D80 jetzt kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

wie kommts du jetzt von deinen Wunsch einer D80 auf die D60?

Die D60 ist halt eine neue Kamera in der "Einstiegsklasse" hier ist anscheinend kein AF-Motor von nöten den die Verkaufszahlen von D40(x) sind ja wohl eindeutig gut.

Die D80 ist halt eine richtige Armateurkamera und das meine ich durchaus im Positiven. Sie bietet viel und lässt sich besser erweitern als die kleineren (Batteriegriff mit Auslöser, externer Auslöser mit Bulb usw.) und hat halt den besagten AF-Motor der einem ein größeres Objektiv Angebot ermöglicht.

Der Preis für eine D80 ist schon recht günstig er wird noch günstiger wenn ein Nachfolgemodell kommt, dieses ist so und wird wohl immer so sein. Du wirst immer einen Grund finden zu warten wenn du willst, aber bringt dich das wirklich weiter?
Modelle kommen und gehen nach der D80 kannst du dir ja dann bei der "D90" die selbe Frage stellen: D90 jetzt kaufen?
Und oh Wunder auch wirst du sehr wahrscheinlich wieder viele gute Gründe finden nicht zu kaufen.

Fazit: bei Konsumartikeln auch wenn Sie recht teuer sind, dreht die Welt sich heute leider (oder nicht) recht zügig und alles was man sich gekauft hat wird schon recht bald von wieder "neuen und besseren" sachen ersetzt.

Gruss

Patrick :nixweiss: :hallo:

Kommentar
Anzeigen
wie kommts du jetzt von deinen Wunsch einer D80 auf die D60?

nein, nein ... ich komme nicht auf die D60 :vampir:, da ging's nur um das Thema AF-Motor bei D60. Eine Nikon ohne AF-Motor käme für mich zumindest derzeit nicht in Frage :nein:

Sonst hast du schon Recht, dass derzeit die D80 Preise ganz gut liegen. Natürlich will ich nicht Gründe zum Warten suchen :dizzy: sondern den idealen Zeitpunkt für einen Neukauf/Wechsel finden ;).

Mal sehen, ich hab's ja nicht eilig mit dem Upgrade ... die D50 will auch noch etwas genutzt werden :winkgrin:

Grüße,
Chris

Kommentar
Hallo Kai

Und warum glaubst du das nicht? Die D60 ist ja jetzt auch schon, ganz im Stil der D40/x in diesem Umfang ohne eigenen Motor ausgeliefert worden. Soll aber die D50 ablösen.

Im Bezug auf die ganze Serie ist das Risiko, dass die D90 dann auch keinen AF-Motor hat, immer noch gross, also existent. Und wenn jemand freude an Festbrennweiten hat, ist derjenige mit der d80 (Mittlere Consumer Cam) doch besser bedient als mit dem Nachfolger D90, weil Risiko ausgeschlossen, D80 hat einen AF Motor.

Kommentar
Hallo,

bin zwar nicht Kai, glauben tue ich es aber auch nicht - wobei es natürlich keiner wissen kann! Zur D50 - diese kommt mir eigentlich immer mehr wie ein "Unfall" vor. Es kam Nikon zu der Zeit in den Kopf, dass sie etwas im Einsteiger-Segment anbieten mussten, aber keine fertige Entwicklung hatten. Da haben sie anscheinend die D70 "geschrumpft" und das Ganze als Einstiegsmodell verkauft. Mit der D40 haben sie dann tatsächlich eine eigene Entwicklung für diesen Bereich vorgestellt und mit der D60 nach oben abgerundet. Die D80 und ihr Nachfolger sollen/werden ein anderes Segment abdecken ohne die hochpreisigen Semipro-Cams ([D200]/D300) anzugreifen. Darum wäre ich mir auch nicht so sicher, dass die D90 einfach eine etwas abgespeckte D300 wird ...

Gruß PL

Kommentar
Die D60 ist ja jetzt auch schon, ganz im Stil der D40/x in diesem Umfang ohne eigenen Motor ausgeliefert worden. Soll aber die D50 ablösen.
Die D60 löst mit kleinen Verbesserungen die D40X ab. Die D50 wurde bereits von der D40/D40X abgelöst und schlummert schon seit einem guten Jahr im Nikonmuseum.

Kommentar
Kommentar
chrisw;:eek: :eek: oh Schreck schrieb:
...darum - behalt das Teil und beobachte gelassen die Entwicklung ;)

Oder Du kaufst Dir noch schnell ein bezahlbares Auslaufmodell (D80,D200) mit AF-Motor auf Vorrat. Dann bist Du auf der sicheren Seite - und musst nicht darauf hoffen, dass Nikon für den D80-Nachfolger (vielleicht heißt der ja gar nicht D90 :dizzy:) auch noch einen AF-Motor vorgesehen hat :winkgrin:

Kommentar
darauf hoffen, dass Nikon für den D80-Nachfolger (vielleicht heißt der ja gar nicht D90 :dizzy:) auch noch einen AF-Motor vorgesehen hat :winkgrin:

Vielleicht wird der nachfolger auch d85 heissen oder d88 :D:hehe::cool:

Das weiss niemand... bei der d300 oder d3 hat auch einer eine studie rausgebracht wie sie aussehen könnte. Nach 1 1/2 Monaten ist der erste gekommen und hat gesagt, die "Neue" wird wie in der STUDIE dargestellt einen Pistolenabzug haben...:hehe::D:eek:

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen... Ich denke bis Ende Februar kann man getrost noch warten, um eine D80 neu zu kaufen. Wobei, ich würde mich bei der Kamera eher an Occasionen halten, und das gesparte Geld in eine Wunschgemässe NEUE Optik investieren.

Wenns dann mit dem Preis wirklich doch noch mehr runter geht nach ... naja eben ... sagen wir ende Februar... dann wars Pech.

Kommentar
Hallo,

bin zwar nicht Kai, glauben tue ich es aber auch nicht - wobei es natürlich keiner wissen kann! Zur D50 - diese kommt mir eigentlich immer mehr wie ein "Unfall" vor. Es kam Nikon zu der Zeit in den Kopf, dass sie etwas im Einsteiger-Segment anbieten mussten, aber keine fertige Entwicklung hatten. Da haben sie anscheinend die D70 "geschrumpft" und das Ganze als Einstiegsmodell verkauft. Mit der D40 haben sie dann tatsächlich eine eigene Entwicklung für diesen Bereich vorgestellt und mit der D60 nach oben abgerundet. Die D80 und ihr Nachfolger sollen/werden ein anderes Segment abdecken ohne die hochpreisigen Semipro-Cams ([D200]/D300) anzugreifen. Darum wäre ich mir auch nicht so sicher, dass die D90 einfach eine etwas abgespeckte D300 wird ...

Gruß PL

Da schließe ich mich gerne an, wobei ich glaube, dass die D90 (oder wie sie auch immer heißen mag) schon ein paar Features der D300 wie z.B. die Sensorreinigung und auch den 12MP-CMOS übernehmen wird.

Die D60 und die kommende D90 sollen nach meiner Meinung unterschiedliche Käuferschichten ansprechen, genau wie jetzt D40(x) und D80.

Gruß, Kai.

Kommentar
Die D80 ist 'ne tolle Kamera, keine Frage.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich aber auch auf die D90 warten
und da zuschlagen - für die paar Euros mehr bekommst du einige
neue tolle Features und die Kamera ist moderner.

Kommentar
Die D80 ist 'ne tolle Kamera, keine Frage.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich aber auch auf die D90 warten
und da zuschlagen - für die paar Euros mehr bekommst du einige
neue tolle Features und die Kamera ist moderner.

Wobei man bedenken sollte - bis der Nachfolger zu erwerben ist, werden sicher noch einige Monate ins Land gehen - und - der Preis wird anfänglich nicht nur "einige Euros" teurer sein, die D80 ist mittlerweile für ca. 700 - 750 zu bekommen, der Nachfolger wird bei Verkaufsstart sicherlich ab ca. 1000 angeboten werden.

Kommentar
Wobei man bedenken sollte - bis der Nachfolger zu erwerben ist, werden sicher noch einige Monate ins Land gehen - und - der Preis wird anfänglich nicht nur "einige Euros" teurer sein, die D80 ist mittlerweile für ca. 700 - 750 zu bekommen, der Nachfolger wird bei Verkaufsstart sicherlich ab ca. 1000 angeboten werden.

Und genau in den "eingen Monaten" hätte man ja Zeit, sich die Differenz
zum Preis der D80 zusammenzusparen ;)

Kommentar
Und genau in den "eingen Monaten" hätte man ja Zeit, sich die Differenz
zum Preis der D80 zusammenzusparen ;)

Ja, sicherlich richtig. Für mich ist es aber i.d.R. so, dass ich niemals digitales Gerät, egal ob Computer oder DSLR, direkt nach Markteinführung kaufe. Zum einen warte ich gerne die Korrekturen der möglichen "Kinderkrankheiten" ab, zum anderen fällt der Preis in den ersten 12 Monaten erfahrungsgemäß auf ein verträglicheres Niveau - würde für mich bedeuten - mindestens bis Sept. 2009 warten. Darum habe ich mir im Januar die D80 zu einem sehr "freundlichen" Preis neu gekauft. Die Differenz zum Listenpreis bzw. zum Kurs von vor 12 Monaten kann ich so bspw. für Zubehör einsetzen. Über eine neue Kamera denke ich frühestens Ende 2009 nach - ob ich dann Anfang 2010 neu kaufe, wird sich zeigen. Aber wie gesagt, das ist meine "Strategie" - das muss natürlich jeder für selbst entscheiden - allerdings ist die D90 bis jetzt nur ein "Fabelwesen". Das was Neues kommen wird ist klar, es stellt sich nur die Frage wann und wann wird es in den Geschäften käuflich sein.

Kommentar
Also ich bin vor 2 Wochen von der D50 auf die D80 umgestiegen und bin absolut Begeistert von dem Teil :D
Nach Kurzer Einarbeitungszeit die Mann (Frau) auch braucht, würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Habe die D80 für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft, würde sagen wann du deine kaufst mußt du selber wissen;)

Gruß Markus

Kommentar
Danke erstmal für eure Beiträge!! Ist auf jedem Fall sehr hilfreich verschiedene Meinungen und Tipps zum Thema Neuanschaffung zu hören :).
Jetzt gilt es für mich in Ruhe abzuwägen, ob's mir eben wichtiger ist ein bewährtes (Auslauf-)Modell günstig zu bekommen oder noch eine Weile zu warten und dann für ein paar (100) Euros beim neuesten Modell zuzuschlagen.
Natürlich gibt's bei zu großer Unentschlossenheit auch noch Möglichkeit 3: das Ersparte erstmal in ein neues Objektiv investieren :hehe:

Grüße,
Chris

Kommentar
Hallo,

ich kann die Überlegungen absolut nachvollziehen, hab aktuell dasselbe durchgemacht.

Hab mich dann für die D200 entschieden. Gute gebrauchte findet man in der Börse hier im Forum um 850 Euro, ich hab meine auch so erworben.

Die Umgewöhnung ist nicht ganz einfach, aber nach kurzer Zeit kein wirkliches Problem mehr.

Die Vorteile, die für mich - im Vergleich zur D50 - am wichtigsten geworden sind:
  • - Beleuchtetes Display, bei Nachtaufnahmen mit der D50 ohne diese Funktion ein absolutes Ärgernis (hat die D80 auch)
  • - Fast alle wichtigen Funktionen wie WB, AF-Mode, Belichtungsmodus etc. sind über Funktionsschalter zu bedienen, und nicht in den Tiefen des Menüs vergraben (hat die D80 z.T. auch)
  • Deutlich besserer AF - kann ich für die D80 nicht beurteilen
  • Abblendtaste (hat die D80 auch)
  • Volle Unterstützung der Belichtungsmessung für alte MF-Objektive (hat die D80 nicht)
  • 2 Einstellräder (hat die D80 auch)
  • Abgedichtetes Gehäuse (hat die D80 nicht)
  • Deutlich mehr Reserven für Crops (hat die D80 auch)
  • Deutlich besserer Sucher - kann ich für die D80 nicht beurteilen
Nachteile aus meiner Sicht:
  • Durch höhere Pixeldichte anfälliger gegen Verwacklungsunschärfe (hat die D80 auch)
  • Groß und schwer, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
Die Abwägung all dessen und der relativ geringe Aufpreis zur D80 hat mir die Entscheidung pro D200 erleichtert, ich würde mich wieder so entscheiden.

Allerdings kann man nicht erwarten, auf Anhieb bessere Bilder out of the Cam zu bekommen, doch das wird mit der Zeit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten