D80 Kitobjektiv für Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kona

NF Mitglied

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich nach einem passenden Kitobjektiv. Und ja, ich hab das Forum schon durchgelesen und auch die Suchfunktion verwendet. Nur irgendwie brauch ich noch paar Meinungen.

Ich möchte mir in gut 4 Wochen die D80 zulegen. Zur Zeit darf ich noch mit einer Canon Ixus50 Bilder machen. Aber da ich nun endlich richtig loslegen will, habe ich mir die D80 ausgesucht. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung.

Nur ein großes Problem habe ich. Welches Kitobjektiv, soll ich am Anfang nehmen.
Die einen meinen das 18-70 andere wiederrum das 18-135.
Da mein budget leider begrenzt is, möchte ich für den Anfang, sprich gut ein Jahr erstmal ein Objektiv haben mit dem ich vieles abdecken kann.
Nur behaupten manche das 18-135 sei nicht das gelbe vom Ei.

Der Händler in meiner Nähe hat für das 18-135 jedoch ein gute Angebot. Man bekokmmt, einen 2ten Akku und den Nikonbatteriegriff im Kit für 1199,00€.
Für mich klingt das schon recht akzeptbal.

Aber was würdet ihr mir den empfehlen?

P.S.: Und ja, bin ein blutiger Anfänger, der wohl sehr viele dumme Fragen stellen wird.

Anzeigen
MichelRT schrieb:
Du weißt aber schon, dass man die Ergebnisse nicht von einer Kamera(Sensor) auf die andere übertragen kann? Wenn das Objektiv an der Canon gut ist heisst das nicht, dass es das auch an der Nikon ist.
28 als Anfangsbrennweite wenn man nur ein Objektiv hat ist auch sehr lang. Damit stößt man in Innenräumen schon sehr schnell an Grenzen .....

...........Auch das Handling ist nicht das gleiche. Für die Canon hat das Objektiv einen AF-Motor im Objektiv und für Nikon nicht. Das Verhalten des AF ist also vollkommen verschieden.

Grüßle Michel

@MichelRT:

Das ist defakto alles richtig.

Aber, ich habe vor dem Tamron 28-75/2.8 mit den Nikkoren 18-55, 18-70 und 18-135 fotografiert (Letzteres fristet sein Dasein immer noch im Schrank) und habe festgestellt:

- das Tamron ist trotz Stangen-AF vs. AF-S nicht langsamer als die Nikkore-Kits
- verarbeitungsmäßig macht nur das 18-70 einen besseren Eindruck, Kunststoff sind sie aber letztlich alle
- von der Abbildungsleistung liegen zwischen dem genannten Tamron und den Nikon-Kitlinsen Welten, keine der Kit-Optiken von Nikon kommt auch nur annähernd an das Tamron ran
- in der Praxis habe ich die Brennweiten unterhalb von 28 noch nicht vermisst, da ich diese auch bei den Nikkoren wegen der sehr starken Verzeichnung in dem Bereich unterhalb von 28 mm nur sehr selten genutzt habe

Ich habe eine Weile gebraucht, um in Bezug auf die Optiken meine Nikon-Brille abzunehmen. Aber es hat sich gelohnt.

@Kona:

Es gibt keine dummen Fragen, wir haben alle mal angefangen. :)

In Bezug auf die Kit-Linsen kann ich nur folgendes sagen, da ich alle außer dem 18-200 VR probiert habe:

Das 18-70 hat von den Nikkoren die beste Verabeitung und die beste Abbildungsleistung, gefolgt vom 18-55 und dann erst das 18-135. Guten Gewissens kann ich also nur das 18-70 empfehlen.

Da du aber vorerst nur mit einem Objektiv fotografieren willst, solltest du trotzdem über das 18-135 nachdenken, wegen des flexibleren Brennweitenbereiches halt. Da du vorher noch keine andere DSLR hattest, wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch zufrieden sein. Die Qualität der Fotos ist auf alle Fälle besser als die von Digiknipsen oder Bridges. Allerdings auch schlechter, als sie mit der D80 eigentlich sein könnten. Ich fürchte allerdings, dass sich deine Freundin bei der Kombi nicht wirklich über ihre 30D ärgern wird. Trotzdem ist die D80 mit jedem der Kit-Objektive eine gute Wahl, über kurz oder lang wirst du dann aber doch wieder in weitere Objektive investieren, und erst dan kommt der Ahhhh-Effekt .......

Gruß Steffen

Kommentar
Ich habe schon für fast ein Jahr mit der D70s fotographiert. Jedoch wars nicht meine eigene, nur ich hatte sie jedes Wochenende, also habe ich, soweit ich denke, schon einwenig ahnung.

Naja, ein Freund berichtet mir neulich vom 18-200VR. Er war total begeistert. Da mich der Preis am anfang abgeschreckt hat, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Aber als ich heute nochmal darüber nachgedacht habe, musste ich doch gleich im Forum alles möglichen Threads dazu lesen.
Und so wie allle berichten sei es ein super "immerdrauf" Objektiv.

Momentan muss ich mir stark überlegen, ob ich 200€ mehr ausgeb und mir das 18-200 zulege und damit dann wirklich ein super "Ding" zu haben.

Kommentar
Kona schrieb:
Ich habe schon für fast ein Jahr mit der D70s fotographiert. Jedoch wars nicht meine eigene, nur ich hatte sie jedes Wochenende, also habe ich, soweit ich denke, schon einwenig Ahnung.

In dem Fall könntest du von der D80 erst einmal ein wenig enttäuscht sein. Bei mir war es zumindest so, und ich weiß das auch noch von einigen Anderen hier. Ich selbst hatte vor der D80 eine D40. Und Out of Cam waren die Bilder der D40 einfach besser. Inzwischen bin ich auch mit den Ergebnissen der D80 sehr zufrieden, zwischenzeitlich sind die Ergebnisse auch wesentlich besser als die der D40, allerdings nutze ich auch keine der Kit-Optiken mehr. Aber um ehrlich zu sein habe ich aber eine ganze Weile gleich nach dem Kauf darüber nachgedacht, die D80 wieder in die Bucht zu werfen. Gut, dass ich's nicht gemacht habe .....

Kona schrieb:
Naja, ein Freund berichtet mir neulich vom 18-200VR. Er war total begeistert. Da mich der Preis am anfang abgeschreckt hat, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Aber als ich heute nochmal darüber nachgedacht habe, musste ich doch gleich im Forum alles möglichen Threads dazu lesen.

Momentan muss ich mir stark überlegen, ob ich 200€ mehr ausgeb und mir das 18-200 zulege und damit dann wirklich ein super "Ding" zu haben.

Auch bei diesem Objektiv muss dir bewusst sein, dass es nur ein Kompromiss ist. Optisch ist es nach diversen Tests nicht besser als die anderen Kit-Optiken und reiht sich erst hinter dem 18-70 ein. Dafür ist natürlich der VR ein verlockendes Ausstattungsmerkmal, auch verarbeitungsmäßig soll es recht gut sein. Aber selbst das Tamron 18-250 soll laut FotoMagazin optisch etwas besser sein. Dafür hat dieses dann wieder kein VR oder wie es sich bei Tamron nennt, VC. Appropos VC, von Tamron kommt demnächst das 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC auf den Markt. Könnte eine interessante Alternative zum VR 18-200 sein ......

Gruß ......

Kommentar
StLeicht schrieb:
In dem Fall könntest du von der D80 erst einmal ein wenig enttäuscht sein. Bei mir war es zumindest so, und ich weiß das auch noch von einigen Anderen hier. Ich selbst hatte vor der D80 eine D40. Und Out of Cam waren die Bilder der D40 einfach besser. Inzwischen bin ich auch mit den Ergebnissen der D80 sehr zufrieden, zwischenzeitlich sind die Ergebnisse auch wesentlich besser als die der D40, allerdings nutze ich auch keine der Kit-Optiken mehr. Aber um ehrlich zu sein habe ich aber eine ganze Weile gleich nach dem Kauf darüber nachgedacht, die D80 wieder in die Bucht zu werfen. Gut, dass ich's nicht gemacht habe .....

Das ich entäuscht sein werde, ist mir klar. Aber ich geh zuversichtlich in diese Sache. Und denke, dass es akzeptabel ist und

StLeicht schrieb:
Auch bei diesem Objektiv muss dir bewusst sein, dass es nur ein Kompromiss ist. Optisch ist es nach diversen Tests nicht besser als die anderen Kit-Optiken und reiht sich erst hinter dem 18-70 ein. Dafür ist natürlich der VR ein verlockendes Ausstattungsmerkmal, auch verarbeitungsmäßig soll es recht gut sein. Aber selbst das Tamron 18-250 soll laut FotoMagazin optisch etwas besser sein. Dafür hat dieses dann wieder kein VR oder wie es sich bei Tamron nennt, VC. Appropos VC, von Tamron kommt demnächst das 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC auf den Markt. Könnte eine interessante Alternative zum VR 18-200 sein ......

Gruß ......

Und ja ich weis, dass es nur ein Kompromiss sein wird. Aber das Objektiv soll mir für den Anfang mal nen Jahr reichen. Und ich stell vorerst keine hohen Ansprüche an. Da ich erstmal die Cam kennenlernen will und mal wieder in die Materie reinkommen will.

Und ja.. ist tortzallem eine schwere Entscheidung

Kommentar
Das Angebot deines Händlers ist in dem Fall nicht schlecht. Ich habe im Mai ungefähr das Gleiche bezahlt, mit Batteriegriff, aber nur mit einem Akku. Den Zweiten gab's dann zum halben Preis. Frag deinen Händler, ob er noch 'ne schnelle Speicherkarte (min. 1 GB) mit drauflegt, bei mir hat's geklappt ....

Viel Spaß mit der D80, ist 'ne feine Kamera .....

Gruß Steffen

Kommentar
Hi,

Ich kann keine grosse Vergleiche anstellen, habe mir aber vor kurzem die D80 mit 18-135 zugelegt. Ich bin "Wiedereinsteiger", nach längerer Pause (voher habe ich mit der Nikkormat meiner Grossvaters fotografiert...ist eine super Einführung in die Grundlagen :)...und dann einen Ausflug über Pentax eingelegt bis das Hobby wegen Interessenverschiebung etwas ruhte).

Das 18-135 war für mich fast die einzige Wahl, da ich definitif mindestens ein 'immerdrauf' brauche, das 18-200 mir doch im Preis etwas heftig schien, und ich nicht mit einer Objektifsammlung anfangen wollte (vor allem nicht tragen wollte).

Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Objektif. Der Brenweitenbereich ist ganz ok. Die einzigen Schwächen die mir (ganz subjektiv) augefallen sind, sind die nicht berauschende Lichtstärke (aber dank Sensor der D80 ganz vertretbar), und vor allem die Vignettierung bei 135mm. Da muss ich zugeben dass ich zu erst etwas erschrocken war, weiss aber damit umzugehen. Die Nahstellgrenze hat mich auch schon etwas eingeengt, aber es ist ja auch kein Makro-objektif.

Alles in allem würde ich es wieder nehmen.

Gruss,
Gilles

Kommentar
Hallo Kona
Ich habe die D80 mit dem 18-135er Objektiv als Kit gekauft. Dazu habe ich das 70-300er VR.
Ich kann das 18-135 zwar nicht mit dem 18-70 vergleichen, da ich ja nur das eine habe.
Als Hobbyfotograf bin ich voll zufrieden mit diesem Objektiv.
Ich habe es vor allem desshalb gekauft, weil sich so die Brennweite zwischen 70-135 überschneidet. So muss ich nicht immer das Objektiv wechseln.
Ich würde das 70-135 wieder kaufen.
Gruss aus der Schweiz.

Kommentar
Kona schrieb:

Ein Superding ist das 18-200 nicht, es ist eine gute Lösung für unterwegs. Du kannst damit Bilder machen die du sonst wahrscheinlich nicht bekämst, weil dein schweres Telezoom nicht mit dabei ist oder weil du keine Zeit hattest die Objektive zu wechseln. Gerade bei den längeren Brennweiten bringt der VR sehr viel.

Für diese Bequemlichkeit bezahlt man mit einer kleinen Einschränkung in der Bildqualität, die allerdings eigentlich nur im Weitwinkelbereich und in den Bildecken sichtbar wird.

Ich halte das 18-200 schon für einen guten Einstieg, allerdings würde ich es im Lauf der Zeit dann noch durch lichtstärkere und bessere Objektive ergänzen (nicht ersetzen).

Der Leistungsunterschied zum 18-70 ist so gering, daß man kaum ein einzelnes Bild, das man gezeigt bekommt, einem der beiden Objektive zuordnen könnte. In Diskussionen wie dieser wird schnell vergessen daß auch das 18-70 einen Kompromiß darstellt und lange nicht die Leistung einer Festbrennweite hat.

Grüße
Andreas

Kommentar
Dass das 18-200 Vr nicht das Topobjektiv ist weis ich.
Nur als Allrounder und für den anfang doch sicher nicht gerade das schlechteste

Ich hab ja noch 4 wochen Zeit um mir das ganze zu überlegen.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. entweder 18-135 oder 18-200VR. Eine wird es wohl werden. Und wenn ich mit dem Händler richtig handel wird schon ein guter Preis rauskommen. Und da meine Freundin ja auch ne Cam kauft, verdient er an uns gut Geld, somit handeln wir was das Zeugs hält

Kommentar
Hallo,
ich habe mir die D80 auch zusammen mit dem 18-135 gekauft. Ich setze dieses Objektiv vorallem auf Reisen und im Urlaub ein, wenn ich einen möglichst großen Brennweitenbereich mit wenig Gepäck abdecken will. Negativ sind mir am 18-135 nur die Verzeichnungen aufgefallen. Die lassen sich jedoch mit PTLens sehr gut korrigieren.

http://www.epaperpress.com/ptlens/

In meinem Urlaubsordner (die Bilder von den Kanalinseln sind größtenteils mit dem 18-135 gemacht) findest du ein paar Ergebnisse. Ich habe mir davon auch ein paar 20x30 Prints machen lassen und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

http://home.fotocommunity.de/kaimueller/index.php?id=450201&g=97899

Gruß, Kai.

P.S.
Der Nikon-Handgriff ist eine feine Sache, vorallem für Aufnahmen im Hochformat will ich ihn nicht mehr missen.

Kommentar
wie nett, ein ulmer... :)
willkommen nachbar... :D

Kona schrieb:
@ Nopalgard:

Also zu schwer war sie nicht. Ich fand es angenehm, von dem her, würde ich sie schon mit BG haben.
Falls dir Team-Ulm.de was sagt, dafür mach ich, ab und an auch Bilder. Aber dann nciht mit der D80.

Kommentar
Kona schrieb:
Dass das 18-200 Vr nicht das Topobjektiv ist weis ich.
Nur als Allrounder und für den anfang doch sicher nicht gerade das schlechteste

Ich hab ja noch 4 wochen Zeit um mir das ganze zu überlegen.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. entweder 18-135 oder 18-200VR. Eine wird es wohl werden. Und wenn ich mit dem Händler richtig handel wird schon ein guter Preis rauskommen. Und da meine Freundin ja auch ne Cam kauft, verdient er an uns gut Geld, somit handeln wir was das Zeugs hält

Das 18-135 ist aber auch nicht das Topobjektiv. Das 18-200 VR ist optisch mindestens gleichwertig, bietet den größeren Brennweitenbereich und der VR ist auch nicht zu verachten. Als Allrounder und Immerdabei wenn man nicht die komplette Ausrüstung mitschleppen möchte ist es genial.

Grüßle Michel

Kommentar
Kona schrieb:
...............
Das tolle wird meine Freundin kauft sich die 30D mit 18-85 und ich hoff sie bereut es:D
............

Na das ist ja der Hit. Da könnt Ihr ja nie Synergie im Objektivpark erreichen.
(Oder ist das gerade der Grund - nicht ausleihen wollen?)

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Na das ist ja der Hit. Da könnt Ihr ja nie Synergie im Objektivpark erreichen.
(Oder ist das gerade der Grund - nicht ausleihen wollen?)
Das Problem ist, sie mag die Nikon nicht, weil sie auf Canon eingeschossen ist. Und nicht mehr auf was anderes eingeht.
Klar is es scheiße, wenn wir unterschiedliche cams haben, aber meine Güte, was solls.
Ich kann genug Objektive von einem Bekanten haben, der die D70s hat.

@woici: na sowas, ich kanns ned glauben

Ach und bis jetzt bin ich immer noch beim 18-200 VR :D

Kommentar
Hallo Kona,
ich hab mir vor ein paar Tagen auch das Kit mit dem 18-135er gekauft und bin voll zufrieden. Der Händler hat mir dann noch gleich ein wirklich super günstiges 70-300mm F4-5.6 DG Macro von Sigma aufgeschwatzt, was ich beim Preis von 143€ auch genommen habe. Das 18-135 erschien mir zu Anfang sinnvoller als das 18-70er und bisher brauchte ich es noch nicht zu wechseln, kann also auch noch nicht viel zum Sigma 70-300er sagen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten