Information D80: ERR - Verschlussaufzug-Impulsgeber defekt!

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Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
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Hallo Leute!

Da ich wieder mal eine D80 zur Reparatur da hatte mit der bekannten ERR - Fehlermeldung, habe ich mir die Mühe gemacht, noch ein Mal schönere Fotos von der zerlegten Kamera und dem Reparieren des defekten Kontaktkammes im Zahnrad des Kontaktgebers zu machen.

Es sei noch angemerkt, dass ich hier den korrekten Weg beschritten habe - bei einem Video auf YouTube, das im NF-F schon verlinkt wurde, sind ein paar Fehler drin:
Zuerst muss man den Blitzelko entladen (auf meinen Fotos mit einem roten Pfeil aus Folie markiert), das wurde in dem Video unterlassen!

Dann sollte man die Kabel von der Oberschale zur Platine mit der Versorgung des eingebauten Blitzes ablöten, damit diese Kabel beim weiteren Hantieren mit der Kamera nicht abreißen.

Ein Demontieren des SD-Kartenfaches hingegen, wie in dem Video gezeigt, ist unnötig.

Die Fotos sind ab dem Moment des weitestgehenden Zerlegens in umgekehrter Reihenfolge entstanden.


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Der Kontaktkamm wurde durch Aufschmelzen einer winzigen Menge Kunststoff des abgebrochenen Nietenkopfes und viermaliges Kleben mit Superkleber (zum Teil mit Abbindebeschleunigung durch einen Katalysator) wieder befestigt:

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:up:
 
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AW: D80: ERR - Verschlussaufzug-Impulsgeber defekt

Du hast ja schon an mehreren Kameras den gleichen Fehler gefunden...

Ich gehe davon aus das auch Nikon den Fehler vor vielen Jahren gefunden gefunden hat als sich die ERR Meldungen häuften. Komisch nur das immer gleich alle in Frage kommenden Teile wie Verschluss und Blendenmechanik ausgetauscht werden :rolleyes:
Kann es sein das hier ein Haufen Geld mit den Reparaturen gemacht wird weil sie genau wissen das der "normale" Kunde den Produktionsmangel nicht entdeckt? An so einer wichtigen Stelle hätte man die Teile anders Fügen müssen! Zumindest hätte man sofort das eine Teil umkonstruieren müssen als klar war das es da zu Problemen kommt.
 
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AW: D80: ERR - Verschlussaufzug-Impulsgeber defekt

Hi!
Komisch nur das immer gleich alle in Frage kommenden Teile wie Verschluss und Blendenmechanik ausgetauscht werden :rolleyes:
Wer sagt das?
Der COMPUR Verschluss selbst ist EIN Teil, die aperture control unit ist EIN Teil, das allerdings mit der Impulsgebergeschichte am Exzenter-Zahnrad des Verschluss-Aufzugs-Antriebs zusammengebaut ist, und der Aufzugsmotor wiederum ist einzeln erhältlich.

Das Problem besteht weniger in der Menge der eventuell ausgetauschten Ersatzteile denn in der aufwendigen Zerlege- und Remontier-Arbeit.

Ich brauche alleine für das Zerlegen und wieder zusammen bauen schon zwei Stunden, für die Reparatur und die komplette Überprüfung der Kamera zum Schluss noch eine Stunde. Wenn ein Techniker bei NIKON alle Vorteile nutzt, die ihm an seiner Arbeitsstelle zur Verfügung stehen, aber genau so gründlich und gewissenhaft arbeitet wie ich, braucht er vielleicht nur zwei Stunden.
 
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AW: D80: ERR - Verschlussaufzug-Impulsgeber defekt


Das sagt z. B. der Kostenvoranschlag den ich erhalten habe bzw. auch andere User haben das, z. B. hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1640216-post1.html
oder hier http://www.nikon-community.de/vbulletin/nikon-d70-s-d80/146569-d80-von-reparatur-abgeholt-und-glueck-gehabt.html
Die Konsequenz ist wirtschaftlicher Totalschaden und neue Kamera muss her.

Für das Auswechseln der Teile muss auch die ganze Kamera zerlegt werden so das ein Auswechseln des wirklichen "Schurken" nicht mehr Arbeit machen würde.
Ich wollte im Grunde nur mal deine Meinung dazu hören denn auch ich war damals verblüfft wie einfach doch die Lösung ist. Ich frage mich nur warum das Teil nie überarbeitet wurde.
 
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AW: D80: ERR - Verschlussaufzug-Impulsgeber defekt

Ich frage mich nur warum das Teil nie überarbeitet wurde.

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren denn das ist natürlich Unsinn was ich geschrieben habe. Vielleicht wurde es ja umkonstruiert aber es fällt natürlich dann trotzdem nur die ältere Version aus...

Ich hoffe in meiner D7000 wurde nichts verschmolzen.
 
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:up: Danke Michael, das ist also die berühmte "Aperture Control Unit"!

Was genau wird an dem Kontaktkamm eigentlich defekt, ich kann nämlich selbst in der Großaufnahme das Problem nicht wirklich erkennen?



... Komisch nur das immer gleich alle in Frage kommenden Teile wie Verschluss und Blendenmechanik ausgetauscht werden :rolleyes:
Kann es sein das hier ein Haufen Geld mit den Reparaturen gemacht wird ...

Wie bei allen technischen Apparaturen brechen im Wesentlichen immer die gleichen Teile (durch Verschleiß oder was auch immer). Der Gesamtwert der ersetzten Teile ist offenbar weniger als EUR 20,00, der Rest ist Arbeitszeit und Steuer (so war es zumindest in meinem Fall).

Mir wurde übrigens mitgeteilt, dass die Arbeitszeit zur Durchführung der Reparatur bei etwa 4 Stunden liegt.

LGB
 
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Der Gesamtwert der ersetzten Teile ist offenbar weniger als EUR 20,00, der Rest ist Arbeitszeit und Steuer (so war es zumindest in meinem Fall).

Das Problem ist nicht der Schleifer sondern die Befestigung, also die mit 'nem heißen Schraubendreher oder Ähnlichem geschmolzenen Plastepins. Die brechen sehr leicht und bei mir flog die Scheibe drinnen rum. Darum ging die Kamera mal und mal wieder nicht, je nach Lage.

Also von mir wollten sie 110 Material und 150 Lohn. Bei nicht mal ganz 8000 Auslösungen und kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Wenn das Teil nun 10 Euro kostet warum dann den Rest austauschen? Da hätten sie mir 100 Euro weniger berechnen können.
Man beachte übrigens am Schleifer die diagonal aufgebrachte Goldschicht... das ist auf den Cent optimiert.

Meine Freundin hatte sich vor ein paar Jahren eine Samsung NV8 gekauft und kurze Zeit später blieb das Blitzlicht nicht mehr drinnen. Der Haken war zwar aus Metall aber auch nur auf die gleiche Art mit Plastepin am Klappblitz verschmolzen. Das ist einfach nicht zuverlässig.
 
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Das Problem ist nicht der Schleifer sondern die Befestigung, also die mit 'nem heißen Schraubendreher oder Ähnlichem geschmolzenen Plastepins. Die brechen sehr leicht und bei mir flog die Scheibe drinnen rum. Darum ging die Kamera mal und mal wieder nicht, je nach Lage.

Okay, jetzt seh ich es ...

Bei mir ist sie nach etwas mehr als 20.000 Auslösungen kaputtgegangen. Anfangs nahm sie noch bei jedem zweiten Durchdrücken ein Bild auf, danach gar nicht mehr. Herumgeflogen ist dabei nichts, zumindest war nichts zu hören, und dass es ja nach Lage gegangen wäre, ist mir auch nicht aufgefallen.


Also von mir wollten sie 110 Material und 150 Lohn. Bei nicht mal ganz 8000 Auslösungen und kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Wenn das Teil nun 10 Euro kostet warum dann den Rest austauschen? Da hätten sie mir 100 Euro weniger berechnen können.

Mein "telephonischer Kostenvoranschlag" belief sich auf EUR 280,00, wobei mir mitgeteilt wurde, dass die Arbeitszeit bereits über EUR 200,00 ausmache. Ich hab's -- wie schon in einem anderen Thread berichtet -- von Nikon bei einer Asienreise reparieren lassen. wo mir für umgerechnet nicht einmal EUR 70,00 auch die Hotpixels herausgemappt wurden und die gesamte Kamera überholt wurde.

Das mit weniger als 8000 Auslösungen kurz nach Ablauf der Garantiezeit ist natürlich äußerst ärgerlich, Nikon hat sich in meinem Fall aber sehr okay verhalten.

LG
Bruno
 
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@all
Zitat:

"Mein "telephonischer Kostenvoranschlag" belief sich auf EUR 280,00, wobei mir mitgeteilt wurde, dass die Arbeitszeit bereits über EUR 200,00 ausmache. Ich hab's -- wie schon in einem anderen Thread berichtet -- von Nikon bei einer Asienreise reparieren lassen. wo mir für umgerechnet nicht einmal EUR 70,00 auch die Hotpixels herausgemappt wurden und die gesamte Kamera überholt wurde."


Wenn man wegen einer defekten Kamera keine Asienreise unternehmen will, jedoch eine professionelle Reparatur ohne "professionelle" Kostennote möchte, dann, ja dann gibt es nur eine Alternative: Das Beuteltier! Blitzschnelle, extrem professionelle und saubere Arbeit zu einem äußerst! moderaten Preis. :up::up::up: Da weiß man, was man hat. Bei Nikon weiß man eben nicht, wer die Kamera für mehr als den doppelten Preis obduzieren wird und kreigt auch keine schönen Fotos (die oben sind von meiner D80) vom Innenleben der Kamera zu sehen. Lange Rede kurzer Sinn: Wer seine Kamera anderswo reparieren lässt, ist selber schuld!

P.S. Ich bin mit "Beuteltier" weder verwandt, noch befreundet. Ich wollte nur meine äußerste Zufriedenheit mit seiner exzellenten Arbeit zum Ausdruck bringen.

Mit freundlichen Grüßen

GGT3
 
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Hallo zusammen, :hallo:

bin neu im Forum. Habe wegen des err - Fehlers den Weg ins Forum gefunden.

:nixweiss: :dizzy:

Hier möchte ich meinen herzlichen Dank an Beuteltier zum Ausdruck bringen, der in einer seeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr guten Weise den Fehler gefunden und dargestellt hat. Die Zerlegefotos sowie den Hinweis auf das youtube - Filmchen haben mich bestärkt die Reparatur zu wagen.

:hallo: :up: :eek:

Habe am vergangenen Montag Nachmittag ca. 16.00 Uhr angefangen und um 24.00 uhr die letzte Schreaube wieder eingedreht.

Es hat gefunzt, sie funktioniert wieder. :eek: :eek:

Neben bei: Habe ca. 8 Schrauben übrig, einige Schrauben sind am Kopf defekt, die beiden Einstellknöpfe neben der Objektivaufnahme sind nicht mehr brauchbar, da beim Zusammenbau abgebrochen. Man sieht als es geht, aber es gibt auch ein paar Klippen, die man sicher bei häufigerem Reparieren meistern kann.

Habe mir aber gleichzeitig ein D7000 zugelegt, habe eigentlich nur auf einen Anlass gewartet. Somit haben wir nun eine gute Famielienkamera in der D80.

Gruß
Schwipse :up:
 
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Neben bei: Habe ca. 8 Schrauben übrig, einige Schrauben sind am Kopf defekt, die beiden Einstellknöpfe neben der Objektivaufnahme sind nicht mehr brauchbar, da beim Zusammenbau abgebrochen.

Tja, na dann :). Nicht nur beim Motor- oder Fahrrad gibt es Tunig durch Gewichtsreduzierung :)

Ansonsten, Respekt für deinen mut.

Meddi
 
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Hallo!

Auch ich bin auf die Arbeit von Beuteltier aufmerksam geworden, seitdem meine D80 (ca. 24000 Auslösungen) sich von jetzt auf gleich mit der ERR Anzeige verabschiedet hat. Da ich regelmäßig an ähnlich komplizierten Maschinen herumschraube und löte, sowie dank der guten Beschreibung hier (auch von mir großes Lob an Beuteltier!) nahm ich mich heute mal meiner kaputten D80 an.

Nach dem Abnehmen des Antriebsmotors kam auch gleich der gerissene Plastepilz zum vorschein. Wie von Beuteltier empfohlen, habe ich den Kontaktkamm ebenfalls mit Sekundenkleber am Zahnrad befestigt. Hält bombenfest. Die Kontakte habe ich zur Sicherheit nochmal gereinigt und mit an das Zusammensetzen der Kamera gemacht. Hier kommt das Problem. Beim aufstecken des Zahnrads auf seine Welle gibt es mehrere Möglichkeiten zur Positionierung. Auch die asymmetrische Gestalt des Drehgebers (4./5. Bild von Beuteltier) lässt vermuten, dass es nicht egal ist, wie das Zahnrad eingesetzt wird. Im Reperaturhandbuch für die D80 ist davon die Rede, die Pfeile an dem schwarzen Gehäuse (Bild 9 von Beuteltier) mit dem Pfeil auf dem Zahnrad auszurichten (Initiale Position). Das Zahnrad hat aber 2 Pfeile!

Nun gut, ich habe die Kamera wieder zusammengebaut und der ERR-Fehler ist leider noch vorhanden. Jetzt allerdings löst die Kamera jeweis dreimal aus, dabei geht der Spiegel 3 Mal hoch und runter und Spiegel und Blende bleiben immer woanders stehen. Ich denke mal, dass es an dem Drehgeber liegen sollte. Der Verschluss und die anderen Getriebeteile und die Mechanik an sich sah noch tiptop aus.

Weiß jemand Rat?

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Hi!
Weiß jemand Rat?
Ich fürchte, nein.
Meiner Erinnerung nach - und ich bin jetzt extra noch in meine Werkstatt und habe diese Elektromechanik der D80 aus dem Regal geholt und angeschaut - kann man da nichts falsch positionieren, weil der Exzenter, der auf der Rückseite dieses Zahnrades eingreift, das nur in einer Stellung tut.

Allerdings fällt mir auf, dass der vierfache Schleifer an der geklebten Stelle zumindest nach deinem Foto nach innen gedrückt ist, möglicherweise hebt dann der zweifache etwas ab?
Außerdem könnte es ja sein, dass du ein Kabel beim Zusammenbau abgerissen hast oder, falls du welche ab gelötet hattest, diese vielleicht vertauscht wieder an gelötet hast.
Jedenfalls hilft nix - du musst die Kamera wieder zerlegen.
Man kann übrigens die Funktion zumindest dieser Mechanik testen, in dem man am seitlichen Motor-Ritzel dreht, bis dieses Zahnrad (Drehrichtung beachten! Ist auf dem Gehäuse ein Pfeil dafür!) eine volle Umdrehung gemacht hat, dann muss der Spiegel-Betätigungshebel ein Mal vor und zurück gegangen sein.
 
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Wie ist es mit diesem Metallhebel, der einen Kontakt zu der Verschlussplatine hat (Unten links im Bild http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1394187-post65.html) Bei mir zieht die Feder ihn nicht wieder auf das Kupferzahnrad, sondern er bleibt an dem (Elektro-?)Magnet hängen (also an der Seite mit dem Kontaktknopf). So ganz habe ich die Mechanik noch nicht begriffen. Spiegel und Verschluss kann ich per händischem Drehen an dem Motorritzel hoch und runter fahren (in der Pfeilrichtung wie auf dem schwarzen Gehäuseteil angegeben), jedoch geht der obere und untere Verschlussvorhang immer gemeinsam hin und her. Es fühlt sich nicht so an, als ob der Verschluss gespannt wird, dass dieser in 1/4000s herunterschnalzt. Der Elektromotor ist mit Sicherheit viel zu langsam dafür.

Bei dem Zahnrad bin ich mir eigentlich recht sicher, dass die Kontakte halten und sich nichts verbogen hat. Es sieht in der fotografierten Perspektive ein bisschen komisch aus. Aber ich schau morgen nochmal nach. In dem Reparaturhandbuch wird auch genannt, dass die Blendensteuerung mit einem Hebel bei der Montage gesperrt werden soll. Da schaue ich dann auch nochmal nach.

Gruß
 
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Innereien gehören für mich bestenfalls in einen Eintopf ... :D

Ne, wollte nur sagen, tolle Dokumentation. Danke!

Roland
 
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Hi!
Wie ist es mit diesem Metallhebel, der einen Kontakt zu der Verschlussplatine hat (Unten links im Bild http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1394187-post65.html) Bei mir zieht die Feder ihn nicht wieder auf das Kupferzahnrad, sondern er bleibt an dem (Elektro-?)Magnet hängen (also an der Seite mit dem Kontaktknopf).
Das ist ein Elektromagnet mit innen liegendem Permanentmagnet, so weit ich mich erinnere. Funktioniert also umgekehrt: Im Normalfall angezogen, bei Stromfluss lässt er nach. Kann man aber durch Zwischenschieben eines Plastik- oder Holz-Spatels trennen.
Ich kann es nicht beschreiben, wie - ich baue halt die Teile so vorsichtig aus und vor allem wieder ein, dass ich dabei auf irgendwelches klemmen oder locker sein achte und ggf. so lange herum probiere, bis es zusammen passt.
Das ist ja das schöne an den Nikons: Alles ist so klug konstruiert, dass man es fast nicht falsch zusammen setzen kann.
Diese aperture control unit selbst ist sehr selten defekt und wenn, war es bisher nur eine Verschmutzung des Lichtschranken-Rades. Mit Kaltreiniger durchspülen, ausblasen, funzt wieder. Wenn die defekt ist, gibt es aber keinen ERR, solange man die Kamera ohne Objektiv auslöst!
Der Verschluss wird über das Gestänge gespannt, das den Spiegel hoch und runter klappt. Kann man auch manuell überprüfen, in dem man den Motorritzel dreht bis der schwarze Hebel vor und zurück gegangen ist und den weißen Hebel der Spiegelmechanik betätigt hat.
 
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Habe die Kamera heute nochmal zerlegt und mir gründlich angeschaut. Bisher konnte ich den Fehler nicht genau aufspüren. Ich habe mit dem Multimeter den Drehgeber durchgemessen, während ich das Motorritzel gedreht habe. In den verschiedenen Positionen schaltet der Geber um - der Kontakt scheint also zu passen. Das einzige, das ein bisschen auffällt ist, dass die Hebel, in die der Tiefenschärfenknopf reingreift etwas schräg hin- und herlaufen, die Funktion ist aber gegeben.

Komisch ist, dass die Kamera nach Einlegen des Akkus direkt ERR anzeigt, noch bevor ich den Auslöser drücke. Muss da irgendwie der Fehler zurückgesetzt werden? Halten der AF- und Belichtungssteuerungstaste (grüner Punkt) um die Kamera zu resetten geht nicht. Gibt es noch andere Wege?

Gruß
 
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Moin Beuteltier...

mal wieder ne tolle Vorführung die du da veranstaltest...
vor allem werden deine Bilder immer besser...man sieht richtig "was" :up::up::up:

Breitösen...
mir fiel an der D80 auf, das die wie die ollen Kodaks/Fuji diese Breitösen haben...

ich finde die viiiiiiel besser als die üblichne Ringaugen der z.B D3-Serie...
offenbar sind die die Halter am Grundgehäuse verschraut...

und deshalb ergibt sich die Frage....
hattest du man eine D3 und ähnlich zerlegt und weißt wie diese blöden Ringaugen angebracht sind ???
Mfg gpo
 
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