Information D80 Err folgte den Spuren von Beuteltier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Einmachglas

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe D80 BesitzerInnen,

hallo einmal alle zusammen, bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Hab vor ein paar Monaten eine gebrauchte D80 erstanden und war bisher überglücklich, bis heute morgen. Err. Belichtung blinkt kurz auf Kamera löst auch aus, aber kein Bild und gleich wieder Err im Display.

Nachdem Reparieren bei Nikon bei den Gebrauchtpreisen (170-250 E) keinen Sinn macht, stieß ich auf dieses Forum und Beiträge von Beuteltier (danke!!), bzw. fand youtube Videos als Anleitung.

Es geht im Grunde darum, dass, genau wie von Beuteltier beschrieben, die Kontakte welche auf einem Zahnrad liegen defekt sind. Genau genommen ist es ein Serienfehler der auftritt, wenn statt 2 Kunststoffnieten nur eine verschweißt wurde. Damit haben die Kontakte zu wenig Anpressdruck und die D80 kennt sich nicht mehr aus. Interner Fehler = Err.

Den Err Fehler konnte ich ausmerzen, aber hab dann doch Mist beim zusammenbauen gebaut, jetzt fotografiert sie schwarze Bilder... lieber Michael, bin doch recht ehrfürchtig wie Du es geschafft hast die Teile wieder zusammen zu kriegen. Bin heut 7 Stunden dran gesessen. Die ganzen Minikontakte und Fuzziteile... bin eigentlich recht geschickt, aber das mach ich kein 2tes Mal...

bei Bild 3 und 4 sieht man den Unterschied wenn man die 2te Niete mit dem Lötkolben verschweißt, habe noch am Rand eine 2te Stelle gemacht, weil der Plastik-Zapfen zu kurz war.

Jetzt zum eigentlichen. Bitte seht euch die Bilder an. Es ist offensichtlich ein Fehler in einer Serie der D80. Ich möchte Nikon darauf ansprechen.
Gebt mir bitte Feedback wer das gleiche Problem hatte, bzw. wer das schon reparieren ließ. Ich hab mich in meiner Lehrtätigkeit intensiv mit dem Thema Obsoleszenz beschäftigt... das Teil sieht wirklich seltsam aus. Ich stell ein Foto von Beuteltier rein, da sieht man ein Zahnrad mit 2 Nieten, das ist aber weiß, nicht grau wie bei mir. Soweit ich bisher gegoogelt hab gibts etliche Leute die den Fehler hatten.

Danke & Liebe Grüße,
Robert





 
Anzeigen
Hallo Günther!
Das finde ich bei Canon einfach viel besser gelöst, denn beim Ausfall des Blendenmotors in einem Objektiv, können alle anderen Objektive vor Ort weiter verwendet werden.
Bei Canon ist der einzige Vorteil tatsächlich, dass der Blendensteuerungsmotor im jeweiligen Objektiv sitzt.
Bei Canon sind die Spiegelmechanik und der Verschluss aber genau so anfällig.
:hehe:
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:Bei Canon ist der einzige Vorteil tatsächlich, dass der
Blendensteuerungsmotor im jeweiligen Objektiv sitzt.

Michael, das ist nicht nur ein Vorteil, das ist meines Erachtens eben gerade ein ganz signifikanter Vorteil.
Und nicht zu vergessen was die freie Anordnung der Blende im optischen System bedeutet, vor allen Dingen bei langen Rohren.


[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:Bei Canon sind die Spiegelmechanik und der Verschluss aber genau so anfällig.:hehe:

Michael, das könnte durchaus so sein, es kommt allerdings schon auf die konstruktive Auslegung drauf an und welcher Typ von Verschluss denn dann implantiert wird (billiges Kunststoff-Zahnradgetriebe, oder teures Messing/Bronce-Zahnradgetriebe usw.), gucke dir die Unterschiede mal an.
Aber meistens kommt der Verschluss eh vom Spezialisten Seiko/Copal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten