D80-Monitor stellt Bild anders dar als Computer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

7toschi

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich habe oft folgendes Problem mit meiner D80:
Ich fotografiere ein Bild und schaue es mir auf dem Monitor der D80 an.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden!

Danach lade ich das Bild auf meinen Computer. In meinem Fall ein IntelMac.
Leider sehen dort dann die Bilder ganz anders aus. Meistens zu dunkel und häufig noch mit Rotstich. Egal mit welchem Programm ich diese öffne oder lade. Die getesteten Programme sind: Photoshop Elements, iPhoto von Apple, Nikon PictureProject, Vorschau von Apple.
Die Bilder muss ich dann regelmässig nachbearbeiten um ein einigermassen brauchbares Bild zu erhalten.

Wo ist da der Hacken?

Mit RAW-Daten habe ich noch keine Erfahrung und es also auch nicht versucht.

Gruss 7toschi
 
Anzeigen
du musst deinen pc monitor kalibrieren dann weisst du, dass das bild dort stimmt und wie falsch dein d80 monitor ist
die monitore sind niemal so genau, dass man dadurch genau die farben etc beurteilen kannn
 
Kommentar
Ich war vorhin noch im WindowsXP nachsehen. dort habe ich die gleichen Probleme.
Bis jetzt war ich eigentlich mit den Einstellungen meines TFT's sehr zufrieden.
Er ist kallibriert.
Vor der D80 hatte ich eine Minolta-Konica Dimage A2. Damit hatte ich diese Probleme nicht.
Ich rede hier nicht von ein klein wenig zu dunkel, sondern von stark zu dunkel.
Hier ein Beispiel: Auf dem D80-Monitor ist das schön hell, auf meinem Computer aber so
25230473cd84d09add.jpg

Damit bin ich aber nicht zufrieden.
 
Kommentar
7toschi schrieb:
Ich war vorhin noch im WindowsXP nachsehen. dort habe ich die gleichen Probleme.
Bis jetzt war ich eigentlich mit den Einstellungen meines TFT's sehr zufrieden.
Er ist kallibriert.
Vor der D80 hatte ich eine Minolta-Konica Dimage A2. Damit hatte ich diese Probleme nicht.
Ich rede hier nicht von ein klein wenig zu dunkel, sondern von stark zu dunkel.
Hier ein Beispiel: Auf dem D80-Monitor ist das schön hell, auf meinem Computer aber so
25230473cd84d09add.jpg

Damit bin ich aber nicht zufrieden.

Moin "7toschi" (wie heißt Du eigentlich im wirklichen Leben?),

Dein Bild sieht auf meinem intelbasierten MacBook gut aus.
Schau' einmal in die Systemeinstellungen unter "Monitore". Dort kann man unter dem "Button "Farben" Farbprofile auswählen und auch selbst erstellen/kalibrieren.

VG
Peter
 
Kommentar
Kontrolliere einmal, wie Dein D80-Monitor im Kameramenue eingestellt ist.
Dort kannst Du den Monitor heller oder dunkler stellen. Dein Farbproblem löst das allerdings nicht.

Dein Foto sieht auf meinem Laptop, nicht kallibriert, gar nicht so schlecht aus.

Warum steht Deine Camera bei Blitz auf ISO 800 ?
 
Kommentar
Hmm, bei mir sieht das Bild gut aus. Ist dein Monitor vielleicht zu dunkel eingestellt? Vielleicht nochmal kalibrieren oder die Helligkeit testweise mal manuell hochschrauben.
 
Kommentar
Bei mir sieht es auch gut aus.
Nicht zu dunkel, kein Farbstich-scheint ein Monitorproblem zu sein.

Wenn Du dann am Bild rumschraubst, ist es hin!

Also überprüfe erstmal Deinen Monitor und kalibriere ihn!
 
Kommentar
...bei mir sieht Helligkeit und Farben auch völlig OK aus !
Womit hast Du Deinen Monitor kalibriert ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die reinen Softwarelösungen zum Kalibrieren meistens unbrauchbare Ergebnisse liefern.
 
Kommentar
Meines Wissens haben die Monitore der intel MacBooks eine abgesänkte blau Kurve - damit kann ich zwar nicht viel anfangen, habs aber in vielen tests gelesen, dass Bilder dadurch zu rot dargestellt werden.

Lars
 
Kommentar
Also, nun habe ich die D80 neben den Monitor gelegt und den Monitor nach dem Bild auf der D80 kalibriert. Habe das so in etwa hinbekommen.
Nun sieht man, dass das T-Shirt dunkelblau ist und nicht schwarz.
Wenn ich aber nun auf dem Computer Textseiten ansehe sind diese unangenehm weiss und der Text auch schon fast etwas gräulich.

Befriedigt mich auch nicht so richtig

Gruss Joschi

PS:
Die Bildschirmhelligkeit der D80 ist bei 0
ISO800 war manuell voreingestellt - ohne Grund - sollte aber in diesem Fall auch keinen Einfluss haben
 
Kommentar
...jetzt hast Du Deinen Monitor zu hell eingestellt :winkgrin:
Ich kann bei mir nur bei genauem Hinschauen erkennen, dass das T-Shirt dunkelblau ist.
Vielleicht noch ein Anhaltspunkt: Der Hintergrund sieht bei mir Hellgrau aus.

Für die richtige Kontrast- und Helligkeitseinstellung kann man sich bei ECI (European Color Initiative) ein Monitor-Testbild runterladen:
Für Mac:
http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/monitor/ECI Monitortest Mac.sit
Für PC:
http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/monitor/ECI Monitortest PC.zip
 
Kommentar
7toschi schrieb:
Damit bin ich aber nicht zufrieden.
Ja, das Bild ist zu dunkel - etwas
Ja, die Haut ist rotstichig -etwas
Ja, damit wäre ich auch nicht zufrieden - ist aber leicht behebbar
Ja, mein Monitor ist Hardwarekalibriert :rolleyes:

Nach meiner Erfahrung mit D70, D50 und D200 kann ich sagen, daß die Bilddarstellung auf dem Kameramonitor zu wenig mehr als einer Kontrolle gegen bildgefährliche Fehlbedienungen taugt. Zur Beurteilung von Farbe und Helligkeitsverteilung taugen die nicht, das sieht man erst am Computer.

7toschi, freunde Dich bitte mit dem lästigen Umstand an, daß eine Digitalkamera keine fixfertigen Bilder liefert! :heul:

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Danke guido für das ECI-Tool
Damit habe ich den Bildschirm nun besser in den Griff bekommen.
Nun sieht es dem Bildschirm der D80 schon ähnlicher, wenn auch noch nicht perfekt. Dass da gewisse Differenzen zwischen den beiden Bildschirmen bestehen ist mir klar. Ist immer noch etwas Rotstichig und dunkler. Aber nun schon "fast" akzeptabel.
Nun muss ich mich wohl auch noch dem Ausdruck widmen, da ja erst dort der Endeindruck entscheidet welcher nun recht hat. D80 oder Computer.
Nützt ja nix, wenn der Bildschirm zur D80 passt und dann was anderes ausgedruckt wird.
Dazu komme ich aber wohl erst am Montag

Danke und Gruss Joschi

PS:
Auf dem D80Monitor ist der Hintergrund fast weiss, minim grau, in Natur ganz weiss. Auf dem PC immer noch deutlich grau

Ich bin auch froh zu lesen, dass andere das Problem auch kennen
 
Kommentar
Kommentar
Hast Du es schon mal mit einer Hardwarelösung versucht ?

Ich kalibriere meinen Monitor alle 4 Wochen mit dem Spyder2express von ColorVision (ca.90 Euro) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Erst nach der Kalibrierung habe ich gemerkt das mein Monitor viel zu hell und kalt (blaustichig) vom Farbton her eingestellt war.

Wenn ich jetzt Bilder am PC nachbearbeite und mir dann die ausbelichteten Abzüge anschaue sehen diese mittlerweile wirklich aus wie zuvor auf meinem Rechner bearbeitet und vom Monitor dargestellt :D ....

Kann diese Lösung nur empfehlen
Grüße Wolle
 
Kommentar
Hallo Joschi,

da können wir locker im Duett singen. Über die Darstellungsunterschiede zw. D80 Kameradisplay und Monitor habe ich mich schon häufiger "schwarz" geärgert. Zumal meine vorherige Kamera diese Probleme nicht verursachte.

Und gleich vorweg:
Ja, meine Monitore sind kalibriert, und ja, mein D80 Display ist schon auf dunkel eingestellt.

Trotzdem bleibt die Beurteilung der Aufnahmen bezüglich der optimalen Belichtung schwierig, wenn man sich auf die Abbildung der Kam nicht verlassen kann. Der Hinweis auf Schummelshop ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, denn wir wissen wohl alle, dass nur eine optimale Aufnahme zu wirklich guten Ergebnissen führt. Also ist man stets bestrebt, dieses Optimum schon beim Schuss zu erzielen.

Ich habe ich mir daraufhin mal einen Belichtungsmesser ausgeliehen, und mich auf seine "Führungsqualitäten" eingelassen. Die Werte haben auf dem Display zu hektischen Überbelichtungseindrücken geführt, auf dem Monitor sahen die Bilder allerdings korrekt aus. Davon mal abgesehen, dass ich mir das Teil vorerst nicht leisten kann, ändert das für mich nichts an der unkorrekten D80 Anzeige. Schon manchmal ärgerlich.

nieselige Grüße aus Plattland
Kerstin
 
Kommentar
michse schrieb:
Trotzdem bleibt die Beurteilung der Aufnahmen bezüglich der optimalen Belichtung schwierig, wenn man sich auf die Abbildung der Kam nicht verlassen kann.

Kerstin, dafür gibt es noch die Spitzlichtanzeige und das Histogramm, die man bei der D80 anschauen kann. Die liefern noch genauere Informationen als der von dir angesprochen Handbelichtungsmesser.

Vom Display in der Kamera eine Wiedergabe zu erwarte, die einem kalibrierten großen Bildschirm entspricht, das ist sehr viel verlangt. Immerhin kann man aber die Helligkeit des Kameradisplays den Umgebungsbedingungen anpassen, und ansonsten eben .... Spitzlichtanzeige und Histogramm.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Kerstin, dafür gibt es noch die Spitzlichtanzeige und das Histogramm, die man bei der D80 anschauen kann. Die liefern noch genauere Informationen als der von dir angesprochen Handbelichtungsmesser.

Vom Display in der Kamera eine Wiedergabe zu erwarte, die einem kalibrierten großen Bildschirm entspricht, das ist sehr viel verlangt. Immerhin kann man aber die Helligkeit des Kameradisplays den Umgebungsbedingungen anpassen, und ansonsten eben .... Spitzlichtanzeige und Histogramm.

.... und die Histogrammanzeige von CS2 für das Bild zeigt, es ist ziemlich dunkel!

84334741798f5884e.jpg


Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten