D80 NEF mit eingebettetem JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jst13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

es gibt Programme wie z.B. irfanview oder Zoner Photostudio, die das in NEf eingebettete JPg Problemlos in einer Batchverarbeitung /tonwert/Belcihtung/Schärfe)Bearbeiten können. Das mache ich gerade mit Zoner Photo Studio, und es ergibt erstaunlich gute Ergebnisse, bei max 5-10 % davon muß ich dann die Nef Datei mit Lightroom optimieren, wirklich super die Funktion..
Eines habe ich aber noch nicht herausbekommen und auch noch nicht gefunden.

Wie ist die Qualität des eingebetteten jpg`s bei den nikon Nefs??. Nach konvertierte Datei und Abspeicherung in 100% qualität tendiere ich zu sagen "jpg normal".

Weiß es jemand genau??
Jürgen
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Geh' mal davon aus das es sich um 'JPEG Basic' handelt.

Gruß
Dirk

Weißt du oder gllaubst du hich habe bis zu 6,5 mb große Dateien, das kann ja wohl nicht sein, desw3egen denke ich eher normal oder fine
Jürgen
 
Kommentar
jst13 schrieb:
...hich habe bis zu 6,5 mb große Dateien,....

Du nimmst also eine ganz normale Konvertierung des Bildes vor und speicherst es dann als JPEG.
Das ist ganz etwas anderes als eine 'Bearbeitung' des eingebetteten JPEG-Preview-Bildes von der du in deinem Eingangsposting schreibst. Und in diesem Fall hängt die Qualität lediglich davon ab wie stark du beim Abspeichern komprimierst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du nimmst also eine ganz normale Konvertierung des Bildes vor und speicherst es dann als JPEG.
Das ist ganz etwas anderes als eine 'Bearbeitung' des eingebetteten JPEG-Preview-Bildes von der du in deinem Eingangsposting schreibst. Und in diesem Fall hängt die Qualität lediglich davon ab wie stark du beim Abspeichern komprimierst.

Gruß
Dirk
mh..
das Programm ist aber kein RAW Konverter, sondern ich kann es anzeigen und bearbeiten beim Speichern sagt es dann das es konvertiert werden muß, aber es ist wie gesagt kein RAW Konverter, es greift nur auf das eingebettete jpG zu, , so steht es zumindest geschrieben, sonst wäre dies ja der superclou !!!
Jürgen
 
Kommentar
jst13 schrieb:
mh..
das Programm ist aber kein RAW Konverter, sondern ich kann es anzeigen und bearbeiten beim Speichern sagt es dann das es konvertiert werden muß, aber es ist wie gesagt kein RAW Konverter, es greift nur auf das eingebettete jpG zu, , so steht es zumindest geschrieben, sonst wäre dies ja der superclou !!!
Jürgen

Was ich mich natürlich frage, warum Du dann überhaupt in NEF Bilder machst, wenn Du die nur über Irfan View bearbeitest. Denn der kann die RAW Einstellungen nämlich nicht interpretieren, zumindest sehen die Bilder verdammt fad aus.
 
Kommentar
jst13 schrieb:
Weißt du oder gllaubst du hich habe bis zu 6,5 mb große Dateien

Es kommt auf das genaue Kameramodell an, teilweise auf den Firmwarestand.

Nimm doch einfach den PreviewExtractor und schau nach, wie es bei der D80 ist. Ich habe gerade ein Previewbild aus einem D80 NEF extrahiert und das war 746kB groß.

Also JPG Basic.
 
Kommentar
jst13 schrieb:
mh..
das Programm ist aber kein RAW Konverter,...

Falls du von IrfanView sprichst: Dafür scheint es sehr wohl ein PlugIn zu geben um damit NEFs zu lesen und dann vermutlich auch zu bearbeiten und zu konvertieren oder was das Programm sonst noch so kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Falls du von IrfanView sprichst: Dafür scheint es sehr wohl ein PlugIn zu geben um damit NEFs zu lesen und dann vermutlich auch zu bearbeiten und zu konvertieren oder was das Programm sonst noch so kann.

Ja, das gibt es. Das Plug-In nennt sich Formats und ist u.a. hier downloadbar.

Wie Leistungsfähig das ganze ist kann ich nicht beurteilen. Für meine Urlaubsbilder hat's gereicht :)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Falls du von IrfanView sprichst: Dafür scheint es sehr wohl ein PlugIn zu geben um damit NEFs zu lesen und dann vermutlich auch zu bearbeiten und zu konvertieren oder was das Programm sonst noch so kann.

Gruß
Dirk

Hallo
wer kann mal das Programm Zoner Photo Studio runterladen und testen (60 Tage kostenfrei). Dort bearbeite ich die Nefs, einfach mal probieren, auch ohne Bearbeitung, speichern unter mit 100% Qualität, das ergibt dann bis zu 7,5 mb große Dateien in jpg (je nach Detailierung des Bildes), habs gerade noch mal getestet und das ohne integreierten RAW Konverter, wie das????

Warum ich dann Nefs fotografiere?, ganz einfach, wenn die Batchroutinen des Zoner nicht hinhauen (ca. 10% der Bilder), oder das Bild Grenzwertig ist (2% ), dann nehme ich ich Lightroom und bin froh um NEF. Aber die Batchroutinen von Zoner sind wirklich so super (automatische Tonwertkorrektur/Belichtung /USM/konvertieren/unbenennen) alles in einem Rutsch und super schnell, das ich es selbst nach stundenlanger Anpassung in Lightroom nicht besser hinbekomme....

Aber ich will niemanden dieses Programm aufdrücken, mich interessiert hier wirklich nur "warum dieses Programm so große Dateien aus einem eingebetteten JPg schafft/generieren kann und ich rede nicht vom Vorschaubild das ist ja noch mal ein ganz anderes Thema und eben nur ca, 700kb groß. Canon und Nikon haben zusätzlich zum Vorschaubild ein sogenanntes eingebettetes jpg(das können eben nicht alle Browser lesen irfanviev udn zoner können es aber), bei Canon kann man sogar die Kompremierung des eingebetteten jpg einstellen, das geht eben bei NEF nicht, dort ist es fix hinterlegt, nach den Dateigrößen müßte es aber normal oder fine sein und das hätte ich eben gerne gewußt, Danke
Jürgen
 
Kommentar
jst13 schrieb:
"warum dieses Programm so große Dateien aus einem eingebetteten JPg schafft/generieren kann und ich rede nicht vom Vorschaubild das ist ja noch mal ein ganz anderes Thema und eben nur ca, 700kb groß.

:wall:

Das eingebettete JPG ist nur JPG Basic Qualität. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
 
Kommentar
'Zoner Photo Studio unterstützt die Arbeit mit dem RAW- und zusammenhängenden Formaten.
[....]
Der Browser in Zoner Photo Studio kann in Vorschauen und EXIF Angaben folgende RAW-Formaten lesen:
CRW, CR2 Canon RAW
MRW Minolta RAW
NEF Nikon RAW
ORF Olympus RAW
PEF Pentax RAW
DNG Digital Negative (Adobe) '

So steht es hier geschrieben.

Kann es sein das du dich von dem Begriff 'Vorschauen' etwas arg irritieren läßt? Das Programm hat einen RAW-Konverter integriert und erzeugt daraus dann ganz normale Bild-Dateien - so wie es sich gehört.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was meint Ihr den genau mit "eingebetteten JPEGs"? Wenn ich an meiner D80 als Format "NEF+JPEG Fine" auswähle werden zwei einzelne Dateien gespeichert, das JPEG dabei in höchster Qualität. Diese Dateien kann ich jeweils für sich völlig normal weiterverarbeiten. Hab ich da was übersehen?
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Hab ich da was übersehen?

Jein. Im NEF ist ein Vorschau-JPEG eingebettet welches z.B. auf dem Monitor der Kamera angezeigt wird, vermutlich schlicht und ergreifend aus Geschwindigkeitsgründen.
Wenn du es möchtest oder brauchst oder rein aus Neugier um es mal ausprobiert zu haben kannst du dieses JPEG - welches z.B. bei der D200 die Größe 'L' und die Qualität 'Basic' hat aus dem NEF extrahieren. Das geht z.B. mit dem von Volker genannten Preview Extractor und kann ganz nett sein wenn du schnell viele Bilder durchschauen willst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Was meint Ihr den genau mit "eingebetteten JPEGs"? Wenn ich an meiner D80 als Format "NEF+JPEG Fine" auswähle werden zwei einzelne Dateien gespeichert, das JPEG dabei in höchster Qualität. Diese Dateien kann ich jeweils für sich völlig normal weiterverarbeiten. Hab ich da was übersehen?

Ok, nochmal zum mitmeiseln. :fahne:
Das NEF ist quasi ein Container, in dem sich das Vorschaubild befindet, (also eher eine Art thumbnail) die quasi Rohdaten vom Sensor sowie die Einstellungen der Kamera. Dein NEF+Jpeg generiert zusätzlich noch ein fertiges JPG mit Deinen Einstellungen.
Wenn man mit IrfanView oder was auch immer arbeitet, dann bearbeitet man nicht das Vorschaubild, sondern das Rohdatenbild. Je nachdem, wie man es bearbeitet und abspeichert, ist das dann wenige kb bis mehrere mb groß.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
'Zoner Photo Studio unterstützt die Arbeit mit dem RAW- und zusammenhängenden Formaten.
[....]
Der Browser in Zoner Photo Studio kann in Vorschauen und EXIF Angaben folgende RAW-Formaten lesen:
CRW, CR2 Canon RAW
MRW Minolta RAW
NEF Nikon RAW
ORF Olympus RAW
PEF Pentax RAW
DNG Digital Negative (Adobe) '

So steht es hier geschrieben.

Kann es sein das du dich von dem Begriff 'Vorschauen' etwas arg irritieren läßt? Das Programm hat einen RAW-Konverter integriert und erzeugt daraus dann ganz normale Bild-Dateien - so wie es sich gehört.

Gruß
Dirk

Hallo
da der Begriff vorschaubild wird es dann wohl sein, denn in der Programmbeschreibung steht eigentlich das es nur Canon Raws konvertieren kann und eben nefs nur im Vorschaubild, deswegen meine Frage, dann habe ich die Beschreibung wohl falsch verstanden, wenn Zoner dies tastächlich aknn ist das ja super, Danke
Jürgen
 
Kommentar
knv schrieb:
Ok, nochmal zum mitmeiseln. :fahne:
Das NEF ist quasi ein Container, in dem sich das Vorschaubild befindet, (also eher eine Art thumbnail) die quasi Rohdaten vom Sensor sowie die Einstellungen der Kamera. Dein NEF+Jpeg generiert zusätzlich noch ein fertiges JPG mit Deinen Einstellungen.
Wenn man mit IrfanView oder was auch immer arbeitet, dann bearbeitet man nicht das Vorschaubild, sondern das Rohdatenbild. Je nachdem, wie man es bearbeitet und abspeichert, ist das dann wenige kb bis mehrere mb groß.

Danke, wenn das so ist, können also irfanview und Zoner direkt aus den Nefs jpgs machen ohne einen zusätzlichen teueren RAW Konverter???? und das super schnell?????= Dann verkaufe ich Lightroom sofort wiede:cool: , den ich finde nichts was Zoner nicht kann, was Lightroom kann sondern das Zoner sogar wesentlich mehr (selektive Bearbeitung/PS-Plug ins/Stempel ect.....)
kann...warum dann diese extra RAw Konverter????......
und nicht einfach sagen, das die Adobe Pgrogramme/Bibles ect...NX.. mehr können, ich finde nicht!!!:fahne: zumindest ist Zoner super schnell auf einem ganz normalen Rechner und alles in Batch möglich
 
Kommentar
Ein RAW-Konverter kann ein eigenständiges Programm sein. Damit kannst du bestimmte Parameter (Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Schärfe u.a.) der RAW-Datei verändert und sie dann in ein gängiges Bildformat konvertieren.
Ein RAW-Konverter kann Teil eines Bildbearbeitungsprogramms sein. Auch dann kannst du idR die genannten Parameter verändern, konvertierst die Datei und bearbeitest dann die konvertierte Datei weiter.
Ob man nun den einen oder den anderen Weg bevorzugt hängt viel von den persönlichen Vorlieben, dem Glauben an oder das Wissen um die Vorteile eines bestimmten Programms oder Konverters oder von den persönlichen finanziellen Mitteln, der Bereitschaft sich mit dem Thema zu beschäftigen oder tausend anderen Dingen ab.
Mich persönlich haben die paar von mir angetesteten RAW-Konverter in 'billigen' Bildbearbeitungsprogrammen bisher nicht überzeugt, also bleibe ich vermutlich beim RawShooter solange ich bei meiner D200 bleibe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
jst13 schrieb:
Danke, wenn das so ist, können also irfanview und Zoner direkt aus den Nefs jpgs machen ohne einen zusätzlichen teueren RAW Konverter????

Zum einen ist es so, wie foxmulder schon sagte, zum anderen ist es zumindest bei Irfanview wie auch vielen anderen RAW-Plugins, dass sie zwar ein Bild aus den NEF lesen können, aber die Kameraeinstellungen nicht oder schlecht interpretieren können. Deshalb veränderst Du das Bild selbst in Irfanview, wenn Du am Kontrast oder am Weißabgleich drehst. Bei einem guten RAW-Konverter veränderst Du das Bild selbst nicht, sondern nur die Einstellungen, mit denen das Bild interpretiert wird. Das ist dann ein sogenanntes "nichtdestruktives Verfahren".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten