D80 mit meacablitz 48 AF-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich möchte die anderen user jetzt nicht mit einem kleinen blitzbelichtungs-exkurs langweilen, aber lieber guido, du solltest vielleicht bei diesem thema, insbesondere beim stichwort sync-zeit, nochmal von vorn anfangen...

...Du scheinst ja ein kleiner "Schlauberger" zu sein :winkgrin:
Steht's im Handbuch - oder steht's nicht im Handbuch ?!
...oder muss ich Dir noch die Seitenzahl raussuchen ??? :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Zusammen!
Ich glaube, ich habe mit meinem Posting gestern etwas Konfusion ausgelöst.

@Schaedel: Was Du sagst ist völlig korrekt.

Ich habe in meiner Frage im Nachhinein irgendwie auch Murks gepostet.

Es ist so:
"A" ist natürlich die Zeitautomatik oder auch Blendenvorwahl, weswegen es vermutlich "A" für "Aperture" heisst :) Da ich meine Frage recht spontan ohne die Kamera in der Hand gestellt hatte, habe ich das auch etwas falsch ausgedrükt. Ich hatte nicht versucht, die Zeit zu verstellen, sondern über die Wahl einer größeren Blendenöffnung (also kleinerer Wert) eine kürzere Verschlußzeit zu erreichen. Dabei bin ich über die Tatsache gestolpert, dass die Verschlußzeit konstant bei 1/60 sek stehen bleibt.

Du hast mit deiner Begründung völlig Recht. Ich kann im Menü der Kamera die längste Belichtungszeit festlegen, die beim Blitzbetrieb verwendet werden soll. Die Kamera versucht dann vermutlich immer soviel vorhandenes Restlicht einzufangen wie möglich, so dass bei Wahl eines größeren Blendenwertes nicht etwas die Verschlußzeit bis zur minimalen Zeil von 1/200 s (D80) nach unten korrigiert wird, sondern die Blitzleistung verringert wird.

Die Funktion macht ja im übrigen auch Sinn, wenn ich z.B. auf einer Party Fotos aufnehmen möchte, die noch einen Teil vorhandenes Licht einfangen und mit dem Blitz zusätzlich nur den Moment einfrieren. Da ist es dann auch sinnvoll, eine deutlich längere Zeit einzustellen, selbst wenn sich dann neben dem eingefrorenen Moment noch bewegte Elemente im Bild befinden.

So, nun genug meines Monologs. Ich denke aber das trägt auch dazu bei, dass nachfolgende Leser eine abschließende Zusammenfassung des Themas finden ... es sei denn es will jetzt noch einer meckern ;)

Viele Grüße
Martin
 
Kommentar
@Schaedel: Was Du sagst ist völlig korrekt.

Du hast mit deiner Begründung völlig Recht. Ich kann im Menü der Kamera die längste Belichtungszeit festlegen, die beim Blitzbetrieb verwendet werden soll.

:hallo: Hallo :hallo: das habe ICH in Posting #19 geschrieben :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten