Information D80 Err folgte den Spuren von Beuteltier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Einmachglas

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe D80 BesitzerInnen,

hallo einmal alle zusammen, bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Hab vor ein paar Monaten eine gebrauchte D80 erstanden und war bisher überglücklich, bis heute morgen. Err. Belichtung blinkt kurz auf Kamera löst auch aus, aber kein Bild und gleich wieder Err im Display.

Nachdem Reparieren bei Nikon bei den Gebrauchtpreisen (170-250 E) keinen Sinn macht, stieß ich auf dieses Forum und Beiträge von Beuteltier (danke!!), bzw. fand youtube Videos als Anleitung.

Es geht im Grunde darum, dass, genau wie von Beuteltier beschrieben, die Kontakte welche auf einem Zahnrad liegen defekt sind. Genau genommen ist es ein Serienfehler der auftritt, wenn statt 2 Kunststoffnieten nur eine verschweißt wurde. Damit haben die Kontakte zu wenig Anpressdruck und die D80 kennt sich nicht mehr aus. Interner Fehler = Err.

Den Err Fehler konnte ich ausmerzen, aber hab dann doch Mist beim zusammenbauen gebaut, jetzt fotografiert sie schwarze Bilder... lieber Michael, bin doch recht ehrfürchtig wie Du es geschafft hast die Teile wieder zusammen zu kriegen. Bin heut 7 Stunden dran gesessen. Die ganzen Minikontakte und Fuzziteile... bin eigentlich recht geschickt, aber das mach ich kein 2tes Mal...

bei Bild 3 und 4 sieht man den Unterschied wenn man die 2te Niete mit dem Lötkolben verschweißt, habe noch am Rand eine 2te Stelle gemacht, weil der Plastik-Zapfen zu kurz war.

Jetzt zum eigentlichen. Bitte seht euch die Bilder an. Es ist offensichtlich ein Fehler in einer Serie der D80. Ich möchte Nikon darauf ansprechen.
Gebt mir bitte Feedback wer das gleiche Problem hatte, bzw. wer das schon reparieren ließ. Ich hab mich in meiner Lehrtätigkeit intensiv mit dem Thema Obsoleszenz beschäftigt... das Teil sieht wirklich seltsam aus. Ich stell ein Foto von Beuteltier rein, da sieht man ein Zahnrad mit 2 Nieten, das ist aber weiß, nicht grau wie bei mir. Soweit ich bisher gegoogelt hab gibts etliche Leute die den Fehler hatten.

Danke & Liebe Grüße,
Robert





 
Anzeigen
Vielen Dank für diese Bilder.
Ich habe zwar keine D80, ich ich finde das Innenleben dieser Geräte unglaublich interessant.

Warum tritt dieser Fehler erst nach einer längeren Zeit auf?
Das Teil sieht doch auch gar nicht abgenutzt oder ausgenudelt aus.
 
Kommentar
Hallo Robert!
Genau genommen ist es ein Serienfehler der auftritt, wenn statt 2 Kunststoffnieten nur eine verschweißt wurde.
Genau das ist nicht der Fall.
Mit nur einem Kunststoff-Nieten-Kopf hält die aperture control unit nur wenige (-zig) Auslösungen durch, bis der ERR auf tritt.
In allen Fällen die ich zur Reparatur hier hatte war ein Nieten-Kopf ringförmig ab gerissen und flog im Gehäuse des Zahnrades herum oder war in das Kameragehäuse weiter gewandert, wo er häufig an einer Stelle mit Gleitfett klebte. Manchmal war auch der zweite Nieten-Kopf schon angerissen, was bei der erhöhten Belastung durch nur einen Befestigungspunkt verständlich ist.

Es handelt sich bei diesem Serienfehler also nicht darum, dass nur eine Niete einen Kopf hat, sonder darum, dass der Kopf mancher Nieten zu dünn ausgeführt wurde und deshalb frühzeitig abriss.
 
Kommentar
Hallo Michael,

kommt dieser Fehler nur bei der D80 vor, oder auch bei D40/D60?
 
Kommentar
Hallo Robert,

zu Punkt 3)
Was möchtest Du erreichen? Daß Nikon den Fehler behebt, auf dem Kulanzwege? Bei einer D80?

zu Punkt 2)
Ich glaube, mit ein wenig rumbrennen auf dem abgerissenen Zapfen kommst Du nicht weit, denn wo nichts ist, kannst Du auch nichts verschweißen. Wie wäre es damit, nach einer Vorbohrung an geeigneter Stelle, womöglich dort wo die Verschweißungen waren, eine Art Mini-Spax-Schraube in das Kunststoffzahnrad zu drehen?

zu Punkt 1)
hast Du schon einmal darüber nachgedacht, nicht nur auf den Spuren von Beuteltier zu wandeln, sondern ihm Deine Kamera zu schicken, um dieses Obsoleszenzproblem dauerhaft auszuschalten?
Ich meine nur so, sieben Stunden...

Gruß,
Bernhard

...bin eigentlich recht geschickt, aber das mach ich kein 2tes Mal...

bei Bild 3 und 4 sieht man den Unterschied wenn man die 2te Niete mit dem Lötkolben verschweißt, habe noch am Rand eine 2te Stelle gemacht, weil der Plastik-Zapfen zu kurz war.

Jetzt zum eigentlichen. Bitte seht euch die Bilder an. Es ist offensichtlich ein Fehler in einer Serie der D80. Ich möchte Nikon darauf ansprechen.
Gebt mir bitte Feedback wer das gleiche Problem hatte, bzw. wer das schon reparieren ließ.
 
Kommentar
Hallo Günther!
Kommt dieser Fehler nur bei der D80 vor, oder auch bei D40/D60?
Diesen Fehler hatte ich bisher nur bei der D80.
Bei der D60 hörte ich nur von ähnlichen Fehlermeldungen, deren Ursache aber in einem verklemmten Zahnrad an der Unterseite der Kamera gelegen haben sollen.
Bei der D50 und D70 (D40 hatte ich noch keine) ist z.B. ein ähnliches Zahnrad verbaut wie bei der D80, von dem ich aber noch keine Ausfälle gehört habe.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
nicht nur auf den Spuren von Beuteltier zu wandeln, sondern ihm Deine Kamera zu schicken, um dieses Obsoleszenzproblem dauerhaft auszuschalten?
Ich meine nur so, sieben Stunden...
Bei der ersten D80 mit ERR habe ich etwa 6 Stunden gebraucht, bis sie wieder einwandfrei funktioniert hat.
Bei den nächsten D80-ERR-Fällen ging das zwar schon schneller, aber "schnell" ist die Reparatur auch bei NIKON selbst niemals möglich - ein geübter Techniker braucht etwa 3 Stunden, weil man die Kamera ja ziemlich weitgehend zerlegen muss.
Deshalb ist die Reparatur, auch bei mir, so teuer, dass sie sich im Vergleich zum Zeitwert nicht rentiert, ich biete sie gar nicht mehr an.
 
Kommentar
Hallo Günther!

Diesen Fehler hatte ich bisher nur bei der D80.
Bei der D60 hörte ich nur von ähnlichen Fehlermeldungen, deren Ursache aber in einem verklemmten Zahnrad an der Unterseite der Kamera gelegen haben sollen.
Bei der D50 und D70 (D40 hatte ich noch keine) ist z.B. ein ähnliches Zahnrad verbaut wie bei der D80, von dem ich aber noch keine Ausfälle gehört habe.

Hallo Michael,

danke für die Info.

Bei meiner D40 ist die Blendensteuerung defekt (14k Auslösungen), der Springblendenhebel wird nicht mehr sauber bedient, sprich Blende wird immer ganz geschlossen.

Hängt das damit zusammen, kannst du sowas reparieren?
 
Kommentar
Hallo Günther!
Bei meiner D40 ist die Blendensteuerung defekt (14k Auslösungen), der Springblendenhebel wird nicht mehr sauber bedient, sprich Blende wird immer ganz geschlossen.
Da ist etwas anderes an der aperture control unit defekt.
Das Zahnrad bei der D80 gehört nach "NIKON-Sprech" zur aperture control unit, funktionstechnisch gehört es aber zum Spiegel- und Verschluss-Aufzug.
NIKON wechselt ja nur komplette Baugruppen, wenn bei deiner D40 die aperture control unit gewechselt wird, dürfte alles wieder gut sein, nur wird das wahrscheinlich wieder so teuer, dass es sich nicht rentiert.
 
Kommentar
Hallo Michael,

hast du einen bestimmten Verdacht was an der aperture control unit "gestorben" sein könnte?
Muss eindeutig mechanischer Natur sein (Zahnrad locker, Feder ausgehängt?), weil wenn ich das Objektiv abnehme und den Bledenhebel ganz runterziehe, (rastet was ein) und dann das Objektiv ansetze, ist das 1. Bild immer in Ordnung (gilt für alle Objektive).

Hast du eine D40/D60 aperture control unit auf Lager?

picture.php
 
Kommentar
Hallo Günther!
Schon ausgebaut? :eek: :confused: :nixweiss:
Ich hab so was nicht auf Lager, weiß auch nicht ob das beim einzigen einigermaßen sortierten Ersatzteilehändler http://procamerarepair.3dcartstores.com/
auf Lager ist.
Teuer würde das auf jeden Fall, ich schätze mal etwa 50 Euro.

Wie schon geschrieben, hatte ich noch keine aperture control unit der D40 hier und weiß daher nicht was bei der alles drin ist und kaputt gehen kann.
Der von dir beschriebene Effekt ist aber typisch für einen Fehler der Blendensteuerung.
Bei der D80 gibt es ein Lochblechrad mit Lichtschranke, welche der Kamera sagt wie weit die Blende geschlossen wurde. Die Lichtschranke könnte verschmutzt sein.
Gestartet und gestoppt wird die Blendensteuerung mittels Elektromagnet, dessen Anker könnte auch verschmutzt sein.
 
Kommentar
Hallo Günther!

Schon ausgebaut? :eek: :confused: :nixweiss:
Ich hab so was nicht auf Lager, weiß auch nicht ob das beim einzigen einigermaßen sortierten Ersatzteilehändler http://procamerarepair.3dcartstores.com/
auf Lager ist.
Teuer würde das auf jeden Fall, ich schätze mal etwa 50 Euro.

Wie schon geschrieben, hatte ich noch keine aperture control unit der D40 hier und weiß daher nicht was bei der alles drin ist und kaputt gehen kann.
Der von dir beschriebene Effekt ist aber typisch für einen Fehler der Blendensteuerung.
Bei der D80 gibt es ein Lochblechrad mit Lichtschranke, welche der Kamera sagt wie weit die Blende geschlossen wurde. Die Lichtschranke könnte verschmutzt sein.
Gestartet und gestoppt wird die Blendensteuerung mittels Elektromagnet, dessen Anker könnte auch verschmutzt sein.


Hallo Michael,

die Demontage der Cam macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn eine Steuerung parat liegt, die bei Bedarf auch eingebaut werden könnte.
Wenn ich da so im Netz rumgucke, sehe ich Preise so um die USD 40, sprich die genannten € 50 sind da schon recht realistisch.

Genau betrachtet läuft's aber wahrscheinlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus.
 
Kommentar
Hallo Günther!

Da kommen ja noch der recht teure Versand aus den USA und die Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Woher ist denn dann das Foto?

Hallo Michael,

habe ab morgen etwa für 2 Wochen Handwerker im Haus.
Danach komme ich zu meiner Verwandtschaft unweit von Agawang.

Ich könnte kurz anklopfen, um über eine mögliche Reparatur zu diskutieren.
 
Kommentar
Hallo Günther!
Danach komme ich zu meiner Verwandtschaft unweit von Agawang.
Ich könnte kurz anklopfen, um über eine mögliche Reparatur zu diskutieren.
Noch mal gefragt: Woher war das (jetzt nicht mehr sichtbare) Foto der vermeintlichen aperture control unit einer D40?
Eine Reparatur durch mich zu diskutieren macht wenig Sinn, da ich bei einer D40 vermutlich genau so viele Stunden zum zerlegen, reparieren (wenn möglich) und wieder zusammen bauen bräuchte wie bei einer D80 - also mindestens 3 Stunden.
Bei meinem Stundensatz von 47,60 Euro rentiert sich das wahrscheinlich nicht.
 
Kommentar
Hallo Günther!

Noch mal gefragt: Woher war das (jetzt nicht mehr sichtbare) Foto der vermeintlichen aperture control unit einer D40?
Eine Reparatur durch mich zu diskutieren macht wenig Sinn, da ich bei einer D40 vermutlich genau so viele Stunden zum zerlegen, reparieren (wenn möglich) und wieder zusammen bauen bräuchte wie bei einer D80 - also mindestens 3 Stunden.
Bei meinem Stundensatz von 47,60 Euro rentiert sich das wahrscheinlich nicht.

Hallo Michael,

Die D40 ist ja schon zerlegt, aber es wäre durchaus recht interessant gewesen, ob du ein D40 Blenden-Spiegel Getriebe schon mal repariert hast.

Die Zahnräder sind alle soweit bestens in Ordnung, aber der Stophebel, der vom Magneten betätigt wird, ist im Kunststoff ausgeschlagen und der jetzt lapprige Hebel behindert den freien Rücklauf der Zahnräder in Ausgangsposition, die Freigabe funzt nicht mehr sauber.
Dass die Stophebel Achse bereits nach 14k Auslösungen derart ausgeleiert ist, macht mich schon recht nachdenklich, zumal das Getriebe sonst augenscheinlich in Ordnung ist.


picture.php


PS: die Kamera stellt für mich keinen wirtschaftlichen Wert mehr dar, aber es hängen ganz viele geniale Reiseerinnerungen dran :)

Werde trotzdem nächstens mal bei Dir vorbei gucken, liegt ja direkt auf meinem Weg ;)
 
Kommentar
Hallo Günther!
Die D40 ist ja schon zerlegt, aber es wäre durchaus recht interessant gewesen, ob du ein D40 Blenden-Spiegel Getriebe schon mal repariert hast.
Wie geschrieben, nein.
Sieht aber mehr wie das in der D60 verwendete Teil aus (rotes Zahnrad),
und ist offenbar für weniger Auslösungen gebaut worden wie das der D80.

Die Kamera stellt für mich keinen wirtschaftlichen Wert mehr dar, aber es hängen ganz viele geniale Reiseerinnerungen dran :)
Dann wäre es ja um so eher ein Fall für die Vitrine als für eine Reparatur?
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: ....Sieht aber mehr wie das in der D60 verwendete Teil aus (rotes Zahnrad),
und ist offenbar für weniger Auslösungen gebaut worden wie das der D80.



Michael,

kann durchaus sein, dass D40/D50/D60 den identischen Antrieb aufweisen :nixweiss: , aber mechanisch überzeugend ist es für mich allemal nicht.
Man sieht auch wie "grobschlächtig" die Ausführung realisiert ist (rechte Lagerstelle ist nur ein dünnes (Alu ?)-Blech mit Bohrung, welches die Achse aufnimmt), feine Feinmechanik kenne ich persönlich anders.
 
Kommentar
Hallo Günther!
...mechanisch überzeugend ist es für mich allemal nicht.
k015.gif


Du wirst aber wohl zugeben müssen, dass Kameras (wie fast alles andere auch) schon lange nicht mehr auf extreme Dauerhaftigkeit hin konstruiert werden...
... irgendetwas muss ja bald (am besten kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist) kaputt gehen, um den Umsatz aufrecht zu erhalten.
k035.gif
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Du wirst aber wohl zugeben müssen, dass Kameras (wie fast alles andere auch) schon lange nicht mehr auf extreme Dauerhaftigkeit hin konstruiert werden...
... irgendetwas muss ja bald (am besten kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist) kaputt gehen, um den Umsatz aufrecht zu erhalten.
k035.gif



Hallo Michael,

das ist genau der Grund, was mich aktuell am Kauf einer recht teuren System-Kamera abhält, ich bin da noch am verifizieren, wie ich weiter vorgehen werde.

Eine theoretische MTTF-Angabe von z.B. 100k h, oder 300k h zum Verschluss sagen nämlich wenig aus, wenn außerhalb der Garantiezeit bei z.B. 14k h die ganze Blenden-Spiegel Mechanik im Chassis die Grätsche macht und hohe Kosten auftreten, bis hin zum wirtschaftlichen Totalverlust.

Das finde ich bei Canon (Nikon N1) einfach viel besser gelöst, denn beim Ausfall des Blendenmotors in einem Objektiv, können alle anderen Objektive vor Ort (man denke nur mal an Reisen und Urlaub, bei leichtem Gepäck und nur 1 Body) weiter verwendet werden, die MTTF- Aussage zum Body hat da meiner Meinung nach eine völlig andere Bedeutung und Qualität.

Dass bei Nikon (F-Bajonett) jetzt auch so ganz langsam mal die Blendenmotoren im Objektiv kommen, sehe ich deshalb als sehr positiv an, leider geht das meines Erachtens nur sehr schleppend voran.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten