D80 jetzt kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin den einen oder anderen mit meiner spekulativen Frage zu langweilen :schlaf:: ich überlege dieses Jahr mal von meiner D50 "upzugraden" eventuell auf eine D80. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber auf ein Nachfolgemodell bzw. auf einen Preissturz bei der D80 warten soll, da die D80 mittlerweile schon zu den etwas "älteren Semestern" im Nikon-Programm gehört. Würde mich ärgern jetzt zu kaufen und in 2 Monaten gibt's die Kamera dann z.B. um 200€ billiger ...

Also Frage an alle Kaffesatzleser: Ist heuer noch mit einem Nachfolger der D80 zu rechnen? Wann voraussichtlich? :tasse:

Grüße,
Chris
Hallo Chris
Ich bin vor 2 Wochen von der D50 auf die D80 umgestiegen. Ich kann bis zum jetzt sagen: Ich habe es nicht bereut. Man merkt schon das die 80er in einer höheren Klasse spielt. Auch habe ich überlegt, ob ich auf den Nachfolger warten soll. Aber der ausschlaggebende Punkt waren meine Objektive. Sollte der Nachfolger keinen AF-Motor mitbringen, dann funtionieren die Linsen nur noch manuell (mit Ausnahme des Kit Ojektives, dass bei der D80 dabei ist (bei mir war das: AF-S DX 18-55 3,5-5,6 EDII)
Gruss
Uwe

Kommentar
Hallo,

[*]Deutlich besserer AF - kann ich für die D80 nicht beurteilen

[*]Deutlich besserer Sucher - kann ich für die D80 nicht beurteilen[/LIST]

Nachteile aus meiner Sicht:

• Die AF-Engine und Bildverarbeitungs-Engine ist bei der D200 und D80 identisch. Die Belichtungs-Engine nicht.

Als Ergänzung:

- Hauptunterschied D80 kann "nur" Matrixmessung. Die D200 kann "II"er 3D-Color-Matrixmessungen (für G & D Nikkore), "II"er Color - Matrixmessungen für CPU Objektive) und Color Matrixmessungen bei angabe der Objektivdaten per Messung über den Chip.
    - Unterschiedlicher Wechselspeicher: D80 (SD) , D200 (CF)
    - Die D200 kann auch 1/8000 Belichtungszeit
    - Spiegelvorauslösung ist von der D80 (0.4s) gegenüber der D200 nur ... naja
    - Bracketing ist bei der D200 besser einstellbar. (9 Helligkeitsstufen) im gegensatz zur D80 (3 Helligkeitsstufen)
    - Die D200 ist etwas Schwerer. Aber auch Griffiger.

Wenn man diese Dinge berücksichtigt, kann man sagen, die Cams sind ziemlich identisch.
    Die D80 war für mich die light-Alternative zur D200. Und das stimmt auch ungefähr mit der Produktehierarchie überein.

Kommentar
Ich hatte heute noch mal die Gelegenheit ein paar Nikons in die Hand zu nehmen - meine Erkenntnisse:
  • als erstes der Wunschkandidat: D80 - fühlt sich vertraut an wie meine D50, auffällig erstmal der größere Sucher und die paar Knöpfchen mehr für bessere Bedienung. Ideale Größe/ Gewicht ok :up:
  • dann zum Unterschied: die D40x - viel kleiner als die D50/D80, leichter, Sucher scheint mir auch größer ... wäre eine handliche Zweit- und "Immerdabei"-Kamera. :rolleyes:
  • zum Schluss: D200 - wow, liegt in der Hand, wie angegossen. Sehr solide und massiv, damit aber auch etwas schwer. Auch toller Sucher, etc. und natürlich leider etwas teurer. :sabber:
  • die D300 hab ich dann sicherheitshalber gar nicht mehr berührt ;)

Die Moral von der Geschichte: je mehr man nachdenkt, um so blöder wird's :kopfkratz::dizzy::gruebel::hammer:

Nikon baut eindeutig zu viele interessante Kameras :D

Grüße,
Chris

Kommentar
ich hatte die d70, d40, d80 und jetzt die d300. von allen war die d80 die schlechteste, weil der autofokus sehr langsam war, der chip rauschte und die bedienung nicht besser als bei der d40 ist. die d40 hat in meinen augen das mit abstand beste preis-leistungsverhältnis und von allen cams mit ccd-chip das beste abbildungsverhalten. besser als die d80, wahrscheinlich auch besser als die d200.

problematisch ist nur, wenn du mit festbrennweiten mit stangenantrieb fotografieren willst. dann würde ich auch auf die d90 warten, die zur photokina im august kommt. mein rat: kein gutes geld einer mittelmäßigen kamera hinterherwerfen. keine d80.

Kommentar
Hallo,
komme gerade aus dem Urlaub, bin also etwas spät für den Beitrag, trotzdem:
habe die D80 bei amazon für 635 (im November bestellt), und bin total zufrieden, auch wenn ich vorher keine d40 usw. hatte (nur ne analoge SR).
Habe dazu das Tamron 17-50 und Nikkor FB 1.8/50 und würde mich nach nichtmal einem Monat total ärgern, hätte ich sie nicht gekauft, weil ich ca. 800 Bilder halt nicht hätte!! Will sagen: jeden Tag gehen Bilder verloren.
Nur manchmal frage ich mich, wie viel besser können Bilder noch sein, weil viele die d80 wieder weg legen?? Ich würde gerne mal Vergleichsfotos mit dieser d70 machen!!
gruß ramo:D

Kommentar
ich hatte die d70, d40, d80 und jetzt die d300. von allen war die d80 die schlechteste, weil der autofokus sehr langsam war, der chip rauschte und die bedienung nicht besser als bei der d40 ist. die d40 hat in meinen augen das mit abstand beste preis-leistungsverhältnis und von allen cams mit ccd-chip das beste abbildungsverhalten. besser als die d80, wahrscheinlich auch besser als die d200.

problematisch ist nur, wenn du mit festbrennweiten mit stangenantrieb fotografieren willst. dann würde ich auch auf die d90 warten, die zur photokina im august kommt. mein rat: kein gutes geld einer mittelmäßigen kamera hinterherwerfen. keine d80.

:confused::confused::confused:

Den Beitrag verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht! Gut, 'ne D70 hatte ich nicht und die D300 kann/will ich mir nicht leisten.

Aber ich hatte vor der D80 eine D40. Und ich kann die oben gemachten Aussagen absolut nicht nachvollziehen, wie auch, sie sind definitiv falsch. Die D40 macht lediglich dann die besseren Bilder, wenn man "JPG out of Cam" mit den Motivprogrammen fotografiert. Aber auch nur dann! Aber wer das will, ist bei einer D80/D200/D300/D3 sowieso falsch, derjenige sollte sich auf jeden Fall 'ne D40 oder D60 kaufen.

Fakt ist, die D80 erfordert tatsächlich mehr Zeit und intensive Beschäftigung mit den gebotenen Möglichkeiten, um damit wirklich zu sehr guten Ergebnissen zu kommen. Wer dafür zu ungeduldig ist, für den ist die D80 wahrscheinlich nichts. Aber das trifft auch auf alle anderen DSLR mit Ausnahme der Einsteigerkammeras (D40(x)/D60) zu. Ansonsten ist die D80 der D40 und, die Behauptung stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum, auch der D70 in jedem Belang überlegen. Ich fürchte, wer mit der D80 nicht klarkam und sie deshalb als mittelmäßige Kamera bezeichnet, wird auch mit der D300 auf Dauer nicht zufrieden sein.

@Chris:

Mit der D80 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Sie ist wirklich eine super Kamera mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde aber unter heutigem Gesichtspunkt und der derzeitigen Preisentwicklung eventuell trotzdem zur D200 greifen. Die Entscheidung hierrüber kannst aber nur du selbst fällen.

Gruß Steffen

Kommentar
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin den einen oder anderen mit meiner spekulativen Frage zu langweilen :schlaf:: ich überlege dieses Jahr mal von meiner D50 "upzugraden" eventuell auf eine D80. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber auf ein Nachfolgemodell bzw. auf einen Preissturz bei der D80 warten soll, da die D80 mittlerweile schon zu den etwas "älteren Semestern" im Nikon-Programm gehört. Würde mich ärgern jetzt zu kaufen und in 2 Monaten gibt's die Kamera dann z.B. um 200€ billiger ...

Also Frage an alle Kaffesatzleser: Ist heuer noch mit einem Nachfolger der D80 zu rechnen? Wann voraussichtlich? :tasse:

Grüße,
Chris

Kaffesatzlesen kann ich nicht so gut. Trotzdem glaube ich, dass es noch eine Weile geht, weil der Nachfolger wieder einiges von der D300 übernehmen wird und den eiligen will Nikon erstmal die teurere D300 verkaufen.

Im Moment ist die D200 wohl die bessere Wahl - sofern du nicht nach JPEG out of the Cam schielst, das können andere besser.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Kaffesatzlesen kann ich nicht so gut. Trotzdem glaube ich, dass es noch eine Weile geht, weil der Nachfolger wieder einiges von der D300 übernehmen wird und den eiligen will Nikon erstmal die teurere D300 verkaufen.
Klingt logisch, die D80 kam auch erst ein halbes oder dreiviertel Jahr nach der D200 auf den Markt.

Im Moment ist die D200 wohl die bessere Wahl - sofern du nicht nach JPEG out of the Cam schielst, das können andere besser.
Meinst du damit z.B. auch die D80?

Grüße,
Chris

Kommentar
Wenn ich´s richtig gesehen habe, startet Canon wieder eine Cachback-Aktion ende des Monats.
Vielleicht zieht Nikon ja nach. ;-) Wenns bei dir nicht so eilig ist.

Kommentar
Ich habs nicht eilig - schauen wir was das Fotojahr noch so bringt. Bis dahin werde erstmal meine D50 "ausreizen" bzw. "überreizen" (was mir letzte Woche in Bezug auf AF-Genauigkeit, hohe ISO und Geschwindigkeit schon bestens gelungen ist :hehe: :motz: )

Grüße,
Chris

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten