheit.

Mein persönliches Fazit war schlussendlich - Sony baut "gute Unterhaltungselektronik" und Nikon "sehr professionelle Kamera´s" (mit demensprechenden Objektiven und Zubehör!)
Ich wollte ernsthaft in das Hobby Digitalfotografie einsteigen, und da ist eben nur die Nikon übriggeblieben...

Zudem wird in einem "NIKON - Forum" wohl kaum einer zum kauf einer Sony raten :hehe:

Viel Spaß beim grübeln :up:
 
Kommentar
es wurde im prinzip hier schon in diesen thread alles gesagt auch die kleinen,wenn überhaupt schwächen aufgezählt;).

außer das ich ebenfalls im besitz "2x"D80/MB-D80 bin und ich keinen cent bereue was sie mir gekostet haben.:up:.von dem spaß,den beide mir bereiten ganz zuschweigen:D

deshalb,kaufen,kaufen,kaufen:winkgrin:.und sie mit "sehr" guten objektiven bestücken!!!.

lg,
#Mario#

my Homepage:-(Alle Fotos sind mit den D80igern gemacht)
http://mario-reith.de/
 
Kommentar
Ich war gestern bei unserem MM und habe mir wie immer so die Neuheiten und diverse Sachen angeschaut und siehe da, die hatten die D300 für sage und schreibe 1499 Euronen. Ich gebe zu, da habe ich auch angefangen zu überlegen aber nach 10 Minuten hat mich die Vernunft eingeholt und ich denke wieder mal daß es sich jetzt noch nicht lohnen würde. Dacher stecke ich mir lieber einen guten Objektiv vor meine D80.
 
Kommentar
Gerade die Sony Alpha 350 mit Ihren 14MP ist hier kritisch zu sehen da Sie so wie jetzt die ersten Test andeuten vom Rauschverhalten her sogar etwas schlechter scheint als die aktuellen Sonys mit 10MP (Alpha 200/300).
Na ja, die Vergleichsfotos bei ISO800, dass ist die Empfindlichkeit, die ich immer in Verbindung mit einem Lichstarken Objektiv genutzt habe, sind bezgl Rauschen gleich gut wie die der D80. Das ist ja auch der Grund warum ich so ins grübeln gekommen bin. Gleiche Bildqualität bei nochmal höherer Auflösung! Ich muss dazu sagen, dass ich eine hohe Auflösung wegen den vielen Vergrößerungen die ich so mache benötige. Ich hatte mal die D50 und die 6MP waren viel zu wenig und auch die 8 MP von der Canon d30, die ich mal getestet hatte waren nicht ausreichend. Ob es 10 sind weiss ich ehrlich gesagt nicht, 14 wären es bestimmt. Dazu kommt eben noch der Staubschutz und das Liveview stelle ich mich für bestimmte Situationen auch ganz nützlich vor. Ich bin mit der SLR-Fotografie mit einer Minolta angefangen. DSLR habe ich immer sehr aufmerksam verfolgt, aber seit der D80/D200 finde ich die auch richtig interessant, aber ich brauch halt jetzt die DSLR und da kam die A350 zum falschen Zeitpunkt, sonst hätte ich ohne zu zögern die D80 gekauft, da ich das Bedienkonzept von Nikon sehr gut finde. Was ich bei der 350 auch noch gut finde das sich das Menü (wie bei der D60) anpasst je nachdem, ob man hoch oder quer fotografiert. Na ja ist wirklich eine schwere Entscheidung, aber ich schätze mal die große Auswahl an Objektiven wird den Ausschlag geben, zumal ich viele Leute mit Nikon kenne, mit Sony/Minolta eigentlich niemanden. Das Forum hier finde ich auch deutlich aktiver. Na ja mal schauen. Auf jeden Fall schon einmal Danke für die ganzen konstruktiven Hinweisen.:up:
 
Kommentar
Ich muss dazu sagen, dass ich eine hohe Auflösung wegen den vielen Vergrößerungen die ich so mache benötige. Ich hatte mal die D50 und die 6MP waren viel zu wenig und auch die 8 MP von der Canon d30, die ich mal getestet hatte waren nicht ausreichend. Ob es 10 sind weiss ich ehrlich gesagt nicht, 14 wären es bestimmt. Dazu kommt eben noch der Staubschutz und das Liveview stelle ich mich für bestimmte Situationen auch ganz nützlich vor.

Was fuer Vergroesserungen machst Du denn? Ich habe schon 30x45 Abzuege mit 4MP gemacht ohne dass darauf irgendwas unangenehm aufgefallen ist.

Oder meinst Du Ausschnittsvergroesserungen?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Also ich bin ja auch nur ein Neuling und will mich nicht wichtig machen. Aber bevor ich mir die D80 gekauft habe (ich bin nach wie vor begeistert von dieser Kamera!!!), habe ich schon lange überlegt und verglichen. Allein die Nikon und die Sony mal in die Hand zu nehmen brachte mir Klarheit.
Welche Sony denn?
Mein persönliches Fazit war schlussendlich - Sony baut "gute Unterhaltungselektronik"
Das ist schon richtig, aber die DSLR-Abteilung hat noch sehr viel von Minolta und von denen hatte ich meine erste SLR und war eigentlich zufrieden (außer mit dem Service :rolleyes:)
und Nikon "sehr professionelle Kamera´s" (mit demensprechenden Objektiven und Zubehör!)
Ich wollte ernsthaft in das Hobby Digitalfotografie einsteigen, und da ist eben nur die Nikon übriggeblieben...

Zudem wird in einem "NIKON - Forum" wohl kaum einer zum kauf einer Sony raten :hehe:

Viel Spaß beim grübeln :up:

Da hast Du sicherlich recht, aber hier sind eigentlich, wie erwartet, nur sehr sachliche Argumente gekommen. :up:
 
Kommentar
Was fuer Vergroesserungen machst Du denn? Ich habe schon 30x45 Abzuege mit 4MP gemacht ohne dass darauf irgendwas unangenehm aufgefallen ist.

Oder meinst Du Ausschnittsvergroesserungen?

Gruss

Martin
Vergrößerungen von 60x40 - 60x90 und manchmal auch Ausschnittsvergrößerungen.
 
Kommentar
Alle kleinen, oder ich sage mal vorsichtig preisgünstigen SLR von Nikon, also auch meine D80 haben einen grossen Fehler, nämlich keine Sensorreinigung!

also ich kann nicht sagen, dass ich an meiner D80 nen Rüttelsensor vermisse. Hab sie jetzt seit 1,5 Jahren und seitdem erst paarmal abgepustet. Nassgereinigt wurde noch nicht.... und ich gehe nciht gerade zimperlich mit der Kamera um...

Ich bin auch keiner der seine Bilder nach Staub absucht. Wenn irgendetwas negativ auffällt, wird eben mal gepustet und dann ist wieder gut. Alles was ich mit dem Blasebalg nicht runter kriege, würde vermutlich auch von einer automatischen Sensorreinigung nicht großartig beeinflusst; wenns wirklich dreckig ist, kommt man um eine Nassreinigung sowioeso nicht herum....

just my humble opinion

lg
Bane
 
Kommentar
-) Welche Sony denn?

-) Da hast Du sicherlich recht, aber hier sind eigentlich, wie erwartet, nur sehr sachliche Argumente gekommen. :up:

-) Die von Dir bei der Thread-Eröffnung angegebene "Sony alpha 350"

-) Ich denke, jeder kann immer nur seine persönliche und ganz subjektive Meinung wiedergeben. Nichts anderes habe ich getan, und das auch betont.
Tut mir Leid wenn Dich meine unsachlichen Aussagen "gereizt" haben sollte, ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft raushalten!
 
Kommentar
-) Die von Dir bei der Thread-Eröffnung angegebene "Sony alpha 350"

-) Ich denke, jeder kann immer nur seine persönliche und ganz subjektive Meinung wiedergeben. Nichts anderes habe ich getan, und das auch betont.
Tut mir Leid wenn Dich meine unsachlichen Aussagen "gereizt" haben sollte, ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft raushalten!
Sorry, wenn ich gereizt rüber gekommen bin, war wirklich nicht so gemeint. :fahne: Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Sony DSLR Abteilung nicht rein Sony ist. Die Frage nach welcher Sony war auch nur gestellt, weil ich überrascht war, dass Du einen großen Unterschied feststellen konntest und ich nicht. :nixweiss:
Also nochmal Danke für Deine Meinung, und wie gesagt ich fand alle Beiträge, auch Deinen Beitrag sehr konstruktiv! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten