D80 ersetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laban

NF Mitglied
Meine D80 hat wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten (Fehlercode - Err). Da die vorhandenen Objektive (AF-S Nikkor 70-300 1:4.5-5.6; Sigma DC 18-50 1:2.8; AF-S Micro Nikkor 105 mm 1:2.8) weiter verwendet werden sollen, stellt sich die Frage, welche Kamera passt.
Zu welchem Sensor (DX oder FX) /Kamera könnt ihr mir raten?
Danke.

Laban

Anzeigen
Ich weiß nicht ob man bei der D7200 bei der ISO-Automatik bei der Einstellung der Belichtungszeit auf automatisch die Belichtungszeit auf schnellere oder kürzere Zeiten nochmals anpassen kann! Wenn die D7200 diese Möglichkeit nicht besitzt hat die D7500 hier auch noch einmal einen Vorteil!

Das geht seit der D7100 und Nachfolgemodellen. Bei der D7200 wurden neben den Dingen, die du erwähnt hast, die FPS und der Puffer erweitert.

Kommentar
Der Handgriff der D7500 ist weit besser als bei der D7200.
Ich würde sagen die 7500 liegt genauso gut in der Hand wie die D750.
Fast schon ein bisschen ein Grund dafür auf DX zu wechseln...

Kommentar
Ich bin von meiner D 80 aud die D5500 umgestiegen.
Nach langem abwägen, D7200 oder D5500 bin ich bei der D5500 hängen geblieben und hab es heute nach etwas über einem Jahr nicht bereut.
Sie liegt super in der Hand und ist sehr leicht. Im vergleich zur D80 fehlt es mir an fast nichts.
Eine Abblendtaste hat die 5500 leider nicht. Aber als etwas geübter Hobbyfotograf hat man ein gespür für die Schärfentiefe und mach halt meherer Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden.
Die Größe des Sucher ist mit 95% für mich auch ausreichend. Das Schulterdisplay an meiner D80 kann ich ohne Ledebrille eh nicht mehr lesen, so dass mir das Displaymenü sehr zusagt.
Das Klappdisplay war für mich auch ein Entscheidungsgrund für die 5500.

Kommentar
Der Handgriff der D7500 ist weit besser als bei der D7200.
Ich würde sagen die 7500 liegt genauso gut in der Hand wie die D750.
Fast schon ein bisschen ein Grund dafür auf DX zu wechseln...

dafür kann ich an eine D7200/D750 einen BG anbauen, was zumindest bei längeren Brennweiten bzw. größeren und schwereren Objektiven wieder von Vorteil ist ;)

Kommentar
Warum? Verbesserte Kamera zum gleichen Preis, da gibt es höchstens einen Jubelschrei. :D

Die Vor- und Nachteile der beiden Kameras muss jeder für sich abwägen. Nichts, was Du als Vorteil siehst, ist für mich wichtig.
Dafür würden mir einige Eigenschaften der D7200 schmerzlich fehlen.

Gruß Karl

So sieht’s nämlich aus. Es gab schon Kritik an der D7200 als Nachfolger der D7100 wegen verhältnismäßig geringer Verbesserungen, aber der erwähnt kaum höhere Preis ließ diese dann auch wieder verstummen. Zudem wurden keine Features weggelassen vom Vorgänger. Dies ist halt bei der D7500 der Fall.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig erscheint, aber die momentane Differenz im Neupreis von rund 450€ erscheint mir dafür definitiv zu hoch um der D7500 noch zumindest etwas abzugewinnen. Besitzer einer D7100 oder des Nachfolgers jedenfalls wären schlecht beraten die D7500 als APS-C Nachfolger zu holen. Das wäre dämlich in meinen Augen. Dann lieber gleich die D500.

Und was das Anfassgefühl anbelangt, ich habe die D7200 und die (angeblich der D7500 diesbezüglich ähnliche) D750. Die Unterschiede sind zumindest so marginal, dass ich jetzt auf Anhieb beide Kameras mir bei verbundenen Augen in die Hand gedrückt meines Erachtens kaum unterscheiden würde können. So viel unterscheiden die sich dann wohl nicht als das man dies seriös als Ausschlusskriterium sowohl der einen als auch der anderen Kamera hernehmen sollte. Da gäbe es zu anderen Serien der Nikon Familie mehr Unterschiede.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten