D80 Kitobjektiv für Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kona

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag alle miteinander,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich nach einem passenden Kitobjektiv. Und ja, ich hab das Forum schon durchgelesen und auch die Suchfunktion verwendet. Nur irgendwie brauch ich noch paar Meinungen.

Ich möchte mir in gut 4 Wochen die D80 zulegen. Zur Zeit darf ich noch mit einer Canon Ixus50 Bilder machen. Aber da ich nun endlich richtig loslegen will, habe ich mir die D80 ausgesucht. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung.

Nur ein großes Problem habe ich. Welches Kitobjektiv, soll ich am Anfang nehmen.
Die einen meinen das 18-70 andere wiederrum das 18-135.
Da mein budget leider begrenzt is, möchte ich für den Anfang, sprich gut ein Jahr erstmal ein Objektiv haben mit dem ich vieles abdecken kann.
Nur behaupten manche das 18-135 sei nicht das gelbe vom Ei.

Der Händler in meiner Nähe hat für das 18-135 jedoch ein gute Angebot. Man bekokmmt, einen 2ten Akku und den Nikonbatteriegriff im Kit für 1199,00€.
Für mich klingt das schon recht akzeptbal.

Aber was würdet ihr mir den empfehlen?

P.S.: Und ja, bin ein blutiger Anfänger, der wohl sehr viele dumme Fragen stellen wird.
 
Anzeigen
Hallo

Ich bin selber ein Anfänger aber soviel kann ich sagen:
Hab mich vor kurzem auch für die D80 mit 18-70er entschieden und meine Entscheidung nicht bereut. Ob du dir der größere Brennweitenbereich mehr zusagt musst du selbst entscheiden, aber sicherlich ist das 18-70er von der Verarbeitung her besser.
Allerdings solltest du auch darüber nachdenken wie sehr du den Batteriegriff brauchst...
Also für die Akkuleistung definitiv nicht, der eine Akku hält schon ewig und den 2. wirst du nicht brauchen (bzw ich werde ihn nie brauchen). Also bliebe der einzige Vorteil des BG nur der bessere Halt, aber ist der wirklich so besser für dich? Hast du die Kamera mit Batteriegriff in der Hand gehalten? Gerade als Anfänger sollte man meiner MEinung nach nciht das Thema Gewicht außer Acht lassen. Viele Profis hier werden dir versichern, dass ein größeres Gewicht viele Vorteile mit sich bringt, aber überleg dir ob du das wirklcih immer mit dir herumtragen willst...
Ich kenn deine Handgröße nciht, aber solange du keine riesigen Bärenpranken hast würde zum Anfassen alleine die Kamera ohne BG ausreichen...
Viele Händler versuchen anscheinend neuen Kunden viel Zubehör aufzuschwatzen (UV-Filter, Blasebalg, 2. Objektiv, Batteriegriff usw), das liegt aber vor allem daran, dass sie an solchen Sachen am meisten verdienen... Sicherlich ist das Angebot,d as dir gemacht wurde, gut aber die Kamera + Objektiv gibts billiger ohne den Rest.... Die Frage ist jetzt ob du den wirklich brauchst...

Carsten
 
Kommentar
Das 18-135 ist zwar wirklich schlechter in der Abbildungsleistung und Verarbeitung. Aber als Anfänger wirst du mit deinem begrenzten Budget kein geeigneteres Objektiv finden. Nimm das Angebot an. Der BG zahlt sich aus. Auch für Anfänger. Und um das Gewicht mach dir keinen Kopf. Ich bin mir sicher das du es erträgst.

Gruß Jimmy
 
Kommentar
Hallo Kona,

Kona schrieb:
Nur ein großes Problem habe ich. Welches Kitobjektiv, soll ich am Anfang nehmen.

das Problem habe/hatte ich auch [meine D80 (oder D200 :hehe: ) steht auch noch beim Händler :winkgrin: ], habe mich aber jetzt für folgende Variante entschieden:

Kein Kit, sondern nur Gehäuse und dazu als Standardobjektiv das Tamron AF 28-75mm f/2.8.

Ich habe die Optik gerade an einer geliehenen *pfuipfui* 20D im Praxistest und bin vom Handling und den guten Ergebnissen (dank der hohen Lichtstärke) bei available-light-Aufnahmen sehr angetan.

Schau Dir das Objektiv im Vergleich zum "kleinen" Kit-Objektiv mal an!

Schönes Wochenende,
digitus
 
Kommentar
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten euch 3en.

Die Frage ob ich den BG brauchen werde, ist gut. Nur ich hatte eine D80 mit BG in der Hand und teilweise liegt sie mir dann echt besser in den Fingern wie ohne. Deswegen habe ich gedacht, ist dieses Angebot nicht gerade das schlechteste.
Aber da viele vom 18-135 nicht viel halten, hab ich mich nicht gefragt ob es doch ein 18-70 sein soll.

Nur is die Frage, wenn ich das 18-70 habe. WElches objektiv sollte ich dann später einmal für den Telebreich kaufen?

Es ist eben die große Frage, macht das 18-135 wirklich so schlechte Bilder oder merkt man als Anfänger die Schwächen noch nicht.
Es ist klar, dass in einem guten Jahr sicher ein Objektiv mehr in der Tasche sein wird, aber bis dahin will ich halt erstmal mit einem zurecht kommen
 
Kommentar
Als Erweiterung in den Telebereich ist wohl das meistgeratene Objektiv wohl das Nikon 70-300 VR.

Und zu deinem Zweifel... Mit beiden Objektiven wirst du Spitzenbilder machen können, die Unterschiede mögen zwar da sein, allerdings auf sehr hohem Niveau.
 
Kommentar
CarstenZ schrieb:
Und zu deinem Zweifel... Mit beiden Objektiven wirst du Spitzenbilder machen können, die Unterschiede mögen zwar da sein, allerdings auf sehr hohem Niveau.

Deswegen frag ich mich auch, ob ich das überhaupt merken würde. Und ich zum Üben lieber einmal das 18-135 nehmen sollte und wenn ich dann mal etwas geübter bin. Mir ein richtiges für jeden zweck anschaffen könnte
 
Kommentar
Kona schrieb:
Deswegen frag ich mich auch, ob ich das überhaupt merken würde. Und ich zum Üben lieber einmal das 18-135 nehmen sollte und wenn ich dann mal etwas geübter bin. Mir ein richtiges für jeden zweck anschaffen könnte
Ähem (räusper),

Das 18-135:up: ist ein richtiges Objektiv und wird mMn. oft unterschätzt bzw. bewegt sich die Kritik auf hohem Niveau. Nimm es, Du wirst damit zufrieden sein und tolle Fotos machen. Wenn nicht, liegt es sicher nicht am Objektiv:D
Und ja, verglichen mit dem 17-55 hat es sicher Schwächen,:eek: allerdings ist es dafür 1000€ günstiger.:lachen:

Grüße aus dem Norden

Martin
 
Kommentar
Kona schrieb:
Deswegen frag ich mich auch, ob ich das überhaupt merken würde. Und ich zum Üben lieber einmal das 18-135 nehmen sollte und wenn ich dann mal etwas geübter bin. Mir ein richtiges für jeden zweck anschaffen könnte


Genauso habe ich es auch gemacht. Für die erste Zeit ist es echt okay.
Es passieren noch zu viele Fehler hinter der Kamera:rolleyes: als das ich alles auf das Objektiv schieben könnte;)
Wenn du an die Grenzen stösst, dann weisst du auch genau was du dir dazu kaufst:)
 
Kommentar
Eigentlich kannst Du als Anfänger mit keinem der Kit-Objektive etwas falsch machen, weil diese Teile alle erstaunlich gut sind.

Erst für höher angesiedelte fotografische Aufgaben benötigst Du bessere (lichtstärkere oder schnellere) Objektive.

Mein Tipp: Nimm das 18-55 und das 55-200VR und lieber noch ein SB-600 dabei....
 
Kommentar
Vielen Danke euch beiden.
Das nenn ich mal ein Wort.
Also brauch ich mir echt keine Sorgen machen.
Das tolle wird meine Freundin kauft sich die 30D mit 18-85 und ich hoff sie bereut es:D

Naja, danke euch allen für den Rat, aber falls noch jemand etwas weis einfach schreiben

Und in nem Monat kommen wohl weitere fragen
 
Kommentar
Kona schrieb:
Die Frage ob ich den BG brauchen werde, ist gut. Nur ich hatte eine D80 mit BG in der Hand und teilweise liegt sie mir dann echt besser in den Fingern wie ohne. Deswegen habe ich gedacht, ist dieses Angebot nicht gerade das schlechteste.
Wenn dir die Camera dann nicht zu schwer war, dann brauchst du den Batteriegriff. Ich kenne den der D80 nicht (habe eine D70s mit Batteriegriff von Delta), aber was neben den besseren Handling und dem geringeren VErwacklungsrisiko für mich zähle, war der Hochformatauslöser. Bei Partyfotogafie beispielsweise praktisch unverzichtbar (für mich).

Kona schrieb:
Es ist eben die große Frage, macht das 18-135 wirklich so schlechte Bilder oder merkt man als Anfänger die Schwächen noch nicht.
Um dir da zu raten, müssten wir wissen, was du fotografieren willst. Der große Vorteil von Objektiven wie dem 18-135 ist, dass es eben einen sehr weiten Brennweitenbereich hat, der es dir ermöglicht, lange mit einem Objektiv auszukommen. Was auch bedeutet, eine Fototasche in eienr Größe wählen zu können, die du immer mitschleppen kannst. Mit großer Ausrüstung (a la Samsonite-Überseekoffer) hast du sicher mehr Möglichkeiten, als nur mit dem 18-135 alleine, aber du hebst dir entweder einen Bruch oder verlierst den Spaß daran - oder entschließt dich, doch einen Kraftkurs im Fitness-Center zu machen:)

Ich habe von Minolta auf Nikon gewechselt und stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Die Camera für die ÜBergangszeit war schnell gefunden (eine gebrauchte D70s, auf die D200 wird gespart) und dann habe ich mir für das 18-70 entschieden. Nicht, weil es so viel besser ist als das 18-135 (ich kenne die Unterscheide ja eh nicht aus eigenen Versuchen), sondern weil ich weiss, was ich fotogafieren will und wo ich die Camera einzusetzen gedenke, unter nderem zur Landschaftsfotografie, beim Wandern und im Urlaub (vor allem Fernreisen).

Das heißt bei mir konkret, dass ich noch ein 70-300 VR kaufen möchte. Das ist - mit einem entsprechenden Weitwinkel (12-24) verstärkt, dann auch vom Umfang und Gewicht her noch urlaubstauglich.

Natürlich sind Objektive wie das 70-200/2.8 VR fantastische Objektive, aber sie sind auch ganz schön schwer, und das möchte ich mir bei einer Bergwanderung nicht zusätzlich antun, da stört eine FOtotasche neben dem Rucksack ungemein. Dementsprechend liegen meine Prioritäten eher bei geringem Gewicht als bei höchster Lichtstärke. Ein Tierfotograf oder jemand, der Autorennen fotografiert, sieht das ganz anders. Aber der würde mit der D70 als Gehäuse ja auch nicht froh...

Insofern ist das Angebot denes Händlers schon verlockend. Und wenn du mit dem Objektiv doch nicht glücklich wirst (muss man manchmal wirklich ausprobieren), dann kannst du es immer noch verkaufen.

Nopalgard
 
Kommentar
@ Nopalgard:

Also zu schwer war sie nicht. Ich fand es angenehm, von dem her, würde ich sie schon mit BG haben.
Falls dir Team-Ulm.de was sagt, dafür mach ich, ab und an auch Bilder. Aber dann nciht mit der D80.

Was ich vor habe zu fotogarphieren.
Ja es ist vieles dabei.
- Einsatzfotographie (Feuerwehr), jedoch nur ab und an
- Landschaft, Berge
- Sport (Skifahren, Handball)
- Gebäude wie das Ulmer Münster

Eigentlich sehr viel.
Die Variante 18-70 puls später das 70-300 klingt an sich schon gut.
Nur habe ich dann am anfang nur die 70mm und ob das mir reicht, kann ich ja noch nicht einmal sagen.
Und das 70er Kit kostet gleichviel wie das 135kit mit zusatz.
 
Kommentar
digitus schrieb:
Hallo Kona,



das Problem habe/hatte ich auch [meine D80 (oder D200 :hehe: ) steht auch noch beim Händler :winkgrin: ], habe mich aber jetzt für folgende Variante entschieden:

Kein Kit, sondern nur Gehäuse und dazu als Standardobjektiv das Tamron AF 28-75mm f/2.8.

Ich habe die Optik gerade an einer geliehenen *pfuipfui* 20D im Praxistest und bin vom Handling und den guten Ergebnissen (dank der hohen Lichtstärke) bei available-light-Aufnahmen sehr angetan.

Schau Dir das Objektiv im Vergleich zum "kleinen" Kit-Objektiv mal an!

Schönes Wochenende,
digitus

Du weißt aber schon, dass man die Ergebnisse nicht von einer Kamera(Sensor) auf die andere übertragen kann? Wenn das Objektiv an der Canon gut ist heisst das nicht, dass es das auch an der Nikon ist.
28 als Anfangsbrennweite wenn man nur ein Objektiv hat ist auch sehr lang. Damit stößt man in Innenräumen schon sehr schnell an Grenzen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Du weißt aber schon, dass man die Ergebnisse nicht von einer Kamera(Sensor) auf die andere übertragen kann?
Weiß ich, aber auch hier im Forum gab es bereits euphorische Berichte zum Tamron 28-75/2.8 und der Photozone-Test bezieht sich ja auch auf die Nikon-Variante ...

Das Handling ist auf jeden Fall von der Art des Bajonettanschlusses unabhängig :rolleyes: .

Schönen Sonntag,
Andreas
 
Kommentar
Auch das Handling ist nicht das gleiche. Für die Canon hat das Objektiv einen AF-Motor im Objektiv und für Nikon nicht. Das Verhalten des AF ist also vollkommen verschieden.

Grüßle Michel

digitus schrieb:
Weiß ich, aber auch hier im Forum gab es bereits euphorische Berichte zum Tamron 28-75/2.8 und der Photozone-Test bezieht sich ja auch auf die Nikon-Variante ...

Das Handling ist auf jeden Fall von der Art des Bajonettanschlusses unabhängig :rolleyes: .

Schönen Sonntag,
Andreas
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Auch das Handling ist nicht das gleiche. Für die Canon hat das Objektiv einen AF-Motor im Objektiv und für Nikon nicht. Das Verhalten des AF ist also vollkommen verschieden.

Aha, das ist interessant - wieder was gelernt. Vielen Dank!!

Schönen Sonntag,
Andreas
 
Kommentar
Kona schrieb:
Also zu schwer war sie nicht. Ich fand es angenehm, von dem her, würde ich sie schon mit BG haben.
Na, dann ist mines Erachtens die Entscheidung doch schon fast gefallen.

Was ich vor habe zu fotogarphieren.
Ja es ist vieles dabei.
- Einsatzfotographie (Feuerwehr), jedoch nur ab und an
- Landschaft, Berge
- Sport (Skifahren, Handball)
- Gebäude wie das Ulmer Münster
Die meisten dieser Einsatzgebiete können von mehr Brennweite profitieren. Hängt aber auch von deiner Neigung ab, eher im tele- oder eher im Weitwinkelbereich zu fotografieren. Das weißt du selbst am besten...
Dir ist aber sicher klar, dass die Lichtstärke für Handball ein bißchen schwach ist. Hier bietet sich eher ein Brummer wie das 70-200 VR an, der das Budget aber leicht sprengt (die berüchtigten Peanuts:))
Zum Skifahren kann ich mich nicht äußern, das tue ich selbst nicht. Aber für's Bergsteigen sollte die Ausrüstung eher klein und leicht sein. Und da ist ein Universalobjektiv schon ausgesprochen nützlich.

Die Variante 18-70 puls später das 70-300 klingt an sich schon gut.
Nur habe ich dann am anfang nur die 70mm und ob das mir reicht, kann ich ja noch nicht einmal sagen.
Meine Überlegung war - abgesehen davon, dass ich das 18-70 auch noch günstig bekommen habe - dass ich ein Objektiv habe, dass nicht so arg groß ist. Im Vergleich zur Minolta Kitlinse sind 67 mm Filterdurchmesser beim Nikon schon ein leichter Unterschied zu dem 55 mm, aber das Nikon ist auch 2/3 Blenden lichtsärker.
Ich habe mich - als Zwischenlösung, weil ich schnell ein stärkeres Tele brauchte (Familienfeier) - für das Tamron 55-200 entschieden, dass ich neu für 80 € kaufen konnte. Das wird derzeit sehr günstig angeboten, wil es halt keinen internen Motor hat und so für die D40-Käufer uninteressant ist. Wirkt mit seinen 52mm Filterdurchmesser geradezu zierlich neben dem 18-70. Für 50 € dürfte ich das sicher wieder verkaufen können, wenn das Geld für das Nikon reicht.

Und das 70er Kit kostet gleichviel wie das 135kit mit zusatz.
Na, dann sollte deine Entscheidung duch schon gefallen sein. Der Batteriegriff üblicherweise ist nicht umsonst zu haben. Und du hast ja shcon festgestellt, dass er dir zusagt.

Nopalgard
 
Kommentar
Wenn man es genau betrachtet, würde mir als wiedereinsteiger wohl das 18-135 vorerst vollkommen ausreichen. Und wenn dann die Bedienung der Kamera auf einem relativ hohem Niveau ist, kann man sicher immer noch bessere Objektive leisten.

Aber vorerst sollte es eins sein, womit ich so ziemlich viel abdecken kann.
Und ich denke das ich beim 135 keinen Fehler machen werde, falls doch, kann man es immer noch verkaufen und sich ein 70 kaufen.

Auch wenn man das Tamron 55-200 schon für 80€ bekommt, heist es dann immer 2 Objektive mit sich rumführen.

Ich glaube, mein Händler darf mich noch ein paarmal erleben, bis ich eine entgülitge Entscheidung gefällt habe. Sprich, alle Objektive ausprobieren und schön Bilder machen, dann vergleichen und entscheiden.
 
Kommentar
Ich kann dir den D80 / 18-135 Kit mit BG nur empfehlen, ist ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, dem ich bei uns im Norden auch nicht wiederstehen konnte.
Ich bin mit dem Set und dem Objektiv sehr zufrieden.

Gruß Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten