Maik Musall schrieb:
Tu's nicht. Im Vergleich mit der D80 ist die S3 eine Ergonomiekatastrophe. Belichte lieber auf die hellen Stellen und gönn Dir Capture NX zur Bearbeitung.
Maik
Ich will kein Capture kaufen. Ich mach JPEG. Lightroom (mein RAW Konverter) ist inzwischen wieder verkauft. Ich nutz die D80 immer nur dann, wenn's schnell gehn muss, grade auchd ann, wenn ich unterwegs bin und einfach Erinnerungs-Fotos will. Wenn ich Zeit hab, bewusst zu gestalten und zu optimieren, ist bei mir nach wie vor analog an der Reihe.
Die Sache mit der Belichtung hab ich jetzt im Griff. Einfach jedes Bild als 2er Belichtungsreihe, (-0,3 und -1.0 oder auch mal +/-0 und -0,7). Dann passt eines.
Es geht mehr um Bilder, bei denen wirklich der Kontrast im Motiv zu gross ist. Zum Beispiel die berühmte weisse Wokle über der Landschaft.
Ich bin im Moment zumeist mit der F4 und dem FM2/T unterwegs. Mit der F80 selten. Und, sobald ich die Spiegeldämpfung ersetzt hab, auch mit der F3 wieder. Aber auch die F80 liegt mir gut in der Hand (kann man aber nur teilweise mit der S3Pro vergleichen, ich hab keinen Batteriegriff an der F80!)
Ich glaub ich muss die Frage aufteilen:
1. Lohnt sich generell eine S3 Pro?
2. Ist die jetzt angebotene genau die richtige? 1000 Franken (knapp über 600 Euro) ist viel Geld, sie ist aus 2. Hand (das finde ichs eltsam bei einer nicht so alten Cam)
Ein Vortiel der D80 ist sicher, dass sie schön kompakt ist.
Grüsse,
Sebastian