Hallo Leute!
Da ich wieder mal eine D80 zur Reparatur da hatte mit der bekannten ERR - Fehlermeldung, habe ich mir die Mühe gemacht, noch ein Mal schönere Fotos von der zerlegten Kamera und dem Reparieren des defekten Kontaktkammes im Zahnrad des Kontaktgebers zu machen.
Es sei noch angemerkt, dass ich hier den korrekten Weg beschritten habe - bei einem Video auf YouTube, das im NF-F schon verlinkt wurde, sind ein paar Fehler drin:
Zuerst muss man den Blitzelko entladen (auf meinen Fotos mit einem roten Pfeil aus Folie markiert), das wurde in dem Video unterlassen!
Dann sollte man die Kabel von der Oberschale zur Platine mit der Versorgung des eingebauten Blitzes ablöten, damit diese Kabel beim weiteren Hantieren mit der Kamera nicht abreißen.
Ein Demontieren des SD-Kartenfaches hingegen, wie in dem Video gezeigt, ist unnötig.
Die Fotos sind ab dem Moment des weitestgehenden Zerlegens in umgekehrter Reihenfolge entstanden.
Der Kontaktkamm wurde durch Aufschmelzen einer winzigen Menge Kunststoff des abgebrochenen Nietenkopfes und viermaliges Kleben mit Superkleber (zum Teil mit Abbindebeschleunigung durch einen Katalysator) wieder befestigt:
:up:
Da ich wieder mal eine D80 zur Reparatur da hatte mit der bekannten ERR - Fehlermeldung, habe ich mir die Mühe gemacht, noch ein Mal schönere Fotos von der zerlegten Kamera und dem Reparieren des defekten Kontaktkammes im Zahnrad des Kontaktgebers zu machen.
Es sei noch angemerkt, dass ich hier den korrekten Weg beschritten habe - bei einem Video auf YouTube, das im NF-F schon verlinkt wurde, sind ein paar Fehler drin:
Zuerst muss man den Blitzelko entladen (auf meinen Fotos mit einem roten Pfeil aus Folie markiert), das wurde in dem Video unterlassen!
Dann sollte man die Kabel von der Oberschale zur Platine mit der Versorgung des eingebauten Blitzes ablöten, damit diese Kabel beim weiteren Hantieren mit der Kamera nicht abreißen.
Ein Demontieren des SD-Kartenfaches hingegen, wie in dem Video gezeigt, ist unnötig.
Die Fotos sind ab dem Moment des weitestgehenden Zerlegens in umgekehrter Reihenfolge entstanden.
Der Kontaktkamm wurde durch Aufschmelzen einer winzigen Menge Kunststoff des abgebrochenen Nietenkopfes und viermaliges Kleben mit Superkleber (zum Teil mit Abbindebeschleunigung durch einen Katalysator) wieder befestigt:
:up: