D80 ersetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laban

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Meine D80 hat wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten (Fehlercode - Err). Da die vorhandenen Objektive (AF-S Nikkor 70-300 1:4.5-5.6; Sigma DC 18-50 1:2.8; AF-S Micro Nikkor 105 mm 1:2.8) weiter verwendet werden sollen, stellt sich die Frage, welche Kamera passt.
Zu welchem Sensor (DX oder FX) /Kamera könnt ihr mir raten?
Danke.

Laban
 
Anzeigen
Hallo Laban,

die möglichst ähnliche Nikon wäre die D90.
Die ist zwar auch schon recht alt, macht aber schon etwas höher aufgelöste Bilder mit merklich weniger Rauschen bei höheren ISOs...
Die Akkus und das Ladegerät sind die gleichen, die Bedienung ist die gleiche, und sie hat sogar schon LiveView als Alternative zum Sucher.
Es sind keine solchen gehäuften ERR-Probleme bei der D90 bekannt wie bei der D80...
 
Kommentar
Hast du einige Möglichkeiten die ein ERR verursachen an deine CAM untersucht? Allein die Blendenarretierung auf Blende 16/22 ist wichtig bei Obj. 70-300 und Mikro. Beim Wechsel zu ein neueres Gehäuse ist dein Sigma nicht mit FX zu verwenden, weil DC und nicht DG. Bleib bei DX, hier hast du die Auswahl zu der D5xxx Serie oder D7xxx Serie. Eine D90 oder D300(S) werden dir sicher aus gute Dienste leisten.


Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Warner!
Hast du einige Möglichkeiten die ein ERR verursachen an deine CAM untersucht? Allein die Blendenarretierung auf Blende 16/22 ist wichtig bei Obj. 70-300 und Mikro.
Stimmt nicht.
Wenn die Blende nicht auf die kleinste Blende/größte Zahl gestellt ist, meldet die Kamera nicht ERR sondern Fee...
 
Kommentar
Daran herumgeschraubt habe ich nicht. Der Spiegel und Verschluss bewegen sich nicht mehr. Sofort nach dem Einschalten erscheint "Err". Datum und Uhrzeit bleiben beim entnehmen des Akkus nicht erhalten. Damit dürfte der Kondensator zur Pufferung auch defekt sein. Eine fehlerhafte Einstellung schließe ich aus.

Beim Umstieg auf ein FX Sensor müßte ich also auf mein Sigma verzichten. Würde ein zusätzlichen Objektivkauf bedeuten. Stellt sich die Frage ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt, denn ich fotografiere nicht professionell.
[MENTION=26894]Tom.S[/MENTION]

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Allein am Preis mache ich die Entscheidung nicht fest.

MfG Laban
 
Kommentar
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger hier.... und es ist keine professionelle Empfehlung von mir...
ABER..... ich würde dir schon eine neuere Kamera empfehlen und beim APS-C bleiben! Du bist dann auf einem sehr guten neueren Stand der Technik, kannst deine Objektive weiterhin benutzen.
Und rein aus dem was ich hier (= allgemein im Forum) so mitlese an Empfehlungen und Tipps, würde ich dir zu einer D5xxx ( 5300 oder 5500) oder zur D7200 raten.
Mit der D7200 bist du sicher lange Zeit mit einer Top-Kamera ausgestattet!
Liebäugle auch ein wenig damit, hab mich aber ein bisserl ans Klappdisplay gewöhnt, was nicht ohne ist :), alles Geschmackssache.
Evtl schaust mal beim "gwegner" rein und liest dir seine Berichte und Test dazu durch.
 
Kommentar
Ich unter diesen Vorrausetzungen bei DX bleiben und mich nach einer D7100 umschauen. Wenn ein größerer Pufferspeicher gebraucht wird dann nach einer D7200.
 
Kommentar
Ich bin vor 5 Jahren von D80 auf D800E umgestiegen. Grund war, dass ich von DX nach FX wechseln wollte.
Das 70-300 hatte ich damals schon und habe es behalten. Es ist zwar keine Top-Linse, bietet aber brauchbare Ergebnisse bei geringem Gewicht, daher verwende ich es hauptsächlich auf Reisen, ansonsten ziehe ich das 70-200 vor. Das 105er kannst du auch behalten, falls du auf FX umsteigst. Es ist eine sehr gute Linse, vor allem im Marco-Bereich.
Das 18-50 würde ich verkaufen. Ich habe die D80 mit 18-55 Nikkor damals sehr gut verkaufen können. Das geht bei dir ja leider nicht mehr.
Vielleicht ist ja eine gebrauchte FX-Kamera eine Option für dich.
 
Kommentar
Was fotografierst du, bzw wäre FX für dich von Vorteil oder nicht ? Willst du eventuell ein lichstarkes Zoom an FX haben?
 
Kommentar
Der Umstieg auf FX Vollformat zieht immer höhere Investitionen an Glas nach sich. Die Unterschiede bei den moderneren Sensoren sind inzwischen geringer geworden.

Wenn du nur selten extrem schnellen Sport aufnehmen willst, würde ich dir ebenfalls wie Tom.S zu einer guten gebrauchten D7100 raten, die bekommt man inzwischen unter 500€.

Mir gefällt der dort verbaute Sensor von Toshiba* etwas besser als der neuere von Sony/Nikon, ist natürlich Geschmacksache.

*) Lass dir nix vom "banding-effekt" der D7100 erzählen, der durch manche Foren geistert, den kann man nur mit gewaltsamer Unterbelichtung von mindestens vier Blendenstufen und anschliessendem hochzerren per EBV erreichen. Das Internet ist manchmal wie McDonalds, viel Angebot und nicht alles ist brauchbar :)
 
Kommentar
Die D7100 gibt es sogar noch neu zu kaufen. Bei Nikon jetzt als CYBER WEEK – Angebot.

https://www.nikon.de/de_DE/campaign...email-november-2017-cyber-week-masthead-image

Ich hatte die D7100 auch mal. In der Bildqualität besteht kein merklicher Unterschied zur D7200.
Mich hat aber der kleine Pufferspeicher sehr behindert. Nach 6 bis 7 RAW`s war Schluss mit fotografieren und die Kamera musst erst mal abspeichern. Das war der Hauptgrund zum Wechsel zur D7200.
Die D7200 hat noch WiFi, NFC, den expeed4 Bildprozessor und einen verbesserten AF.
Das Bandig Problem habe ich auch mal getestet. Es tritt bei Unterbelichtung und nachfolgender Aufhellung in Erscheinung. Sichtbar wird es zwischen 2-3 LW-Stufen Aufhellung, drüber hinaus wird es zunehmen Bildzerstörend.
In der Praxis ist eine derart starke Aufhellung aber kaum notwendig.
Ich würde aber doch zur D7200 raten. Da hat mann ein Rundumsorglospaket für die nächsten Jahre. :D

Gruß Karl
 
Kommentar
Es stellt sich doch im Prinzip die Frage, ob lieber ein Neukauf oder was Gebrauchtes sympathischer ist. Bei Gebrauchtkauf würde ich, damit es günstig bliebt, auch mal über die D7000 nachdenken. Beim Neukauf kann die D7100 eine Option sein, wenn man sie günstig ohne Optik bekommt. Das Nikon Angebot, was eben hier gepostet wurde, ist soweit ganz günstig, aber nur wenn man das 18-105 gut gebrauchen kann (übrigens trotz etwas einfacherer Verarbeitung eine richtig anständige Linse!). Wenn man für die Optik partou keine Verwendung hat (auch nicht durch Weiterverkauf), dann ist der Preisunterschied zur D7200 zu gering. Und die ist einfach das Maß aller Dinge. Wenn sie ins Budget passt - kaufen und glücklich sein. Ggf. einplanen muss man aber auch den Batteriegriff. Habe neulich, als ich meine D80 meinem Vater überlassen hatte, erstaunt festgestellt, daß zumindest mir die D80 ohne Griff besser in der Hand liegt als meine D7000. Das ist aber sehr subjektiv. Soweit ich weiß würde ein eventuell vorhandener Griff auch an die D90 passen, was aber in Euro ausgedrückt, keine große Sache ist...
 
Kommentar
Es wird definitiv ein Neukauf in der Hoffnung, dass die Kamera wieder lange hält. Die D80 ist gute 10 Jahre alt und ich trenne mich ungern.
Ein Klappdisplay ist fest eingeplant und somit scheiden schon einige der vorgeschlagenen Modelle aus. Auf der Seite von "gwegner" habe ich mich schon intensiv belesen. Sehr informative und umfangreiche Artikel. Gefallen würden mir die D 7500 und die D750.

Da werde ich wohl noch paar mal drüber schlafen müssen...

Gruß Laban
 
Kommentar
Der Nutzen den ein Klappdisplay bringt häng sehr vom Motivgebiet ab und wird meist überbewertet.
Relativ statische Aufnahmen, egal ob Stativ oder aus der Hand, sind mit LV möglich. Sobald aber Bewegung ins Spiel kommt, oder wenn die Sonne scheint und das Display nicht abgeschattet werden kann, ist Schicht im Schacht. Ist der Sucher mal schlecht einsehbar, etwa in Bodennähe, dann ist ein Winkelsucher die Lösung. Ich hatte mal eine D5100 und habe festgestellt das mit LV, bei Makroaufnahmen aus der Hand, kein Blumentopf zu gewinnen ist. Bei Landschaftsaufnahmen von Stativ brauche ich kein Klappdisplay weil der Kameramonitor meist gut einsehbar ist.
Auf alle Fälle würde ich einen kostspieligen Einstieg in FX nicht wegen eines Klappdisplays machen. Und die arg beschnittenen D7500 käme für mich schon gar nicht in Frage.

Gruß Karl
 
Kommentar
Inwieweit ist die 7500 beschnitten?
Ist hier der fehlende SD Kartensteckplatz gemeint?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Kommentar
Inwieweit ist die 7500 beschnitten?
Ist hier der fehlende SD Kartensteckplatz gemeint?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Die 7500 ist keine schlechte Kamera, sie ist nur, für das was sie im Vergleich zur D7200 bietet, viel zu teuer.

- kein BG vorgesehen
- Monitor mit geringerer Auflösung
- kein echtes W-Lan
- geringere Sensorauflösung
- zu hoher Preis
- fehlender, zweiter Kartenslot

+ Videoauflösung höher
+ Sucher gringfügig höhere Vergrüßerung 0,63 statt 0,62 (D7200)
+- höhere Iso 51200 statt 25600 (Nutzen gleich Null)
+ höhere Serienbildgeschwindigkei (8 B/s D7200 6 B/s)

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß Karl
 
Kommentar
Die D7500 ist eine D5XXX für Leute, die das gleiche mit etwas größerem Gehäuse suchen. Nachdem sich auch "nur" den 20MP Sensor der D500 wird sie mitunter als klein Schwester der D500 verkauft. Wobei sich die Gemeinsamkeiten wie sagt auf den Sensor und ein Klappdisplay in filigraner Ausführung beschränkt.
 
Kommentar
Die D7500 ist eine D5XXX für Leute, die das gleiche mit etwas größerem Gehäuse suchen. Nachdem sich auch "nur" den 20MP Sensor der D500 wird sie mitunter als klein Schwester der D500 verkauft. Wobei sich die Gemeinsamkeiten wie sagt auf den Sensor und ein Klappdisplay in filigraner Ausführung beschränkt.


Darum habe ich ja von Anfang an bei dieser Kamera gesagt, Nikon hätte mit ihr einfach eine neue Serie beginnen müssen, nämlich die D6xxxer Reihe. Dann hätte niemand was zu mäkeln gehabt und keiner würde sie direkt mit der D7200 vergleichen.
 
Kommentar
Darum habe ich ja von Anfang an bei dieser Kamera gesagt, Nikon hätte mit ihr einfach eine neue Serie beginnen müssen, nämlich die D6xxxer Reihe.

Eigentlich ein recht gute Idee. Nur wäre dann der Abstand zwischen den Baureihen schon sehr knapp. Ob das ökonomisch sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten