D80-Monitor stellt Bild anders dar als Computer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja aber . . . . .

es gibt sie schließlich, die Displays, die das Bild seiner Belichtung gemäß anzeigen können. Und ich will eigentlich nun mal lieber so eines, Histogramm hin oder her. Kalibrierungsansprüche hab ich bei Kams ja gar nicht, aber wozu die Bildanzeige wenn sie nicht aussagekräftig ist. Wie Joschi schon sagte, es geht hier ja nicht um ein "bischen" Unterschied. Andersrum: Wenn ich die Belichtung also nach dem Histogramm (od. Bel.-messer) ausrichte, zeigt mir die Kam ständig ein heftig überbelichtetes Bild an, welches ich im Kopf dann stets als "normal" übersetzen muß.?!

Ja gehts noch ? *....sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn.....*

Da ich z. B. im Moment auf dem LowKey Trip segel, sieht das Histogramm so oder so ziemlich dunkel aus. Gerade hier ist man auf eine verläßliche und nuancierte Anzeige eigentlich angewiesen. Zumindest würde sie einem das Fotoleben erheblich erleichtern, gell? :D
 
Kommentar
Anzeigen
michse schrieb:
es gibt sie schließlich, die Displays, die das Bild seiner Belichtung gemäß anzeigen können.

Sicherlich kann man das verbessern, wenn der Stromverbrauch des Displays usw. keine Rolle spielen. Anderseits finde ich die aktuellen Displays schon recht gut im Vergleich zu meinen früheren DSLR. Mit den stromfressenden Displays der Kompaktknipsen sollte man das nicht unbedingt vergleichen.

michse schrieb:
Wenn ich die Belichtung also nach dem Histogramm (od. Bel.-messer) ausrichte, zeigt mir die Kam ständig ein heftig überbelichtetes Bild an, welches ich im Kopf dann stets als "normal" übersetzen muß.?!

Ich würde nochmals die Helligkeitseinstellung der D80 kontrollieren. Und wenn es nicht besser geht ... ja, dann muß man das wohl so machen. Alternative:

michse schrieb:
Gerade hier ist man auf eine verläßliche und nuancierte Anzeige eigentlich angewiesen.

Wenn dir das wichtig ist, dann kauf eine D2Xs, dort hat Nikon die Wiedergabegenauigkeit des Displays optimiert. Dafür bezahlt man dann eben auch, wenn man das braucht.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
auch ich kenne dieses Problem, allerdings ist es bei mir der Monitor meiner D200.Vielleicht ja auch nicht, nichts Genaues weiß man nicht. Kontrolliere ich die Bilder an meiner Kamera zwecks Belichtung, gibt mir das Monitorbild das Gefühl der Überbelichtung. Na gut denke ich mir, machste es halt dunkler (kostet ja nichts).Werden die Aufnahmen dann auf meinen PC übertragen und geöffnet, sehe ich erst mal nur zu dunkle Bilder. Auch egal, werden sie halt bearbeitet (kostet ja nichts). So, jetzt dem Drucker befehligt zu drucken und mit Spannung dem bunten Treiben zugeschaut. Uffbasse, unser „Äbbelwoi“ bleibt „Äbbelwoi“ wie mei Bilder dunkel bleibe. Egal Stefan, es kann doch noch einmal bearbeitet werden. Kostet ja nichts außer Druckerfarbe und Papier.
Irgendwann denke ich mir, werde ich den goldenen Mittelweg finden und bis dahin wird probiert, eingestellt, verändert und bearbeitet (kostet ja nichts).
Also ich bin froh das es die Digitalfotografie gibt. Wie oft ich schon den Mülleimer an meiner geliebten D200 gedrückt habe ginge Analog mit meinen Fotokünsten echt ins Geld.

Grüße aus dem Rheingau
Stefan
 
Kommentar
Das ist die "Krux" bei der Digitalfotografie! Zuerst meint man, eine Kamera, gute Objektive und ein schneller Rechner reichen... jedoch kommt nach ein paar Fotos die Ernüchterung. :mad:
Zuerst ist die Kamera "schuld", dann der Monitor oder der Drucker, manchmal auch der Ausbelichter. Wie in der Hifi-Welt ist das schwächste Glied in der Kette der Auslöser für diesen Frust.
Zuerst hatte die D200 "Backfocus", jetzt frustet mich meine treuer, 9 Jahre alten Sony CRT Monitor. Diesen habe ich trotz Kalibrierung mit Monaco OPTIX2.0 nicht überzeugend einstellen können, er stellt die Bilder immer zu dunkel dar. Die Röhre ist wohl zu verbraucht, um noch die nötige Kontrastleistung zu liefern. Der Ersatz wird wohl ein teures Vergnügen, ich dachte da an den SAMSUNG XL20. Normale Consumer TFT-Displays habe mich hingegen in der Farbwiedergabe immer enttäuscht, von Notebooks ganz zu schweigen.

Fazit: Nur wer die Kette lückenlos beherrscht, weiß was hinten rauskommt...
 
Kommentar
Schön, aber eigentlich eben nicht!
Das Problem scheint nicht nur bei mir aufzutauchen. Hätte ja sein können.

Dass das Bild gemäss Histogramm offensichtlich zu dunkel ist, habe ich auch gleich im Photoshop bemerkt und dann bearbeitet. Man bearbeitet ja gerne nach!
Aber nervig ist einfach, wenn ich unterwegs bin und nicht die Zeit habe jedes Mal das Histogramm zu konsultieren um die Bildbelichtung zu kontrollieren.
Mir ist dieses Problem neu, bei allen anderen digitalen Kameras hatte ich das nicht (Nikon Coolpix995, 950 oder Canon Ixus, SONY Cyber-shot DSC-W90 und MinoltaKonika A2)
Diese sind alles keine speziell teuren Cameras und trotzdem war das Bild auf dem Display in etwa der des Bildschirms.
Mit der MinoltaKonika A2 habe ich sogar bei einer Hochzeit (neben meiner analogen) fotografiert und hatte nie das Gefühl ich produziere Fehlbelichtungen, und war sehr zufrieden mit den Resultaten.

Ich erwarte von der D80-Monitor nicht perfekte Darstellungen, aber doch Annäherung an das Aufgenommene. Ansonsten ist mir die analoge ohne kontrolle lieber.

Gruss Joschi
 
Kommentar
7toschi schrieb:
Schön, aber eigentlich eben nicht!
Das Problem scheint nicht nur bei mir aufzutauchen. Hätte ja sein können.

Dass das Bild gemäss Histogramm offensichtlich zu dunkel ist, habe ich auch gleich im Photoshop bemerkt und dann bearbeitet. Man bearbeitet ja gerne nach!
Aber nervig ist einfach, wenn ich unterwegs bin und nicht die Zeit habe jedes Mal das Histogramm zu konsultieren um die Bildbelichtung zu kontrollieren.
Mir ist dieses Problem neu, bei allen anderen digitalen Kameras hatte ich das nicht (Nikon Coolpix995, 950 oder Canon Ixus, SONY Cyber-shot DSC-W90 und MinoltaKonika A2)
Diese sind alles keine speziell teuren Cameras und trotzdem war das Bild auf dem Display in etwa der des Bildschirms.
Mit der MinoltaKonika A2 habe ich sogar bei einer Hochzeit (neben meiner analogen) fotografiert und hatte nie das Gefühl ich produziere Fehlbelichtungen, und war sehr zufrieden mit den Resultaten.

Ich erwarte von der D80-Monitor nicht perfekte Darstellungen, aber doch Annäherung an das Aufgenommene. Ansonsten ist mir die analoge ohne kontrolle lieber.

Gruss Joschi

Da sich die Helligkeit des Kamera-Monitors ja einstellen läßt, kannst Du nicht einen Wert (-1 o.ä.) finden, der im Vergleich Histogramm und Wiedergabe zum gleichen Eindruck führt? Hast Du sicher schon probiert, sehe darüber in diesem Thread keine Aussage (oder hab's übersehen).
Oder nimm eine D70s:D, da stimmt alles!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich bin bei der D80-Monitoreinstellung schon auf -2 gegangen, war aber auch damit nicht zufrieden.

Gruss Joschi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten