D80+Metz 36 AF-4N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detti

Sehr aktives NF Mitglied
Ich könnte einen Metzblitz für sehr wenig Geld bekommen.Da ich aber viel mit alten MF-Objektivev knipse,wird dieser Blitz mir wohl nichts bringen.Oder?
Der Kumpel hatte den an seiner D60 und kann den da nur mit seinem Nikon DX AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G VR und Nikon DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6G ED IF VR Objektiven benutzen.

mfg

Anzeigen
Warum sollte er das nicht tun? Blitzen wird er, nur das AF-Licht geht eben nicht, logisch.

Ich frage mich aber wieso Du, wenn Du gerne MF-Optiken nutzt, eine D80 hast und keine D200/300/S5pro ...

Ein Blitz mit Eigenautomatik könnte da die bessere Wahl sein, zB ein gebrauchter Metz 54MZ-3 mit SCA3402 M3 und neuer. Kann kein iTTL aber das weiß die Kamera nicht, daher werden die Daten die man an der Kamera einstellt an den Blitz übertragen und dieser mißt die Belichtung selbst.

Mehr dazu in der Blitz-FAQ die in wenigen Minuten online geht:)

Kommentar
Warum sollte er das nicht tun? Blitzen wird er, nur das AF-Licht geht eben nicht, logisch.

Ich frage mich aber wieso Du, wenn Du gerne MF-Optiken nutzt, eine D80 hast und keine D200/300/S5pro ...

Ein Blitz mit Eigenautomatik könnte da die bessere Wahl sein, zB ein gebrauchter Metz 54MZ-3 mit SCA3402 M3 und neuer. Kann kein iTTL aber das weiß die Kamera nicht, daher werden die Daten die man an der Kamera einstellt an den Blitz übertragen und dieser mißt die Belichtung selbst.

Mehr dazu in der Blitz-FAQ die in wenigen Minuten online geht:)

Danke
Danke gromit
Warum ich keine D200 & Co genommen habe?Weil das finanziell,damals für mich nicht zur Debatte stand.:fahne:
Deine Blitz-FAQ habe ich nun mehrmals gelesen.Da hätte ich aber noch einen gebrauchten Nikon Speedlite SB-28DX zur Auswahl.Welcher wäre nun die bessere Wahl.Der Metz36AF-4N oder der SB-28DX?
Bei manchen manuellen will der Metz einfach nicht blitzen,obwohl die Objektive einen Nikon-Anschluss haben.Und wie sieht es mit manuellen Objektiven aus,die mttels M42-Adapter an der Cam sind?Mit denen kann ich bestimmte nur den internen Blitz benutzen.:nixweiss:

mfg Detti

Kommentar
Warum ich keine D200 & Co genommen habe?Weil das finanziell,damals für mich nicht zur Debatte stand.:fahne:

Nunja, dann hätte ich eher eine gebrauchte D1h/x genommen als mir mit einer Kamera ohne AI-Kuppler einen abzuquälen - ich hab das ja auch lang genug mit der S2 gemacht bis endlich die S5 erschien:)

Deine Blitz-FAQ habe ich nun mehrmals gelesen.Da hätte ich aber noch einen gebrauchten Nikon Speedlite SB-28DX zur Auswahl.Welcher wäre nun die bessere Wahl.Der Metz36AF-4N oder der SB-28DX?

Hm, scheinbar muß ich die FAQ dann doch überarbeiten wenn eine solche Frage übrig bleibt. Der SB-28DX kann kein iTTL und geht garnicht bzw nur komplett manuell am der D80, der 36AF-4N kann iTTL.

Der SB28DX hat aber dafür im gegensatz zum Metz einen eigenen Sensor und könnte die Belichtung selbst messen, ich würde Dir sogar eher zu einem gebrauchten Metz 54MZ-3 raten - siehe Erklärung zu diesem Blitz in der FAQ.

Bei manchen manuellen will der Metz einfach nicht blitzen,obwohl die Objektive einen Nikon-Anschluss haben.Und wie sieht es mit manuellen Objektiven aus,die mttels M42-Adapter an der Cam sind?Mit denen kann ich bestimmte nur den internen Blitz benutzen.:nixweiss:

M42 an Nikon ist eigentlich Unsinn weils immer ne Korrekturlinse braucht (falsches Auflagemaß), ich habe zwar auch so einen Adapter aber damit noch nie geblitzt bisher.

Warum der 36AF-4 bei manchen Manuellen nicht blitzen will kann ich nicht so ganz nachvollziehen, kannst Du da mal genauer erzählen bei welchen Objektiven das der Fall ist bzw wie Du das Ganze eingestellt hast?

Wenn ich das nicht beantworten kann dann Herr Lämmermann von Metz selbst:)

Kommentar
OK,Danke
Habe mal Kontakt zu dem Herrn Lämmermann von Metz aufgenommen.Mal sehen wielange ich auf Antwort warten muss.

mfg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten