D80 kaufen.. was dazu nehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sense

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, habe ich mich bei der Vorauswahl einer DSLR für die D80 entschieden.

Entgegen meinen Befürchtungen, dass ich als Canon S3 IS-User nicht mit dem Menü klar komme, war dem nicht so :)
Auch, wie die Cam in der Hand liegt, war überzeugend.
Trotz des CashBack's von Canon zur 400D (immerhin 80€).. war die D80 insgesamt deutlich wertiger, schöner zu bedienen.. Das nur dazu.

Da ich von vorn herein am liebsten alles auf einmal kaufen wollen würde, um auch gleich eine passende Tasche zu bekommen, habe ich mich natürlich schon weitestgehend Schlau gemacht. Die letzten 2 Wochen urlaub gingen fast nur für Testberichte-lesen, "DSLR-lernen", Objektiv-infos & -Preise suchen, etc etc etc drauf.. einmal bis 8h Morgends :eek:
Anfang der Woche ein paar Läden abgeklappert.. und ich konnte die Verkäufer von den Beratern sogar unterscheiden.. von wegen "Olympus rauschen auch wenig.."


Den Batteriegriff habe ich bereits fest eingeplant. Das Handling einer D100 eines guten Freundes ist schlichtweg überragend "geil" :)

Der Blitz.. allein der Lieferumfang und die Qualitäten das SB 800 sprechen für sich.. der kommt aber im Laden erstmal nur zum "Platzfinden" in die Tasche, ebenso ein Tele.. (habe ja gespart.. aber dafür reichts dann doch noch nicht)

Mit den Objektiven dagegen haperts noch ein wenig..
Halbwegs Lichtstark soll es sein.. am liebsten als "Allrounder" ein 18-135er, da das gute Stück aber nicht so dolle sein soll, dachte ich an das 18-70er.
Vorteil: Im Kit für 1089€ recht günstig... aber ist das denn nun auch besser?
Das Kit mit dem 18-135 ist sogar 20€ günstiger..

Dann wird irgendwann ein Tele mit VR bzw. OS oder O.I.S. folgen..
Bisher im Auge: AF-S VR 70-300/4,5-5,6G IF ED (Ist da eigentlich schon eine gegenlichtblende dabei?).

Eine Festbrennweite würde mich in der Praxis auch mal SEHR interessieren.. (AF 1,8/50 D )

Ersatzakkus bekommt man ja auch schon sehr billig hinterhergeworfen.
Die von Hähnel taugen scheinbar was.. kann das wer aus Erfahrung bestätigen? Oder doch lieber die Originalen nehmen?


Ich hoffe, das war nun nicht zu viel auf einmal.. und man erkennt, dass ich mich schon ein wenig umgesehen habe :)


LG,

Holger
 
Anzeigen
Hallo,

was bedeutet "qed" ?

FYI:
http://die-sense.de/Foren/d80.JPG

..ich glaub, das mach ich.. werd ihn wegen dem kleineren Objektiv anhauen.. und dann Ende des Monats fett Shoppen gehn'

Keine weiteren Tipps?

Leider ist gerade die Tasche meines Erachtens DAS Zubehörteil, dass ich nur vor Ort nach dem "Probeliegen" der Einzelteile, kaufen würde =/
(..hab im Moment den "Stealth Reporter" im Auge.. alleine der Name :hehe: )


LG
 
Kommentar
sense schrieb:
was bedeutet "qed" ?

qed (eigentlich q.e.d.) = quod erat demonstrandum = was zu beweisen war; weitere Erläuterung hier.
Man sagt den Nikons nach das sie ein sehr gutes und logisch aufgebautes Menü haben, und das hast du mit deiner Aussage das du als Canon-User gut mit der Kamera klarkommst ja bestätigt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
doch, Holger ;)

Fang mit dem 18-70 an, das ist sehr gut, und erweitere dann drum herum.

kann ich nur bestätigen: habe auch mit dem 18-70er begonnen. :)
dann etwas gespart und das 2,8/80-200-drehzoom gekauft.
beide super objektive.
jetzt spare ich auf ein 12-24er - tokina oder nikon wird's werden.
zugleich träume/warte/hoffe/... auf ein 2,8/16-80er :rolleyes:
 
Kommentar
Das 18-70er würde ich auch nehmen. Hätte ich nicht mein 18-50er Sigma 2,8 gehabt, hätte ich das auch genommen. Man hört eigentlich nur Gutes drüber und qualitätiv macht's auch einen super Eindruck. Gerade wenn Du eh noch vorhast Dir ein 50er 1,8 Nikkor anzuschaffen wird Dir die etwas mangelnde Lichtstärke beim 18-70er nicht abgehen. Als "Immerdrauf" ist so ein Objektiv eigentlich ideal.
Wenn die Kohle da ist, würde ich dann mit einem 70-300er VR nach oben abrunden.
Unten rum für den SWW würde ich auf Fremdanbieter ausweichen:
Sigma 10-20 ist mein Favorit. Nicht nur weil ich es habe, sondern weil ich der Meinung bin, daß 2mm beim Weitwinkel einen gehörigen Unterschied machen. Außerdem ist es super verarbeitet und hat einen Ultraschall Motor.
 
Kommentar
Holger,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. Als ich vor zwei Jahren etwas ernsthafter mit der Digitalfotografie anfing, kaufte ich einem Bekannten eine Olympus 5050 ab. Dieses Teil mit seiner (für mich) verqueren Menüstruktur ging nach vier Wochen an einen Arbeitskollegen....

Zu meiner D200 habe ich als Immerdrauf das 18-70 von Nikon, bei meinem letzten Maltaaufenthalt habe ich alles andere an Linsen im Hotel gelassen aus mehreren Gründen:

Die Schlepperei
das Wechseln von Objektiven bei hohem Staubanteil in der Luft vermeiden

Ein Nachteil dieses Objektives sollte aber nicht verschwiegen werden:
Bei 18mm starke Verzeichnung. Da werden die Säulen eines Tempels mal schnell zu O-Beinen:hehe:

Paß bei diesem Objektiv auch auf Serienstreuung auf. Mein erstes 18-70 an einer D70 war richtig weich, allerdings war die Optik aus der Bucht, zwar wie neu, aber wer weiß?

Das 1,8 50er ist für diesen Preis bei der Leistung das wohl beste Objektiv auf dem Markt.

Bevor du aber noch mehr Glas oder einen Blitz kaufst, überdenke erst mal, welche Art der Fotografie dir besonders liegt. Viele Linsen bedeuten gerade am Anfang weniger (gute) Fotos, da du ständig wechseln wirst und nicht zu "dem" Schuß kommst, den du machen wolltest.

Bei der Analyse meiner ca. 1000 Malta-Bildern sehe ich, daß meine Aufnahmen fast alle im Bereich 28mm (auf Kleinbild) bezogen, gemacht wurden. In Städten, Kirchen, Menschenmassen auch nicht verwunderlich, da ich gerne "rangehe".

Wie dem auch sei, kaufe mit Bedacht und nicht so sehr mit Bauch, auch wenn's kribbelt...;)

Liebe Grüße
Bernd

PS: in meiner Galerie sieht du die neue D3 XXL (Prototyp):hehe:
 
Kommentar
Ich hab mir zu meiner D80 das Tamron 17-50 2.8 gekauft, ein digitales Objektiv (musst also keinen Cropfaktor dazurechen) und hast damit einen super WW Bereich. Die Blende 2.8 lässt sich über den gesamten Brennweitenrbereich nutzen. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Gruß
 
Kommentar
Scheinbar haben die D-80 Nutzer (die Kamera für den "anspruchsvollen Amateur" :confused: ) so ziemlich den gleichen Faible für die Ausrüstung. Hier nun meine Hardware:

1,8 / 50 mm
Tokina 12-24 mm
18-70 mm
70-300 mm VR

Bei Gelegenheit (wenn die Geldbörse wieder gefüllt ist) kommt ein Tokina 2,8 / 100 Makro hinzu
und dann ist erst mal Schluss mit der Kauferei.

Ach ja, all das passt wunderbar in den LowePro Slingshot 200 hinein.

Viel Erfolg,
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Gabrielx schrieb:
Ich hab mir zu meiner D80 das Tamron 17-50 2.8 gekauft, ein digitales Objektiv (musst also keinen Cropfaktor dazurechen) und hast damit einen super WW Bereich. Die Blende 2.8 lässt sich über den gesamten Brennweitenrbereich nutzen. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Gruß

Bin mir nicht sicher ob ich Dich jetzt nicht mißverstehe, aber ich glaub Du hast da was nicht richtig verstanden. Die Digitalobjektive bei Tamron , Nikon, Sigma etc. heißen NICHT, daß der Cropfaktor entfällt, sondern, daß man sie nur an digitalen SLRs sinnvoll betreiben kann, weil sie auf die kleinere Fläche des Sensors (im Gegensatz zum 35mm Film) optimiert sind. Wenn Du ein digitales Objektiv an einen Vollformatsensor oder analoge SLR anschließt hast Du massive Verzeichnungen.

Dein Tamron 17-50 2,8 (super Objektiv!) hat ganz normal einen Cropfaktor und entspricht deshalb an der D80 einem 25-75er.
 
Kommentar
Also ich habe auch eine D80 aber diese Objektive:
Tokina 12-24
Nikkor 18-70 (ist zu verkaufen)
evtl. ein sigma 30 f1,4 oder ein Nikkor 35 f2 (wenn das 18-70 verkauft ist)
Nikkor 50 f1,4
Nikkor 105 vr
hier fehlt noch was :nixweiss: entweder Nikkor 180 oder sigma ex 70-200
Nikkor 300 f4 und TC 14
Bei mir alles in einem Rucksack von KATA


Wolfer schrieb:
Scheinbar haben die D-80 Nutzer (die Kamera für den "anspruchsvollen Amateur" :confused: ) so ziemlich den gleichen Faible für die Ausrüstung. Hier nun meine Hardware:

1,8 / 50 mm
Tokina 12-24 mm
18-70 mm
70-300 mm VR
Ach ja, all das passt wunderbar in den LowePro Slingshot 200 hinein.

Viel Erfolg,
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
hmmm..

ich seh mich auch schon die Pakete schleppen.. nen Blitz-Verlängerungskabel, Billig-Stativ fürn Blitz, nen größeren Reflektor, nochn Akku, vllt. nen Lichtmesser..

Wenn ich daran denke, was ich in meine SuperZoom-Cam investiert habe, wäre Selbstkastration angesagt... (3 verschiedene Taschen, Slave-Blitz, Telekonverter.. WW-Konverter (je knapp über 100€), jeweils eigenem 32€-Tubus mit UV-Filter (70€ + 40€ (mussten ja die HTMC 8x sein), Polfilter..) Die Kohle bekommt man nie wieder rein :heul:

Aber naja.. jetzt gehts wenigstens in die richtige Richtung!

LG
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Scheinbar haben die D-80 Nutzer (die Kamera für den "anspruchsvollen Amateur" :confused: ) so ziemlich den gleichen Faible für die Ausrüstung. Hier nun meine Hardware:

1,8 / 50 mm
Tokina 12-24 mm
18-70 mm
70-300 mm VR

Bei Gelegenheit (wenn die Geldbörse wieder gefüllt ist) kommt ein Tokina 2,8 / 100 Makro hinzu
und dann ist erst mal Schluss mit der Kauferei.

Ach ja, all das passt wunderbar in den LowePro Slingshot 200 hinein.

Viel Erfolg,
Gruß Wolfgang

Lustig! Da scheint was dran zu sein: Meine/unsere Aussattung:
siehe unten. Auf der Wunschliste steht noch Slingshot 200 (kurzfristig) und vermutl. Tokina 12-24mm...
 
Kommentar
Hallo nochmal !

Der Tag, an dem ich einen Haufen Scheine mit einem Gummiband gebündelt auf den Tisch im Fotoladen werfen werde naht und naht...

Und irgendwie kommt nun so eine kleine Verunsicherung bezüglich des ersten Objektives auf :frown1:

18-70 oder doch das 18-135er !?

Man liest so viel vom 135er, und dass es wohl stark verzeichnen soll..
Und ich will nicht jedes Bild irgendwie entzerren müssen oder so... :down:

Preislich tun sich die beiden Objektive (im Kit) fast gar nichts.. :confused:


Also: Was nehmen !?
Oder doch ein "Immerdrauf" von einem Drittherststeller !?
18-135 wäre schon ne Ecke Edler als nur 3x Zoom wie beim 18-70 :D


Zur späteren Aufrüstung steht das Nikon AF-S-VR70-300 /4,5-5,6G G IF-ED bei mir momentan hoch im Kurs .. ;)

Wäre für eure OBJEKTIVEN Meinungen sehr dankbar !!!

Danke & LG,

Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten